News Rätselraten über die Rolle deutscher Geheimdienste

Wie mich diese Merkel aufregt. Kann die bitte einmal konkret sein und ihrer Aufgabe nachkommen? Ich höre von der Frau fast nichts und wenn etwas kommt ist es immer so verpackt das man ja niemanden auf die Füße tritt. Warum ist die so beliebt? Weil sie eine Frau ist oder gerade weil sie nie eine wirkliche Aussage tätigt?
 
Frau Merkel ist für dieses Thema einfach die falsche Kanzlerin. Wozu haben wir eigentlich noch Datenschützer?

Die Zusammenarbeit wird wohl so aus sehen:

Die NSA sammelt Informationen über die Deutschen Bürger(was der BND nicht darf) und reicht sie an den BND weiter.
Und der BND sammelt Informationen über den US Bürger, was die NSA theoretisch nicht darf und reicht sie weiter.

So kann man schön die Verfassung/Gesetze umgehen und hat eine Blütenreine Weste.
Ergänzung ()

UUh Post 400 ! *spam* :D
 
Was ich mich frage ist, warum eigentlich das jetzt erst alles rauskommt, nur durch den einen Typen? Warum hat noch keiner vorher etwas ausgeplaudert ?
 
Man merkt an allen Ecken und Enden, dass die Regierung und Merkel überhaupt kein Interesse haben bei dieser Angelegenheit Licht ins Dunkeln zu bringen.
 
mr999 schrieb:
Was ich mich frage ist, warum eigentlich das jetzt erst alles rauskommt, nur durch den einen Typen? Warum hat noch keiner vorher etwas ausgeplaudert ?

Gab vorher genug, die das behauptet haben. Man nannte sie Verschwörungstheoretiker / Spinner / ...
 
Genau und Snowden hat alles eher im Detail geplant, wie er das an die Öffentlichkeit trägt. Andere wurden eher schneller beseitigt, als sie es überhaupt versuchen konnten :)
 
Regierungssprecher Steffen Seibert
Das heißt, ich habe Ihnen gesagt, dass es (…) eine schon sehr lang zurückreichende Zusammenarbeit mit der NSA gibt, und zwar nach Recht und Gesetz. Der BND hält sich bei allem, was er tut, an Recht und Gesetz. (…)

:lol: Klar hält sich der BND an die Gesetze, bezieht aber rechtswidrig ergatterte Informationen. Gut umschifft.
 
Ich mag in keinem Fall mehr nachvollziehen, wie sich eine deutsche Kanzlerin (usw.) da öffentlich noch hinter die Geheimdienste stellen kann.
Dazu die übliche Salamitaktik. Das Grundgesetz wird - wie so oft - mit den Füßen getreten.
Und das Schlimmste daran: Viele "Bürger" und Wähler werden das aus verschiedenen (mit logischen Denken nicht nachzuvollziehenden!!!) Gründen abnicken, nach dem Motto: Mutti macht das schon. Stimmt, Überwachung muss sein, schützt uns ja usw. ...
Zu feige und faul, die Wahrheit zu sehen. Einfach nur traurig. Aber wie heißts so schön?
Ein Volk bekommt die Demokratie, die es sich verdient.
 
Grundkurs schrieb:
Man merkt an allen Ecken und Enden, dass die Regierung und Merkel überhaupt kein Interesse haben bei dieser Angelegenheit Licht ins Dunkeln zu bringen.

Dumm nur, dass gerade kein sportliches Großevent stattfindet, mit dem man die Angelegenheit überspielen/aussitzen könnte. Und dann ist auch noch Wahljahr... ganz schlecht.

Ich traue unsere aktuellen Regierung schon einiges zu, aber "alles was mit Internet zu tun hat" zählt definitiv nicht dazu.
 
Wer weiß wieviele Diätenerhöhungen just während dieser ganzen Spionagesache durchgewunken werden.
Schaut euch mal Volker Pispers an. Der kann ganz gut nachmachen was die Merkel so von sich.
 
Frau Merkel hat nichts gewußt, weil sie angewiesen hat, nichts wissen zu wollen und die Gespräche über diese Anweisungen haben natürlich nie statt gefunden. Die Nichtverantwortlichkeit der Verantwortlichen wird in Deutschland als aller Erstes geregelt. Wo kämen wir denn da hin, wenn jemand, der einen Haufen Geld für seine Verantwortung bekommt, diese dann auch noch selber tragen soll?
 
Ich frage mich ernsthaft warum sich alle so dermaßen darüber aufregen, es ist doch nichts neues und es wird doch schon seit Jahren darüber gesprochen. Als vor ein paar Jahren ein freund von mir in die USA wollte und nicht durfte weil er komisches zeug in seinem Facebook Profil hatte, was meint Ihr wo diese Infos herkommen? Das wirklich neue daran ist, dass jetzt die entsprechenden Dokumente belegen was wir schon seid Jahren wussten ;)

Ich hab auch so das Gefühl das es sich nur hier in Germany zu so einem Skandal entwickelt, warum auch immer.
 
CD schrieb:
Dumm nur, dass gerade kein sportliches Großevent stattfindet, mit dem man die Angelegenheit überspielen/aussitzen könnte. Und dann ist auch noch Wahljahr... ganz schlecht.

So schauts aus.
Die Merkel wird das alles schön unter den Teppich kehren und nach der Bundestagswahl ist eh alles wurscht.
Dann wird wieder 3-4 Jahre nur rumgepimmel bzw. Lobbyarbeit umgesetzt (muss man selber nichts auf die Beine stellen und bekommt noch nen paar "Spenden")
Und das beste daran, sie wird dafür noch vom Volk bejubelt.... Perfekt gemacht, muss man ihr lassen.
 
Die Merkel täuscht, tarnt und verpisst sich doch nur!

Zu sagen hat die Nix mehr!

Aufklärung, Datenschutz , Bürgerschutz ist bei der Fehlanzeige!


Zum Glück ist Wahljahr! :kotz::
 
mr999 schrieb:
Was ich mich frage ist, warum eigentlich das jetzt erst alles rauskommt, nur durch den einen Typen? Warum hat noch keiner vorher etwas ausgeplaudert ?
Vermutlich, weil es sich Geheimdienst nennt?

Pampersbomber schrieb:
bezieht aber rechtswidrig ergatterte Informationen.
Rechtswidrig? Was war rechtswidrig?
 
Nun haben wir also einen "Geheimdienstthriller" in echt. Mit Putins Liebesgrüßen aus Moskau und einer ganzen herrschaftlichen Welt, die sich angegriffen fühlt. Und in "echt". Was fehlt, sind die "Explosions" und "Sex-Szenen", aber letztere hatten wir ja schon bei Assange und seinem schwedischen FrauBoter, der ihn fast zerstört hätte.

Aber Ernst beiseite. Was passiert hier, aus "philosophischer Sicht", wirklich? Wie könnte man das treffend formulieren?

Welche Rolle spielt die moderne Technik bei dieser Sache? Erzwingt die Technik auf irgendeine Art ihre Anwendung von Seiten derer, die sie zu kontrollieren vorgeben? Nützt dieser immense Aufwand von Mitteln überhaupt irgendetwas im Sinne des vermeintlichen Zieles? Oder ist das vielmehr ein Selbstläufer, weil man das, was möglich ist, auch möglich macht?

Wem fällt noch was ein ... ?
 
Die ganze Snowden-Geschichte und alle Enthüllungen von ihm müsste den Piraten und deren Wahlkampf doch sehr sehr gelegen kommen - die sind schließlich imho (trotz ihrer starken Defizite in anderen Bereichen) die einzige Partei die sich damit 1. auskennt und 2. wirklich was gegen die Bespitzelung tun will.
 
Zurück
Oben