News BND kooperiert eng mit NSA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Der Bundesnachrichtendienst (BND) steckt mit der NSA „unter einer Decke“, sagte Edward Snowden in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Untermauert wird der Vorwurf durch der breiten Öffentlichkeit bislang unbekannte Archivfunde von Abkommen zwischen Deutschland und den USA.

Zur News: BND kooperiert eng mit NSA
 
Das war doch von Anfang an klar. Es ist ja auch schon länger bekannt, dass der BND meistens erstmal bei der CIA nachfragt wenn sie Informationen brauchen.

Auch dass die Regierung & Opposition davon nichts wussten halte ich für falsch...Die SPD war ja vor ein paar Jahren auch in der Regierung und diese Spähprogramme laufen ja nicht erst seit gestern.
 
Wer weiß ob das stimmt, was dieser Snowden sagt, zu verlieren hat er eh nichts mehr.
 
Skandal! Also wie kann denn sowas sein?! Frau Merkel hat doch von nichts gewusst....
Und jetzt ist der BND noch involviert.
Naja, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, konnte man sich das schon Jahre lang so ausmalen. Aber dann war man ja einer dieser bösen,bösen,bösen Verschwörungstheoretiker und Hetzer.

Ein Hoch auf Prism!

Was da in letzter Zeit abgeht ist einfach nicht mehr zu fassen:
-Politiker wissen von nichts (aber echt, oder Vollpfosten)
-Snowden wird Aufenthaltsrecht verweigert weil man den USA tief in den Hint**** kriechen muss
-Überflug des Venezolanischen Präsidenten wird verweigert und er wird zu Landung gezwungen, weil angeblich Snowden an Bord war (gehts noch?? Das soll mal jemand bei´m USA - Presi wagen)
-Unser toller, geist(licher)reicher Herr Bundespresident verkündet als erstes, dass Snowden Vertragsbruch begangen hat, anstatt seine Moralische Rechtfertigung zu bestätigen.....

ach was soll. Solange nicht die große Masse auf die Strassen geht ist es eh alles wurscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat Snowden die Dokumente nicht ins Netz gestellt - für jeden ersichtlich. Zu gefährlich? naja, was weiß ich.
 
Ich weiß nun nicht was besser wäre. In völliger Unwissenheit bespitzelt zu werden oder "wenigstens selbst" die Finger im Spiel zu haben. Besonders ärgern tut mich das jetzt auch nicht mehr.

Ob Merkel und Friedrich nun bescheid wussten wage ich trotzdem zu bezweifeln. Ich denke da spielt man nur all zu gern nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Wo welche Informationen herkommen wollen die doch selbst gar nicht wissen, eben weil eine solche "Mitwissenschaft" einem ganz schnell das Genick brechen kann. Der Buhman sind am Ende die "Beschaffer". Sie lieben den Verrat nicht aber den Verräter..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor kurzen meinte Gauck noch zynisch , die Bürger in Europa sollten sich politisch mehr beteiligen... Ja aber wenn sie´s dann tun und auf die Strasse gehen kommen die Wasserwerfer .

Das Merkel und Friedrich nichts wussten ist genauso glaubhaft wie die Doktorarbeit von Guttenberg, erst als bekannt wurde das Merkel selbst ausspioniert wird hatte sie sich medial empört, vorher nicht ! Man könnte meinen ihr sind die Grundrechte ihres eigenen Volkes völlig egal, achja stimmt das sind sie auch wenn man sich die politische Agenda der CDU ansieht.
Und trotzdem wird sie immer wieder als beliebteste Führerin äh Politikerin in den Medien hochstilisiert...
 
Kann dir da nur zustimmen Voyager10, erst als die Parteibonzen selbst betroffen waren kam das mediale Echo.

Immerhin schaffts der BND ne Anfrage übern Teich zu schicken, wenn sie nicht mal n Trojaner für Millionen von Euros programmieren können...
 
Rob83 schrieb:
Jup, Merkel wird den Stasi mief nicht los.
Wer da als Kind aufwächst, der ist geprägt.

An die Überwachung gewohnt, sieht sie hier nix schlimmes mehr.
Dummes Gesabbel ohne Verstand :rolleyes:.

Schon vergessen von welchem Land aus es die erste friedliche Revolution in Deutschland gab, und wo es die ersten echten Demokratie-Versuche gab (welche ja leider nur ein paar Monate wehrten, und dann vom schnöden Mammon verzehrt wurden)?

Unter diesen Leuten gab es mehr mit Ar*** in der Hose, als Du es in Deinem (übersättigten) Leben je haben wirst :rolleyes:.

PS:

Habe den Spiegel-Artikel schon heute Mittag gelesen, Reaktion darauf:

"Haha, das war so klar.

Scheinheilige (deutsche) Bande.

Aber nach außen hin schön auf ahnungslos tun, und ihm noch unter fadenscheinigen Vorwänden das Asyl verweigern.

Das wäre für DE wohl zu unangenehm geworden, wenn er über unsere $%& Regierung und deren Verstrickungen ausgepackt hätte, hmm?"
 
Ich möchte mal behaupten das der BND westentlich besser im Geheimhalten als die CIA ist...ich denke unser BND hat die Finger überall mit drin, und hören tut man eigentlich nie was.
 
Achja, sollte ein Nachrichtendienst (BND) nicht dafür sorgen, dass die Unternehmen/Menschen/Politiker nicht auspioniert werden?
USA hat schon mehrfach deutsche Technik ausspioniert.... Solange der Rubel rollt isses egal?!

Ausserdem ist der BND auf die Daten aus den USA angewiesen, er darf ohne triftigen Grund keine Staatsbürger überwachen. Gekonnt umgangen über die Ausländischen Nachrichtendienste.
Outsourcing vom feinsten:
-man kann sich selber drüber aufregen
-Rechtssicherheit
-Kostenersparnis
-Politiker können alles absteiten, waren ja die andern....
 
xrayde schrieb:
Dummes Gesabbel ohne Verstand :rolleyes:.

Schon vergessen von welchem Land aus es die erste friedliche Revolution in Deutschland gab, und wo es die ersten echten Demokratie-Versuche gab (welche ja leider nur ein paar Monate wehrten, und dann vom schnöden Mammon verzehrt wurden)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849

Dein Gesabbel ist auch nicht viel besser, zumal du Merkel damit unterstellst, selber im DDR-Widerstand gewesen zu sein: War sie nicht ;) Sie hockte in irgendeiner Uni, hat dort Physik studiert und sonst die Fresse gehalten. Genau so wie sie heute im Kanzleramt hockt, von da aus den Amis in den Anus kriecht und sonst die Fresse hält.

Und das eine Diktatur an einem nicht spurlos vorbei geht, ist wohl mehr logisch. Diese Frau ist gestört - punkt!
 
Wäre ja auch sinnfrei, wenn man wüsste, was der BND so treibt. Als ob der BND nur Dinge tut, die man öffentlich machen könnte.

Man sollte auch mal drüber nachdenken, was die Vereine machen, wofür sie stehen und zu was sie gedacht sind. -> Klick ?!
 
UsarXF schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849

...Dein Gesabbel ist auch nicht viel besser, zumal du Merkel damit unterstellst, selber im DDR-Widerstand gewesen zu sein...
Dummes Zeug was Du in meinen Post hinein interpretierst!

Leute mit Verstand hätten daraus heraus gelesen, dass ich die Merkel nicht verteidigt habe, noch ihr andichtete, mit im DDR-Widerstand gewesen zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
steve-h schrieb:
Achja, sollte ein Nachrichtendienst (BND) nicht dafür sorgen, dass die Unternehmen/Menschen/Politiker nicht auspioniert werden?

Nö, für die Spionageabwehr ist der Verfassungsschutz zuständig.

Der ganze Artikel kann auch nur von jemandem geschrieben wurden sein, der keinerlei Ahnung von Geheimdienstarbeit hat.

Überraschung, der BND spioniert im Ausland die Kommunikation aus. Dass dabei mit befreundeten Diensten zusammengearbeitet wird und Informationen getauscht werden ist doch verständlich. Und beim Informationsaustausch legt kein Geheimdienst der Welt seine Quellen offen. Das war schon immer so.
 
Welch Wunder, dass die Geheimdienste von Staaten, die im selben Militärbündnis sind, zusammenarbeiten. Das überrascht uns jetzt aber alle! ;)
An was glaubt Ihr? An den Gutmenschenweihnachtsmann?
Wir leben am Beginn des Zeitalters der Ressourcenfeldzüge, da sichert sich der, der alles haben will, natürlich im eigenen Lager und bei den neu definierten Feinden ab. Dass man sich immer mehr rausnimmt, seit der große Gegenspieler fehlt bzw. sich zurückhält, ist auch klar.
Geheimdiensten und Politikern edle Grundzüge abzuverlangen, ist dabei natürlich Wunschdenken.
Herr Snowden hätte somit auch erzählen können, dass die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht.
 
Welcher Islamist wird jetzt noch seine Anschläge auf Facebook planen? Oder reicht zukünftig ein statistischer Verdacht und die Big Data Cloud entscheidet, wer potentieller Terrorist ist und wer nicht? Das wäre dann nichts als Diskriminierung wegen Hautfarbe, Religion, Bekanntschaften, Wohnort oder Geschlecht (männlich = Terrorist).

Die Totalüberwachung ist in dieser Form nicht haltbar, aber es braucht den politischen Willen daran jetzt etwas zu ändern. Die aktuelle Regierung und auch die SPD ärgern sich nur, dass es jetzt öffentlich geworden ist, ändern wollen diese Parteien aber nichts. Aber wer überwacht die Überwacher, wer verhindert Datenmissbrauch und dass die gewonnenen Informationen beim Arbeitgeber, am Behördenschalter und auf dem Schwarzmarkt landen? Die Überwacher sind ja auch nur Menschen, mit allen Fehlern. Und so, wie es in vielen IT-Abteilungen zugeht kann man den Überwachern nicht vertrauen. Überhaupt kann man niemandem mehr vertrauen, schon gar nicht der Bundesregierung und der Kanzlerin.

Mit Betriebsverboten und Anklage wegen Landesverrat und Spionage stehen zur radikalen Totalverbannung ausländischer Spionagesoftware wirkungsvolle Mittel bereit aber andererseits ist es vielleicht auch besser wenn die Daten im Ausland statt bei der eigenen Regierung gelagert werden. Das parlamentarische Kontrollgremium ist offensichtlich nur symbolischer Natur und völlig macht- und ahnungslos.

Die Überwachung ist aber nicht gottgegeben und jetzt ist es Zeit für eine vollständige Reform der Geheimdienste und Spionageabwehr, auf dem Boden des Grundgesetzes und mit sehr viel mehr Kontrolle und Transparenz. Das geht auch ohne die Wirksamkeit der Terrorabwehr einzuschränken, wenn man es richtig macht.
 
Warum überrascht mich des nicht?

Die deutschen "Bürger" interessiert es mehr nen Haus, Auto oder viel Bier trinken zu können. Solange sie dies bekommen interessiert sie es nicht was um sie herum passiert.

Nichteinmal jetzt mit dem PRISM. Darum hat der BND leichtes Spiel alles geheim zu halten, da der deutsche "Bürger" lieber wegschaut, den Rasen trimmt, Auto poliert oder viel Party macht!
 
Wer weiß, vielleicht überlegt ja die US-Regierung irgendwann Snowden Asyl anzubieten ;-D
 
firejohn schrieb:
Wieso hat Snowden die Dokumente nicht ins Netz gestellt - für jeden ersichtlich. Zu gefährlich? naja, was weiß ich.

Ich denk mal ein paar Details braucht er zumindest im Moment noch als Absicherung.

@Voyager10 +1

der_Schmutzige schrieb:
Welch Wunder, dass die Geheimdienste von Staaten, die im selben Militärbündnis sind, zusammenarbeiten. Das überrascht uns jetzt aber alle! ;)
An was glaubt Ihr? An den Gutmenschenweihnachtsmann?

Die können ja zusammenarbeiten. Aber der BND und andere Dienste sollten nicht andere machen lassen was sie selbst hier nicht dürfen. Das ist nicht Zusammenarbeit sondern Verrat an der eigenen Verfassung.

Und was ich *glaube*? Nicht viel von dem was einem normalerweise weisgemacht werden soll. Aber ich bin froh, dass es jetzt vielleicht ein paar Leute mehr werden, die sich von Politik und Medien nicht jeden Bären aufbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben