• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

News:
Nintendo hat nun ein Wind Waker HD-Bundle der Wii U offiziell bestätigt. Aber das ist nicht die einzige Überraschung von heute.
Ab dem 20. September soll die Wii U in Nordamerika eine enorme Preissenkung des Premium Bundles erfolgen. Der UVP-Preis wird von 349 € auf 299 € reduziert.
Wann diese Preissenkung nach Europa kommt, ist noch unbekannt.
 
Wusste garnicht, dass die in den USA mit € handeln :p

Aber ja hab ich alles schon gelesen und darauf warte ich schon die ganze Zeit.
Spätestens wenn sie ein Spielebundle für 200€ rausbringen bin ich dabei.
 
Wind Waker HD.
Meiner Meinung nach einer der besten Zelda, die Nintendo je gemacht hat. Auch wenn der Grafikstil bei vielen für Entrüstung gesorgt hat, so finde ich diesen perfekt ins Spiel integriert. Und der Soundtrack. :)

Die Wii U Wind Waker Limited Edition grrrr. Es lockt doch so sehr. Aber für ein Spiel 250-300€? :D
 
DaDare
Warte es ab, nach dem Release von WindWaker wirst du fix was vom Nachfolger hören. Bereits zur E3 hatte man bereits ein Trailer fertig, am letzten Drucker aber auf die Ausstrahlung verzichtet, damit WindWaker nicht negativ beeinflusst wird. Das neu Zelda soll auf CellShading setzten, etwas mit herkömmlichen Zelda Konzept brechen und angeblich ein Multiplayer Part oder ähliches haben. Also abwarten

Zum WindWaker Bundle gibt es noch die News dass es ein LegoCity Bundle geben soll.

Wieters arbeitet Capcom und Nintendo zusammen an einem neuen Projekt. Näheres dazu angeblich am 14.September.
 
Überstürzen werde ich es auf keinem Fall. Dafür ist der Preisverfall der Konsole eh viel zu hoch. Es kann ja nur günstiger werden.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 3DS gekauft. Hier scheint ja Nintendo was die Spiele angeht richtig nachgelegt zu haben.
 
Neue News:

Angeblich tauschen Super Mario 3D World und Donkey Kong Country die Plätze.
Das heißt im November wird Super Mario 3D World bereits in den Handel kommen. Donkey Kong Country hingegen wird in den November verschoben.
Zu guter Letzt noch ein Foto vom Donkey Kong Country Cover.
_dkctfbox-1377763218.jpg


Zur Preissenkung lässt Reggie Fils-Aime (ehe. Präsident von Nintendo Amerika) verlauten dass man den Wert der WiiU durch neue Games steigern möchte ( Pikmin 3, New Super Luigi U , The Wonderful 101, Wind Waker. Third Party Conent Scribblenauts, Skylanders, Sonic Lost World, Call of Duty Ghosts, Assassins Creed 4 oder Watch_Dogs ) anschließend aber auch die Kosten reduzieren möchte.
Somit gewinnt die WiiU durch die Games an Wert verliert aber anschließend Anschaffungskosten.
WindWaker Bundle um 299 könnte also für den anderen gegenüber der Konkurrenz tatsächlich interessant sein. Immerhin kostet die Konkurrenz um 399 immerhin 100 Euro mehr. Im WiiU Bundle ist aber immerhin noch ein Spiel vorhanden. Der eine oder andere spart sich auch die Online-Kosten.

Weiters:
_wiipartyubox-1377769994.jpg

Das neue Spiel Wii Party U wird offensichtlich auch mit Wii Remote + verkauft werden. Wer also eine neue Wii Remote braucht könnte das Spiel auch im Bundle kaufen.
Wii Party U ist das erste große Party Game von Nintendo auf der WiiU. Das Spiel wurde von jenen Macher entwickelt die bereits den Vorgänger und Mario Part 9 erschaffen haben.

Außerdem gibt es neues über die verknüpfung des E-Shop mit den verschiedenen Nintendo und non-Nintendo Plattforemen.
Nach Nintendo’s Scott Moffitts soll es in Zukunft möglich sein aus allen Plattformen, egal ob PC,Tablet, Wii U, 3DS im Nintendoshop für die jeweiligen Konsolen kaufen zu können.
Bisher sind Einfkäufe Konsolen-gebunden. Laut Scott Moffitts soll in der Zukunft diverse Games aus dem Eshop nur mehr Account-gebunden sein.
Ein Vorteil für die Wiiu und 3DS ist ersichtlich. Sobald man unterwegs ein Game für den 3DS oder WiiU kauft, laden die jeweiligen Konsolen automatisch (im Stand-By) die Games herunter und machen selbstständig auch diverse Updates. Lediglich die Installation muss selbst ausgeführt werden.
Nun muss man nur mehr hoffen, dass Nintendo weiter mit E-Shop Aktionen (letzte war kaufe Pikmin 3 im Eshop und bekomme 30% Rabatt auf Wunderful 101) experimentiert.

//Gameliste 2013 update.
Ergänzung ()

lego-city-undercover.jpg

Hier ein Bild vom Lego City Undercover Bundle (für Europa)

Add on zu kugelmanno News
Es wird eine limitierte WindWaker HD Version geben die eine Ganondorf Figur beinhaltet.
windwaker-ganondorf-figur.jpg


Außerdem habe ich heute etwas interessantes gelesen, was uns Europäer aber weniger betreffen wird.
In Japan ist Rayman Legends weiterhin ein Nintendo exklusiv Spiel. Das könnte aber auch an den schlechten Verkaufszahlen der Vorgängerversion in Japan (auf allen Plattformen) liegen.

Auch möchte ich euch Assault Android Cactus vorstellen. Das Spiel soll in den Nintendo e-shop kommen. Optional soll es auch auf PC, Mac, Linux. Vita und PS4 kommen. Erwartet wird das Spiel 1Q 2014.
http://www.youtube.com/watch?v=_5QYf7n4iOY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätten die Entwickler bestimmt auch einen AMD SoC. Kann man nichts machen. Aber mir größtenteils egal.

Die Konsolen werden von mir eh nur wegen den exklusiv Titel geholt. Für alles andere habe ich den PC + ggf. Controller. ;)
 
Schlimm ist doch, dass Nintendo überhaupt nicht an einer Zusammenarbeit mit anderen Publishern etc. interessiert zu sein scheint, von wegen böse Publisher.

Wenn sich jetzt ein bekannter Publisher dazu äußert werden bald andere folgen, so gesehen gibt es kein Mitleid von mir für Nintendo.
 
Und was ist jetzt so schlimm daran? Ich brauch ehrlich gesagt nicht jeden sinnlosen Port, den es auch auf den anderen Konsolen gibt.
Deswegen finde ich dieses "Eigenbrötlerei" nicht schlimm, sondern sehr gut, da man sich von der Konkurrenz stark abgrenzt und so seine Daseinsberechtigung vorbringt.

Nintendo möchte in erster Linie exklusive Titel haben, die auch in erster linie voll und ganz auf die Wii U abgestimmt sind. Dass dann jemand wie Gearbox kein Interesse daran hat ist doch klar, denn die können ihre Arbeitszeit in die Entwicklung eines Borderlands 3 stecken was sich tausend mal besser verkauft als eine neue IP die nur auf der Wii U erscheint.

Wenn man allerdings hingeht und sagt 'Wir wollen eine Box machen, sie wird so funktionieren und ihr sollt Spiele für sie machen', dann lehne ich dankend ab", führt Hines aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um viel mehr, als nur um Portierungen, jetzt tu mal nicht so... Denn neben den "exklusiven" sind Portierungen oder Spiele von 3rd-Party Entwicklern enorm wichtig, weil sie sich nicht nur gut verkaufen, siehe GTA, nein, gewisse 3rd-Party Spiele sind viel mehr sie sind wahre System-Seller.

Warum braucht Xbox One FIFA 14 wohl?

Na ja schade Nintendo... Irgendwie wird das nix mehr, wenn man einfach Regeln der Branche missachtet...

PS: Ganz schlecht nur diesen Satz zu zitieren, aber so sind die Fans die sich alles schönreden und sich gegenseitig beweichräuchern.

Jetzt sind es nur noch exklusive Spiele die zählen, wovon ja reichlich vorhanden sind, oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du vergisst völlig für was Nintendo steht und was sie in der Vergangenheit dargestellt haben.
Ein GTA auf einer Nintendo Konsole?! Natürlich würd es sich gut verkaufen, aber es ist kein Consoleseller, da nicht exklusiv.

Nintendo hat es einfach nicht nötig. Finanziell und imagemäßig. Was sie seit dem Release schmerzhaft vermissen lassen sind gute Exklusivtitel, das is das einzige was man ihnen vorwerfen kann. Nach diesem Winter kann man aber endlich von einem guten Lineup sprechen. Und ja wie schon gesagt fehlen ein paar gute Exklusivtitel von Thirdparty-Hersteller, aber dass das eben risikohaft für die ist, ist klar..

Rayman Legends hätte zum Beispiel unbedingt exklusiv bleiben sollen.


Warum braucht Xbox One FIFA 14 wohl?
Was ist denn das für ein Vergleich?! Bist du PS4 Fanboy oder woher kommt so ein unverhältnismäßiger Vergleich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt eher drauf an, dass es fifa kostenlos für die One als Vorbesteller gibt.
 
@ Soul Reaver
Du redest hier von einer Position aus für Menschen, die sich sowieso alle Konsolen leisten können und wollen.

Kein Gamer außer die verhärtetste Nintendo Fanboys werden mit dem Lineup auf der WiiU zufrieden sein. Eine Konsole soll nicht nur ein Vehikel für exklusive Spiele sein sondern ein Komplettpaket. Ansonsten hättest du so etwas wie einen Sony mp3 Player auf dem du nur Musik von Sony Music hören könntest.
Ein Gamer, der das beste für sein Geld haben will und zukunftssicher den Großteil aller zukünftigen Blockbuster haben will, der holt sich keine WiiU. Nicht weil man die Nintendoexklusiven Spiele nicht mag oder sie nicht mainstream genug sind, sondern weil es außer denen nichts anderes gibt. Ich kenne niemanden der sich darüber freut, dass sein Game Katalog und seine Freundeslisten über mehrere Konsolen verteilt sind.

Rayman Legends hätte zum Beispiel unbedingt exklusiv bleiben sollen.
Weil du es nicht magst wenn Entwickler mehr Geld bekommen indem sie auf offeneren Plattformen ihr Spiel vertreiben? Wenn Nintendo etwas nicht brauch dann sind es mehr exklusive Spiele.
Solche Sätze hab ich damals nur als eingefleischter Sony Fanboy von mir gegeben.
Nintendo schert sich relativ wenig um 3rd Parties, das sieht man auch sehr gut an ihrer Haltung zu Indies. Warum sollten sich Entwickler um Nintendo scheren? Ich hoffe Platinum und Sega kommen irgendwann auch wieder zu ihren Sinnen.

tl;dr
WiiU wird weiterhin ein Nischenprodukt bleiben und das ist weder für Nintendo noch für deren Kunden gut.
 
Nintendo geht schon auf third Partys zu, aber scheinbar in erster Linie auf Japanische wie die von dir genannten Sega, Platinum und Capcom z.B.
Naja bei Bethesda wundert es mich wirklich nicht, da Bethesda noch nie ein Spiel für eine Nintendo Konsole hatte und da warscheinlich auch nicht so der Kontakt bei den beiden Firmen herrscht.
Ubisoft, Activison und EA haben ja auch schon für Wii Spiele gemacht und da wird der Kontakt größer gewesen sein.
Nintendo ist ja zu Bethesda gegangen, nur für die ist es wohl jetzt zu spät und jetzt haben die kein Bock, da die wohl eine der letzten sind zu denen Nintendo gegangen ist.
Also Indie Entwickler können auf der Wii U ohne Probleme releasen und eigentlich jedes Indiegame das über Kickstarter finanziert wird und ein Stretchgoal für Konsolen drin hat ist auch die Wii U vertreten und im e-shop sind auch schon einige drin.

Edit: Habe sogar mal irgendwo gelesen, dass Nintendo kostenlose DevKits an Indieentwickler verteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wirkt arg arrogant in ihrer Haltung, quasi wirkt es als seien sie unantastbar, so wirkt es jedenfalls... Ich weiß nicht was da los ist. Wahrscheinlich stammt das schon aus Game Cube sowie Wii Zeiten.

Wer jetzt wen nicht gefördert hat oder wer wen nicht zum Zuge lässt oder wer wen welchen Lolli geklaut hat, ist egal, als einer der Größten in der Branche "verspielt"sich der Größte mittlerweile alles!
 
Eine Konsole soll nicht nur ein Vehikel für exklusive Spiele sein sondern ein Komplettpaket. [...] Ein Gamer, der das beste für sein Geld haben will und zukunftssicher den Großteil aller zukünftigen Blockbuster haben will, der holt sich keine WiiU. Nicht weil man die Nintendoexklusiven Spiele nicht mag oder sie nicht mainstream genug sind, sondern weil es außer denen nichts anderes gibt.

Wenn die Wii U zeitgleich mit Xbox 360 und PS3 erschienen wäre, dann würde ich dir da auch vollkommen zustimmen! Aber das Problem der Wii U ist ja auch das, dass sie erst so spät kam und somit vieles bieten muss was die anderen beiden Konsolen nicht bieten KÖNNEN! Dies erreicht man einfach nur durch Exklusivtitel, Spezielle Möglichkeiten (siehe Splintercell Blacklist Gamepad funktionen) und anderen Extras bei plattformübergreifenden Spielen wie bei Rayman Legends die Zusatzlevels.
Nur weil die WiiU die ganzen Spiele anbietet die es für die anderen beiden Konsolen auch gibt greift niemand zu, da auch der Preis zu hoch gegenüber der Konkurrenz ist. Also wieso sollte man sich dann mehr auf Ports als auf Exklusivtitel konzentrieren? Natürlich ist das schlecht für Leute die nur die Wii U haben, das stimmt natürlich. Aber mal ehrlich fehlen denn so unglaublich viele Spiele, die es in nächster Zeit nicht für die WiiU gibt?
Fifa 14 - check
AC - check
Batman - check
Watchdogs - check
CoD - check
Battlefield - not
GTA - not

Es fehlen natürlich hier und da Ports, was natürlich schade ist, aber ich finde schon, dass Leute genug Spiele haben auf der WiiU, wenn sie keine andere Konsole daneben haben und somit noch nicht mit den erhältlichen Spielen in Berührung gekommen sind.
Mir haben natürlich extrem die Spiele gefehlt beim Start, die ich eben nicht für die andern beiden Konsolen bekomme, wodurch ich die WiiU erst jetzt im Sommer gebraucht gekauft habe nach Ankündigung der kommenden Spiele.


Wenn Nintendo wirklich den Konkurrenzkampf haben hätte wollen, dann hätten sie keine WiiU released, da man einfach nur an Xbox 360 und PS3 aufgeschlossen hat was die Hardware angeht. Das zeigt für mich einfach die Mentalität von Nintendo. Qualität statt Quantität.
 
https://www.amazon.de/dp/B00EV1BIPA...iveASIN=B00EV1BIPA&adid=0SA55YNJD32XSYS522PA&

Zelda Windwaker HD Special Edition ist jetzt vorbestellbar.

Carton Banks
Was du glaub ich als arrogant siehst ist Nintendo's klare Linie. Nur weil man nicht wie andere Konsolen-Hersteller die Hose runterlässt und Hardware für 3trd party developer macht, Nintendo aber seine Hardware immer auf die eigenen Studios optimiert ist das Nintendo seine entscheidung.
Einige können sich aber nicht in die Lage hineinversetzen, dass nicht jeder gewisse Games wie Fifa oder BF zocken. Ich hab BF jahrelang gezockt und musste mitsehen wie EA jedes Game das sie haben nach der Reihe versenkt hat. Sry aber BF3 kommt nicht mal ansatzweise an BF2 ran, da kann auch die Grafik nicht hinwegtäuschen.
Das jetzt eine Firma wie Bethedsa kommt und sagt, Nintendo hat sich bei uns nicht gemeldet, tja, who cares ?
Nur weil die Firma sagt, Nintendo kümmert sich nicht drum, scheinen andere Firmen wie Ubisoft doch gute Games auf die WiiU zu bringen. Interessant ist es dann noch, dass Firmen wie Ubisoft oder Activision sogar auf die Wii angepasste Engine entwickeln konnten die gpgpu Fähigkeiten und GPU Fokus anscheinend ausnützen. Interessant ist auch, dass Black List, obwohl der WiiU ja ständig schwache Hardware nachgesprochen wurde, ein XBOX 360 Port besser und flüssiger lauft. Lediglich die Ladezeiten lassen zu wünschen übrig.

Aber danke für dein Post ! Es sind alle Posts willkommen auch WiiU kritische Infos.

Vivister
Es gibt eben auch nicht Core-Gamer, die Mario Games mögen doch ab und zu auch noch Games von anderen Publisher spielen wollen. Nicht jeder, so auch ich, hab das Bedürfnis jedes Games zu zocken.
Klar es ist enttäuschend wenn Games rauskommen, die es für die WiiU kein Port geplant ist, doch dafür gibt es eben auch Gamesdie auf den anderen Konsolen nicht kommen.
Wer aber wie Carton nur actionlastiges, Ego-Shoter oder BluckBuster zockt, klar ist die WiiU nicht die beste alternative.
Ich bleib aber der Meinung, die WiiU ist für viele Konsumenten auch als 1st-Konsole interessant, denn im Gebiet Jump and Run Games hat die Konkurrenz das Nachsehen und solche Games spiele ich zum Bsp lieber auf einer Nintendo Konsole als auf einem Beispiel PC, wo meist alle Games von 3rd Party Developer kommen.
Auch ein Zelda kann ein Game wie Skyrim ansticken, aber klar, abwarten wie das neue ZeldaU überhaupt wird. Games wie der Arbeitstitel X zeigt aber, dass auch open-World Games auf die WiiU schaffen werden.
Was Rayman angeht, ja es ist scheiß egal ob es für alle Plattformen kommen, aber erste Verkaufszahlen zeigten, dass die WiiU Version sich deutlich besser als die anderen Versionen verkauft hat und ein exklusiv Game damals in Februar wahrscheinlich finanziell ausgereicht hätte und die WiiU deutlich geholfen hätte. Lieber hätten sie sich ein Zombie U sparen können (oder zu mindestens ein ordentlich Multiplayer Modus integriert) und ein gutes Rayman zum Start bringen sollen.
Was die WiiU als Nischenkonsole angeht. Naja, man könnte Core-Gamer auch als Nischen-Markt sehen.
Interessant ist ja, dass der 3DS bereits 35 mio mal verkauft hat (quasi fast die Hälfte von den Verkaufszahlen der PS360), durch Pokemon X und Y, sowie neue Zelda Game weiter wachsen wird. Glaubst du jene die den 3DS gekauft haben sind alles Core-Gamer ?
Tatsächlich sind Core-Gamer im Gesamtbild aller Spieler ebenso ein Nischenmarkt.

Jetzt kann man ruhig noch über die WiiU lästern man sieht aber dass seit Pikmin 3 bergauf geht und selbst gegen meine Erwartungen scheint es scheinbar ein WindWaker HD Trend zu geben, allein wegen der Spielefigur. Selbst jene die bereits die GC Version haben, scheinen WindWaker kaufen zu wollen.
Naja mal abwarten wie es mit der WiiU voran geht wenn Pokemon, Mario Kart, Smash Bro. ect auf den Markt kommen.
Also um den Absatz Markt mache ich mir keine Sorgen. Klar über den 3rd Party Development könnte man sich Gedanken machen, spätestens wenn aber der Absatz über 10 mio ist, werden die 3rd Party Developer kommen.
Wieso ? Schaut euch die Wii an, die hatte auch nicht gerade wenig Support, obwohl die Wii nicht mal eine GPU mit Shader hatte, nein sogar schwerer zu programmieren war (bzw potential herauszuholen) als der Cell Prozessor der PS3.

Übrigens, was EA Games für die WiiU angeht. Wem verwundert es, dass nach einem Monat, als EA die WiiU schlecht geredet hat, billige Ports geliefert hat eine Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben hat. Viele wissen nicht, dass Nintendo der größte Konkurrent in Amerika für die XBOX ist, nicht die PS4. Die PS4 kommt eher in Japan oder Europa gut an.
Erst durch das beschissene Marketing von MS konnte die PS4/Sony in Amerika erst richtig an Trend gewinnen.

-SouL ReaveR-
Das Problem bei der XboX One und PS4 Debatte ist ja, dass für die Konsole zwar viele Games angekündigt wurden, aber viele meist auf alle beide Plattformen oder für den PC auf den Markt kommen werden.
Tatsächlich hätte die WiiU Ports von neueren EA Games bekommen (was ja ursprünglich geplant war, aber dann abgesagt wurde) hätte die WiiU mehr exklusiv Titel und die meisten thrid-Party Games. Man braucht sich nur mal das PS4 oder XOne line-up anzusehen.
Da es scheinbar doch nicht soviele Games gibt und gegen die alte Generation an Spielfülle auch scheinbar ablosen wird scheinbar stark auf Hardware orientiert, denn da versuchen scheinbar einige zu kompensieren und meinen durch die Hardware ein Entschluss treffen zu können welche Konsole am besten ist.
Am Ende wird man sehen, dass es auf die Software ankommt. Viele Features bis auf Sprachsteuerung (die eigentlich mit dem Gamepad auch möglich wäre) beherrscht die WiiU sämtliche Techniken. Der einzige Nachteil der WiiU ist die schwächere GPU Power die aber trotzdem potent genug ist, die gängigsten Games in 720p darzustellen.
Die 3rd Party Developer haben nur das Problem dass sie viel Geld investieren müssen. Sie setzen wohl jetzt alles auf die PS4 und hoffen wohl dass alle sich eine gemeinsame Konsole, bsp die PS4 holen werden. Es wäre ja für diese Firmen am sinnvollsten wenn sie nur für eine Konsole optimieren müssten. Deshalb hoffen ja viele dass Nintendo irgendwann mal sagt, sie machen nur mehr Software. Doch scheinbar wird es als arrogant von Nintendo gesehen wenn sie im Vergleich zu Third-Party Developer sagen, sie machen für ihre eigene Software auch eigene Hardware.
Na ich bin gespannt ob EA so toll wäre, wenn sie eine eigene Konsole für EA-Games auf den Markt bringen würde, ob dann auch eine EA-Konsole kaufen würden, nur um BF4 zocken .
Also solange Nintendo ihre Marken so gut verkaufen kann, wo andere Spiele-Hersteller neidisch hinterherschauen, wird Nintendo sich angepasste Hardware leisten.

Was GTA 5 angeht. Das Spiel kommt allgemein nicht auf Next-Gen, wenn man den Entwickler glauben darf. Mit Nintendo hat man länger Verhandlungen geführt und eine WiiU Version wurde im Vergleich zu einer PS4 oder XBOX ONE Versio nie verneint. Sie ist genauso wie die PC Version offiziell unbeantwortet.

@Indie-Studios
Also hier mache ich mir gar keine Sorgen mehr. Denn Nintendo hat hier bereits soviel bewegt, das viele Studios die ursprünglich nur für die PS4 und PC ein Game entwickeln wollten auch die WiiU inkludiert haben. Besonders was Unity Unterstützung angeht gab der WiiU deutlich an Rückwind. Es gibt genug Developer die Aussagen machen wie,¨es war schon immer ein Traum für Nintendo ein Spiel zu machen¨. Wieso ? Weil viele Developer mit Games wie Mario auf dem NES oder SNES mit dem Zocken begonnen haben.

@Hardware WiiU
Was die Hardware angeht, mache ich mir im Groß und Ganzen die nächsten Jahre einfach keine Sorgen. Eventuell wird das in 3-4 Jahren ein Punkt, wenn die PS4 oder XBOX ONE Games deutlich besser aussehen, doch momentan, wo meist lediglich 720p und 1080p mit bissl AA den Unterschied ausmachen soll, ist die WiiU einfach grafisch gut genug aufgestellt, da viele Gamer den Unterschied meist gar nicht auffallen, außer sie sind eben PC-Zocker.
Das was man Nintendo vorwerfen kann ist, dass sie so strikt mit dem Kalkulieren sind, die WiiU GPU nicht mehr aufgepumpt haben, die Vergangenheit gibt ihnen aber Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Habs jetzt bestellt. :D
Das Geld wird doch erst abgezogen, wenn die es abschicken oder?
Ich überlege es mir noch hier vor Ort zu holen und zu stonieren.
Man weiß nie wie der Bote drauf ist.^^
 
noggaman
Ja, am Stichtag wird es abgezogen. Du hast auch ein zweiwöchiges Rückgaberecht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben