Windows XP auf Haswell-System

gwuerzer

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
680
Hallo,
lässt sich Windows XP auf einem Haswell-System problemlos installieren? Speziell mit den AHCI-Treibern hatte ich mit XP öfters Probleme und würde diese gerne gar nicht installieren. Ist das alles so machbar auf einem Haswell-System?
Gruß Geri
 
Kannst du noch XP-Treiber für dein Mainboard auftreiben? Wenn ja, sollte der XP-Installation nichts im Weg stehen.

Ich hatte noch nie Probleme mit AHCI-Treibern für XP.
 
So wie es aussieht wird Iris HD nicht mehr unter Windows XP unterstützt - zumindest offiziell findet man auf der Intel Seite keine Treiber dazu.
 
Hast du einen Grund nicht auf Windows 7 zu wechseln?
Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus. Wenn Sie diese Versionen nach dem Ende des Supports weiterhin verwenden, erhalten Sie keine Sicherheitsupdates für Windows mehr.
Der Support für Windows 7 läuft noch bis 2020 und bei eBay gibt es das Betriebssystem schon für 30 - 35 Euro.
Aber wie schon angesprochen das Hauptproblem könnten die Treiber werden. Da du im nächsten Jahr eh wechseln muss würde ich gleich Windows 7 kaufen. Auch weil Windows 7 mit der neuen Hardware besser umgehen kann.

Edit:
@andy_0
Ist mir bewusst, dennoch würden sie sehr kritische Löcher trotzdem noch schließen wie z.B. beim MSBlaster Wurm vorgekommen. Aber es stimmt, im Moment läuft die letzte Gnadenfrist für Windows XP. Danach kann man es nur für ältere Hardware, offline oder hinter einem Proxy und einer ordentlichen Firewall betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte funktionieren, die Installation von AHCI war seit jeher optional. Die Treiber sehe ich gar nicht so zwingend als Problem, bei vielen reicht der Default Treiber häufig aus (wenn Windows XP dafür was anbietet). Ein wichtiger Kommentar ist der deutlich gestiegene Umfang der Mehrkernunterstützung (Stichwort: Thread Scheduler) seit Windows Vista.

Davon abgesehen wird das OS wird bald 12 Jahre alt und ist funktionell - insbesondere im Bereich Sicherheit - schon länger veraltet. Es ist nicht zu empfehlen, es jetzt noch zu installieren.

@ Suxxess
Der reguläre Support für Windows XP ist sogar schon deutlich eher ausgelaufen (http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=de-de&C2=1173). Die letzten Jahre gab es nur Support für sehr gravierende Sicherheitslücken oder via kostenpflichtigen Support Agreement.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Die Treiber sehe ich gar nicht so zwingend als Problem, bei vielen reicht der Default Treiber häufig aus (wenn Windows XP dafür was anbietet).
Naja, ohne Grafiktreiber macht Windows XP nicht viel Spaß ;)
 
Suxxess schrieb:
Hast du einen Grund nicht auf Windows 7 zu wechseln?

Der Support für Windows 7 läuft noch bis 2020 und bei eBay gibt es das Betriebssystem schon für 30 - 35 Euro.
Aber wie schon angesprochen das Hauptproblem könnten die Treiber werden.


Ich mach das, weil mein Vater, der älteren Semesters ist, auch ab und zu an dem PC arbeiten möchte und ich mir nicht sicher bin, ob er die Änderungen von Win7 problemlos meistert. // Plane ein ASUS Z87 Board einzbauen (noch nicht klar, welches) - gibt`s dafür keine XP Treiber mehr?
 
Dann nimm Ivy-Bridge, die Intel HD Graphics ist noch voll unterstützt in Windows XP.
 
Simpson474 schrieb:
Naja, ohne Grafiktreiber macht Windows XP nicht viel Spaß ;)

Du meinst wegen DX9, das ist kein Problem, ich spiele recht wenig. Was ich mich eher frage, ob die Chipsatztreiber für XP gehen, bzw. ob es deswegen zu Problemen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Ich mach das, weil mein Vater, der älteren Semesters ist, auch ab und zu an dem PC arbeiten möchte und ich mir nicht sicher bin, ob er die Änderungen von Win7 problemlos meistert.

Solche Ansichten bereiten mir einiges Kopfzerbrechen. Es ist viel viel schwieriger, auf einem aktuellen Board mit aktuellem Prozessor XP ordentlich zum Laufen zu bekommen, als -- einfach das Windows 7 wie XP aussehen zu lassen. Letzteres geht in Sekunden zu machen.

Ein wesentliches Argument für XP wäre allerdings die Verwendung liebgewordener Programme, die unter Win 7/Win 8 nicht mehr laufen (z. B. Ulead Mediastudio Pro usw.). Aber davon hast Du ja nichts geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich würde auch nicht empfehlen auf einem neuen System noch Win XP zu installieren, höchstens als VM. Win 7 ist ein klasse Nachfolger und wie bereits beschrieben sehr günstig zu erwerben.
Auch kenne ich wirklich niemanden dem der Umstieg von XP auf 7 schwer fiel, da im allgemeinen die beiden Betriebssysteme ja recht ähnlich aufgebaut sind! Da wird auch dein Vater keine Probleme mit haben.
 
Ich mach das, weil mein Vater, der älteren Semesters ist, auch ab und zu an dem PC arbeiten möchte und ich mir nicht sicher bin, ob er die Änderungen von Win7 problemlos meistert.
Schmeiß ihn ins kalte Wasser, falls er Probleme haben sollte dann kann er dich sicherlich fragen. Die Umgewöhnung Windows XP zu Windows 7 sollte deutlich leichter sein als die zu Windows 8.

Im Notfall kannst du ihm immer noch ein Dualboot einrichten. ( Oder ab Windows 7 Pro. ist Windows XP als emulierte Software dabei / Kann man nachinstallieren )
 
blöderidiot schrieb:
Solche Ansichten bereiten mir einiges Kopfzerbrechen. Es ist viel viel schwieriger, auf einem aktuellen Board mit aktuellem Prozessor XP ordentlich zum Laufen zu bekommen, als -- einfach das Windows 7 wie XP aussehen zu lassen.

Das Problem, am PC meines Vaters sieht XP noch wie 2000 aus und nicht wie XP, damit er sich zurechtfindet. Ob Win7 diesen Look auch noch hinbekommt, hab ich zwar nie probiert, habe da aber meine Zweifel.

Aber ich werd`s wohl doch mit Win7 probieren, ich muss Euch recht geben.

Schade ist jedoch, dass somit Win XP mit neuer Hardware eigentlich bereits tot ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Das Problem, am PC meines Vaters sieht XP noch wie 2000 aus und nicht wie XP, damit er sich zurechtfindet. Ob Win7 diesen Look auch noch hinbekommt, hab ich zwar nie probiert, habe da aber meine Zweifel.

Uuups, bei mir sahen XP und Win7 ja auch immer wie Win2000 aus. Oo - oo, auch Windows 8 sieht bei mir wie Win2000 aus. Hmm..., jetzt wo Du's sagst ...

Aber ehrlich gesagt - mein Windows 8 sieht im Grunde wie Windows 98 aus. Gleiches Startmenü, gleiche Explorer-konfiguration, gleiche Icons auf dem Desktop ;-)
 
Selbst meine Oma und ihr Lebensgefährte (beide 70+) kommen problemlos mit Windows 7 klar.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie alt dein Vater ist, aber auch älteren Herrschaften kann man es problemlos zutrauen noch was Neues zu lernen ;)
Installier Win7, lass es im originalen Windows 7 Look und gib ihm ne Einführung, dann sollte er es auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Windows 7 ist afaik das älteste Betriebssystem für das Intel Treiber für die 8*er Chipsätze anbietet.
Bei XP sieht es da eher düster aus.
 
blöderidiot schrieb:
Aber ehrlich gesagt - mein Windows 8 sieht im Grunde wie Windows 98 aus. Gleiches Startmenü, gleiche Explorer-konfiguration, gleiche Icons auf dem Desktop ;-)

OK, auf Verantwortung von Leuten wie Dir versuch ich`s mit Win7 ;-)
Ergänzung ()

hapelo schrieb:
Windows 7 ist afaik das älteste Betriebssystem für das Intel Treiber für die 8*er Chipsätze anbietet.
Bei XP sieht es da eher düster aus.

V.a. diese Frage war für mich ausschlaggebend, hier ins Forum zu schreiben.
 
Bei meinen Ü 60/70 Kumpels, denen ich zu W7 geraten habe, ist niemand dabei gewesen, der mit W7 nicht zurecht gekommen ist. Viele waren auch XP oder 98 Fans, weil sie immer damit gearbeitet hatten, der Umstieg war relativ leicht. Habe auch nie jemandem das System auf XP Design umstellen müssen.
 
werkam schrieb:
Bei meinen Ü 60/70 Kumpels, denen ich zu W7 geraten habe, ist niemand dabei gewesen, der mit W7 nicht zurecht gekommen ist.

OK, damit normal arbeiten wird schon gehen. Er muss ja nichts administrieren oder sich mit irgendwelchen Details herumschlagen.
 
gwuerzer schrieb:
Du meinst wegen DX9, das ist kein Problem, ich spiele recht wenig.
Nein kein DirectX und eine maximale Auflösung von 640x480, wenn kein Grafikkartentreiber außer der Standard VGA-Treiber existiert.
 
Zurück
Oben