• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Alter, ich habe ewig gepredigt, dass Nintendo eine potentere Heimkonsole bräuchte - mit dem Aufhänger dass man nur so Thirdparty-Ports auf die Konsole bekommt - und jetzt kommst du hier (und im anderen Thread) so, dass dir die Konsole zu schwach sei und du sie eher nicht kaufen wirst?
 
Mich interessiert aber der Third Party Support nicht, aber du kannst ihn gerne immer wieder fordern (er ist ja da, nur nicht lange). Ich möchte die Nintendo Titel in einer durchgängigen 1080p und 60FPS Umgebung spielen können (was ja auf der schwitch nicht gegeben ist, da es ja selber im Dockingmodus nur "bis zu" 1080p sind und wohl nur 30FPS). Ich brauch kein 4k oder hdr oder sonstiges. Aber das die neue "Konsole" nicht einmal den nun wirklich vorhandenen Standard schafft. Nein das ist einfach vom Konzept her schon falsch.
Da hilft auch nicht mehr zu sagen: Man will nicht im Hardwarekrieg mitmachen; Den umgeht man so oder so. Aber den richtigen Heimkonsolen Käufern halt eine so "schwache" Heimkonsole vor zu setzen (weil es ist ja offensichtlich, das es keine zusätzliche Konsole geben wird), das ist leider so ein leichter tritt in die Weichteile.
Ob Nintendo damit erfolg hat oder nicht, wir werden sehen. Aber für mich ist die Switch eben nicht das was ich erwartet habe. Und ich bin wirklich am Überlegen mir Zelda für die WiiU zu holen und die Switch dieses Jahr erst einmal zu ignorieren.
 
Keine Konsole hat jemals die zu der Zeit "höchste" Auflösung mit 60fps konstant gehalten. Keine SNES, NES, SEGA, Sony oder Microsoft Konsole. Du suchst ein Magic Unicorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ich nicht. 1080p und 60fps sind weder ein magisches Einhorn noch sonst etwas. Jeder Mittelklasse PC schafft das ohne probleme und muss nebenbei noch mehr machen als nur ein kleines OS und das Spiel laufen lassen. Aber Nintendo hat sich eben lieber dazu entschieden den Heimkonsolenbereich auf zu weichen mit der Switch (die definitiv den 3DS/2DS ablöst und so zu sagen der Nachfolger ist). Wenn man sieht, was Nintendo mit der "schwachen" WiiU schafft, glaubst du allen ernstes sie würden es mit einer Hardware für 400€ wie die PS4 Pro nicht schaffen? Nur weil 90% der Spieleentwickler verlernt haben eine Hardware richtig aus zu nutzen und schlammpig programmieren, soll es nicht gehen. Schon schade, das sich viele damit abfinden.
 
Wie schon gesagt, es gibt keine Konsolengeneration, wo es keine Frameprobleme gibt. Werf z.B. Super Mario 3 auf der NES an. Flüssig ist was anderes, wenn viel los ist.

Der Vergleich zwischen PC und Konsole hinkt. Bei der Konsole habe ich kein Einfluss auf die (Grafik)Qualität. Auf dem PC kann ich im worst Case alles auf low runterdrehen, um auf eine stabile Framerate zu kommen. Die Konsolenentwickler opfern eben die 60fps für bessere Optik. Das verkauft sich schlicht besser. Natürlich gibt es auch Entwickler, die Spiele komplett gegen die Wand fahren. Aber da hilft auch nicht die schnellste Hardware. Siehe Mafia 3 oder Dishonored 2.

Ein interessanter Ansatz ist das, was die Devs hinter Tomb Raider gemacht haben und den Konsoloeros bei der PS4 Pro die Wahl zwischen 4k und 1080p 60fps gelassen haben, wobei die 60fps nicht gehalten werden kann. Was mMn sogar das schlimmste ist.

Sofern die 30fps gut kaschiert werden*, kann ich damit gut leben. Bestes Beispiel Xeonblade Chronicles X. Was aber nicht geht, sind schwankende Frametimes. Das zerreist jedes Spielgefühl.

*ausgenommen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich einfach die Vorraussetzung die ich mir für eine Konsole im Jahr 2017 setze. Das die schon sowohl PS4 als auch X-Box One nicht gekonnt haben, macht die Sache nicht besser. Aber immer zu behaupten: Nein nein nein, nur weil es am PC geht, muss es das an einer Konsole noch lange nicht. Tut mir leid, aber das ist eben einfach unsinn. Gerade an der Konsole sollte dies noch eher drin sein, da viel näher an der Hardware entwickelt wird (sieht man ja an der WiiU wie gut das geht, denn dort sehen die Spiele schon echt schön aus, für die recht kleine Hardware). Daher würde ich gerade Nintendo es zutrauen, es mit einer Hardware wie es die PS4 Pro hat zu schaffen. Aber Nintendo will es erst gar nicht machen. Von daher ist eben die Switch eine schöne Mobile Konsole, aber für den reinen Heimkonsolero der eben vor dem TV sitzt, ist sie leider eben eher eine Enttäuschung bzgl. der Leistungsfähigkeit.
 
DarkNight
Hätte ich die WiiU und deren Spaß nicht gehabt und auch nicht so viel unterwegs sein, wie aktuell (Pläne sogar eine Reise nach China) wäre die NX für mich total uninteressant, da ich ganz klar stationäre Konsolen Gamer bin/war. Für mich ist die NX eine WiiU2.0, wobei leider das Argument der WiiU weggefallen ist, wobei das Konzept andersrum, wie Kinect bei der XONE, nie wirklich umgesetzt wurde. Im Endeffekt ist da der User, die Grafikhuren Schuld( denke da an Kinect und Herzschrittzähler oder das async Gamimg ect)

Aber Nintendo hat im Endeffekt auf Nummer sicher gemacht. Ob die NX als stationäre Konsole gegen PS4 Pro oder Scorpio behaupten könnte ? Ob man dann nicht einen weiteren GameCube hätte, wo man die Konsole dann sowieso für first Party kauft ?!
Hätte die WiiU genug Unterstützung gehabt, hätte Nintendo wie beim 3DS weiterhin Spiele geliefert, so wie das neue Mario. So konzentriert man sich auf den sicheren Markt von Nintendo, den Mobilen und kommt jenen User entgegen, die bisherige Nintendo wegen den thirst Party gekauft haben, indem man auch stationär spielen kann.
Man darf nicht vergessen, da es jetzt ein System ist, bedeutet das auch, dass es doppelt so viele Entwickler von Nintendo gibt und weiterhin viel aus der Hardware geholt werden könnte.
Somit ist die Konsole für mich trotz geringere Performance, als stationäre only doch sehr interessant. Leider kann keiner Sagen, wie es sich mit der Spieleentwicklung die Jahre aussehen wird, ob wir am Ende dann auch AAA Titel portiert bekommen oder es eher bei exklusiven AAA (auch dritte) bleiben wird.
Anderseits Frage ich bewußt, wieviele wirklich neben Nintendo keine weitere Konsole oder PC besitzt.
 
Gerade wenn ich meine 2 standbeine vereine sollte ich auch entsprechende hardware einbauen um beiden gerecht zu werden. Dies ist aber nun einmal nicht der fall. Und jetzt?
 
Und wie hätte man es deiner Meinung nach besser machen können? Die Switch ist der beste Kompromiss aus Leistung und Mobilität den man meiner Meinung nach aktuell machen kann.
 
@Dark_Knight
Die Switch ist so ziemlich das Maximum was mobil sinnvoll an Leistung zu haben ist.
Dass sie dadurch trotzdem nicht genug Leistung hat um mehr als eine schlechte Heimkonsole zu sein ist dann halt einfach so.
Wie ich oft genug gesagt habe, Nintendo ist mit der Wii U voll auf die Schnauze gefallen, ist mit dem 3DS aber noch recht erfolgreich.
Anstatt nun Geld in die Hand zu nehmen um eine leistungsfähige Heimkonsole zu bauen, mit Thirdparty-Titeln auf zur PS4 Pro vergleichbarer Qualität, womit man evtl. (wie von mir gesagt) ein paar unentschlossene Kunden gewinnt die sowohl Multiplattform als auch eben Nintendo-Titel als Exklusivtitel wollen auf seine Seite zu ziehen oder aber auch (wie von dir gesagt) damit keinen Kunden zu gewinnen, weil diejenigen die Multiplattformtitel eh alle ne PS4 oder nen PC nutzen hat man sich einfach gesagt: "Fuck Heimkonsolen, wir bauen nur noch Handhelds!"

Das Dock ist dann eine nette Geste für Heimkonsolenspieler, ein Angebot an sie, damit diejenigen die keinen Handheld wollen trotzdem zukünftige Nintendotitel spielen können.
Mehr aber auch nicht.

Echte Heimkonsolen von Nintendo sind tot und kommen wohl auch nicht mehr wieder.
Das einzige was wir wohl in der Zukunft als vollstationäre Hardware von Nintendo sehen werden wird ein SNES Classic und N64 Classic sein. Geräte die den Nostalgiker ansprechen, aber nicht in ernsthafte Konkurrenz zur Playstation und Xbox treten.
 
"Echte Heimkonsolen von Nintendo sind tot und kommen wohl auch nicht mehr wieder."

Mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein, ich habe das einfach schon viel zu oft gelesen und bisher hat das sehr selten gestimmt.
 
Siehst du ehrlich eine Zukunft in der Nintendo diese "Mobile first"-Strategie ablegt und eine echte, also nicht durch den eigentlichen Zweck als Mobilkonsole limitierte, rein stationäre Konsole veröffentlicht?
 
Wir werden sehen ob Nintendo es mit der Switch dann so lässt, also Mobil und Heimkonsole vereint, oder ob sie wirklich nochmals eine reine Heimkonsole bringen werden. Ich bin jetzt gespannt was die Switch wirklich leisten kann bzgl. in der Dockingstation. Vorher werde ich sie nicht kaufen. Weil sind wir doch mal ehrlich, ich muss zum Glück die Switch nicht kaufen, von daher ist es zwar am Ende enttäuschend, aber mehr auch nicht. Wenn Nintendo damit einen Erfolg hat bitte, wenn nicht, wird es die Zukunft zeigen ob sie eine neue Konsole bringen werden oder es wie Sega halten.
 
Keiner spricht es an. Es gehört sich nicht, das die WiiU so fallen gelassen wird. Die 120 Jahre ältere PS3 bekommt heute noch Spiele.

Es kann sich ja nicht nur alles um Geld drehen. Kunden Treue und Respekt muss auch gezeigt werden. Sie wollten die Schwache Hardware und die Gewinne, sie meinten aber Gameplay geht über Grafik. Okey dann sollen die Liefern. Die Switch ist kaum Stärker, die liegen beide fast gleich auf. Ports wären da schon machbar. Bis ende 2018 hätte die WiiU Support bekommen sollen von Nintendo selbst, weil ja Gameplay vor Grafik geht.

Ohne Hardware Dock ist die Switch ein Gameboy für Retro Spiele. GTA5, oder GTA 6 können da einfach nicht laufen, es sei den man macht eine 2D Version. Einen echten Nachfolger bekam die WiiU nicht.
 
SchaGur du hast nicht mal eine WiiU...

Hat wer von euch das neue Paper Mario gespielt ?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind

Wo wäre denn das Problem ? Stärkere ARM Cores, mehr Shader. Sony MS machen es nicht anders und NV meinte, dass Nintendo selbes machen könnte, abhängig vom Erfolg natürlich.

Aber ein BSP, AMD wird nie wieder einen High-End Chip fertigen (Aussage zu HD3000 Serie).
AMD wird nie wieder ein Performance CPU liefern (Komodo gestrichen Piledriver als letzter FX). Genauso, nach PS3 und Xbox360 wird es keine Konsolen mehr geben usw.
Keiner weiß, was kommen wird, also lasst solche Sachen. Vllt geht's lieber ein mal um den Block laufen, dann werdet ihr euren Grant los ^^

Aktuell zocke ich vll 2-4 Std in der Woche, wenn überhaupt und seit der Switch Vorstellung habe ich echt wieder voll Bock auf Nintendo. Speziell das neue Mario, aber auch mit dem Paper Mario liebäugle ich. Es soll sehr witzig sein vom Plot.

Dark Knight
Zurecht, speziell als WiiU User, darf und kann man so agieren, weil man viele der guten Spiele bereits besitzt. Aber ich bin sehr optimistisch, dass kommende Nintendo Titel viel aus der Hardware holen werden und die Controller noch sehr interessant werden dürften.
Was man nicht vergessen darf, Zelda wurde von Beginn an für PowerPC programmiert. Es dürfte schon einer der Gründe sein, wieso die Switch Version da nicht viel mehr raufpackt.

@Online Modus
Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bin hier noch einer der wenigen, der Nintendo Konsolen bisher immer mit Freunden oder alleine vor dem TV gezockt habe. Wirkliches online Gaming war für mich immer der PC. Und auch wenn ich BSP die XONE Abo habe, zock ich kaum online.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Paper Mario Color Splash hab ich schon 30 Stunden investiert. Müsste ich endlich mal zu ende spielen. :)
 
Ich hab mir gerade mal die ganzen Trailer auf dem WiiU Gamepad angehen und sogar das sieht schon irgendwie gut aus. Ich hatte auch relativ oft das Verlangen das Gamepad noch weiter weg als die paar m um die Konsole herum mitzunehmen.
 
Project Giant Robot wurde eingestellt

Nachdem wir fast drei Jahre nach Ankündigung nichts mehr von dem Titel gehört haben, hat Nintendo offiziell bekannt gegeben, Project Giant Robot eingestellt zu haben. Das Spiel wurde neben zwei weiteren Projekten - aus denen Star Fox Zero und Star Fox Guard entstanden - auf der E3 2014 von Shigeru Miyamoto angekündigt.


Mithilfe des GamePads der Wii U hättet ihr so große Roboter durch Städte gesteuert und diese samt Gegner zerstört. Nachdem man die übergreifende Produkt und Entwicklungsstrategie überdacht hat, sei man zu diesem Schluss gekommen.
http://www.consolewars.de/news/78038/project_giant_robot_wurde_eingestellt/


Schade, wäre bestimmt gut geworden.


https://www.youtube.com/watch?v=dVDgpaTExnE&app=desktop
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben