Stromverbrauch Laptop - Tower

drigg0r

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
151
Hi Leute,

ich wollte einfach mal in den Raum fragen, wie es beim Stromverbrauch beider Systeme aussieht.
Hintergrund: Ich plane mir ein neues Gerät zu holen, mache dies aber auch in gewisser Weise vom Stromverbrauch abhängig.
Erstmal ist klar, ein Laptop verbraucht weniger als ein Tower - dafür aber auch idR nicht die Power wie ein Tower.
Wie schaut es aber aus wenn ich ~ gleich starke Komponenten in beiden Geräten verbaut habe? Ich habe bei nem Test z.B. gelesen, dass die GTX 780m bei Benchmarks und bei Spieletests an die GTX 680 rankommt. Sollte dies tatsächlich stimmen, habe ich hier doch schon eine Stromersparnis - oder sehe ich das falsch?
Wie schaut es bei den Prozessoren aus? Welcher Prozessor ist mit einem i7-4700m zu vergleichen? Wie sieht der Stromverbrauch beider Prozessoren im Vergleich aus?

Danke für Eure Antworten und Eure Aufklärung,

Greetz drigg0r
 
wenn die gleiche hardware verbraucht ist verbrauchen sie auch gleich viel - der strom kann im tower ja nicht ins nirgendwo fließen

allerdings werden in laptops meistens stromspar versionen verbaut um den akku zu schonen, manchmal gibt es diese Stromsparversionen auch für den Tower, dann wäre der verbrauch wieder gleich. Du musst dir einfach die leistungsaufnahme der desktop version anschauen und mit der laptop version vergleichen
 
Sollte dies tatsächlich stimmen, habe ich hier doch schon eine Stromersparnis - oder sehe ich das falsch?
Prinzipiell richtig, aber: Den Aufpreis den du für ein Gaming-Notebook ggü. einem ausgewachsenen Rechner mit derselben Leistung bezahlst, bekommst du durch den niedrigeren Stromverbrauch selbst auf lange Sicht wohl kaum wieder rein. Von nahezu nicht vorhandener Aufrüstbarkeit von Spielenotebooks im Hinblick auf CPU und Grafikkarte eh mal abgesehen. Und die Lautstärke darfst du auch nicht vergessen. Einen PC kannst du recht günstig sehr leise bekommen. Ein Spielenotebook idR überhaupt nicht. Auch solltest du Reparaturmöglichkeiten nicht vergessen, da bist du bei Notebooks auf proprietäre Teile vom Hersteller angewiesen, die idR recht teuer sind (Monitor, Mainboard, Tastatur). Einen ATX-Standard gibt es bei Notebooks nicht.
Und dann noch die Ergonomie: Einen Tower kannst du neben/unter den Tisch stellen. Ein Notebook nimmt immer Platz auf dem Schreibtisch weg, besonders wenn du externe Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur) nutzt.

Kurz: Ein stationär eingesetztes Notebook als Ersatz für einen Spiele-PC macht mehrfach sehr wenig Sinn.
 
In erster linie ist erstmal wichtig zu wissen was dein anwendungsgebiet ist.
 
@Kyotetsu: Ja das stimmt schon, nur sollte die GTX780m wirklich von der Leistung an die GTX680 rankommen, habe ich hier doch eine deutliche Stromersparnis, da PCs mit GTX680 idR ein 600W Netzteil haben - die Frage ist jetzt natürlich wieviel sie unter Vollast verbrauchen würden mit der GTX 680. Das ist auch der Knackpunkt an meiner Frage. Mir ist in gewisser Weise schon klar, dass gleiche Systeme gleichviel Strom verbrauchen. Ich hätte wahrscheinlich meine Frage erstmal im Grafikkarten-Bereich schreiben sollen um Klarheit über die Frage der Vergleichbarkeit GTX 780m GTX 680 zu haben ;)

Weil sollte diese Behauptung in dem Test welchen ich gelesen habe wirklich stimmen (!), dann verbraucht ein Laptop mit GTX 780m deutlich weniger Strom als ein Tower mit GTX680, da die TDP bei der GTX680 höher als bei der mobilen GTX780 ist... - so zumindest meine Theorie...

Es ist schwer zu formulieren, aber ich hoffe Ihr versteht auf was ich hinaus will.

@Killerphil51: Es geht aktuell nicht darum mir einen Laptop zu erstellen sondern um die Frage des Stromverbrauchs und um den Spezialfall GTX 780m. Ich kann es selbst nicht genau formulieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 780m verbrauch um die 100Watt laut
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88992.0.html
ne GTX 680 verbraucht unter last ca. 190Watt laut
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/

schau dir mal das an zum Vergleich
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html

Wie viel kostet denn eine Notebock mit einer GTX 780m? finde welche ab 1700€ http://geizhals.de/medion-erazer-x7825-md98417-a967274.html
nen guten PC mit ner GTX 770 bekommst du für 1400€ mit allem
 
Die GTX 680 ist auch deutlich schneller.

In 3D Mark liegt die GTX 780M zumindest auf einem Niveau mit der HD 7870:

http://community.futuremark.com/hardware/gpu

Und im Idle verbraucht auch ein Normaler PC nicht mehr wirklich viel:

Idle: PC 40W + Monitor 15W
LAptop: 5-15W, stark vom Bildschirm abhängig.

Wenn du immer in niedrigsten Details spielst und VSync aktiverst, kannst einen modernen PC auch beim Spielen auf 70-80W bringen, sieht dann genauso gut wie auf dem Laptop aus, bei etwa 10-20 Watt höherem Verrbauch.
 
t-6 schrieb:
Kurz: Ein stationär eingesetztes Notebook als Ersatz für einen Spiele-PC macht mehrfach sehr wenig Sinn.
Dem stimme ich vollkommen zu. Einzige Ausnahme es muss unbedingt mobil sein, da z.B. zwischen zwei Orten gewechselt wird.

Zum Thema:
drigg0r schrieb:
@Kyotetsu: Ja das stimmt schon, nur sollte die GTX780m wirklich von der Leistung an die GTX680 rankommen, habe ich hier doch eine deutliche Stromersparnis, da PCs mit GTX680 idR ein 600W Netzteil haben
Das Gesamtsystem benötigt keine 600W - überdimensioniertes Netzteil:
Siehe hier: https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/17/
299W -> Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems

Und nehmen wir den Test hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html
162W

Ein Notebook hat stromsparende Komponenten verbaut, die (sehr) teuer sind. Damit kann es klar beim Stromverbrauch punkten, aber es kostet auch mehr bei vergleichbarer Performance.

Ausgehend bei einer vergleichbarer Leistung des PC vs. Notebook stellt sich die Frage, wie lange der PC betrieben werden muss, bis er auf die höheren Kosten des Notebooks kommt? Wann amortisieren sich die höheren Anschaffungskosten des Notebooks?

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#Strompreis_in_Deutschland
Der durchschnittliche Strompreis für Privathaushalte lag im Januar 2013 bei 28,50 Cent/kWh


Zum Thema Kühlung - nicht zu vernachlässigen bei den sommerlichen Temperaturen:
Auszug aus 'http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html'
Obwohl Grafikkarte und Prozessor im Extremfall bis zu 90 °C heiß werden, sind die Hardware-Temperaturen noch einigermaßen vertretbar.

So warm wird kein PC, wenn alles richtig gemacht wurde!


Zum Performance-Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Danke Hauro, auf eine so präzise Antwort wie von dir habe ich gehofft. Alle meine Fragen werden kompetent beantwortet :) Somit sind alle Vor- und Nachteile zwischen Laptop und Tower in Punkte Energieverbrauch beantwortet und werden bei meiner nahenden Frage nach Tower/Laptop zu Hilfe gezogen :)
 
Zurück
Oben