News Auch ECS gestattet Haswell-OC ohne „Z“-Mainboard

Chillaholic schrieb:
Intel freut sich da bestimmt nicht drüber.
Ausserdem hat es nen Grund dass Oc Mainboards normalerweise teurer sind.
Die haben bessere Kondensatoren, mehr Phasen bei der CPU Stromversorgung etc.
Ach quack, das sind die selben Bauteile, Phasen sind heute völlig überbewertet. Das einzige sind die Features von Z87 und Optionen im BIOS. Daher vorher gut informieren.
 
wolbe182 schrieb:
Ich kauf mir so wie so keine K CPU mehr, 500MHz mehr und die temps sind bei Ultimo,

Die Leistung brauch ich eigentlich auch nicht, dazu der Stromverbrauch.

Ich werde mir erst wieder für den nächsten Sockel ein Xeon oder ähnliches kaufen.

Die z Boards haben oft auch bessere spannungswandler und bessere Phasen Steuerung.


Gruß

Haswell hat die Spannungswandler mit auf der CPU...
 
@wolbe182
Was kann ein ASUS Z87-Deluxe oder irgendein H87 Board, was Dein Asus P8Z77-V Deluxe nicht kann und ob Du einen 4770K findest, der 4,4Ghz mit wenig VCore macht ist auch nicht sicher. Warum also darüber nachdenken?
 
Ja natürlich, das ist es ja warum darüber nachdenken, Hboard mit großem Xeon und fertig. Zum spielen langt das allemal und wenn der Nichtsehen reicht ne aktuelle graka zu befeuern ist es zurecht zeit für was neues.

Das H board kann nicht mehr als mein Deluxe board, eher weniger aber ich brauch es nicht, das board hat Features die ich nur ansatzweise verstehe wie und wo sie greifen. Daher H und Ruhe, die nächste strukturbreite wird dann 18 oder 15 irgendwann sogar 12 nm sein, mit was soll man die kühlen?

LN2?

Wahrscheinlich machen die @ Stock schon 75crad bei Full Load.


Wir werden sehen was die Zukunft bringt.



Gruß
 
@kullerkeks
Hatte ich wohl flasch verstanden. Das macht auch mehr Sinn. Hab mich damals schon gewundert wo die Leistungselektronik hinpassen soll, und dann falsch gemerkt. ^^
 
ich finde es gut das solche Features angeboten werden... ist ja nur im Sinne des Kunden da er dann die Auswahl hat... aber als Z87 Käufter kommt man sich da schon etwas veralbert vor - warum nicht gleich so... das Pech des Early-Adopters
 
Artikel-Update: Per Pressemitteilung kündigt nun auch Biostar eine entsprechende Übertaktungsfunktion für die eigenen Mainboards an. Auf sämtlichen Biostar-Mainboards mit Intel-8-Series-Chipsatz (auch mit H87-, B85- und H81-Chipsatz) sollen sich künftig „K“-Prozessoren über den Multiplikator übertakten lassen. Hierfür wurden die BIOS-Versionen entsprechend aktualisiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Wird wohl jetzt jeder nachziehen, da man ja keine Non-K CPUs mehr übertakten kann ist es Intel wohl auch egal was da mit ihren Sockel passiert ^^ Hauptsache die Leute kaufen!
 
Was sind das denn für Freiheiten das sich die Hersteller überhaupt es erlauben das nur Z Boards Haswell übertakten können

Wie frech ...

Was ein Glück bleib ich meiner meiner Sandy Bridge

Wenn man schon für die wenig Mehrleistung Board und CPU neukaufen muss, dann doch bitte mit allen Funktionen ...

Grüße
 
AramisCortess schrieb:
irgendwie bitter fuer alle die bereits extra geld fuer nen Z board + k cpu ausgegeben haben

Eine "K" CPU brauchst du für OC per Multi trotzdem, zwischen einem guten H-Board und gutem Z-Board liegen auch nicht so super-viele Euros (es sei, man braucht die "megageilen Gamer-Boards", um 1 oder 2 FPS mehr zu haben). Ein B-Board kommt ansich auch meist nur für bessere Officerechner in Frage.

Ich denke der Ärger hält sich in Grenzen, außer bei Menschen, die eh immer motzen oder einen auf Besserwisser machen müssen.

Eine Frage, die sich eh stellen wird, wie Intel auf lange Sicht damit umgeht. Einige Funktionen mußten die Hersteller nachträglich per Biosupdates streichen, wie z.B. den AHCI Modus bei Intel P35 "Bearlake" Chipsätzen...
 
Hab mir gestern schon das Update für meinen B85 Chipsatz geholt. Kann meinen 4770K nun bis 4.8 GHz übertakten. Da ich aber nur den Boxed kühler habe, habe ich es noch nicht ausprobiert.

Aber ich finde es gut, dass man wenigstens etwas übertakten kann mit einem niedrigeren Chipsatz und nicht auf ein Z-Model angewiesen ist.

Früher gab es so was nicht und man konnte mit nahezu jedem Board übertakten. Mal mehr und mal weniger gut aber insgesamt konnte man bei allen Boards etwas an der Taktschraube drehen.

Heutzutage versucht man halt alles aus der Geldbörse des Kunden rauszuholen, was ich nicht gut heiße. Es gibt von fast jeder Hardware gerade, was CPU und Mainboards angeht, viel zu viele Versionen auf dem Markt was den Käufer nur verwirrt und absolut unnötig ist.
 
Das ganze "du kannst nur mit nem Z-Chipsatz übertakten" war sowieso totaler Quark ab der ersten Minute wo es das erste mal jemand von Intel in den Mund genommen hat. Jeder Chipsatz bzw. jedes BIOS dahinter ist in der Lage, diverse Multis einzustellen (sonst könnten die Boards ja schlecht mit unterschiedlichen CPUs und deren P-States umgehen). Also was hindert dann meinetwegen einen H-irgendwas-Chipsatz daran, statt Multi X Multi Y einzustellen? Doch nur ein max-Value im BIOS, das halt per Software-Beschränkung einfach nicht mehr erlaubt weil das von Intel so vorgegeben wurde. Aus technischer Sicht gibt es absolut keinen Grund dafür warum manche Chipsätze Multis "einstellen" können sollen und andere nicht.

Gleiches gilt für die K- und non-K-Versionen, da ist einfach irgendwo in der CPU ein Flag gesetzt wo beschrieben wird ob es nun K oder nicht-K ist und das BIOS liest das aus und gibt dann den Multi frei oder nicht. Objektiv betrachtet ziemlich lächerlich das ganze - OC zu beschränken durch künstliche Limits ala "du kannst nur über FSB übertakten" oder "du kannst mit dem Chipsatz keinen Multi einstellen" sind doch nur Mittel, um "Prestige-Objekte" absetzen zu können.
 
Könnte mir sogar Vorstellen dass die CPU Verkäufe in der letzten Zeit so schwächeln dass Intel sich dazu entschlossen hat diese Einschränkung Fallen zu lassen. -Und wenn den Leuten der Aufpreis zu Multiplikatorfreien CPU nicht passt, da zu hoch und die sowieso mit dem Standardtakt klar kommen, möchte Intel nicht auf den K "Kleben" bleiben. Der Renner dürfte die Haswell CPU sowieso nicht sein, zu wenig Mehrleistung zu Vorgängern, wird sehr heiß, von daher könnte meine Theorie auch Passen.
-Nur eine Spekulation meinerseits ;)
 
Fakt ist ja wohl, dass Intel verkaufen muss. Wenn Intel es mit seiner Politik und seinen Einschränkungen übertreibt und ich denke das Intel es übertreibt, dann bekommen Sie die Rechnung in Form von weniger Umsatz. Da hilft auch das quasi Monopol nicht weiter. Somit kann es schon sein, das einige Sachen gelockert werden um mehr zu Verkaufen.
Aus meiner Sicht ist Haswell ein Flop und ich würde einmal gerne Zahlen wissen, wie Ivy im Vergleich zu Haswell beim Start gelaufen ist.
Ich sehe es ja an mir: Rein Hobby mäßig hätte ich mir einen Haswell mit einem hochwertigen Board gekauft. Was sind schon 600 Euro die man für ein Hobby im Jahr ausgibt. Da gibt es Hobbys die bedeutend teurer sind. So wie ich denken aber viele auf dieser Welt und lassen die Finger von Haswell. Das Geld wird dann in andere Hardware gesteckt wie bessere Kühlung oder einen schicken Monitor.
Vielleicht wird mein Traum ja noch wahr und wir sehen irgendwann einen i3, den man übertakten kann. Da würde ich dann schwach werden und (rein aus Spaß an der Freude) zuschlagen.
 
Chapsaai schrieb:
sehr erfreulich , dürfte intel egal sein da die k cpu ja schon 100 mehr kostet als ohne k

Ich weiß ja nicht, wo du deine Prozessoren holst, aber ich wüßte nicht, daß mein i5 2500K einen Hunderter mehr gekostet hat, als ein i5 2500.

Eher meinste den Unterschied zwischen einem i5 mit "K" und einem i7 mit "K"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese News ist Schall und Rauch.

Wer glaubt, intel wird sich dieses Treiben lange gefallen lassen, glaubt auch noch an den berühmten Typen mit weißem Rauschebart. Es sei denn, intel hat massive Einbrüche in seinen Verkäufen und ist praktisch zu einer Lockerung seiner restriktiven OC-Politik gezwungen.

Ansonsten zitier ich mal Asrock zum B85M-HDS (55€-Brett):

Non-Z OC

Non-Z OC breaks the overclocking limitations, allowing users to overclock their K series CPUs on H87/B85 motherboards with up to 26% frequency boosts! (Beta BIOS)

Note : Because Non-Z OC is related to Intel®’s chipset, CPU and firmware, ASRock does not guarantee the availability of Non-Z OC in the future.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben