Der GTX 770 Overclocking Thread

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Heyho ihr GTX 770 Besitzer


Ich wollte hier mal einen Thread eröffnen mit den Overclock-Einstellungen und Ergebnissen eurer GTX 770 Grafikkarte

was wichtig ist:

Welche GTX 770 besitzt ihr ? (Hersteller , z.b. Gigabyte OC oder nicht OC etc.)

Welches Overclock-Tool Nutzt ihr dabei ?

Welche werte stellt ihr im Overclock-Tool ein ? (bitte so genau wie möglich, Volt,Powertarget,linked oder unlinked GPU-Clock,Mem-Clock)

evtl könnt ihr ja noch einen vorher/nacher Benchmark mit reinkopieren das bleibt aber euch überlassen wichtig wäre zu wissen ob das ganze bei euch stabil gelaufen ist.


Meine ist eine ASUS GTX 770 OC

Läuft auf ~1250 Mhz (+125) und RAM +450

Power Target: 75%

Temp Target: 90°C

Lüfter auf 47% gefixt ( somit unter Full Load 85-90°C warm und absolut lautlos)

Oced wird mit Precision X 4.2



Gestern Abend Heavenmark durchlaufen lassen und ne Stunde GW2 gezockt. Bis jetzt alles stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak: Ich kenn mich überhaupt nicht aus hab schon alles fürs übertakten gerichtet. Könnte etwas hilfe gebrauchen ^^
 
In kleinen Schritten (5-10MHz) den GPU-Takt hochsetzen und mit Unigine Heaven-Benchmark überprüfen ob es stabil läuft.
Keine Ahnung wie lang, aber 10-15 min sollten wohl erstmal zum testen reichen. Dann wieder ein Stückchen hochsetzen und testen. Solange weitermachen, bis Artefakte auftreten. Dann wär es nicht schlecht, wenn man noch mal einen längeren Test macht auch ruhig mit Spielen, die gespielt werden, da es ja nichts bringt, wenn die Karte im Benchmark stabil läuft, aber im Spiel permanent abschmiert.
Danach dann das selbe mit dem VRAM-Takt.
Wichtig: GPU- und VRAM-Takt separat einstellen. Erst das eine, dann das andere und nicht parallel hochsetzen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Sorry, das ich keine Werte posten kann, hab keine GTX 770.
 
Kollege von mir hat sich eine GTX770 von Gigabyte gegönnt
1345mhz GPU takt laufen stabil ohne die Spannung Erhöhung zu müssen mit nem 92% ASIC


ohne jegliche Übertaktung rennt die Karte bereits bei 1262mhz
 

Anhänge

  • GTX770_BF3_1345OC.gif
    GTX770_BF3_1345OC.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 8.407
  • GTX770_W3_ASIC.JPG
    GTX770_W3_ASIC.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 5.885
nett :) auch wenn der Kühler der GB müll ist(aber du weißt das ja am besten, hast den Brüllwürfel ja selber auf deiner 780er :) )
 
Scythe1988 schrieb:
nett :) auch wenn der Kühler der GB müll ist(aber du weißt das ja am besten, hast den Brüllwürfel ja selber auf deiner 780er :) )

Der Direct CU ist aber auch nicht besser.
Es geht nichts über einen Accelero oder MK-26, letzteren in Black werde ich auf meine GTX 780 montieren. Der Kühler von EVGA ist nicht schlecht aber die Lüfter sind im idle zu laut.
 
Scythe1988 schrieb:
nett :) auch wenn der Kühler der GB müll ist(aber du weißt das ja am besten, hast den Brüllwürfel ja selber auf deiner 780er :) )

ich höre von den brüllwürfel nichts.
 
Palit Jetstream
+90 Core
+650 Mem

Stock Spannung
106% PT

Anhang anzeigen 351745
 
Hey Leute ich hab da mal ne Frage.

Meine GPU ist ne ASUS DCII und läuft so:

Läuft auf ~1250 Mhz (+125) und RAM +450

Power Target: 75%

Temp Target: 90°C

Lüfter auf 47% gefixt ( somit unter Full Load 85-90°C warm und absolut lautlos)

Oced wird mit Precision X 4.2


Ich habe das Powertarget runtergesetzt, damit die GPU etwas kühler wird. Das funktioniert aber irgendwie nicht so doll.


Oberste Priorität ist für mich ein lautloses System. Da scheitert es im Moment an der GPU die mit Lüfter auf 47% bis zu 90°C warm wird.

Sie läuft trotz Powertarget 75% teils mit 1.200V ( in Games) in Benchmarks läuft sie nur mit 1.15V und wird um die 75°C warm was ja voll okay ist.

Wie bekomme ich es nun hin, dass meine GPU in Games auch nur 1.15V verbraucht. Das Problem ist nämlich, dass die runtertaktet wenn die zu warm wird, aber dennoch 1.200V drauf hat. Das muss man doch irgendwie ändern können. Stabil laut Benchmarks läuft die nämlich auch mit 1.15V auf 1250 Mhz. In Games hat die nachher aber dann nurnoch 1.088 Mhz bei 1.200V.

Ich hoffe ihr habt da mal ne Lösung für mich.
 
Naesh schrieb:
Hey Leute ich hab da mal ne Frage.

Meine GPU ist ne ASUS DCII und läuft so:

Läuft auf ~1250 Mhz (+125) und RAM +450

Power Target: 75%

Temp Target: 90°C

Lüfter auf 47% gefixt ( somit unter Full Load 85-90°C warm und absolut lautlos)

Oced wird mit Precision X 4.2


Ich habe das Powertarget runtergesetzt, damit die GPU etwas kühler wird. Das funktioniert aber irgendwie nicht so doll.


Oberste Priorität ist für mich ein lautloses System. Da scheitert es im Moment an der GPU die mit Lüfter auf 47% bis zu 90°C warm wird.

Sie läuft trotz Powertarget 75% teils mit 1.200V ( in Games) in Benchmarks läuft sie nur mit 1.15V und wird um die 75°C warm was ja voll okay ist.

Wie bekomme ich es nun hin, dass meine GPU in Games auch nur 1.15V verbraucht. Das Problem ist nämlich, dass die runtertaktet wenn die zu warm wird, aber dennoch 1.200V drauf hat. Das muss man doch irgendwie ändern können. Stabil laut Benchmarks läuft die nämlich auch mit 1.15V auf 1250 Mhz. In Games hat die nachher aber dann nurnoch 1.088 Mhz bei 1.200V.

Ich hoffe ihr habt da mal ne Lösung für mich.

Du willst ein lautloses System prügelst aber die GPU mit den Taktraten an ihre Grenzen?
Naja selbst schuld.
Lösung:
-ordentlichen Kühler kaufen
-Karte @stock laufen lassen
 
beantwortet jetzt nicht meine Frage aber okay :D

Stimmt der ASUS DCII ist schon ganz schön schlecht ....

Ich habe gefragt wie ich der Karte etwas Strom nehme, da sie gerne mit 1.200 V obwohl sie den Dienst mit 1.15 ebenso macht ( und das ohne runterzutakten)
 
Im MSI Afterburner Spannung fixieren und per Offset nach unten (= -V).

In Games hat die nachher aber dann nurnoch 1.088 Mhz bei 1.200V.
Ja, weil sie runtertaktet, sobald das Powertarget erreicht/überschritten wird.

Eine GPU in einem Atemzug schneller, leiser, kühler und sparsamer zu machen könnte manchmal schwer werden ...
 
So hab ne neue ASUS GTX 770 OC. Meine "alte" hatte einen Lüfter defekt -.- darum wurde die Temp so hoch. Habe ich garnicht geprüft gehabt. Warum sowas nicht angezeigt wird weiß ich auch nicht.

Die neue hat nen ASIC von 81,4 die alte hatte 82,5

Die neue ist auf jeden Fall VIEL leiser und auch übertaktungsfreudiger( Nicht zuletzt auch einiges kühler).

Die neue läuft so Heaven 4.0/3D Mark Stable ( jeweils eine Stunde durchlaufen lassen):
+115 Mhz Core
+300 Mhz RAM
Temp Target 85°C
Power Target: 110%

Die GPU zieht sich nicht mehr als 1,185 V ( die alte war immer bei 1,200)

Da die GPU nie über 80°C geht ist der 1254 Boost dauerhaft aktiv. Meine alte hatte 1280 Mhz stable aber die wurde über 85°C heiß und somit ging die auf 1220 Mhz runter. Dann doch lieber 1254 Mhz Stable :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI Gaming läuft mit diesen Einstellungen:

770.jpg

Habe Heaven auf höchsten Einstellungen eine Stunde durchlaufen lassen. In 3DMark X gibts auch keine Probleme.
Taktet mit Boost auf 1241 hoch. Hätte zwar gerne noch ein paar mehr MHz, aber dafür ist das Ding ja auch SAULEISE.
Oder hab ich in den Einstellungen was verbockt, was mich mehr Leistung kostet?
 
wie hoch ist dein ASIC wert?
 
80,8 %
 
Meine Asus 770 läuft auf 1306mhz@1,2v und 7950mhz auf dem Speicher mit max 46% Lüfter bei 79-80°C
Das Teil ist somit nicht zu hören und hat Power ohne Ende. Ich bin zufrieden :)
Weiter oben wurde zur Asus gesagt: besseren kühler kaufen -->eh der dc2 Kühler ist einer der besten Kühler(zumindest die dual slot variante), da gibt es kaum was besseres. Wenn dann muss man auf wakü umsatteln.
 
masterjo schrieb:
7950 Mhz oO das ist dann wohl die Karte mit dem schnellsten Speicher^^

das ist der effektive wert
Stock wert bei der 770 sind 7000MHz
 
Dachte es wäre nen Tipfehler, effektiver Takt, den hatte ich nicht auf dem Schirn. Was bringen eure Übertaktungen in fps Zuwachs aus?
 
Zurück
Oben