Syntaxfehler

Was? Wo? Wann?

Syntaxfehler bedeutet im Allgemeinen, dass in einem Text, der nach einer bestimmten Vorschrift erstellt werden soll, an einer Stelle die Vorschrift nicht eingehalten wurde.
Bei der Syntaxprüfung wird dann ein Fehler festgestellt.

Am gebräuchlichsten ist die Bezeichnung "Syntaxfehler" im Umfeld der Programmierung von Software.
Die dort verwendeten Programmiersprachen stellen gewissermaßen ein Regelwerk dar, das vorschriebt wie die Sprachelemente in die Datei mit dem Programmquellcode geschrieben werden soll.

Bevor dieser Quellcode in eine für den Computer verständliche Form übersetzt wird, wird zuerst die Syntax geprüft.

Guter Vergleich:
In der Schule prüft der Lehrer die Syntax der Sprache Deutsch in deinem Aufsatz.
Wenn er einen Syntaxfehler findet, dann kreidet er entweder einer Rechschreib oder einen Grammatikfehler an.
 
Danke!

Konnte auf einer website die angebotene Hörprobe eines Musikstückes nicht
abspielen w/ "Syntax Error, soll debugger eingeschaltet werden?"

:( :(
 
@jm0602
Selbe Bedeutung.
Du hast irgendwas eingegeben, mit dem der Rechner nix anfangen kann.
Also fängt der Rechner an zu weinen und heult sich bei dir aus :).

@runner43
Internet Explorer?
Dann im Menü Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> bei "Scriptdebugging deaktivieren" ein Häkchen setzen.
 
Zurück
Oben