News Merkels fragwürdiges Engagement gegen Prism

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Die neuen Enthüllungen über die NSA-Abhöraktionen in EU-Vertretungen haben hohe Wellen geschlagen, insbesondere in Europa zeigen sich viele von dem vermeintlichen Verbündeten enttäuscht. Nun hat sich Bundeskanzlerin Merkel direkt in die Aufklärung eingeklinkt und am Mittwochabend mit US-Präsident Obama telefoniert.

Zur News: Merkels fragwürdiges Engagement gegen Prism
 
Einfache Lösung: Dieses Jahr sind Wahlen... Umdenken, MUTIG wählen, Ergebnis abwarten.
 
Hi,

Der US-Präsident soll in dem Gespräch angekündigt haben, Informationen über das Vorgehen der NSA zur Verfügung zu stellen.

Und wie bitte schön soll man auch nur im Ansatz etwas glauben was der Mann sagt? Das kann er sich von mir aus auch sparen.

Das Vorgehen der Bundesregierung ist so dermaßen unentschlossen, unmotiviert und fadenscheinig dass einem wirklich die Galle hochkommt. Ich persönlich würde mich ganz massiv von diesen Personen im Stich gelassen fühlen hätte ich auch nur den Anflug von Vertrauen in sie gesetzt.

Zumindest sollte den Leuten bei der nächsten Bundestagswahl aufgehen, dass man die jetzige Regierung nicht mehr wählen kann.

VG,
Mad
 
Die Merkel weiß doch nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Sie kann deutsche Interessen nicht vertreten, wenn sie gleichzeitig die der USA vertreten will. Entweder spielt sie ein ganz mieses Schauspiel. Oder sie steckt wirklich in der Klemme.
Das System und seine Günstlinge fangen nun immer deutlicher an, sich selbst und gegenseitig zu zerfleischen.

Und mal was grundsätzliches: Politiker, und damit Stellvertreter des Volkes, sollten doch eigentlich Vorbilder sein. Vor allem, was den Charakter angeht. Die gegenwärtige Realität zeigt aber genau das Gegenteil. Wer sich denen anschließt, unterschreibt sein Todesurteil, und das vieler weiterer Menschen ebenso.
 
Die kommen dann dort hin und sagen: "Wow, da habt ihr ja einen haufen Daten, könnt ihr mir mal ne Kopie davon machen?!? Der BND wird sie natürlich herzlichst bei ihren weiteren Maßnahmen zur Terrorabwehr unterstützen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Einfache Lösung: Dieses Jahr sind Wahlen... Umdenken, MUTIG wählen, Ergebnis abwarten.

So ist es.

Und ich werde mutig sein bei den Wahlen wenn ich so etwas lese!

"Die EU-Spitzenpolitiker rund um Merkel, der Vorsitzende der EU-Kommission Barroso und der französischen Präsident Hollande würden mit der Aussicht auf Freihandel die Spionage-Vorwürfe unter den Tisch fallen lassen."
 
@Brainorg

Im Westen nichts Neues.

Dass unsere Politik fest in den Händen ihrer finanzellen Unterstützer und Wegbereiter für die weitere Karriere nach der Politik ist, sollte doch hinreichend bekannt sein.
Man schaue sich nur mal an, in welche Lobbyistenposten unsere schwarze Riege so nach ihrer Amtszeit hinwechselt...Drehtürparlament.
 
Zuletzt bearbeitet:
nf1n1ty schrieb:
..., in welche Lobbyistenposten unsere schwarze Riege so nach ihrer Amtszeit hinwechselt....

Die Rote Riege ist da nicht anders, Herr Bundeskanzler-ich-trage-italienische-Maßanzüge-Schröder hat es ja gut gezeigt.
 
Ist doch alles Verarschung, weil Deutschland abhören laut Grundgesetz nicht darf, machen das eben gute Freunde.. so ist das eben und wenn es auffliegt hat da Deutschland doch nix von gewusst.
Leute macht die Augen auf :evillol:
 
blablabla, dem typisch deutschen Wähler ist finanzieller Wohlstand um Längen wichtiger als irgendwelche theoretischen Brüche der Privatsphäre. Deshalb ist das Freihandelsabkommen (mehr Knete) dem Wahlerfolg zuträglicher als ein außenpolitischer Streit über Ethik (keine spürbaren physikalischen Auswirkungen).

