• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Petition fordert DRM-Features für Xbox One zurück

Ach Steam ist super. Keine Ahnung was manche da für ein Problem mit haben.
 
1668mib schrieb:
schade, dass viele nicht iüber den eigenen Tellerrand schauen, bevor sie über andere urteilen...
Vergiss bitte die Nachteile nicht!
Denkst du wirklich, dass die nur die Vorteile für den Kunden berücksichtigen?
Die werden niemals die Vorteile für den Kunden alleine integrieren, sondern auch die Nachteile, mit denen MS noch mehr Geld und Kontrolle hat. (Onlinezwang, Accountbindung, kostenpflichtiger Weiterverkauf,...)

@Topic: Die Petition kann eigentlich nur von MS oder PS4-Anhängern stammen. MS die ihre Maßnahmen doch noch durchsetzen wollen oder PS-Anhänger welche MS schaden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch mal die Kommentare unter der Petition durchlesen. Also das kann man ja gar nicht ernst nehmen. Viele unterschreiben nur in der Hoffnung, dass MS tatsächlich das alte Konzept wieder auspackt und die Xbone damit endgültig gegen die Wand fährt.

Mir soll recht sein, ich bin mit beiden Lösungen zufrieden. Selbst wenn MS das Konzept zurückholt und es tatsächlich Kundenfreundlich umsetzt, werden sie schon einen anderen Weg finden, dass ganze zu versauen. In sowas ist MS immer schon ganz stark gewesen.

EDIT:
Das ursprüngliche Konzept macht nur Sinn, wenn man die Xbox nicht kaufen sondern lediglich mieten kann. Was soll ich mit 500 Euro Elektroschrott, wenn in 10 Jahren die Server abgestellt werden und meine zig 100 Euro an Software nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr beschafft werden kann?! Dann lieber komplett alles mieten und ne monatliche Gebühr für die Konsole abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petition fordert DRM-Features für Xbox One zurück

WAT?

Ich mein...
WAT?

EDIT:
ACH DIE PETITION!
Naja geht ja...der Titel war n wenig...naja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht einer die Welt^^ Habe auch wo gelesen das der Spiele-verleih nur der mit einer Spiele-Demo gleichkommt und man nach 45min. auf die Seite zum Kaufen weitergeleitet wird.
 
den vielen kommentaren hiernach zu urteilen, haben die initiatoren wohl wirklich recht
die meinste leuten haben keine ahung, wie das konzept funktioniert.


das liegt an 3dingen
der shitstorm, sodass man eh nichts gutes mehr sehen kann/will, auch nicht an den guten sachen
die schlechte kommunikation und werbeabteilung von ms, die es nicht geschafft hat es den leuten zu vermitteln
der ignoranz und dummheit vieler user, die sowieso nur das gut finden, was ihrer meinung nach gut ist, sie kennen und nicht geändert haben wollen und sich deshalb auch garnicht erst informieren



wie gesagt. wenn es BEIDE möglichkeiten gäbe, wäre das wirklich top :)


Second Nick schrieb:
Verrückter Vorschlag: Bisherige Disk-DRM weiterhin für Disks, das neue Online-DRM nur für Download-Spiele.

Aber vielleicht ist das für MS zu abgedreht. ;)

damit wären eigentlich alle bedient und sollten glücklich sein
 
Schau sich mal bitte einer die Kommentare unter der Petition an :)
70% meinen ihre Unterschrift wohl nicht einmal ernst.
 
sowie Sony – der Konzern habe die Verunsicherung der potentiellen Käufer ausgenutzt.
Na, klar. Wer hätte das nicht ausgenutzt? Genau dieses Gebaren ist aber für viele auch ein Argument GEGEN die PS4 - wer will sich denn schon an Opportunisten bzw. Wendehälse binden?

@Petition
Das System war nicht schlecht und hat durchaus seine Vorzüge. Das Problem war die damit gekoppelte Kundengängelung (Gebrauchtspiele, Onlinezwang etc.). Das System ließe sich aber auch ohne diese Kritikpunkte umsetzen - und wenn das möglich ist, so soll das gerne auch geschehen.

Problem hierbei: Die Leute sehen die Negativpunkte und verdammen sofort alles drumrum mit. Das ist in etwa so als würden einem die automatischen Updates bei Windows stören und man deswegen eine Rückkehr zu DOS fordern.

Wie Terry Pratchett schon schön formulierte: "Den IQ einer Menschenmenge errechnet man, indem man den IQ des Dümmsten nimmt und durch die Anzahl der Leute teilt" :D

In Kurz: Das System ist geil, die Kundenbevormundung nicht. System ohne diese = Forderung der Petition. Warum sich da Leute gegen sträuben, bleibt mir ein Rätsel. Das sind dann wohl die in der News angesprochenen "uninformierten Kunden" ;)
 
Ich begrüße die Petition sehr. Bin genau der Meinung, dass es am besten beide Systeme geben sollte - egal ob man Disc gekauft hat oder Online.

Petition wird sobald ich daheim bin sofort gezeichnet.
 
Bei der Petition unterschreibt wohl jeder der die PS4 liebt oder die Xbox One hasst.
 
vincez schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=M0aNxzF7MAk

das triffst auf den Punkt. An allen denen nicht klar ist was das soll, ich fasse das mal aus meiner Perspektive zusammen:


  • die Xbox gab die Möglichkeit spiele digital zu verlehen - gut
  • die Xbox erlaubte NICHT spiele Analog zu verlehen oder spiele zu verkaufen - schlecht
  • erworbene spiele konnte man, Internetverbinung vorrausgesetzt an beliegigen anderen Xboxen spielen - gut
  • ohne Internet konnte man eigene Spiele GAR NICHT Spielen - scheiße!
  • ...

oder kurz: Microsoft begründet DRM und Kundengängelung mit ein paar netten Features. Die Features hätte man Problemlos drinn lassen können. Oder wenigsten den Kunden die Wahl lassen: erwerbe ich die Lizence digital oder Analog. Stattdessen hat sich MS für eine schwarz/weiß politik entschieden. In diesem Sinne, sagt das Video alles.
 
A. Sinclaire schrieb:
Ach Steam ist super. Keine Ahnung was manche da für ein Problem mit haben.

Der Willkür von Publishern oder Betreibern der Plattform ausgeliefert zu sein.

Es kann passieren, dass man ein Spiel nach 10-20 Jahren noch einmal spielen möchte (bei meinen ersten Spielen ist es sogar schon so lange her). Nur blöd, wenn das Dank der DRM-Mechanismen dann nicht mehr möglich ist. Es kam zwar in den letzten Jahren kein Spiel mehr raus, was für mich einen solchen Wiederspielwert besitzt, aber es kann ja doch mal wieder vorkommen.

DRM wie Steam existiert doch nur, weil die Publisher Angst haben, man könnte ihre Rechte ignorieren (Raubkopien). Deswegen müssen sich eben die Kunden einschränken lassen. Dass sich Entwickler auch vor 10 Jahren noch sehr gut über Wasser halten konnten, obwohl kopiert wurde wie blöd, scheint aber egal zu sein. Meines Wissens nach hatte EA vor 10 Jahren jedenfalls noch keine Verluste.

Auf dem PC mag das Problem nicht ganz so dramatisch sein, da es auch relative wahrscheinlich ist, dass die Spiele wegen weiterentwickelter Plattformen in 20 Jahren gar nicht mehr lauffähig sind, ohne Emulatoren oder Patches, aber eine Konsole lässt sich (falls sie noch funktioniert) jederzeit rauskramen und dann sollen auch die Spiele gefälligst funktionieren. Und eine Dienstverweigerung vom Gerät, weil keine Verbindung zu den Servern mehr aufgebaut werden kann, muss auch nicht unbedingt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kurz: Das System ist geil, die Kundenbevormundung nicht. System ohne diese = Forderung der Petition. Warum sich da Leute gegen sträuben, bleibt mir ein Rätsel. Das sind dann wohl die in der News angesprochenen "uninformierten Kunden"

hier dürfte dir keiner widersprechen. Leider will man ja das System mit all seinen nachteilen weider haben.
Eine Anwendung des ursprünglichen Konzepts auf download titel und entsprechend attraktive Preise wären mir lieber.

Dass sich Entwickler auch vor 10 Jahren noch sehr gut über Wasser halten konnten, obwohl kopiert wurde wie blöd, scheint aber egal zu sein.

Wird doch heute auch noch, du bekommst fast jedes spiel zum Release einige sogar Wochen vorher. Steam ist doch schon lange kein Kopierschutz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PunGNU schrieb:
das triffst auf den Punkt. An allen denen nicht klar ist was das soll, ich fasse das mal aus meiner Perspektive zusammen:


  • die Xbox gab die Möglichkeit spiele digital zu verlehen - gut
  • die Xbox erlaubte NICHT spiele Analog zu verlehen oder spiele zu verkaufen - schlecht
  • erworbene spiele konnte man, Internetverbinung vorrausgesetzt an beliegigen anderen Xboxen spielen - gut
  • ohne Internet konnte man eigene Spiele GAR NICHT Spielen - scheiße!
  • ...

oder kurz: Microsoft begründet DRM und Kundengängelung mit ein paar netten Features. Die Features hätte man Problemlos drinn lassen können. Oder wenigsten den Kunden die Wahl lassen: erwerbe ich die Lizence digital oder Analog. Stattdessen hat sich MS für eine schwarz/weiß politik entschieden. In diesem Sinne, sagt das Video alles.

Danke, dass Sie meine Gedankengänge explizieren :=)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wird doch heute auch noch, du bekommst fast jedes spiel zum Release einige sogar Wochen vorher. Steam ist doch schon lange kein Kopierschutz mehr.

Umso schlimmer dann, ehrlichen Käufern der DVD eine Steam-Registrierung aufzuzwingen.
 
In der Begründung heißt es, es habe sich um die „Zukunft des Entertainment“ gehandelt, in der man Spiele kaufen, handeln und verleihen hätte können.
komisches System, gerade in einer Zeit in der der Handel gebrauchter Spiele ein Dorn im Auge der Industrie ist.
Falls das MS wirklich so behauptet hat, behaupte ich einfach mal das es schlicht und ergreifend gelogen ist.
Ich kann auf Steam auch keine Spiele verleihen oder handeln. "unbenutzte" Spiele verschenken/tauschen ja, aber das wars dann auch schon.
 
der mist wird eh später per update eingeführt, dann lieber ne ps4 oder pc :cool_alt:
 
Das alte System wird nach Release und dem verkauf der X1 sowieso durchgedrückt werden. Dann können die Kunden auch nicht mehr meckern, da sie das Produkt bereits erworben haben. Ich denke MS weis mittlerweile, wie sie ihre Xbox-Sparte noch weiter torpedieren können.

PS: Ich mochte MS und mag auch noch Windows. Seit der X1-Gechichte sehe ich aber, das MS einfach nur eine unfähige Führungsetage hat.
 
pingumania schrieb:
Bei der Petition unterschreibt wohl jeder der die PS4 liebt oder die Xbox One hasst.

Du hast diverse Fanboys vergessen oder Xboxler die das sogar wollen, sprich alle werden unterzeichnen :D

Ich bin ja gespannt wer das Ding in die Welt gesetzt hat, entweder MS, oder Sony oder Hater oder Fans. Etwas muss es ja sein hihi.
 
Zurück
Oben