Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Genauso ist es Steven, einfach den integrierten Defender nutzen und gut isses mehr braucht man nicht.
 
Ich teile ja die Meinung das der Defender reicht, aber jeder Maleware-Schreiber wird sich freuen, wenn alle den Defender nutzen. Das erhöht leider die Trefferquote.
 
MyLife schrieb:
Ich teile ja die Meinung das der Defender reicht, aber jeder Maleware-Schreiber wird sich freuen, wenn alle den Defender nutzen. Das erhöht leider die Trefferquote.
Nunja, Malware wird nicht explizit für ein bestimmtes AV-Programm geschrieben.
Man könnte ja dann auch argumentieren das große Drittanbieter AV-Programme wie Kaspersky noch interessanter sind, da diese sich weitreichende Rechte innerhalb des System genehmigen, und auch neue Lücken in das OS reißen :)
 
Mir geht es nicht darum das AV anzugreifen, sondern es zu umschiffen. Wenn nur der Defender genutzt werden würde, müssten sich die Malware-Schreiber auf ein AV einstellen.
 
MyLife schrieb:
Mir geht es nicht darum das AV anzugreifen, sondern es zu umschiffen. Wenn nur der Defender genutzt werden würde, müssten sich die Malware-Schreiber auf ein AV einstellen.
MyLife, das wird nicht passieren in absehbarer Zeit das alle User weltweit nur den Microsoft Virenschutz verwenden würden. Siehe Browser da hat der IE/Edge auch mächtig Konkurrenz in Form von Firefox, Chrome, Vivaldi usw.
 
Steven2903 schrieb:
Nunja, Malware wird nicht explizit für ein bestimmtes AV-Programm geschrieben.

Naja, die Virenschreiber suchen sich schon die Konstellationen raus, die den größten Marktanteil haben. Das beginnt beim OS und geht weiter mit Browser, Office-Paket und Virenscanner. Deren Lücken sucht man und versucht sie zu nutzen. So erreicht man maximale Verbreitung. Insofern ist der Hinweis von MyLife schon korrekt.
 
Zurück
Oben