XP Rechner langsam, alles gechekt, RAM zu wenig?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
sooo ich habe den rechner meines kumpels gestartet und der war SAU langsam, mit ccleaner, antivir alles gecheckt und entfernt was gefunden wurde (kein virus gefunden!). xp antispy installiert und auf empfohlen gestellt, plötzlich läuft es merkbar schneller aber man kann nicht 2-3 sachen gleichzeitig machen, ich habe selber eine SSD und win7 also bin ich jetzt anderes gewohnt ;), er hat 512 MB RAM, XP SP3, Intel Celeron 3,06 GHz drauf usw. ich habe mal ein paar bilder gemacht.

0lcmfQn.png

JRWiyQs.png

sollte ich den rechner formattieren oder sind das typische symptome bei sonem älter bestückten rechner?

achso weiß jemand wie ich die wechseldatenträger entfernen kann? ich weiß gar nicht warum er überhaupt so viele drauf hat aufm arbeitsplatz, es ist nichts angeschlossen!

pjzz.png
 
Was erwartest du von dem Rechner? Ist halt nicht der neuste. Außerdem ist 512 MB RAM viel zu wenig, 1GB wird in den Systemvoraussetzungen gefordert.
 
Nochmal 512 MB RAm bewirken Wunder. Habe ich bei nem älteren Notebook auch gemacht. Bringt schon einiges.
 
Also 1GB Arbeitsspeicher ist schonmal eine Merkbare Verbesserung gegenüber 512MB.
Hab ich selbst bei einem unserer Rechner auch gemacht, läuft schonmal besser.
Hat er vielleicht einen Kartenleser angeschlossen? Dann weren gerne so viele Wechseldatenträger angezeigt. Bei Windows 7 werden diese nur versteckt und man kann sie wenn man will anzeigen lassen.

@Turas
Also damals waren die Systemvorrausetzungen doch noch 64MB RAM, oder doch schon 128MB? :D
Der Rechner lief damals jedenfalls auch mit 128MB noch vernünftig, aber die Programme werden immer speicherhungriger und so braucht man heute leider 1GB. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Rüste mal RAM nach.

Noch besser - hol 2x2 GB und Du wirst staunen.
 
Würde auch mal schauen ob ihr nicht vielleicht ganz günstig oder sogar über Bekannte umsonst an RAM kommt um mal auf 1,5-2GB zu kommen. 512MB Sind hier schon wirklich recht knapp.
 
hast Du mit msconfig geschaut welche Programme/Dienste/ etc die automatisch mit starten ?
alles abschalten was nicht unbedingt starten sollte. dann das Registry defragmentieren.

wenn nichts anderes geht dann backup machen und Windows neu installieren (Platte zuerst formatieren, beim installieren kommt die Option dazu).

wenn das nichts hilf, es könnte bedeuten dass evt. ein Hardware Fehler gibt, z.B. Festplatte wird langsam den Geist aufgeben. auf jeden Fall Daten sichern.

Viele Grüße
 
Die Wechseldatenträger sind wohl von einem Kartenleser. Das ist halt so. Windows 7 macht das nicht anders. Nur blendet Windows 7 sie aus, so lange keine Speicherkarte dort drinnen steckt.

Anders herum gefragt? Was erwartest Du von dem Rechner? RAM aufrüsten wird vieles bringen. Sehr viel. Auf 2GB würde Sinn ergeben.
 
das ist ne alte möhre, er will das nur für bissl surfen und itunes nutzen ;), er ist jetzt schon merklich schneller seitdem ich hier fast alles aus der softwareliste entfernt habe + xp antispy die dienste geändert. vorher hatte er 5-10 mins gebraucht um richtig xp zu laden nun ca. 3 mins.

RAM habe ich auch schon empfohlen, muss mal schauen ob er sagt es lohne sich oder nicht, da er sich sonst nen neuen für 250 euro oder so kaufen könnte.

Streetracer schrieb:
Also 1GB Arbeitsspeicher ist schonmal eine Merkbare Verbesserung gegenüber 512MB.
Hab ich selbst bei einem unserer Rechner auch gemacht, läuft schonmal besser.
Hat er vielleicht einen Kartenleser angeschlossen? Dann weren gerne so viele Wechseldatenträger angezeigt. Bei Windows 7 werden diese nur versteckt und man kann sie wenn man will anzeigen lassen.

@Turas
Also damals waren die Systemvorrausetzungen doch noch 64MB RAM, oder doch schon 128MB? :D
Der Rechner lief damals jedenfalls auch mit 128MB noch vernünftig, aber die Programme werden immer speicherhungriger und so braucht man heute leider 1GB. :(

ahh ja das stimmt! er hat ja eins angeschlossen, vollkommen vergessen ;).
 
Erneuere mal das IDE-Datenkabel, denn hier sind sehr viele UDMA-CRC-Fehler verzeichnet. Zum Zeitpunkt des Screenshots sind zwar keine oder nur wenige aufgetreten, aber solche Fehler können auch dazu führen, dass der Rechner bei HDD-Zugriffen extrem langsam wird. Ansonsten sollte ein RAM-Upgrade etwas bringen, aber der Rechner wird vermutlich noch DDR(1)-RAM haben, den du nur noch gebraucht und recht teuer bekommen wirst und auch dann wird der alte Singlecore Celeron kein Rennwagen mehr. Ich persönlich würde in den Rechner nichts mehr investieren und einen kompletten Neukauf in Erwägung ziehen.
 
Würde das System erstmal komplett neu aufsetzen. Zudem bremst das SP3 XP extrem aus, ich würde erstmal bei dem SP2 bleiben. Mein System zickte nach dem update auf das SP3 auch extrem rum und ich konnte kaum noch etwas machen. Als ich dann das SP3 wieder runtergeschmissen hatte und SP2 installiere merkte ich einen deutlichen performanceunterschied.

Das größte Problem ist jedoch der Ram, mit 512 MB kommst du da nicht weit.
 
Du musst erstmal nachsehen, welches Mainboard verbaut ist und dann in der Anleitung nachsehen, welcher RAM gebraucht wird und wieviele Slots das Board hat. Er wird wahrscheinlich DDR-RAM brauchen, aber bevor du den falschen kaufst, schau lieber mal nach. Außerdem können manche Boards nur eine begrenzte Speichermenge verwenden, auch wenn man mehr einbauen könnte. Das würde dann auch im Handbuch stehen.
 
Schau mal lieber vorher nach was du brauchst. Ich hab vor kurzem auch nem 3.06Ghz P4Celeron Ram nachgerüstet. War SD-RAM. Die sind inkompatibel.

Ausserdem würde ich ihm Mint installieren. Da geht auch Itunes: lidux.de/itunes-installieren-ubuntu-linux-12-04/
Vorteil: Schneller, und weil du kein Virenscanner brauchst nochmal schneller:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Der Preis in Deinem Link erscheint mir sehr fair.

Alternativ könntet Ihr auch eine gebrauchte Core 2 Duo CPU, Mainboard und 1-2 GB DDR2 Ram kaufen. Kostet in Summe wahrscheinlich nicht mehr als 50 Euro und stellt den alten Celeron deutlich in den Schatten, hält die Kosten aber auch sehr gering.
 
Als Vergleich mein altes NB mit Mobile Intel Pentium 4M 1,2 GHz u. 512 MB RAM lag bei ca. 1 min 20 sec (mit Antivir).

Mehr RAM bringt was, Neuinstallation denk ich auch ^^aber ob sich der Aufwand lohnt?
 
handbuch hat er leider nicht mehr, das habe ich auslesen lassen !

6w4.png
 
marco_f schrieb:
Schau mal lieber vorher nach was du brauchst. Ich hab vor kurzem auch nem 3.06Ghz P4Celeron Ram nachgerüstet. War SD-RAM. Die sind inkompatibel.

Ausserdem würde ich ihm Mint installieren. Da geht auch Itunes: lidux.de/itunes-installieren-ubuntu-linux-12-04/
Vorteil: Schneller, und weil du kein Virenscanner brauchst nochmal schneller:evillol:

Naja, aber auch mit Linux braucht er dringend mehr Ram, das rennt nicht sonderlich gut mit 512mb
 
Das Board ist bei Asus nicht gelistet, d.h. es ist wahrscheinlich ein OEM-Board, das von Asus für den OEM gefertigt wurde und Asus daher keinen Support dafür übernimmt. Wenn du dir die Bastelei unbedingt antun willst, dann mach den Rechner auf und sieh einfach nach, wieviele Slots drin sind und was es für welche sind. Du kannst ja im Internet Bilder von RAM-Slots ergooglen und dann mit denen auf dem Board vergleichen, wenn du sie nicht so erkennst und unterscheiden kannst.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Erneuere mal das IDE-Datenkabel, denn hier sind sehr viele UDMA-CRC-Fehler verzeichnet. Zum Zeitpunkt des Screenshots sind zwar keine oder nur wenige aufgetreten, aber solche Fehler können auch dazu führen, dass der Rechner bei HDD-Zugriffen extrem langsam wird.ziehen.

Würde ich auch machen, hatte das vor 1-2 Jahren auch das der alte XP Rechner P4 1,6GHz 1GB RAM langsam lief, habe ich ein anderes IDE Kabel eingebaut war er auf einmal nicht mehr so langsam sondern so “schnell“ wie er vorher auch war.

Vor ein paar Tagen habe ich den P4 auch in Rente geschickt und dafür ein gebrauchtes Bundle mit einem Core 2 Duo und 2GB RAM sowie Mainboard gekauft, das ganze für ca. 35€, die alte IDE Festplatte wird bei mir auch weiter genutzt.

Würde dir das auch empfehlen und dann gleich auf Windows 7 umzusteigen bzw. wenn man noch eine alte nicht mehr benutzte Vista Lizenz hat dann kannst du auch Vista nehmen.
 
Zurück
Oben