News LG bringt GSA-4165B mit LightScribe

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Im Rahmen der CeBIT präsentierte LG seine neuen DVD-Brenner. Die neuen 16-fach-Super-Multi-DVD-Brenner GSA-4165B und die externe Variante GSA-5165D haben zusätzlich zur Multiformatfähigkeit auch die brandneue LightScribe-Technologie an Bord. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, dual-layer DVD-R-Medien zu beschreiben – diese lassen leider noch auf sich warten.

Zur News: LG bringt GSA-4165B mit LightScribe
 
Ich warte noch auf das SATA-Modell und dann wird das Teil auch in meinem Rechner werkeln :)
 
Ich weiß immer noch nicht recht, was ich von der LS-Technologie halten soll. Die Brenner sind ja gar nicht viel teurer, aber man braucht eben besondere Rohlinge. Bisher gehts außerdem nur einfarbig, trotzdem ist das ja im Prinzip eine schöne und vorallem gute Möglichkeit seine gebrannten DVDs (geht das eigentlich auch mit CDs?) zu "beschriften". Diese Aufklebefolien können sich ja schließlich lösen und man muss sie auch vorher erst mit dem Drucker bedrucken. In so fern ist LS schon etwas schönes.
Gruß, Martin
 
Das neue Modell von LG verspricht einiges. Ich würde auch noch auf die S-ATA Version warten dann würde einem Kauf eiegentlich nichts mehr im Wege stehen. Gerade die CD Brenngeschnwindigkeiten sind auch ziemlich gut. Die LS Technik ist ein gutes Zusatzfeature.

Gruß

Willüüü
 
Ich habe sogar eine Lightscribe-DVD mit einem Bild von mir, die auf der CeBIT gemacht worden ist. Allerdings noch von einem Prototyp, der knapp eine halbe Stunde gebraucht hat. Das Serienmodell soll nur 15 Minuten brauchen.
 
Die Meldung dürfte für all jene wie ein Dolchstoß wirken, die gehofft haben, beim GSA-4163B würde ein Firmware-Update für Lightscribe erscheinen. Ich denke nicht, dass sich LG jetzt noch die Mühe macht.

P.S.: Beim Minus-Format für doppellagige DVDs müsste es doch eigentlich Dual-Layer heißen. Double-Layer ist normalerweise dem Plus-Format vorbehalten. Das haben sich seinerzeit die verantwortlichen Hersteller ausgedacht , um den Unterschied auch im Namen zu verdeutlichen. :rolleyes:
 
Wenn ich mich recht entsinne, stellen jetzt fast alle Hersteller Brenner mit Lightscribe Technik vor... scheint ja eine sehr vielversprechende Technik zu sein. Alsoo ich finde die Idee auch sehr gut, hab nie so Lust gehabt Covers zu drucken, aber mit Lightscribe wird das alles viel einfacher *freu*

mfg dee
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, wird einfarbig in den Rohling gebrannt. Und das dauert dann ungefähr solange, wie eine CD mit 4facher Geschwindigkeit zu brennen. Irgendwie finde ich daran so rein gar nichts zukunftsweisend und besonders. Dann lieber mit einem guten Drucker Cover-Aufkleber bedrucken, da konnte ich bis jetzt absolut keine Nachteile feststellen und es sieht natürlich besser aus. Also ich kann gern noch auf LightScribe verzichten, solange dass soviele Nachteile hat und nicht farbig ist.
 
Müssen da spezielle LightScribe-fähige Rohlinge verwendet werden, oder kann man damit jede CD/DVD damit bemalen? Wär nämlich schon schwer genug, DL-DVD's zu finden.
 
Ganz schön teuer wenn man überlegt was normale CD Rohlinge kosten. Mal schauen was die DVD Rohlinge kosten.

Gruß

Willüüü
 
blümli schrieb:
Die Meldung dürfte für all jene wie ein Dolchstoß wirken, die gehofft haben, beim GSA-4163B würde ein Firmware-Update für Lightscribe erscheinen. Ich denke nicht, dass sich LG jetzt noch die Mühe macht.

Tja das hab ich mir auch gedacht als ich die News gelesen habe. Nicht das man LS unbedingt bräuchte aber es wäre schon ein nettes Feature gewesen. Mal abgesehen davon: hat LG seine Laufwerke jemals per Firmware Update aufgewertet? So weit ich mich erinnere nicht. Letzendlich war es wohl zu erwarten. Den riesen Unterschied zwischen den beiden Laufwerken zeigt ja schon die minimal höhere Nummer.
 
IMHO sollte man die deutsche Sprache nicht mit scharfen Messern strapazieren. Allerdings unterscheidet sich sich die LG-Dolchstoß-Legende in dieser Beziehung nicht von ihren Vorläufern. :evillol:

LightScribe - Rohlinge werden demnächst vermutlich in größeren Stückzahlen und preiswerter auf den Markt kommen. Dank LG :king:
 
Hab mir vor nicht alzu langer Zeit den LG GSA-4160 geleistet. Und jetzt darf ich schon wieder sehen, dass er total veraltet ist (/ironie).
Wozu braucht man denn überhaupt den ganzen Kram. Mein Laufwerk ist super leise und brennt CD's, CD-RW's, DVD-R sowie DVD-RW [und noch einiges mehr, was ich aber nicht benutze]. Mehr braucht man doch kaum, oder?
 
Ich hasse LightScribe. Absoluter schrott! Weg damit, das zeug gehört verboten!
 
dPay schrieb:
Ich hasse LightScribe. Absoluter schrott! Weg damit, das zeug gehört verboten!

Ich finde die Aussage überflüssig. Was bringt uns die Aussage weiter? Wenn du die Technik nicht gut findest begründe dies bitte sachlich. Sonst kann niemand deine Kommentare nachvollziehen.

Gruß

Willüüü
 
Diese "Beschriftung mit dem Brenner" Geschichte gabs doch schon vor langer Zeit mal für CD's. Hat sich nicht durchgesetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass es diesmal viel anders sein wird.
 
Vielleicht gibt es ja bald zusätzlich zur Angabe der Brenngeschwindigkeit noch die LightScribe Geschwindigkeit, sprich 2x LS oder so in der Art. Wäre auf jeden Fall schön wenn man diese Technik schneller machen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist ja noch ziemlich neu und wurde erst auf der Cebit vorgestellt. Wir sollten der Technik eine Chance geben und noch etwas warten. Wird sicherlich noch etwas dauern bis die Technik ausgereifter wird.
Gruß

Willüüü
 
@17
damals wurde aber nur der rest der unterseite der cd beschrieben auf der keine Daten waren.

also für mich währe es ein kaufkriterium. will mir eh bald nen neuen brenner zulegen
 
Zurück
Oben