Fragen zu BenQ GW2760H

Shalva

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.473
Hallo,

Ich überlege mir den BenQ GW2760HS zu kaufen. Pard empfieht den Monitor uneingeschränkt auch für die Gamer, aber der Test bei tftcentral sagt aus, dass der BenQ eigentlich langsamer ist als alle getestete IPS Monitore und nicht wirklich für schnelle Games geeignet. Jetzt frage ich mich wer von den beiden recht hat. Klar sind die VA Panel langsamer als die IPS oder TN, aber die verbaute Elektronik spielt ja auch eine große Rolle.

Den Monitor brauche ich in erster Linie für Filme schauen und daher wäre wohl ein VA Panel am besten für mich geeignet. Außerdem ist der BenQ nicht PWM gesteuert, finde ich super. Für's Zocken brauche ich den Monitor nicht so oft, aber wenn ich etwas zocke, dann will ich es ohne Schlieren, Ghostings oder irgendwelche Bildartefakte zocken.

Um herauszufinden wie gut der Monitor (für mich) zum Zocken geeignet ist, müsste ich es natürlich selbst testen, aber vor dem Kauf würde ich gerne euch fragen ob jemand von euch den Monitor schon besitzt und was bezüglich der Spieletauglichkeit zu berichtn ist. Außerdem würde es mich interessieren ob der Monitor summt/surrt, wenn man die Helligkeit runterschraubt.

Ich wäre für eure Antworten (Erfahrungen mit dem BenQ GW2760HS) sehr dankbar.



Gruss

Shalva
 
Hab seit 2 Monaten den GW2760HM im Einsatz und so wie ich das sehe unterscheiden die sich kaum.
Beim HS is der Rand dünner und die Menütasten sind und statt an der Seite.
Panel und Technik dürften die gleichen sein.

Da ich zuvor nur TN Panel hatte war ich anfangs natürlich ob der Farbpracht "verwundert" und musste bei verschiedenen Anwendungen nachjustieren.
War aber wohl gewönungssache. Inzwischen bin ich rundum zufrieden und muss ausser der Helligkeit (zum surfen etc. auf 0, bei Tageslicht auf 40) nichts mehr nachjustieren. Helligkeit is echt sehr gut.
Schwarz ist wirklich schwarz und das Clouding ist beim meinem zumindest echt minimal.

Zum Zocken kann ich dir nicht viel sage da ich nut ab und zu Fifa oder das alte Need for Speed Most Wanted.
Seit ein paar Tage nauch mal wieder Battlefield 1942 und den ersten Teil Deus Ex von vor über 10 Jahren.
Ich hatte aber über HDMI mal meinen Skydecoder angeschlossen und Fussball geguckt. Schlieren oder Sonstiges konnte ich nich feststellen.

Blickwinkel finde ich absolut zufriedenstellend. Horizontal und Vertikal nur minimale Veränderung wenn 10-20cm zur Seit oder nach oben/unten gehst. Wird logischerweise besser je weiter du weg sitzt.

Noch eine Kleinigkeit die mir besonders gefällt, im Gegensatz zu vielen anderen Monitoren, sind die 3 frei belegbaren Menütasten.
So braucht man sich nicht erst durchs Menü fummeln für Einstellungen die man öfter vornimmt (bei mir Helligkeit), sondern belegt eben eine Taste damit und schon kann man justieren

219 hab ich für meinen bezahlt und ich hab nichts zu meckern
 
@Mazze76

Danke für deine Eindrücke. Der HM müsste schon ziemlich ähnlich sein wie der HS, nur mit ein paar Unterschieden. Aber bei der Reaktionszeit müssten sich die beiden wohl nicht zu sehr unterscheiden.

Kannst Du mir bitte sagen ob man bei HM eine Software dabei hat, womit man dem Monitor unter Windows mit der Maus einstellen kann bzw. verschiedene Profile anlegen kann.

Mein jetziger Monitor hat so eine Software(ForteManeger) womit ich den Monitor einstellen kann und die Knöpfe am Monitor nicht brauche. Ist es beim BenQ auch so?
 
Der ältere HM und der HS unterscheiden sich doch deutlich. Der HM nutzt noch ein PWM gesteuertes Backlight, der HS hingegen nicht. Zudem hat der HS einen dünneren Rahmen und ein glossy Streifen auf der Rückseite.
Laut tftcentral Test sollen die Blickwinkel beim neuen HS besser sein. Also die Farben nicht so schnell verblassen beim schrägen Gucken.

Hier mal ein Video was jemand verlinkt hatte in einem Forum irgendwo, (einfach bei Nichtgefallen der Hintergrundmusik Ton aus machen).
https://www.youtube.com/watch?v=z-RAoHzfHpk

Und hier noch interessanter ein Vergleich vom HM und HS Modell:

https://www.youtube.com/watch?v=1CNOIbmUws0

Laut dem Video lässt sich der HS auch farbgetreuer Kalibrieren, die deltaE sind nach der Kalibration nicht so hoch.
Außerdem hat sein HS Modell nicht so viel backlight bleed an den Ecken gehabt wie der HM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt Benq jetzt alle paar Wochen neue Monitore raus? -.- Habe seit 3-4 Monaten den Benq GW2760HM hier und es gibt wieder einen besseren Monitor? -.-

Ich zocke auch darauf. Man nimmt Schlierenbildung wahr, besonders wenn krasse Farbunterschiede sind, z.B. Schwarz neben Gelb oder so. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Blickwinkel sind gut, nur kommt bei seitlicher Betrachtung der Grauschleier, Farben verfälschen entwas. Guckt man von oben oder unten, werden die Farben auch etwas verfälscht und weiße und graue Töne kippen ins Gelbe, von unten betrachtet stärker. (Mit Kontrast auf 0 geht es ganz weg, aber dann ist der Kontrast auf schlechtem TN-Niveau.) Aber gerade draufguckend nimmt man kaum Verfälschungen war. TN ist im Blickwinkel schlimmer. Da verschiebt sich z.B. der Farbverlauf hier auf CB nach unten. Sowas passiert auf dem Benq nicht mehr. Beim Zocken hat mich mein TN auch angekotzt, in Minecraft z.B. etwas dunkler, oberer Bildbereich schwarz. Als Zweitmonitor genügt die Kiste von Ebay noch.

Und nun zu meinen Einstellungen, die standardmäßigen Einstellungen finde ich mehr oder weniger scheiße. Entweder es werden dunkle Töne verschluckt oder die Schärfe ist zu hoch oder es hat einen Blaustich oder das Weiß ist zu warm usw. Ich habe so meine optimalen Einstellungen mit Spielerei am OSD rausgefunden. Helligkeit immer auf 0, sonst zu hell. Kontrast auf 50, Schärfe auf 5, Gamma auf 1, weil da weniger dunkle Töne verschluckt werden. R ist auf 88, G auf 90, B auf 100. Die Sättigung leicht erhöht auf 60. Einfach übernehmen ist aber jetzt auch nicht so möglich, weil anderes Empfinden und leicht anderer Monitor. :D
 
@Banger

Also der HS soll ja so ziemlich alles besser machen als der "ältere" HM. Ich werde mich aber selbst davon überzeugen. Ich hatte schon IPS, TN und VA. Kenne die Unterschiede schon ziemlich gut, aber für mich kommt nur noch VA in Frage. Ich zocke nicht so oft, bin ja schon froh wenn im Jahr 1-2 gute Games rauskommen. Daher wird der Monitor eher für Filme verwendet.

Mal schauen ob ich den HS behalten werden.
 
@karod3

Ich bin mir nicht ganz sicher aber das ist Ghosting bzw. Nachzieheffekte, glaube ich. Ja das ist ein Problem der alten VA Techtik, obwohl ich solche Effekte auch bei aktuellen IPS Monitoren auch gesehen habe, also spielt die verbaute Elektronik auch eine Rolle. Die neue AMVA Panels sind wesentlich schneller und bei guter Elektronik sehr gut zum Zocken geeignet. Ich hatte einen Philips mit VA und da war werder Ghosting noch Schlierenbildung zu erkennen, aber durch den krassen Kontrast + PWM haben einige Stellen in Games so komisch "geflickert".
Jedoch mit AMVA + kein PWM + guter Elektronik sollte man schon ein ausgezeichnetes Bild haben ohne irgendwelche störende Nachzieheffekte und so.

Ich war heute in M-Markt bei mir in der Nähe und nächste Woche werden sie den BenQ GW2760HS im Laden haben. Ich werde es dort mal bisl testen.
 
@Shalva:

Steh gerade vor der gleichen Entscheidung. Schaue gerne Filme und nutze zZt. eine 19 Zoll Variante von Acer mit TN.

Der BenQ wird mich vermutlich begeistern - verglichen mit meinem akteuellen Acer ;)

Du kannst doch jetzt sicherlich kurz schreiben, wie sich der GW2760HS bei Videomaterial (filme etc.) so macht. :)



Danke & Gruß
DocMavy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben