Matratzen, alles Lüge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich wollte mir am Samstag ein Bett kaufen, als mich der Verkäufer mit Matratzenhinweisen zugetextet hat. Also habe ich es sein lassen, um mich zu Hause selbst Mal zu Informieren. Auf diversen Ratgeber-Webseiten und Youtube Experten-Videos wird vorgestellt, was die richtige Matratze ist, wie die Wirbelsäule liegen muss, um komplett gerade zu sein usw.

Ist bin mit meinem aktuellen Wissenstand fassungslos? Ich meine 500.000 Jahre lang hat der Mensch auf Heu und Fell geschlafen. Gab es da auch hochdotierte Experten, die sich den Kopf - über das falsche Bette - gegen die Wand geschlagen haben? - lol

Ich meine, wer liegt die ganze Nacht in der perfekten Seitenlage? So dass die Wirbelsäule komplett gerade gestützt werden muss oder kann?! Interessant ist, wie oft man sich beim Schlaf dreht und windet, und wie viele unterschiedliche Positionen man einnimmt. Die Wirbelsäule bei uns Menschen ist doch sehr Beweglich. Muss man denn wirklich die perfekte doppel S-Form, welches für den aufrechten Gang entwickelt wurde, stest im Schlaf einhalten, um gesund zu sein?!

Denkt man an die Länder der 2./3. Welt wo 5 Milliarden Menschen auf unangepassten Matratzen liegen, muss man doch etwas gegen diese massive Not der Menschheit unternehmen? lol

Ich will nur ein Preis/Leistungsmäßig gutes und günstiges Bett mit Lattenrost und Matratze, lohnt es sich dafür dermaßen zu überfordern, weil man sonst in 3+ Jahren entstellt ist?
 
Die Menschen die auf Heu und Fell geschlafen haben sind wohl meistens nicht sehr alt geworden^^
Wird halt interessant wenn Du ein gewisses Alter erreicht hast.. wie immer.
 
Könnte eventuell erklären warum der Altersdurschnitt in der westlichen Welt höher liegt als anders wo. Es liegt an der Matratze!
 
*lach*
Endlich, das lässt sich bestimmt wissenschaftlich nachweisen :-)
 
Naja, das nicht zwingend, aber sieh es mal so das früher und in anderen Länder die Wirbelsäule weniger lange funktionieren muss.
Es ist eben ein Unterschied ob man 40 - 50 Jahre alt wird oder gar 80 - 100.
Wenn du jung bist und keine Probleme mit dem Rücken hast, dann wirst du kaum einen Unterschied merken.
Vielleicht fängt es bei dir dann aber früher an zum Problem zu werden.
Das hängt aber sicher noch von mehr Faktoren als nur der Matratze ab.
 
Fr4g3r schrieb:
Das hängt aber sicher noch von mehr Faktoren als nur der Matratze ab.

Ich verstehe. Das heißt, ich muss mein Wissen über Lattenroste auch noch auf Prüfungsreife bringen.

Aber du könntest recht haben. Im alter bewegt man sich nicht so oft im Schlaf und liegt länger in einer Position. Ich weiß aber nicht ob die Wirbelsäule davon beschädigt wird.

Ist denn die Menschliche Wirbelsäule so schlecht? Bei allen anderen Spezies scheint der Schlafplatz/Position irgendwie nicht Lebenswichtig bemessen zu sein. Unsere nächsten Verwandten, die Affen z.B. schlafen irgendwie und auch über 3 Äste gespannt oder an ein Stamm geklammert... Und ich als Mensch brauche eine 30min. Beratung und Bemessung, nur damit ich "richtig" (sofern es ein "richtig" gibt) liege?
 
Geh das von der anderen Seite an: Was passiert wenn Du einen Bandscheiben-Vorfall hast, weil Du auf Deiner Arbeit zu viel heben musst, oder Dir den Tag den Arsch auf einem Stuh breitsitzt? Ist es vielleicht dann interessant wie man sich bettet? Du scheinst noch jung zu sein, und gut beieinander.
 
Naja so generell ist immer schwer... erinnere mich an einen Mönch der mit über 80 noch auf Trittstäben balanciert, der ist top fit und schläft nur auf einem lacken.

Ich selber habe an der LW 4-5 einen Bandscheibenvorfall und bin Seitenschläfer:(. Mir geht es am besten mit einem starren Lattenrost und einer Härteren Schaumstoff Matratze.

Du must dich wohlfühlen und nach 6-8 Stunden ohne Schmerzen aufstehen können…. Jeder Körper ist anders (Geschädigt usw. usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnarchen gilt in dem Zusammenhang als gefährlicher, als ne günstige Matratze, aber wer weiß, es wird doch wohl schon Matratzen geben, die das Schnarchen verstummen lassen? Wenn Nein, warum noch nicht.
 
also den billigsten mist sollte man nciht nehmen aber ne matratze für 1000 Euro? Ne das find ich auch leicht übertrieben.
Ich bin ja begeistert von diesen Visco Matratzen. die sind nicht teuer und man liegt sehr bequem darin da sie sich deiner position anpassen.
 
Meine Freundin arbeitet in einem Bettengeschäft und ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, dass diese ganzen Experten absolute Blödschwätzer sind, die ihr Produkt verkaufen wollen. Es gibt z.B. 7-Zonen Matratzen, die aber allein vom Prinzip her schon gar nicht funktionieren können. Bei einer 2m Matratze müsste demnach eine Zone in etwa 28cm lang sein. Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, dass sowas gar nicht pauschal festgelegt werden kann. Meine Freundin ist 25cm kleiner und 20kg leichter als ich, wir liegen allein aufgrund unserer Körpergröße auf ganz anderen Bereichen der Matratze.

So wird z.B. andauernd Viskusschaum empfohlen, das Problem dabei ist aber, dass sich dieser Viskusschaum an die Körperform anpasst. Und damit meine ich, dass nach während dem Schlaf leichte "Kuhlen" entstehen, die erst nach einigen Minuten wieder weggehen. Wenn du dich nachts jetzt öfter drehst im Schlaf, kann es vorkommen, dass du durch diese Kuhlen gestört wirst, einige Kunden wachen davon gar auf! Daher werden jetzt sogenannte Geltex-Matratzen für 600€+ (für 90cm wohlgemerkt) vertrieben...

Der größte Witz kommt aber jetzt: In jedem Bettengeschäft wird dir vor sogenannten Rollmatratzen abgeraten. Darf ich dir sagen warum? Weil man die relativ preiswert über das Internet bestellen kann und der Versand nicht viel kostet. Die Matratze ist genauso gut, wie alle anderen, nur ist der Transport teurer.

Ich kann dir sagen, für was wir uns entschieden haben: Für eine Kaltschaummatratze in 140x200cm bei Ebay in Härte H2 für 90€ inkl. Versand. Bei dem Matratzengeschäft meiner Freundin hätte selbst mit 20% Personalrabatt und im Angebot (!!) eine gleichwertige Matratze über 200€ gekostet (249 im Angebot, abzüglich 20% Rabatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, ich habe jetzt von billig bis teuer alles dabei gehabt, von Federkern bin ich mittlerweile weg, aber bei Kaltschaum war meine letzte ca. 700€ teuer. Ich dachte damals: Naja, kauf dir was Vernünftiges, das hält auch länger. Weit gefehlt. Ich bin notorischer "Hart-Lieger". Am liebsten würde ich auf dem Boden schlafen, da tut mir jedoch die Wirbelsäule weh (sonst würd ich es wahrscheinlich auch einfach machen). Man sagte mir, "kaufen Sie die, die bleibt so, hat auch 7 Jahre Garantie". Ich habe sie jetzt 7 Jahre und kann sagen: Völliger Blödsinn, die hat sich genauso in eine Mulde verwandelt wie eine billige Kaltschaum nach vielleicht 2 Jahren. Da wäre es Komfort-mäßig besser sich alle 2 Jahre eine zu kaufen. Da ich aber den verdammten Konsum verhindern will habe ich nun ein Regalbrett unter die Matratze gelegt die das wegsacken ausgleicht. Funktioniert noch wunderbar und ich muss mir keine neue kaufen.

Ich würde aber nie wieder soviel Geld für eine Matratze ausgeben. Manchmal mag es ja was bringen, Geld in eine Marke und Qualität zu stecken, bei Matratzen bin ich jedenfalls kuriert.
 
Fr4g3r schrieb:
Naja, das nicht zwingend, aber sieh es mal so das früher und in anderen Länder die Wirbelsäule weniger lange funktionieren muss.
Es ist eben ein Unterschied ob man 40 - 50 Jahre alt wird oder gar 80 - 100
Also werden Japaner und Chinesen nur 40-50 Jahre alt, weil sie auf ihren harten Futons bzw. auf dem Boden schlafen?
Daran kanns nicht liegen ;)

Nur mal am Rande:
Ich habe jahrelang Matratzen durchprobiert, empfohlen von Orthopäden, Chiropraktikern, Physiotherapeuthen usw. Jeder hat was anderes empfohlen und die anderen Empfehlungen verdammt. Mal sollte sie federn und weich sein, mal hart und nicht nachgebend, mal eine Kombination daraus, mal mit Lattenrost, mal ohne.

Unterm Strich habe ich nicht nur richtig viel Kohle in Matratzenläden gelassen, sondern auch noch die Leute bezahlt, die eben dazu geraten haben.

Vor ca. 7 Jahren hatte ich die Faxen dicke, hab mir ein Pappbett gekauft (http://www.stange-design.de/produkte/bett/), dies in ein IKEA-Bettgestell gestellt (passt perfekt) - natürlich ohne Lattenrost, eine H4-Kaltschaummatratze (90€, Ebay. Bisher keine Muldenbildung wie bei weicheren H2 oder H3) draufgepackt und habe seitdem exakt 0 Rückenschmerzen, keinen Hexenschuss mehr gehabt (sonst 1-2x im Jahr... verdammt dazu auf allen Vieren zum Doc zu kriechen :D) und schlafe wie ein Baby.

Es scheint also auch hier zu gelten: Je mehr "Experten" es gibt, desto mehr Leute wollen daran verdienen und desto weniger braucht man den Kram ;)
 
Hi,

Wir hatten vor 3 Jahren das selbe Prob.
Ich 1,85m 90kg meine Freundin 1,55 50kg.

Wir haben auf zig Matratzen Probegelgen.
Es sind am Ende für mich einen Kaltschaummatratze für ca 350,- + Lattenrosten 90,-
und für meine Freundin eine das selbe Model halt nur weicher und ein etwas anderer Rost geworden.

Am wichtigsten finde ich das Raumgewicht, wenn das recht hoch ist hält die Matratze auch länger.

Nun nach über 3 Jahren sind wir immer noch Super zufrieden und die Matratzen sind noch bequem
und nicht durch gelegen. Ich bereue nicht ein haufen Zeit in den Matrazensuche gesteckt zu haben.
 
Ich komme sehr gut mit den Ikea Matratzen klar. Sultan hedfors oder so. Da kann man sich auch alle 3-4 Jahre eine neue kaufen ohne arm zu werden.
 
Das einzig echte sind Wasserbetten. :)

Seit 12 Jahren und nie besser geschlafen.
 
bin vor 3 jahren in ein matratzenladen gefahren, habe probe gelegen und der typ der mich beraten hat, sagte. testen sie alles. nehmen sie die die im ersten moment am bequemsten für sie ist.
waren dann zwei auslaufmodelle aus dem vorjahr(lol, auslaufmodelle...) und kosteten dann 99€ statt 250€.
sofort mitgenommen und ins auto gepackt. seitdem keine andere matratze mehr.
die nehm ich mit ins grab wenns erlaubt ist :p
 
Auslaufmodell... da hätt ich nur beim Wasserbett Bedenken ;-)

Ansonsten hab ichs auch so gemacht, aber beim Ikea. Einfach mal alle ausprobiert und schlussendlich eine recht dünne mittelharte Latexkern genommen. Dazu beim Lattenrost ein "Luxusmodell" mit Höhenverstellbarem Kopf- und Fußteil. Ich schlaf super drauf.
 
Onkelhitman schrieb:
Ich habe sie jetzt 7 Jahre und kann sagen: Völliger Blödsinn, die hat sich genauso in eine Mulde verwandelt wie eine billige Kaltschaum nach vielleicht 2 Jahren.

du hast sie ja sicher monatlich, spätestens aller drei monate gewendet? einfach hinlegen und liegen lassen ist da nämlich nicht...

tt: wie viel geld gibst du pro tag für handy/telefon/internet aus? was ist dir nun deine gesundheit wert? wenn du den ersten weg auf 5 jahre hochrechnest, kannst du dir dafür eine matratze kaufen ;) tut auf jeden fall gut...
 
@cartridge
meine matratze (s.o.) wird 1x im jahr gewendet und hat keine mulde.
da brauchts keine hunderte euro - die matratze muss zum liegenden passen.

ein 140kg-typ hat auf einer h2 nix verloren - da muss ne h4 (ja, h4 gibts so nicht. sagen wir halt "härter als h3") her und ein passend eingestellter lattenrost - oder eben gar keiner. dann gibts auch keine mulden.

der rest ist marketing-geschwafel. wie man hier im thread ganz gut sieht, schlafen leute auf billigen matratzen mindestens genauso gut wie andere auf teuren. ich schlaf auf den dingern, die mir guttun. und das mach ich nicht am preis fest... nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben