Windows 8 via USB installieren schlägt fehl, schwarzer Bildschirm @ Lenovo U310

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Servus,

ich hatte mein ursprünglich mit Windows 8 ausgeliefertes Lenovo U310 neulich komplett formatiert (inkl. Backuppartitionen), nun wollte ich Windows 8 aber wieder draufhaben.

Also habe ich mir das Windows 8 Image als iso heruntergeladen im MS Dreamspark,

danach mit dem Windows 7 USB Download Tool einen bootablen USB-Stick installiert,

und nun bootet das gute Stück nicht vom USB Stick. Ich wähle ihn aus, (wird einwandfrei erkannt), und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach ca 15 Sekunden wirft es mich wieder zur Bootauswahl.




Was mache ich falsch? Laut Netz ist das Win7 Download Tool genauso gut geeignet um Windows 8 statt 7 damit zur installation auf USB / DVD vorzubereiten...

Leider hat das Lenovo kein optisches Laufwerk und ich hab auch kein externes hier... mit dem gleichen Stick habe ich schon öfters ein Win 7 gebootet, daran sollte es also nicht liegen.

Was habe ich bisher probiert?:

- ein zweites mal den USB Stick mit dem Tool vorbereitet,
- verschiedene USB Ports am Lenovo probiert (USB 2.0, 3.0).

Anmerkung: Beim allererstenversuch den Stick mit dem Tool zu beschreiben, brach das Tool mit einem Fehler ab, und Avira gab gleichzeitig aus, autorun.inf zu blocken. Hatte dann den Echtzeitscanner deaktiviert und danach konnte der Stick beschrieben werden....


DANKE!
 
Schau dir das mal an, kann sein, dass der Laptop nur UEFI bootet.
 
Brinox schrieb:
Schau dir das mal an, kann sein, dass der Laptop nur UEFI bootet.

Danke für die schnelle Antwort! In dem Artikel heißt es:

"Suchen Sie auf der Systempartition unter Windows\Boot\Efi nach der Datei bootmgfw.efi. Diese kopieren Sie auf den Stick in den Ordner \efi\boot und benennen sie um in bootx64.efi – fertig. UEFI-Firmware unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben."

Auf meinem USB-Stick befindet sich kein windows/boot/efi/ sondern lediglich /boot/undirgendeinkram sowie /efi/boot/bootx64.efi


Die wichtige Datei scheint also schon richtig benannt vorhanden zu sein (?)
Im Lenovo BIOS ist EFI aktiviert.
 
Nein es geht darum, die Datei auf dem Stick (/efi/boot/bootx64.efi) durch die Datei aus der install.wim (1/Windows/.../bootx64.efi) zu ersetzen. Außerdem muss der Stick FAT32 formatiert sein, während das Windows 7 DVD Tool immer NTFS formatiert.
 
Brinox schrieb:
Nein es geht darum, die Datei auf dem Stick (/efi/boot/bootx64.efi) durch die Datei aus der install.wim (1/Windows/.../bootx64.efi) zu ersetzen. Außerdem muss der Stick FAT32 formatiert sein, während das Windows 7 DVD Tool immer NTFS formatiert.

Ja, hab ich beim zweiten durchlesen nun auch verstanden... Also die efi Datei aus meinem Windows 7 System mit welchem ich gerade den USB Stick versuche vorzubereiten, oder was meinst du mit "us der install.wim (1/Windows/.../bootx64.efi) " ? Diese hatte ich soeben mit der auf dem Stick vorhandenen bootx64.efi ersetzt, leider erfolglos.
 
Habe letztens mehrere Sachen beim Installieren von Windows 8 vom USB Stick probiert.

NTFS -> funktioniert
FAT32 -> funktioniert
Windows 7 USB Download Tool -> funktioniert
ohne Windows 7 USB Download Tool -> funktioniert

Muss also nicht sein das es daran liegt.

Getestet mit einem Asus Striker II Formula nForce 780i
 
Gelöst.

Für die, die über Google hier irgendwann mal reinstolpern: Mit dem Novicorp WinToFlash Tool hat es problemlos geklappt, Stick wird direkt erkannt und das Win 8 Setup startet. Allerdings musste man hierfür die Windows Iso vorher mit einem Entpacker entpacken und dem Tool dann den Installationsordner angeben.

Danke in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben