Laptop seit 3 Tagen wie ausgewechselt

Supra

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
18
Hallo ComputerBase Community,

ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige, da ich mich kaum auskenne.
Ich habe vor 2 Wochen mit einem Kollegen angefangen ein etwas älteres Spiel zu spielen (Online-Spiel und Anforderungen sehr gering).
Es lief alles super bis es vor ein paar Tagen anfing sich vermehrt für mehrere Sekunden aufzuhängen (frozen Screen).

Auf dem Laptop ist nichts großartiges da es hauptsächlich zum surfen genutzt wurde, bis auf die Tatsache das ich jetzt ein wenig zocke.

Kommen wir nun zu den Details von meinem Laptop:

Intel Pentium CPU B960 @ 2,2GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
64bit Betriebssystem, Windows 8
Intel HD Graphics (ich weiß nichts großartiges aber für das Spiel reicht es alle Mal)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Anweisungen geben die ich vollziehen muss damit ihr mir helfen könnt.

Vielen lieben Dank ! :)
 
Ist nicht gerade seit 3 Tagen warm in Deutschland ?

Schon mal die Temperaturen gecheckt ( CPU / iGPU ) ?

kann ja gut sein das die CPU bremmst weil sie zu warm wird .
 
Das heißt, wenn es wärmer wird kann es zu solchen Aussetzern kommen ?
Weil ich bis jetzt nur vom plötzlichen Neustart etc. gelesen habe.

Aber auch die Tage davor war es ja einigermaßen warm und da hatte ich dieses Problem nicht :-/
 
bevor der PC komplett ausgeht wird er erstmal "den Fuß vom Gas nehmen" , damit er nicht noch heißer wird. Somit bringt er nicht die gleiche Leistung wie im kühlen Zustand.
 
Na ja eigentlich macht es keinen großen Unterschied ob es etwas wärmer ist oder nicht. Installier mal HWMonitor und schau wie warm die CPU/IntelHD wird beim Zocken.
 
Achso, ich verstehe.
Hoffentlich ist es wirklich die Ursache dafür dass seit kurzer Zeit nichts mehr geht.

Dann bedanke ich mich bei euch beiden, es sei denn es kommt noch jemand und möchte noch genauer nachhacken :p

EDIT: Ok, ich berichte dann nachher Kugelwasser ! :-)
Ergänzung ()

Also die Werte sind wie folgt (CPU):

Temperatures:

Core#0 -->der maximale Wert lag bei 75°C
Core#1 -->der maximale Wert lag bei 75°C
Package-->der maximale Wert lag bei 76°C

Von der Grafikkarte die habe ich nicht gefunden
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
TJUNCTION 85C

also mit 75 °C knapp davor könnte schon sein das da die "Bremse" gezogen wird ....

Wenn der Laptop schon älter ist sollte man mal die Lüfter reinigen ... oder gegebenenfalls die Wärmeleitpaste erneuern .
 
Was für ein Modell ist es denn und welcher Virenscanner tut da seinen Dienst?
Hilfreich ist auch der Taskmanager um zu prüfen welche Prozesse laufen bzw. für Probleme sorgen.
Screens davon sind immer gerne gesehen ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe einen Acer Aspire E1-531.

Soll ich die Screens schießen wenn ich spiele oder ist es hierbei egal ?
 
Mit und ohne Last wären Ideal ;) Zu Not auch nur bei volle Pulle...


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben