• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Johnsen schrieb:
Die NX kauf ich mir jedenfalls nicht mehr, so einen Umgang mit den Kunden belohne ich nicht noch und Nintendo bewegt sich mMn auch auf sehr dünnem Eis mit solch einem Verhalten, da gibt es für mich auch nichts zu beschönigen.

Naja, ökonomisch ist es doch verständlich. Nintendo weiß selbst am besten, dass die Wii U am Ende ist. Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab ;-)

Wenn die NX gut wird, kauf ich sie mir trotzdem. Allerdings warte ich definitiv mind. ein oder sogar zwei Jahre ab und werde genau hingucken, wie sich das Soieleangebot insgesamt entwickelt - auch und gerade von den third partys. Wenn da nix kommt, interessiert mich die NX nicht die Bohne, obwohl ich Nintendo sehr mag.
 
@Johnsen
Und genau so starb die Dreamcast!

Sega hatte mit dem Mega Drive eine halbwegs erfolgreiche Konsole, bekam aber plötzlich Bammel als sich neue Konkurrenten auf dem Markt abzeichneten und versuchte dann das Mega Drive noch mal mit Zusatzgeräten wie dem MegaCD und der 32X zu pushen, für die Zeit bis sie ihre eigene 32bit-Konsole bereit hatten. Als der Saturn dann aber offensichtlich am Markt vorbei entwickelt war (sehr hohe 2D-Leistung, jedoch eher geringe 3D-Leistung) bereiteten sie bald wieder einen Nachfolger vor und ließen den Saturn schon vor dem Release der Dreamcast fallen.

Die Händler und auch Käufer vergaßen das nicht und ignorierten die Dreamcast, warteten lieber auf die PS2.
Und so war die Dreamcast nur gut zwei Jahre nach dem Release auch tot, mit ihr Segas gesamtes Konsolengeschäft.
 
Nein also Johnsen hat schon recht, was wenn die NX auch floppt? Was sollen die NX käufer denken?

Sega ist eh keine Japanische Firma wie Nintendo oder Sony, auch das war ein Problem damals.
 
Die der das Dreamcast war für mich die Beste Konsole die ich je hatte. Die Grafikleistung war zu der Zeit absolut top. Sie hatte viele exclusiv Titel. Innovation, in dem sie die erste Konsole mit online Gaming war. Phantasy Star Online habe ich damals gezockt, inclusive 300 DM Telefonrechnung am Ende des Monats :) Und trotzdem hat es nicht gereicht für Sega. Das lag aber nicht an der Konsole, sondern an dem mangelhaften und schlechten Marketing. Die Dreamcast haben zu wenig Leute gekannt. Ein kleiner weißer Kasten mit einem Kringel vorne drauf, so stand sie ganz unauffällig in den Märkten rum. Und die wenige Werbung die es gab war auch schlecht."Dreamcast, bis zu 6 Milliarden Spieler" haben die meisten nicht verstanden was das sein soll... Da kann man mal sehen dass auch das Marketing unbedingt stimmen muss. Nicht nur die Konsole ansich... Heute ist die Dreamcast eine absolute Kult Konsole geworden. Das Gerät und viele Spiele dafür steigen im Wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es immer wieder lustig: Nörgeln ohne Ende, dann noch patzig sagen: Kauf ich nicht.

Ja dann kauft sie doch nicht. Interessiert am Ende doch eh keinen wenn hier jemand sich auf den Schlipps getreten fühlt. Als wenn auch nur ein Nintendo Mitarbeiter hier lesen würde. Da entwickelt ein Unternehmen eine Konsole und sie wird nicht so stark angenommen wie erhoffen (Gründe egal). Dann sieht das Unternehmen das ein und bringt nach 5-6 Jahren eine neue Konsole auf den Markt. Wird auch wieder verrissen bevor sie veröffentlicht wird. Weil geht ja gar nicht, das man die alte Konsole nach 5-6 Jahren nicht mehr mit hunderten von Spielen versorgt. Und überhaupt THIRD PARTY ÜBER ALLES!!!!!!!!einseinseinselfelfelf.

Das geilste sind ja dann die Experten die nicht einmal die WiiU besitzen aber groß rum tönen, als wären sie die Kenner aller Spiele und überhaupt, man hat ja eh mehr Ahnung als sämtliche Mitarbeiter von Nintendo.

Sorry, aber was läuft bei euch im Kopf eigentlich für ein verkehrtes Weltbild ab. Es kommt eine neue Konsole von Nintendo. Entweder sie gefällt euch, dann kauft sie euch, oder sie gefällt euch nicht. Dann kauft sie halt nicht. Alles weitere wie eure ständigen: Ich will ich will ich will Posts und das andauernd wiederholen was Nintendo laut euch (was echt absolut unwichtig ist, weil es ist eure Meinung und kein Fakt) alles falsch macht. Das ist so überflüssig. Weil es ist das einzige was ihr "beitragt" zu solchen Threads. Ist euch so langweilig in eurem leben?

Hier geht es eigentlich um die WiiU und/oder deren Spiele. Trotzdem wird sich nur darüber unterhalten was ihr denkt was Nintendo machen muss. Geht doch in irgendeinen AMD vs. nVidia Thread und gebt da eure Meinung zu besten. Da gibt es dann auch genug "Experten" wie euch, die euch zustimmen werden.
 
Sag mal Dark Knight, was hast Du eigentlich für ein Problem? Arbeitest Du für Nintendo? Man bekommt ja den Eindruck, Du nimmst jedwede Kritik an Nintendo persönlich, wenn man liest, welch gekränkte Kommentare Du hier absonderst. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Und das hier:

Dark_Knight schrieb:
Finde es immer wieder lustig: Nörgeln ohne Ende, dann noch patzig sagen: Kauf ich nicht.

Ja dann kauft sie doch nicht. Interessiert am Ende doch eh keinen wenn hier jemand sich auf den Schlipps getreten fühlt. Als wenn auch nur ein Nintendo Mitarbeiter hier lesen würde...

Was soll man dazu noch sagen? Ja, es interessiert Nintendo mit Sicherheit nicht, ob ICH mir eine NX kaufe. Es interessiert Nintendo auch nicht, ob sich Johnson oder irgend jemand anders hier in diesem Forum eine NX kauft. Aber ist Dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass es nicht nur drei, vier "nörgelnde" CB-User gibt, sondern "da draußen" noch ein paar Millionen enttäuschte WiiU-Nutzer und Nintendo-Fans rumlaufen, die ggf. genau das gleich denken? Das dürfte Nintendo dann in Summe wohl doch interessieren, oder meinst Du nicht?

Ist auch einfach kurios, wie Du Daten und Fakten ignorierst oder (bewusst?) verfälscht.
Dark_Knight schrieb:
... Weil geht ja gar nicht, das man die alte Konsole nach 5-6 Jahren nicht mehr mit hunderten von Spielen versorgt. ...
Die WiiU kam im November 2012 auf den Markt. In Japan im Dezember 2012. Heute haben wir Anfang Juli 2016. Das sind keine 5-6 Jahre. Das sind gerade mal 3 und 3/4 Jahre. Und der Spiele-Support ist ja nicht erst seit gestern nicht mehr vorhanden. Und die Phrase "Hunderte von Spielen"... naja, lass ich jetzt einfach mal so stehen...
 
Es gibt hin und wieder Kommentare im Forum die so "Fanboy" sind, dass 11jährige weibliche Justin Bieber-Fans dagegen total verständlich agieren.
 
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Als Releasekäufer für 350€ würde es mich aber auch etwas anders treffen. Die ~170€ für meine Wii U haben sich gelohnt. Die Spiele waren mMn auch deutlich besser als auf der Wii, wenn auch weniger. Einzig und alleine ein großes Mario fehlt.

Ich muss aber gestehen, ich kaufe mir die Konsolen nur noch nach dem eine gewisse Anzahl (sehr) gute Spiele draußen sind, die mich interessieren.

Vorteile:
- man weiß wo man ist (bzw. die Konsole)
- günstigerer Preis
- neuere Revision
- große Auswahl an Spielen (vor allem gebraucht)

Das einzigen Gründe, was mich zum Kauf der NX zum Release bringen würde, wäre ein guter Preis (bis 350€), ein zweites Tripple A Spiel neben Zelda, eine gute Aufstellung kommender Titel in naher Zukunft und Multimediafähigkeit (Blu Ray UHD). Die eigentliche Rohleistung ist mir etwas egal. Sie muss auf in etwa auf der der Konkurrenz sein, damit die Multiplatformer auch für die NX erscheinen, damit die Konsole einen gewissen Absatz im Mainstream findet.
 
Bei der Wii U spalten sich die Gemüter.

Als jemand wie mich, der vornehmlich die großen Titel am PC zockt und nebenher (als Hobby vom Hobby sozusagen) noch ein bisschen Abwechslung auf Konsole will, der wurde/wird auch mit der WiiU bestens bedient sein. Ich zocke Nintendo seit dem SNES, habe ganze Regale voll Spiele, Bücher und Merch und habe inzwischen auch für meine WiiU über 20 Games angesammelt.
Ich bin mit Nintendos First-Party Perlen sehr zufrieden, wenngleich mir ganz große Namen wie Metroid oder F-Zero fehlen. Gerade im Bereich Offline-Multiplayer mit Freunden (ja, ich gehöre noch zu einer Generation die ohne Onlinegaming groß geworden ist) macht Nintendo niemand etwas vor. Ich betone hierbei aber nochmals, ich bin Enthusiast und zocke neben Nintendo auch noch auf anderen Geräten, unter anderem auf meiner Xbox One und hauptsächlich am PC.

Jemand, der aber keinen Gaming-PC, sondern vielleicht "nur" ein Business Notebook vom Schlage eines Thinkpad oder Macbook zuhause stehen hat und sich im Konsolenbereich alleine schon aus Kostengründen nur auf ein Gerät fixieren will, dem würde selbst ich als jahrzehntealter Nintendo-Fanboy aktuell nicht mehr zu Nintendo raten.
Eben weil man zu wenig Abwechslung bekommt. Sicher, alle paar Wochen/Monate haut Nintendo ein gutes oder sehr gutes Spiel raus. Aber um "die Welt der Games" vollumfänglich genießen zu können, will man eben auch Multiplattformer zocken, da muss man wenigstens die MÖGLICHKEIT haben, das altbewährte Fifa, Call of Duty oder GTA zocken zu können. Gerade Microsoft macht momentan am Meisten richtig. Viele Firstparties, alle Thirdparties und dann bald noch die Option die Games kostenlos auch auf Windows zu zocken, so gewinnt man Käufer.
 
@Ismae11
Nein ich arbeite nicht bei Nintendo. Und nein ich bin kein fanatischer Fanboy (sonst hätte ich nach dem N64 sicher nicht aufgehört und erst bei der WiiU wieder angefangen).

Es geht hier einfach um dieses andauernde: Mimimimimi aber ich will das Nintendo das und das macht, sonst find ich sie doof geseiere. Und es kommt immer von den selben Leuten. Der eine ist angeblich totaler Nintendo Fan und hat alles (will aber ums verrecken das Nintendo gefälligst sich EA und Ubisoft unterwirft), der andere kauft sich keine WiiU weil sie nicht 199€ kostet und verramscht wird. Ein Dritter findet die Spiele alle doof von Nintendo und es soll gefälligst Grafikblender auf den Konsolen geben etc etc.

Es spricht doch nichts dagegen, das man eben mit den Spielen auf der WiiU nichts anfangen kann. Dann kauft man diese sich halt nicht. Nein es ist sogar völlig normal. Aber warum muss es immer und immer und immer und immer wieder in diesem und anderen Threads zu Nintendo breit getreten werden (von immer denselben Usern). Der Thread hat jetzt 230 Seiten und ca. ab Seite 100 geht es alle paar Seiten nur darum was Nintendo falsch macht, wieso Third Party Entwickler so wichtig sind und warum man selber es besser wie Nintendo weiß. Ganz ehrlich, das geht so hart am Thema vorbei. Hier geht es um die WiiU und deren Spiele. Nicht darum das User XY sich nur eine WiiU holt wenn das und das eintritt. Dasselbe zeichnet sich bei den Threads zur NX ab.

Und das ist einfach eine Zumutung. Wenn ein interessierter User hier in den Thread kommt und anfängt zu lesen. Dann kommt der doch nur auf den Gedanken, das alles Scheiße ist bei der WiiU und ein Kauf sich nicht lohnt. Dabei entgehen dem User im schlimmsten Fall genau die Spiele, die ihm wohl am meisten Spaß bereiten. Und sorry aber hier wird von einigen Gnadenlos versucht ihre Meinung als das einzig wahre hin zu stellen.

Ich habe einen PC eine WiiU und eine PS4. Ich würde niemals behaupten das eins dieser Spielgeräte das einzig wahre ist. Jeder soll das Spielgeräte holen was für ihn die meisten interessanten Spiele bietet. Nur das verstehen hier die üblichen Verdächtigen einfach nicht. Und das macht hier eine vernünftige Diskussion absolut zu nichte. Es geht hier nicht mehr um die Konsole oder deren Spiele. Sondern seit gefühlt Hundert Seiten fast ausschließlich darum was User wie iSight2TheBlind wollen und was Nintendo gefälligst zu tun hat. Und das interessiert echt nicht, jedenfalls nicht seit gefühlten 99 Seiten. Denn und hier kommt das was ich meine: Es ist immer wieder dieselbe Meinung. Mit genau denselben Aussagen. Und es wird kein Stück von abgerückt, weil die eigene Meinung ist für diese User die einzig richtige.

@just_fre@kin
So sehe ich das auch. Jemand der nur ein Gerät sich anschaffen will und eben auf Spiele wie Fifa CoD oder andere Multiplattformer in erster Linie steht, ist im Moment bei der PS4 am besten aufgehoben (wenn er keine 800€ und mehr für einen vernünftigen Gaming PC ausgeben will). Für alle anderen sind die Exklusiven Titel die demjenigen am meisten Spaß machen der jeweiligen Plattform ausschlaggebend. Und danach wird gekauft. Völlig normal und absolut ok.
Eine Pflicht für Nintendo besteht aber weiterhin einfach nicht. Wenn sie es wollen kömmen Third Party Titel auf die NX, wenn nicht, haben wir das zu akzeptieren. Entweder wir kaufen dann die NX oder lassen es. Es gibt hier ein Wünsch dir Was System. Sondern ein Unternehmen das uns eine Möglichkeit bietet unsere Freizeit schöner zu gestalten. Entweder wir nehmen es an oder wir lassen es. Uns gegenüber ist dieses Unternehmen nicht verpflichtet auch nur irgendwas zu machen was wir wollen.
 
Dark_Knight (der mich ignoriert) lebt in einer Welt ohne wirtschaftliche Zwänge, in denen Firmen allein weil sie etwas anbieten was er mag unfehlbar sind und allein von dem Geld was er ihnen gibt überleben können.

Ich fand die Titel die Sega auf der Dreamcast anbot auch wunderbar und liebe die Konsole über alles, allerdings ist mir bewusst, dass es nicht ausreicht wenn ich allein eine Konsole kaufe und dass es Bedingungen auf dem Markt gibt die über Sieg oder Niederlage einer Firma entscheiden.
Und deshalb kann ich halt ohne mich angegriffen zu fühlen nur jedem zustimmen, der sagt, dass Sega es bei der Dreamcast mit vielen Dingen absolut verkackt hat, angefangen beim fehlenden Support durch EA bis hin zum (hier schon von Blueeye_x erwähnten) katastrophalen Marketing.
Das hat keinen Einfluss darauf wie mir die Spiele gefielen, die waren alle klasse, aber das hatte schlussendlich Einfluss darauf wie lang mir die Spiele gefielen konnten, denn nach zwei Jahren war die Konsole tot und seitdem hat Sega nur noch für andere Systeme Murksspiele entwickelt.


Und Nintendo droht das selbe Schicksal, wenn sie mit der NX wieder enttäuschen.

Und die Wii U hat enttäuscht - sicher nicht bei der Qualität der Spiele von Nintendo, aber bei allem anderen.

Das Konzept Tablet-Controller scheiterte in ähnlichem Ausmaß wie die Kinect bei der Xbox One - gut für Nischenanwendungen wie Remoteplay (bzw. bei der Kinect Sprachsteuerung der Systemoberfläche), aber das was eigentlich angekündigt war materialisierte sich nie.

Nintendo selbst hat es nicht geschafft den Controller sinnvoll zu nutzen, ein paar ausgelagerte Inventare sind sicherlich kein Grund um 100€ Aufpreis gegenüber dem hypothetischen Konsolenpreis ohne dieses Gimmick zu zahlen. Starfox Zero wurde durch den Tablet-Controller sogar zerstört.

Wenn die NX wieder nur die Titel von Nintendo bieten wird - warum hat man dann von der WiiU upgegradet? Nur damit Zelda ein paar mehr Grashalme darstellt und die Nase von Mario runder wird?

Wenn diese Einstellung überhand nimmt und sich die NX nicht verkauft ist Nintendo schnell weg vom Fenster, denn ambitionierte Spiele brauchen eine minimale Zahl verkaufter Einheiten um sich zu rechnen.
Shenmue auf der Dreamcast erreichte diese nicht, Zelda benötigt mindestens 2 Millionen verkaufte Einheiten - das ist sicherlich schaffbar, aber diese geringe Zahl limitiert natürlich auch das was man als Entwickler mit dem Spiel erreichen will.
Wenn ich ein Spiel für 10 Millionen Verkäufe auslegen kann, wird es größer und bombastischer sein können als eines welches ich für 2 Millionen Verkäufe auslegen muss um mein Geld sicher wieder reinzubekommen.


Der eine ist angeblich totaler Nintendo Fan und hat alles (will aber ums verrecken das Nintendo gefälligst sich EA und Ubisoft unterwirft)
Damit bin wohl ich gemeint und ich verstehe den Hass von Dark_Knight auf diese Firmen nicht.
Keinem Nintendo-Fanboy wird etwas genommen, nur weil FIFA 18 auf der NX erscheint, keinem einzigen!
Ganz im Gegenteil, wenn man mit diesem Firmen zusammenarbeitet und nicht nur auf die Wünsche von Miyamoto hört ("Ich will einen großen grünen Button auf dem Gamecube-Pad", "Ich will einen Controller mit einem großen, teuren und trotzdem nur resistiven Bildschirm"), kann das auch positiv sein.
Nicht umsonst hat Sony mit Mark Cerny einen Softwareentwickler die Rolle als Lead Architect der PS4 übernehmen lassen und nicht wieder einen von den Hardwareentwicklern, die solche programmiererunfreundlichen (theoretischen) Leistungswunder wie den CELL-Prozessor verbrochen haben.
Der (wahrscheinliche) Wechsel zu x86 ist wohl der erste Hinweis auf eine Einsicht, dass es einfacher und günstiger ist einmal bei Nintendo alle Entwickler auf diese neue Architektur umzuschulen als ewig an PowerPC gebunden zu sein.
Drittentwickler können leichter portieren und damit Lizenzgebühren in die Kassen spülen und AMD bzw. Intel werden auch in vielen Jahren die Architektur immer noch weiterentwickeln, so dass Nintendo nicht 2025 Wege finden muss um den ollen PowerPC von 1997 irgendwie so weit aufzubohren dass er für eine 2027er Konsole angemessen ist.
 
Das Spiel ist in der Tat eines der besten bisher für die WiiU und das von solch einem kleinen Studio, allerdings hätte ich das Spiel lieber auf dem PC oder PS/Xbox gesehen, da das Spiel leider auch etwas unter der Hardware leidet. Es ist durch und durch gut spielbar, die 60fps werden gefühlt ja auch immer gehalten und es sieht an und für sich auch gut aus, aber die extrem geringe Auflösung von 640*720p (laut DF' Youtube Video), was nun mal in nur halb so vielen Pixel resultiert wie volle 720p, ist doch stets extrem sichtbar und das obwohl ich nur auf nem 27" Full HD Display zocke.
 
Ich Spiele mit einem ~80" FullHD Beamerbild und ehrlich gesagt fällt mir die schlechte Auflösung nur auf, wenn der Wagen steht. Ansonsten ist die Bewegungsunschärfe und damit auch die Kantenglättung so gut, dass mir nichts auffällt. Es wirkt dann zwar immer noch unscharf, aber eher durch die Bewegungsunschärfe :D
 
Ich habe das Spiel auch. Die Auflösung finde ich im Single Player absolut ok, selbst auf etwa 100" war das noch ausreichend, auch wenn mehr sicher besser wäre. Der Multiplayer ist allerdings selbst auf dem 65" Fernseher unschön anzusehen.

Das Spiel an sich finde ich extrem cool, da kommt richtig Wipeout-Feeling auf. Ein neues F-Zero wäre aber auch schön. ;)
 
SchaGur schrieb:
Ich finde das Spiel ist doch sehr gut geworden. Hätte ich selbst gern.

Gibt bei Amazon jetzt auch schon ein konkretes Datum. 30. September scheint es für 25€ rauszukommen. Klick
Gut, 10€ mehr als die digitale Fassung, aber das finde ich für eine Retail Fassung gerade für Sammler in Ordnung.
 
FAST Racing Neo werde ich mir noch als "Schachtel"-Version holen und Pikmin3-Selects ;) ... am Wochenende hab ich mir Pokemon Snap runtergeladen. Hach, da werden Erinnerungen wach :D. Allerdings ist mir das noch kürzer vorgenkommen, als früher.

Wohl das schrecklichste Shoot em Up-Spiel :)

PS: gibt es für die WiiU eig. ein gutes Shoot em Up-Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben