Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

okni schrieb:
...und was heißt bei Avira ständig das Fenster in der Schnellstartleiste bei mir kommt da
nur einmal am Tag ein Fenster, dafür ist es ja auch kostenlos.

Ist zwar schon ne weile her das es bei mir drauf war, aber ich bin ganz sicher, dieses kleine Popup kam öfter am Tag. Egal was ich klickte.
 
Gerade die Signaturen von Microsoft durchgegangen und MS führt sogar Viren auf die 64Bit geschrieben wurden:

http://www.microsoft.com/security/p...x?Name=Trojan:Win64/Alureon.J&ThreatID=198710

http://www.microsoft.com/security/p...ame=Trojan:Win64/Kluch.A&ThreatID=-2147284846

Bei Avast konnte ich hier nichts finden:
http://www.avast.com/de-de/virus-update-history

64Bit Viren kommen zwar nicht oft vor, aber es gibt sie. Von daher würde mich interessieren, wie es bei anderen AV-Produkten aussieht?
Ergänzung ()

Weil es ein paar Programme ja davon als Freeware gibt oder als Free getestet wurden. Hier der Real Word Protection Test von AV-Comparatives.

http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2013/07/avc_prot_2013a_en.pdf
 
hallo,
MyLife schrieb:
gibt es aber:
http://forum.avast.com/index.php?topic=102586.0
MyLife schrieb:
64Bit Viren kommen zwar nicht oft vor, aber es gibt sie. Von daher würde mich interessieren, wie es bei anderen AV-Produkten aussieht?
du kannst dir z.b. hier
https://www.virustotal.com/de/file/...0e248c37d7e4efb6e6c4977d6d3a11ba1ec/analysis/
https://www.virustotal.com/de/file/...007f3df017ee7b5e4fa75435b64f40789a2/analysis/
https://www.virustotal.com/de/file/...2e0a703a190c1a92cc3de44c2104765d196/analysis/
ein paar bezeichnungen von malware, die es auf x64 abgesehen hat, raussuchen.
 
Hallo zusammen,

Nach dem besch...en MSE hab ich gestern AVG Free Edition installiert und bin bisher zumindest erst mal von Bedienbarkeit und der Performance von Windows nach Inbetriebnahme begeistert.

Meine kurze Frage: ich hab die 64bit Version (avg_free_x64_all_2013_3392a6523) installiert, musste aber bemerken, das sich das Programm in den Programme (x86) Ordner kopiert hat.

ist das normal so?
 
Das hat schon seine Richtigkeit,weil ein 64bit System auch eine 32bit Architektur hat.
Es gibt z.Z. noch keinen nativen 64bit Scanner.
 
Nach dem besch...en MSE hab ich gestern AVG Free Edition installiert und bin bisher zumindest erst mal von Bedienbarkeit und der Performance von Windows nach Inbetriebnahme begeistert.
Falls deinerseits Interesse besteht(?)kannst du dir ja mal ein paar Erweiterte Einstellungen bei AVG anschauen(siehe Bilder) die ich immer tätige wenn ich mir AVG installiere:
 
...

so wie purzelbär beschrieben habe ich AVG Free am laufen und noch COMODO FW Defense+ und bin damit sehr gut bedient. Selbst bei meinem mehr wie nur altersschwachen PC habe ich kaum Verlust an Leistung oder Geschwindigkeit und bin, glaube ich, noch ganz gut geschützt ... :)

REINER
 
Auch ich nutze AVG Free-Antivirus zusammen mit der Windows 7 Firewall mit fast ähnlichen Einstellungen wie purzelbär, und muss sagen mein System läuft damit sehr geschmeidig und mit sehr geringem Ressourcenverbrauch. Also ich kann AVG Free-Antivirus sehr empfehlen
gerade auch für ältere und schwächere PCs und Notebooks.
 
so wie purzelbär beschrieben habe ich AVG Free am laufen und noch COMODO FW Defense+ und bin damit sehr gut bedient. Selbst bei meinem mehr wie nur altersschwachen PC habe ich kaum Verlust an Leistung oder Geschwindigkeit und bin, glaube ich, noch ganz gut geschützt ...

REINER
Dazu eine Frage an Dich Reiner: verwendest du neben AVG Free Comodo FW 5 oder 6 Defense+? Hintergrund meiner Frage ist der: wenn ich AVG(egal ob IS, AV Pro oder Free)mit IDP verwende und dazu noch Comodo FW 5 Defense+ verwende, stören sich auf meinem PC(und dem meiner Frau auch)IDP und Defense+ wohl so sehr das das System einfriert und nicht mehr zu gebrauchen ist. Verwende ich jedoch AVG ohne IDP(das klar schwächer ist als Defense+)mit Comodo FW 5 Defense+, passt alles. Genauso wenn ich AVG mit IDP aber Comodo FW 5 ohne Defense+ verwende, dann läuft es auch.
Comodo 6 verwende ich nicht, gefällt mir nicht schon alleine wegen den versteckten/verschachtelten Einstellungen nicht.
und muss sagen mein System läuft damit sehr geschmeidig und mit sehr geringem Ressourcenverbrauch. Also ich kann AVG Free-Antivirus sehr empfehlen
gerade auch für ältere und schwächere PCs und Notebooks.
Ja okni das ist ein Vorteil von AVG: es ist sehr leichtfüßig und daher auch für ältere PC Konfigurationen zu gebrauchen.
 
purzelbär schrieb:
Dazu eine Frage an Dich Reiner....

Hallo purzelbär,

Ich verwenden AVG 2013 Free v2013.0.3392 und COMODO FW 5.9.23255.2196 . Nur was du bei AVG Free mit "IDP" meinst weiß ich nicht! :confused_alt:

In COMODO habe ich "Dragon" und "GeekBuddy" gleich wieder deinstalliert, also da läuft nur die FW. Die FW selber habe ich auf "Sicherer Modus" gestellt, und Defense+ auf "Sauberer-PC-Modus". Das ist da wohl die mittlere Einstellung.

Damit erhöht sich meine CPU-Last um ca. 2%, und die Auslagerungsdateien vergrößern sich um ca. 65 MB.

Und erst hatte ich auch von COMODO v5, da hatte ich aber nicht aufgepasst und habe der Aktualisierung auf v6 zugestimmt, und jetzt läuft v6.

Grüße REINER
 
Nur was du bei AVG Free mit "IDP" meinst weiß ich nicht!
Das ist die Verhaltensanalyse von AVG und heisst ausgeschrieben Identity Protection bzw wenn du die GUI von AVG startest, steh da Identität(Geschützt).
In COMODO habe ich "Dragon" und "GeekBuddy" gleich wieder deinstalliert, also da läuft nur die FW. Die FW selber habe ich auf "Sicherer Modus" gestellt, und Defense+ auf "Sauberer-PC-Modus". Das ist da wohl die mittlere Einstellung.
Warum hast du bei der Installation nicht gleich die Angepasste Installation gewählt und dort GeekBuddy und Dragon abgewählt? Beim PC meiner Frau(ich hab ja OA Free)läuft die Comodo FW 5 Defense+ neben Avast Free mit folgenden Einstellungen(sind Empfehlungen von Claudia die sich mit Comodo schon länger beschäftigt): Konfiguration ProActive Security, Spiele Modus aus, Firewall auf Eigene Richtlinie, Defense+ auf Sicherer Modus, Sandbox Aus(wäre zu viel für meine Frau)und mit den Einstellungen die man auf den Bldern sieht(sind allesamt Tipps von claudia):

Wichtig ist das Comodo auf Konfiguraton Pro Active Security steht und das bei Unbekannte Dateien behandeln als das auf nicht vertrauenswürdig steht um Defense+ "scharf" eingestellt zu bekommen. Stünde zum Beispiel die Konfiguration auf Firewall Security, wäre Defense+ nicht so scharf/aggressiv eingestellt und die "Hauptwaffe" von Comodo ist nun einmal der Proaktive Schutz(HIPS) Defense+. Last but not least: Die Einstellungen beziehen sich auf Comodo 5 und nicht auf Comodo 6 denn da wurde einiges geändert und kam auch anderes dazu.
 
.....

Also bei AVG ist die Identity Protection bzw. die Identität ist ...(Geschützt).

Bei COMODO habe ich jetzt Defense+ auf "Sicherer Modus" gesetzt.

Zitat: Warum hast du bei der Installation nicht gleich die Angepasste Installation gewählt und dort GeekBuddy und Dragon abgewählt?

...: Entweder war ich blind oder zu blöd ;) , aber benutzerdefinierte oder angepaßte Installation hab ich nicht gesehen also mußte ich danach die Teile wieder deinstallieren, war aber kein Problem.

Die Einstellungen aus Claudia´s Bildern sind so bei mir eingestellt, wenn es sie denn so gibt, einiges ist da wiklich anders, aber das läßt sich auch für mich verstehen. :D

So jetzt werd ich mal den PC hier neu hochfahren und dann sehen was da passiert. Wegen Systemlast etc. ...

REINER

Edit: Also wie beschrieben, AVG Free und COMODO FW Defense+ laufen bei mir prima....
 
Zuletzt bearbeitet:
...: Entweder war ich blind oder zu blöd , aber benutzerdefinierte oder angepaßte Installation hab ich nicht gesehen also mußte ich danach die Teile wieder deinstallieren, war aber kein Problem.
Du warst nur(mal wieder :p:D)zu faul deine Lesbrille zu puzen und aufzusetzen:p Guckst du:
Edit: Also wie beschrieben, AVG Free und COMODO FW Defense+ laufen bei mir prima....
Freut mich für dich :) aber du hast ja(mittlerweile)Comodo 6 und diese könnte durchaus besser harmonieren mit AVG's IDP.
 
purzelbär schrieb:
Du warst nur(mal wieder :p:D)zu faul deine Lesbrille zu puzen und aufzusetzen:p Guckst du: .....

Freut mich für dich :) ......

Freut mich auch... ich war nicht zu faul meine Brille aufzusetzen, die ist mir beim putzen zerbrochen... :freak:

Grüße REINER

Danke.jpg
aber für eure Tip´s
 
Und wieder wird ein neues Spielzeug(Müll) in den neuen Avast 2014 Lösungen integriert.
Das Programm wird immer fetter und überladener.Man könnte bald meinen,Avast will
eine eierlegende Wollmilchsau werden:

Mit Jumpshot erweitert AVAST seine marktführendes Angebot schneller und schlanker Sicherheitslösungen ~
MÜNCHEN, 25. September 2013 – AVAST Software, Antiviren-Hersteller mit den meisten Endnutzern weltweit, hat Jumpshot übernommen. Jumpshot optimiert PCs in einem einfachen Schritt – und ist dabei unterhaltsam: Die Technologie umfasst ein sagenhaftes Helferteam, das überflüssige Dateien, unnötige Toolbars und andere Dateien entfernt, die die PC-Leistung bremsen. Jedes „Helferchen” stellt einen anderen Charakter dar und erledigt eine spezielle Aufgabe. AVAST wird die Technologie in sein Angebot integrieren und zum Jahresende verfügbar machen.

Quelle: http://forum.avadas.de/threads/5792...ot-Magische-Kräfte-gegen-langsame-PC-Leistung
 
Mann oh Mann das schießt echt den Vogel ab :freak: aber zum Glück(auch für mich)kann man Avast ja benutzerdefiniert installieren und nahezu jedes Modul/Funktion die man für überflüssig hält, abwählen.
 
Zurück
Oben