Bildschirmauflösung

serice

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
17
Hallöchen an alle Computerfreaks :D
Folgendes: Ich habe einen Lenovo Y500 Lapi und heute habe ich Ihn auf den Tisch stellen wollen und da ist er mit aus der Hand gerutscht und ein bissl unsanft aufgekommen.
Also nicht gefallen, sondern ein bissl härter eben hingestellt.
Seitdem kann ich meine Bildschirmauflösung in der Systemsteuerung ändern, aber der Lapi nimmt es nicht an...also er stellt es nicht um. Ich habe jetzt sooo große Buchstaben und mag es nicht. Er ändert die Bildschirmgröße, aber nicht die Schriftgröße, weder bei 1366x768 noch bei 1024x768. Gibt doch nur die eine Einstellung in der Systemsteuerung bzw. in der Grafikkarteneinstellung oder?:mad:
 
Wobei sich die Frage stellt: wieso stellt sich die Schriftgröße des Bildschirms um, wenn man den Laptop etwas ruppiger als sonst auf den Tisch stellt. :freak:
 
ASlso bei Systemsteuerung/Anzeige kannst du schon noch n bsl was ändern. Gerade die Schriftgröße kann man einstellen.

Ich gehe davon aus, dass der Lappi die Auflösung richtig annimmt? Wüsste auch nciht, warum dein Lappi durch den kleinen Fall so ein Problem erzeugen sollte. Oder das Display (Kabel) hat was abbekommen.
 
So also, das wars anscheinend. Ich habe es auf 100 Prozent gestellt und die Schrift ist kleiner:) Danke erstmal *freu* Aber eben noch nicht so, wie ich es vorher hatte... mal sehen ob ich es noch hinbekomme.
Was mir aber noch einfällt, wie hatten einen Tag vorher ein sehr plötzliches, kräftiges Gewitter....so schnell konnte ich den Lapi nicht runterfahren. Auf einmal knallte es, Strom weg, nach 10 min wieder da.
Aber das mit der Schrift trat ja nicht danch auf, erst wie gesagt einen Tag später...
Verstellt habe ich nix...
 
Also das Y500 soll angeblich Full HD können. Soll heißen optimale Auflösung wäre 1920x1080 und nicht 1366x768. Stell das mal um, dann sollte die Schriftgröße wieder passen.

Tip am Rande: Ein Gewitter stellt dir nicht deine Auflösung und Schriftgröße um. Das macht der unwissende Nutzer vor dem Gerät.

P.S. Gestern hat ne Kuh gefurzt und jetzt geht meine Uhr falsch!
 
Die Auflösung die Du da schreibst steht nicht mehr da. Ich habe nur die beiden oben beschriebenen. Das wundert mich ja. Ich habe eine Nvidia Karte drin und auch wenn ich bei Ihr umstellen will, sind nur 4 Auflösemöglichkeiten. Und ich habe nichts verstellt....sonst würde ich nicht fragen.... ich mache mal einen Screenshot von den Auflösungsmöglichkeiten....das mit den 1920 fehlt...
Ergänzung ()

Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Desktop.png
    Desktop.png
    304 KB · Aufrufe: 161
Entweder hast Du aus Versehen den Grafiktreiber deinstalliert oder der Sturm hat Dir den Grafikchip vom Board gesprengt. Ich tippe mal auf Ersteres :D
 
Sorry nochmal
 

Anhänge

  • Desktop.png
    Desktop.png
    436,8 KB · Aufrufe: 120
braumeister schrieb:
Also das Y500 soll angeblich Full HD können. Soll heißen optimale Auflösung wäre 1920x1080 und nicht 1366x768. Stell das mal um, dann sollte die Schriftgröße wieder passen.
da wäre ich mir nicht so sicher: http://www.lenovoshop.com/de/prod/Lenovo®+IdeaPad®+Y500+(59372445)/55013010A1

Full HD Widescreen-LED-Backlight
mit einer HD-Auflösung von 1366x768 Pixel
Auflösung: 1366x768 Pixel
Ich wage zu behaupten das hier die aussage full hd einfach nicht stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Entweder hast Du aus Versehen den Grafiktreiber deinstalliert oder der Sturm hat Dir den Grafikchip vom Board gesprengt. Ich tippe mal auf Ersteres :D
Und woran sehe ich das? Ich habe mal einen Screenshot von der Grafikkarteneinstellung gemacht...
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 119
Ehrlich gesagt sieht das für mich normal aus... vlt. kann das Ding ja tatsächlich nur 1366...
 
1366x768 (empfohlen) steht da. Aber die maximal mögliche Einstellung ist 1920x1080 (laut Herstellerangaben).
Also stimmt was mit dem Treiber nicht. Treiber deinstallieren und neu installieren sollte das Problem beheben.
Schätze der Stromausfall oder "das unsanfte aufsetzen" hat dir den Treiber zerschoßen
 
Schaut mal, ich habe einen Pfeil gemacht...so richtig passt das alles nicht...da st nur das halbe Kästchen zu sehen, ist jetzt tzwar nicht schlimm, war aber vorher nicht und geht nicht zu verstellen. Man man, sch... Laptop :D
Ergänzung ()

serice schrieb:
Schaut mal, ich habe einen Pfeil gemacht...so richtig passt das alles nicht...da st nur das halbe Kästchen zu sehen, ist jetzt tzwar nicht schlimm, war aber vorher nicht und geht nicht zu verstellen. Man man, sch... Laptop :D

mastertier79 schrieb:
1366x768 (empfohlen) steht da. Aber die maximal mögliche Einstellung ist 1920x1080 (laut Herstellerangaben).
Also stimmt was mit dem Treiber nicht. Treiber deinstallieren und neu installieren sollte das Problem beheben.
Schätze der Stromausfall oder "das unsanfte aufsetzen" hat dir den Treiber zerschoßen
Sorry, keine Ahnung wie man das macht :(
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 111
Hast Du noch einen Bestellschein/Rechnung oder sonst was? Da stehen idR die Specs inkl. Displayauflösung drauf...

Das Y500 gibt es sowohl mit 1920x1080 als auch mit 1366x768, siehe hier: http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/ideapad/y-series/y500/

Die Displayartefakte (mit Pfeil markiert) sehen aber verdächtig aus... kannst Du mal ein Spiel oder Benchmark (3DMark o.Ä.) laufen lassen und nachsehen, ob alles normal aussieht?
 
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

hier gibts den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte.
Einfach runterladen und drüberinstallieren ...
falls du ihn nicht finden solltest kann das nvidia für dich übernehmen:

http://www.nvidia.de/Download/Scan.aspx?lang=de

Die Displayartefakte (mit Pfeil markiert) sehen aber verdächtig aus...

so wie ich das sehe liegts nicht an der Hardware (Grafikkarte) sondern an der Software. Bei dir stimmt irgendwas mit der Darstellung überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey: reicht da auch so ein einfaches Facebookspiel oder sollte es da schon Sims oder sowas sein?
@mastertier: mach ich gleich, danke:)
 
Zurück
Oben