Acer Aspire 8930G fährt nicht hoch//Bildschirm bleibt schwarz

Reapi

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt hab ich ein problem mit meinem Acer Aspire 8930G.

Seit etwa einem halben Jahr fährt er nicht mehr hoch bzw bildschirm bleibt schwarz (kein Piepston das bioshochfährt oder sonstigem). Alle lampen funktionieren auch seitlich links das touchpad für die regelung der musik funktioniert einwandfrei nur kommt halt weder Ton noch bild mehr.

Hatte das Laptop schon bei einem "spezialisten" dessen Ergebniss mit dem Spruch "Der hat einfach das zeitliche gesegnet" Endete, war also sehr hilfreich. Ich hab schon mehrer Foren durchstöbert und das problem gibts oft mit der Aspire serie nur leider hab ich nichts gefunden das an mein Problem nahe rankommt.

Wie gesagt man kann ihn anschalten aber es kommt weder ein Biosboot Piepser noch ein Windows start Ton.
Ich hoffe hier hat noch jemand einen Rat oder Lösung, sonst bleibt nur der Altmetall Container für das Laptop.

MFG Reapi
 
Da es ein Nvidia Grafikchip ist, hat es den vielleicht zerlegt, gabs sehr oft mit den 8400M und 8600M GT aber keine Ahnung ob das bei der mobilen 9000er Reihe auch noch das Problem war/ist.

Wegen des Bios-Pieps: Hat er den denn vorher gemacht? Kann mich nicht daran erinnern sowas bei einem Notebook schonmal gehört zu haben in den letzten Jahren.

Wenn es die Grafik ist kannst du den Chip wenn du Glück hast und es ein MXM Modul ist vielleicht austauschen, aber zu welchem Preis?

Edit: Scheint wohl ein MXM Modul zu sein, aber kostet auch nicht schlecht: http://www.ebay.de/itm/NEW-Nvidia-GeForce-9700M-GT-512MB-DDR3-MXM-III-for-Acer-8930G-Alienware-m9700-/160927732882
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich auch schon gedacht und ich sag mal das laptop hat 1400 Euro gekostet , da is in meiner sichtweise 120 euro billig zur reperatur.

Was aber nicht das problem löst warum dann nicht mal ein windows Start Ton kommt, selbst wenn die grafikkarte defekt ist.
möchte ja net am ende eben das geld investieren und dann war es das nicht :)

MFG Reapi
 
Fährt Windows wirklich hoch wenn gar keine Grafikkarte vorhanden ist? Ich glaube nicht, weshalb ich auch nicht denke, dass da ein Piepston kommen sollte.

Aber gibt sicher noch andere die dir etwas dazu sagen können, ich muss erstmal weg und mehr habe ich dazu eh nicht beizutragen ;)

Alternativ sind aber auch CPU und Mainboard Kandidaten. Ohne CPU läuft gar nichts und Mainboard defekt kam bei mir erst letztens kein Bild mehr am Rechner und ich wusste nicht wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, es gibt gerade bei Acer auch oft Probleme mit der Northbridge, insofern ist es tatsächlich nicht immer die GraKa. Am besten GraKa ausbauen und in einem anderen book testen.
MfG
Thomas
 
Da das Gerät einen Intel PM45 Express Chipsatz hat, wird es auf jeden Fall nicht der Chipsatz sein (ist schliesslich kein Nvidia Chipsatz... welche dafür bekannt sind, auszufallen), denn der geht so gut wie nie kaputt und ein Core2Duo stirbt auch nicht einfach so :)

Das wird die Grafikkarte sein, das ist bei dem Gerät keine Seltenheit... Das Kühlsystem ist einfach zu schlecht für solch eine Grafikkarte, da überhitzt die nunmal und geht kaputt... gerade bei dem Alter ist das total normal, wenn man das Gerät zwischen durch nichtmal durchpustet.

Die 115Euro sollte man aber auf jeden Fall investieren. Beim GPU Wechsel muss man eh das komplette Gerät zerlegen, dabei sollte man es auch gleich gründlich reinigen und anständige Wärmeleitpaste verwenden.
 
Hey, wozu benutzt Du das book? Wenn Du gamst besser defekt verkaufen und ein besseres kaufen(für 180€ bekommst Du deutlich stärkere gebrauchte heile Gamingbooks), wenn nicht günstige passende Grafikkarte besorgen und einbauen(eventuell eine FX770M oder HD4570 für 50€ , ich weiß allerdings nicht, wie kompatibel das Acer ist).
MfG
Thomas
 
Zurück
Oben