richtige Belegung der Speicher-Slots?

Fransico

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
72
Guten Abend,

ich möchte auf meinem Mainboard zwei Speicher-Module installieren - bei der (Google-)Recherche zur richtigen Belegung stieß ich dabei aber auf widersprüchliche Informationen - auch das Handbuch widersprichst sich hierbei:

Einerseits heißt es, man solle für optimale Leistung beide Speicher-Kanäle benutzen, damit Dual-Channel möglich sei. Andererseits heißt es auch, man solle zuerst die gleichfarbig markierten (in meinem Fall: die blauen) Speichbänke belegen. In folgender Abbildung aus dem Handbuch meines Mainboard widerspricht sich dies aber:

screen.png

Hier sind die beiden blauen Bänke dem Kanal A zugeordnet - also keine unterschiedlichen Kanäle. Was ist nun richtig?



Abgesehen davon find ich die Bezeichnung der Speicherslots eh sehr bedenklich - DIMM_A1 und DIMM_B1 gehören zu Kanal A und DIMM_A2 und DIMM_B2 gehören zu Kanal B... :freak:
 
A1+B1

oder

A2+B2
 
A1&B1 musst bei 2 Modulen bzw. A1&B1 & A2&B2 musst bei 4 Modulen nutzen.
Die zusammen gehören sind die Nummern, nicht die Buchstaben. ;)
 
marcol1979 schrieb:
A1&B1 musst bei 2 Modulen bzw. A1&B1 & A2&B2 musst bei 4 Modulen nutzen.
Die zusammen gehören sind die Nummern, nicht die Buchstaben. ;)


Das stimmt nicht immer ... bei manchen AsRock Boards müssen bei 2 Modulen zuerst A2 & B2 benutzt werden!
 
Aber dann stimmt die Abbildung des Handbuchs doch nicht? Laut dieser sind A1&B1 dem gleichen Speicher-Kanal zugeordnet - und laut Wikipedia ist die Voraussetzung für Dualchannel die Benutzung beider Speicher-Kanäle!
 
Das ist mal so, mal wieder anders. Jeder Hersteller handhabt das anders. Auch bei ASUS, ASRock, Gigabyte und anderen habe ich schon so oft gesehen, dass immer mal wieder bei einer Modellgeneration zur anderen von Chipsatzgeneration zu einer neuen abgewichen wird.
Mal sinds die gleichfarbigen, mal wieder die 2 unterschiedlichfarbigen die kombiniert werden sollen. Mal haben die gleichfarbigen die Bezeichnung 1+2, mal 1+3, usw.

Daher empfiehlt es sich vor Einsetzen der Module immer wieder einen Blick ins Handbuch zu werfen. :)
 
Kurz: Man weiß es nicht. :)

Erfahrungsgemäß gehören bei Asus aber gleiche Farben zu jeweils unterschiedlichen Kanälen, d.h. die Tabelle wäre falsch. Um ganz sicher zu gehen, kann man es nach der Installation mit CPU-Z überprüfen. Der zeigt an, ob und in welchem DC-Modus der Speicher läuft.

AdoK schrieb:
Daher empfiehlt es sich vor Einsetzen der Module immer wieder einen Blick ins Handbuch zu werfen. :)
Offensichtlich widerspricht es sich aber.
 
Ja, die Tabelle ist falsch :-)
Anstelle der Kanäle sind dort die empfohlenen Kombinationen angegeben...

Also nochmals:
Speicherkanäle gibt es A und B.
Speicherbänke gibt es A1, A2, B1, B2.

So und nun steht da, man soll beide Kanäle nutzen... A und B.
Und gleichfarbige Bänke, also A1&B1 bzw A2&B2.
 
Der entscheidende Tipp war das mit CPU-Z einfach fix nachzuprüfen - ich wusste garnicht mehr, dass das auch Single bzw. Dual-Channel erkennt!

Und tatsächlich ist es so wie unter anderem 1668mib es beschrieben hat - das Handbuch ist an dieser Stelle einfach falsch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann stimmt die Abbildung des Handbuchs doch nicht?

Na doch, entweder die 2 blauen oder die 2 schwarzen.
Ich interpretiere die Zeichnung so das die 2 Bezeichnungen, die links oben stehen die blauen sind, und die rechts oben stehen die 2 schwarzen sind.
Ist natürlich unglücklich da dies nicht die Reihenfolge von Links nach Rechts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe die Tabelle und das Bild so, das Channel hier für Dual Channel A oder halt B steht ;)

Bei meinem Handbuch steht auch nur Channel ;)
Und laut deinem Handbuch solltest du am besten 2x Blau oder 2x Schwarz verwenden ;)
 
SimSon schrieb:
Also ich verstehe die Tabelle und das Bild so, das Channel hier für Dual Channel A oder halt B steht ;)
Logisch, man nennt die Dual-Channel-Konfiguration mit A1 und B1 ganz einfach A, und die Belegung mit A2 und B2 analog B - auch wenn die einzelnen Channels schon A und B heißen. Und der Einfachheit lässt man noch das "Dual" weg, ist ja eh klar, was gemeint ist...
 
Hör doch bitte auf zu diskutieren. Probiers doch einfach mal aus. Fang mit A1 an und probier dich durch. Ist ja nicht schwierig.
 
@Zero Cool: Er hat's doch schon probiert... Liest du den Thread auch?
 
Zurück
Oben