Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Bitdefender Free läuft bei mir gut (W10) und scheint ohne Werbung auszukommen. Seltsam finde ich nur, dass man keinerlei Einfluss auf die Updates hat, heißt es gibt keinen Button zum aktualisieren.

Der Clou, Bitdefender Free hat auf Chip.de einige "infected web resource" gefunden, während dem Start eines Downloads, bei allen steht adengine dabei. Die Werbung auf Chip ist ja auch sehr penetrant, ne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4ptrap schrieb:
Bitdefender Free läuft bei mir gut (W10) und scheint ohne Werbung auszukommen. Seltsam finde ich nur, dass man keinerlei Einfluss auf die Updates hat, heißt es gibt keinen Button zum aktualisieren.

Der Clou, Bitdefender Free hat auf Chip.de einige "infected web resource" gefunden, während dem Start eines Downloads, bei allen steht adengine dabei. Die Werbung auf Chip ist ja auch sehr penetrant, ne^^

Sieht man denn ob überhaupt die Vierendefination aktualisiert wird? Ich meine in der alten Version mußte man diese manuell laden!?

Grüße Reiner
 
Reiner.LU, ich glaube nicht das man in der alten Version vom jetzigen BitDefender Antivirus Free die Signaturen manuell laden musste, das höre ich zum ersten Mal. Aber es gab auch ein BitDefender Antivirus Free, das war nur OnDemand, hatte keinen Echtzeitschutz und da traf es wahrscheinlich zu das man die Signauren manuell laden musste um dann mit neuen Signaturen OnDemand Scans machen zu können.
"Bitdefender Free" wird seit Jahren nicht mehr aktualisiert, ist das immer noch der Fall? Ich meine das Programm, nicht die Definitionen.
Meine Einschätzung: es wurde ja jetzt aktualisiert damit die jetzige Programmversion auch Windows 10 richtig unterstützt aber ich glaube, BitDefender lässt das dann so und bringt keine oder nur sehr wenige neue Programmversionen für BitDefender Free weil nun ja schon das Ziel erreicht wurde das Windows 10 richtig damit unterstützt wird.
 
Cl4ptrap schrieb:
Der Clou, Bitdefender Free hat auf Chip.de einige "infected web resource" gefunden, während dem Start eines Downloads, bei allen steht adengine dabei. Die Werbung auf Chip ist ja auch sehr penetrant, ne^^

Schon der Vorgänger hat auch Teile der Werbung blockiert. Aber andere AV Programme oder ,,Sicherheits- Addons" nicht. Nun gut, ich kenne auch nicht alles was es so gibt. Woher aber Bitdefender genau weiß warum denn die Werbung ,,böse" ist sei mal dahin gestellt. Aber als Benutzer, der auch mal genervt ist von aufdringlicher Werbung, ist dieses Feature gar nicht so verkehrt. Sozusagen ein AdBlocker frei Haus.^^


Ok, eben gefunden: "Mit dem integrierten HTTP Scanner trackt "Bitdefender Antivirus Free Edition" in Echtzeit alle Links, die Sie im Browser anklicken und blockt diese, wenn Gefahr vor Phishing-, Betrüger- oder Abzockseiten droht. Schön: Das klappt mit allen Browsern und ohne nerviges Plug-in oder Add-on."

Aber wen er jetzt alle Verbindungen trackt könnte er die auch an die Firma ,,nach Hause telefonieren" übermitteln. Das dürfte der Preis für die Free sein.
Ergänzung ()

Reiner.LU schrieb:
Sieht man denn ob überhaupt die Vierendefination aktualisiert wird? Ich meine in der alten Version mußte man diese manuell laden!?Grüße Reiner

Nein, man muss einen Account erstellen.

Was anders: Es gibt auch einen Social Media Fingerprint der auch ausliest wo ihr Euch eingloggt habt. Alles weitere hier: http://www.sempervideo.de/?video=social-media-fingerprint
Um das zu verhindern kann man beim Firefox die Aktivitätenvervolgung aktivieren:
Die Konfiguration (about:config) öffnen
Nach privacy.trackingprotection.ui.enabled suchen und aktivieren (true)
Firefox neu starten
Dann unter Extras/ Einstellungen/ Datenschutz bei "Schutz vor Aktivitätenverfolgung verwenden" auf "immer" stellen.
Ps.: Das hilft auch gegen Werbung^^. Aktivit..PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kenne ich, die Qihoo TS Essential läuft auf dem 2in1 Notebook bei meiner Tochter und ist gar nicht so schlecht.
 
In letzter Zeit hört man immer öfters, insbesonders im Business Bereich, dass Virenscanner keine Zukunft haben werden. Sie kosten einfach zu viel Performance für den effektiven Nutzen.
Alleine mit Gruppenrichtlinien, Speicherrichtlinien auf Fileservern und entsprechend eingeschränkten Rechten läßt sich meistens eine viel größere Sicherheit schaffen.

Und wenn man mal so darüber nachdenkt, wieviele Viren hat ein Firmennetzwerk denn wirklich so? also bei uns mit über 1.000 Benutzer (Linux Thinclients und Citrix VDAs auf W2012R2) ist es vielleicht 1 Virus in einem Monat, wenn überhaupt.
 
Jo, hab ich auch gelesen. Sollte mehr drüber geschrieben werden.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Ja kenne ich, die Qihoo TS Essential läuft auf dem 2in1 Notebook bei meiner Tochter und ist gar nicht so schlecht.
Was bedeutet "ist gar nicht so schlecht"? Ich dachte du wärst kritischer bei der Auswahl deiner Schutzsoftware :D
 
Ich habe den Golem-Artikel auch im Laufe des Tages gelesen. Fand ihn auch sehr interessant. Da darf gern mehr darüber geschrieben werden.
 
Mein Laptop mit langsamer Festplatte wird merklich ausgebremst durch AntiVirus Programme. Werd da wahrscheinlich wirklich ganz drauf verzichten und auch mal Zorin OS testen, statt Windows 8.
 
Hier wird ja oft von brain.exe als bestes Mittel vs. Hacker angegeben. Nun ja, wenn man sich die Top 10 der Passwörter in .de anschaut, stimmt das zu 100%!


Top Ten deutscher Passwörter:

1. hallo
2. passwort
3. hallo123
4. schalke04
5. passwort1
6. qwertz
7. arschloch
8. schatz
9. hallo1
10. ficken

:freak: :lol:

"123456" ist weltweit meistgenutztes Passwort
 
Ne also ich nehme da immer Anna oder Otto und da immer abwechselnd vorwärts und rückwärts geschrieben, damit ist man schon relativ sicher. :D
 
Cl4ptrap schrieb:
Comodo hat ne brandneue aufgeräumte Version rausgebracht

Der Link zur Chip ist supotimal. Viele klicken da auf den großen Button und fangen sich viele unnütze Adware ein. Das Geschreie ist dann groß wenn wieder jemand kommt mit " mein Rechner oder ein anderer ist vollgemüllt, was soll ich machen".
Wenn schon ein link, dann zum Hersteller, oder zu einer Seite die nur die Software anbieten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben