Lenovo W520 Werkszustand

_poc

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich besitze ein Lenovo ThinkPad W520. Diese möchte ich gerne verkaufen. Deshalb will ich den Laptop auf Werkszustand zurück versetzten. Ich habe allerdings versäumt eine Recovery DVD zu erstellen. Nun kann man diese leider nicht bei Lenovo runterladen, sondern nur kaufen.
Habe deswegen mal auf eBay geguckt und es gibt dort eine zu kaufen (passend für mein Gerät). Nun kann ich aber auch eine bei Lenovo bestellen.
Bei der Bestellung würde mich die DVD 18€ kosten. Bei eBay wäre es günstiger.

Kann ich so eine DVD ohne Probleme auf eBay kaufen? Ich frage mich das, weil ich bei der Bestellung bei Lenovo einfach sehr viele Sachen eingeben muss, obwohl es für die DVD eigentlich nicht unbedingt erheblich sein sollte.

Gruß
POC
 
Windows DVD brennen und eine Testversion installieren bzw. einfach komplett neu aufsetzen. Tools, Treiber etc. runterladen und aufn Desktop packen in einen Ordner oder alles installieren.
 
Windows ohne einen Product-Key einzutragen neuinstallieren. Dabei wird dann alles 'platt gemacht' was sich z.Zt. noch auf dem Gerät bzw. der Festplatte befindet. Die zum Gerät gehörenden/ passenden Treiber bei Lenovo runterladen und installieren. Die bei Lenovo runtergeladenen Treiber, etc. in einen Treiber-Ordner packen, dazu noch eine Info für den Käufer in eine Liesmich_unbedingt.txt packen, dass er sich die Treiber sichern/ brennen soll. Zusätzlich noch eine Verknüpfung für den o.g. Treiber-Ordner auf den Desktop legen. Fertig.
 
Vielen Dank,

wenn das reicht mache ich das so. Hab noch ein einen Laptop verkauft.^^
Ergänzung ()

Hallo again,

so habe nun die Windows 7 DVD geladen und gebrannt.
Leider hatte ich vorher Windows 8 installiert. Nun erkennt mein Laptop beim booten die DVD nicht.
Als ich den Laptop gekauft habe, war Windows 7 Pro drauf.
Ich habe viel gelesen und es liegt wahrscheinlich an Windows 8 und mit diesen verbundenen "Secure Boot". Leider gibt es bei mir in den BIOS keinerlei Einstellungen um diesen zu deaktivieren. Habe überall geguckt.
Wie soll ich den nun vorgehen?

MFG
POC
 
Du hast dir ja sicherlich eine .iso geladen gehabt. Beim brennen auf CD/ DVD die Brenngeschwindigkeit auf 2* max. 4* begrenzen, wenn machbar.

Hm, guck mal im BIOS/ UEFI ob du

- Secure-Boot deaktivieren kannst

- CSM/ Legacy aktivieren kannst
 
Secure-Boot-Dingens gibts bei einem x20er Modell auch nicht.

Standardfrage: Hast du die entpackte ISO gebrannt oder einfach nur die Datei .iso auf die DVD gebrannt?

Anyway, machs besser mit einem USB-Stick. Geht schneller, braucht keine Rohlinge.

USB-Stick anstecken, dann:

Eingabeaufforderung öffnen (Start -> cmd + Enter

diskpart (Aufforderung bestätigen)

list disk (Liste der Datenträger erscheint, USB-Stick anhand der Größe identifizieren, Nummer merken)

select disk x (x= Nummer des Sticks)

clean

create partition primary

format fs=fat32 quick

active

assign

Jetzt die ISO auf den Stick entpacken. Vom Stick booten.

Wenn du willst kannst du den Stick noch modifzieren um eine EFI-Installation zu machen.
 
Vielen Dank, werde ich direkt ausprobieren.
 
Wenn du Windows drauf hast: Lenovo System Update runterladen und ein mal drüberjagen. Dann sparst du dir das meiste Treibergewürge.
 
Wenn Du nix an dem Teil rumgebastelt hast , haben die meisten Geräte ne versteckte Recovery-Partition.
Damit kannst Du das Gerät auf Werksauslieferungszustand zurücksetzen.

Hab grad leider keinen Link für Lenovo aber vll hilft da google.

Habs die Tage bei nem ASUS Läppich problemlos gemacht.
 
So, ich habe nun mehrere IMAGE ausprobiert. Ich konnte auch vom Stick aus booten.
Doch wenn ich auf "Jetzt installieren" klicke, dann erscheint ein Fenster, dass die "Erforderlichen CD-/DVD-Laufwerktreiber nicht gefunden wurden...

Konnte es auch nur booten, wenn ich Legacy aktiviert habe. Aus UEFI wird der Stick zwar angezeigt, aber bootet nicht.
Die versteckte Partition, gibt es leider nicht mehr.
 
Hm hab den Läppich leider schon abgegeben.
Aber es gibt doch im BIOS son UEFI Kompatibilitätsmodus. Hast du den eingeschaltet?
Bootest Du von DVD? Versuchs mal über n Stick den Du mit dem MS Tool aus der ISO erstellst.
Sonst brenn das Image mal auf DVD und versuchs damit. Hatte mit dem Tool bei nem anderen läppich mal Probleme.
 
Ich kann es einfach nicht glauben... nun will das Ding gar nicht mehr starten. In UEFI Modus geht es gar nicht mehr. Und bei Legacy, da blinkt es nur noch ein Strich.

Kann ich nicht irgendwas machen? Bios neu flashen?

Hab auch schon das Tool von Microsoft versucht...
 
BIOS würd ich die Finger von lassen!
Beim PC haste idR n Dual BIOS, wo man alles retten kann.
Machste beim Läppich da n Fehler is das Ding für die Tonne!

Den key für Windows hast Du aber noch, oder?
Das ISO was du gezogen hast war auch aus "offizieller Quelle"?
 
NEIN!! :D

Hat das ding n DVD Laufwerk?
Lad dir mal n Live Linux runter. Sowas wie Knoppix oder so.
Brenn den Ömmes und versuch das mal zu booten. (Installation is nicht notwendig).

Zu Windows fehlen mir halt noch die Infos.
Kannst du aussschießen das z.B das ISO fehlerhaft war?
Vll is n Fehler bei dem Windows USB Tool aufgetreten.

Wie gesagt ich hab das ASUS teil leider nicht mehr.
Aber da konnt ich z.B auch nicht vom gebrannten ISO installieren.
Da war aber wie sich nachher rausstellte das ISO defekt.

Hast Du Zugriff auf ne original Windows DVD?
Teste die mal. Löschen kannst Du es ja immer.


Die UEFI Sache kann ich schlecht nachvollziehen, da ich atm kein UEFI BIOS im Zugriff hab.
Ich kann mich nur erinnern, dass man da son Kompatibilitätsmodus für Windows zuschalten/einstellen konnte.
 
Ich habe verschiedene isos ausprobiert. Nichts funktioniert. Ob brennen oder USB Stick, spielt nun keine Rolle.

Werde es jetzt mal mit Linux ausprobieren.
 
Ich habe verschiedene isos ausprobiert. Nichts funktioniert.

Frag mal im Bekanntenkreis - da muß jemand ne Windows DVD haben!
Wenn Du Pech hast ist der download durch n AV Programm oder ne blöde Firewall defekt.

Wenn ich bei bekannten mal n neues OS aufbügle hab ich für sowas immer eigene DVDs um fehlerhafte "Brände" oder downloads auszuschließen.
Wenn ich schon x-PC mit der DVD installiert habe und der aktuelle PC wegen fehlerhaften Dateien meckert - weiß ich zumindest das es nicht an der DVD liegt!
 
Also wenn es um eine Originale Windows 7 CD geht. Die besitze ich.
Funktioniert aber nicht. Sie wird nicht erkannt.

Knoppix wird auch nicht erkannt.
 
Also ich finde sowas nicht. Wo genau soll es das geben?
 
Zurück
Oben