Versteht mich nicht falsch, die ganze Mentalität hinter PRISM halte ich für absolut krank und paranoid, aber das ewige Gemeckere über die "blöden Politiker" geht mir mindestens genauso auf den Senkel. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient, speziell in Europa. Als Politiker wird man eben nicht gewählt, weil man besonders tolle Ideale vertritt, denn die kosten meistens Geld. Das ist weniger Armutszeugnis für unsere Politiker als für die Wähler...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fu Manchu

Naja, das kann man wohl nicht leugnen, obwohl ich es bei den Unionspolitikern doch noch ein Stückchen dreister finde.
Gazprom ist ja kein deutsches Unternehmen, auch wenn mit denen Verträge geschlossen wurden. Wer dahingegen aus dem engsten Zirkel der Kanzlerin zu Daimler als Chef-Lobbyist wechselt, bringt ein etwas stärkeres Gschmäckla mit...

Ist sicher auf beiden Seiten so, aber die schwarzen sind dann doch noch eher die Geldkofferfraktion, die alles so lang es geht auszusitzen versucht.
 
nf1n1ty schrieb:
Im Westen nichts Neues.
...Drehtürparlament.

Fu Manchu schrieb:
Die Rote Riege ist da nicht anders, Herr Bundeskanzler-ich-trage-italienische-Maßanzüge-Schröder hat es ja gut gezeigt.

Wohl war, wohl war. Deshalb werde ich mich mal in den "neueren" Parteien umsehen. Von den "alten" bekommt schon lange keine eine Stimme mehr von mir.
 
Da werden unsere Grundrechte mit Füßen getreten - ja, es handelt sich dabei um Grundrechte, das scheinen einige vergessen zu haben -, und unsere höchste politische Entscheidungsträgerin gibt ganz nonchalant von sich, dass wirtschaftlich motivierte Verhandlungen "höchste Priorität haben." Und alle halten das für einen ganz normalen Satz, das muss man sich mal klar machen. Manchmal frage ich mich, ob man uns im politischen Diskurs nicht schon dort hat, wo man uns haben will.
 
Obama habe die von Merkel geäußerten „Sorgen und Bedenken sehr ernst genommen“

Ja ganz bestimmt :rolleyes:
Die Kochen beide ihren gemeinsamen Brei und was die Bevölkerung interessiert ist doch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr relevant.

Edit:
Wohl war, wohl war. Deshalb werde ich mich mal in den "neueren" Parteien umsehen

Neue Parteien mit alten Idealen/Grundideen. Da wird sich imo nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Skandal ist doch die Naivität vieler. Seid ihr wirklich alle so überrascht über die Enthüllungen? Wozu ist ein Geheimdienst denn eurer Meinung nach da? Was soll er nach eurer Überzeugung den ganzen Tag machen? Ich jedenfalls kann nicht verstehen, wo die Empörung plötzlich herkommt. Das leidige Argument, dass Firmendaten und wichtiges Know-how abgefangen wird, ist in meinen Augen Unsinn. Wenn einer bestimmten Person viel an ihren Daten liegt, dann schicke ich die doch nicht als offenen Korb quer durch andere Länder und hoffe, dass sie unangerührt beim Empfänger ankommen. Oder ich lagere sie am besten noch in einem anderen Land aus.
Jetzt kommen natürlich wieder die Verfechter der neuen Parteien, die außer ihrem bürgernahem einzigen großen Thema in den gesellschaftlich wichtigen Themen in ihren Programmen nur Standardfloskeln und Stammtischphrasen bringen. Aber das stört euch doch bei den großen Parteien? Im Wahlprogramm der AfD bspw. steht in jedem zweiten Satz "Wir fordern [...]". Aber von der Umsetzung sind alle weit weg.
 
dMopp schrieb:
Einfache Lösung: Dieses Jahr sind Wahlen... Umdenken, MUTIG wählen, Ergebnis abwarten.
Herrje, diese Farce auch noch mitmachen!?
Mutig wählen vs. garnicht wählen.

Wenn ich nicht wähle muß ich mit den Konsequenzen leben aber bin mit mir Selbst im Reinen, diesen Scheiß nicht noch Futter gegeben zu haben.
Wahlrecht! Klar doch! Die Generationen vor mir haben für etwas gekämpft das Sinn macht, nur macht es seit bestimmt 10-20 Jahren keinen Sinn mehr.

Diese gewählte Regierung arbeitet doch in zig weiteren anderen Belangen, als nur beim Engagement gegen Prism, an seinen Wählern vorbei. Maßregelt und übergeht ihn wo es nur geht.
Dieses ganze Regierung, alle 4 Jahre neu gewählt, ist doch fragwürdig.

Zu @FixMix unter mir - 1984 hatte spätestens 1984 begonnen. Eigentlich hat es mit dem Buch begonnen, es ist Ausdruck über die Natur des Menschen.
1984 war also schon immer, wenn mans genau nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer ein paar "empörten Politikern" ist tatsächlich wenig passiert. Meine Theorie (seit den Enthüllungen zur Spionage Großbritanniens und Frankreichs verstärkt): alle haben Dreck am Stecken und keiner, der Bescheid weiß, traut sich, den ersten Stein zu werfen.
Wenn man einen Hang zur Theatralik hat, könnte man sagen 1984 hat jetzt begonnen: Der kalte Krieg der Informationsgesellschaft.

@Campino: Das "ihr seid aber alle naiv" Argument ist hinfällig, da die Möglichkeiten der Überwacher substanziell die Möglichkeiten eines mittelständischen Unternehmens, seine Daten zu schützen, übersteigt.
 
"Da werden unsere Grundrechte mit Füßen getreten - ja, es handelt sich dabei um Grundrechte, das scheinen einige vergessen zu haben -, und unsere höchste politische Entscheidungsträgerin gibt ganz nonchalant von sich, dass wirtschaftlich motivierte Verhandlungen "höchste Priorität haben." Und alle halten das für einen ganz normalen Satz, das muss man sich mal klar machen. Manchmal frage ich mich, ob man uns im politischen Diskurs nicht schon dort hat, wo man uns haben will. "

Da muss ich dir leider größtenteils zustimmen.
Ich hab auch schon mehrfach beobachtet, dass krasseste Sätze und gar Entscheidungen einfach so hingenommen werden, ohne dass auch nur einer überhaupt merkt, dass da was nicht in Ordnung ist. Das ist, als wäre die große Masse total hypnotisiert, abgestumpft/desensibilisiert, blind, taub, stumm,... man weiß es nicht genau. "Hypnotisiert" scheint da noch am besten zu passen.
Das "beste" an dem allen ist, dass alles im Vorhinein auch noch deutlichst offenbart und angekündigt worden ist. Mal von dem Politiker, mal von jenem (Welt-)Bankier,..
Wir hätten alles wissen müssen. Manche wissen ja auch schon längst. Aber erst jetzt scheint man ihnen langsam zu glauben.
Ich stell mir dann immer mal wieder vor, wie diese Gestalten zuhause oder bei irgendwelchen Bilderberger-Treffen o.ä. beisammensitzen und uns auslachen/ sich über uns amüsieren, wie dumm wir doch alle seien.

"Neue Parteien mit alten Idealen/Grundideen. Da wird sich imo nichts ändern. "

So sieht`s aus. Aber unter den neuen findet sich was mit "neuen" Idealen/Grundideen. ;) :)
Nur sollten wir uns nicht allein auf diese Parteiarbeit verlassen. Jeder sollte sich aufgefordert fühlen, im sogenannten "Kleinen", sprich seinem näheren Umfeld, selbst an der Veränderung mitzuwirken und zu gestalten.
 
andiac schrieb:
"Neue Parteien mit alten Idealen/Grundideen. Da wird sich imo nichts ändern. "

So sieht`s aus. Aber unter den neuen findet sich was mit "neuen" Idealen/Grundideen. ;) :)

Geht es etwas genauer ?
 
Das ist doch alles nur Schauspielerei von unseren Politikern, die kann man nicht mehr für ernst nehmen.

Normalerweise müßte man jetzt jeder mitmachen und Schlüsselworte wie "Bombe, Allah, Anschlag, USA, Vergeltung, ..." permanent in E-Mails,Telefongespräche, Facebook, Skype, ... einbinden, damit die Überwachung millionenweise Fehlalarme anzeigt und somit nutzlos wird. (Natürlich aber so, daß nach menschlicher Analyse man keine Bedrohung darstellt)
 
Zurück
Oben