News Auch Österreich von Prism betroffen

Wie schön für die Österreicher, dann dürfen sie jetzt auch in der "wir sind ja so betroffen"-Schmuseecke.
 
Außerdem sei die Überwachung auf Rechtsgrundlage des Foreign Intelligence Surveillance Act erfolgt und wäre von einem US-amerikanischen Richter bewilligt worden.

Beste!
wenn die richter alles bewilligen, ist das argument nur noch lächerlich.

bei uns ist das auch nicht anders.
quasi jeder überwachungsantrag wird vom richter einfach durchgewunken.
und in den medien wird uns der richtervorbehalt dann als "hohe hürde" verkauft.
ich lach mich tot.

eigene rechtsgrundlagen als argument für spionage im ausland heranzuziehen ist auch klasse.
sie könnten in ihr gesetz auch reinschreiben, daß man jedem deutschen oder österreicher die nase einschlagen darf.
dürfte sich ja keiner beschweren, steht ja im gesetz ...

daß sie es noch nicht mal für nötig halten, eine schriftliche antwort zu formulieren, spricht auch bände.
 
wickedsquad schrieb:
Spaß beiseite, was dachten die denn bei uns zu finden? Unterschlagungen von Mannerschnittenlieferungen? :p

hm, lass mal nachsehen was man auf Anhieb findet: ah ja, ein paar internationale Behörden die nicht ganz unwichtig sind:

- OPEC (Organization of the Petroleum Exporting Countries)
- Organisation der Vereinten Nationen für Industrielle Entwicklung (UNIDO)
- Sekretariat der Energiegemeinschaft
- Europäische Institut für Weltraumpolitik (ESPI)

- dritter Hauptsitz des Sekretariates der Vereinten Nationen (VN)
- Internationale Atomenergieorganisation (IAEO)
- Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Atomtests (CTBTO/Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organization)

- Europäische Grundrechteagentur (European Fundamental Rights Agency EFRA)
- Büros zur Drogenkontrolle und Verbrechensverhütung (ODCCP/Office for Drug Control and Crime Prevention)
- Zentrum für Verbrechensverhütung (CICP/Centre for International Crime Prevention)
- Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE, Generalsekretär Lamberto Zannier)

Ja, man unterschätzt Österreich oft, aber da laufen ein paar Fäden zusammen wo sich abhören doch schon lohnen kann :D
 
Ja, man unterschätzt Österreich oft, aber da laufen ein paar Fäden zusammen wo sich abhören doch schon lohnen kann

Wirtschaftlich gesehen geht es Österreich mindestens genauso gut wie Dtld, also warum nicht auch hier abhören? Hier gibt es eben proportional gesehen weniger. Wäre auch komisch wenn knapp 8,5 Millionen eine Wirtschaftsleistung wie gut 81 Millionen hätten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitung über Deutschland nach USA verläuft ist klar das Österreich dabei ist.
Prism ist nur eine Etappe einer abartigen Zukunft.
Was ist eigendlich seit bekanntwerden passiert ausser blabla ? (politisch)
 
TNM schrieb:
hm, lass mal nachsehen was man auf Anhieb findet: ah ja, ein paar internationale Behörden die nicht ganz unwichtig sind:

- OPEC (Organization of the Petroleum Exporting Countries)
- Organisation der Vereinten Nationen für Industrielle Entwicklung (UNIDO)
- Sekretariat der Energiegemeinschaft
- Europäische Institut für Weltraumpolitik (ESPI)

..........

Nicht nur das meine mal einer Doku gehört zu haben das sich Terroristen gerne in Wien aufhalten...
Naja ob's stimmt?, mir wurscht :-)

Aber war eh von vorn herein klar das auch wir mit abgehört werden vermutlich die ganze Welt oder wie sollen die das machen?
"Oh da kommen Daten aus Griechenland aber die brauchen wir nicht weil die haben eh kein Geld xP"
(Natürlich könnten sie Filtern aber wozu? Wenn die Daten schon da sind werden sie sicherlich nicht "nein" sagen...)

lg
 
Mir ist noch ein Artikel in Erinnerung, der vor ein paar Monaten in Oesterreich die Runde machte. Eine freiwillige Feuerwehr in irgendeinem Kuhkaff, bekam Besuch von einer FBI Agentin, weil sich die Feuerwehr eine Waermebildkamera gekauft hat. Die FBI Agentin wollte "nur nachsehen, ob die Kamera zu keinen terroristischen Zwecken genutzt wird". :rolleyes::
 
Artikel-Update: Wie die österreichische Tageszeitung „DiePresse“ in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, dürfte zwischen Österreich und der NSA seit Zeiten des Kalten Krieges ein Geheimvertrag zum Austausch von Informationen bestehen. Das wurde von hochrangige Quellen inoffiziell bestätigt. Konkret soll den Vertrag das Heeresnachrichtenamt – der österreichische Auslandsgeheimdienst – abgeschlossen haben.

Ursprünglich ging es um jene Informationen, die ein geographisch sehr günstig gelegener Horchposten nahe des einstigen Eisernen Vorhanges aus der Sowjetunion abfangen konnte. Trotz der vor allem damals offiziell hochgehaltenen Neutralität soll Österreich finanzielle Unterstützungen von den USA für diese Anlage angenommen haben. Nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001 wurde der alte Vertrag angeblich erneuert. Ebenso wird kolportiert, dass die USA im Zuge dessen eine Renovierung finanzierten und moderne Überwachungstechnik für die Anlage bereitgestellt wurde. Vom österreichischen Verteidigungsministerium wird Ersteres bestritten, zu Zweiterem konnte der Sprecher keine Angaben machen.
 
Naja es gibt hier leider immer noch oft den Glauben, dass wir Österreicher das Opfer sind.
Sei es nun im 1. WK, 2. WK, Kalter Krieg etc. Wir waren nie das Opfer und so ist es auch hier.

Im 1. WK wurde der Thronfolger erschossen weil wir es uns mit den Serben verscherzt hatten.
Im 2. WK sahen wir voller Neid auf Deutschland hinüber und wollten auch so viele Arbeitsplätze haben (außerdem war man ohnehin der Meinung, dass Ö alleine nicht lebensfähig ist).
Im Kalten Krieg wären wir das Einfallsgebiet der Sowjets gewesen, da wir einen NATO Beistandsvertrag und auch sonst nur mit den Westmächten sympathisiert haben. Das hat sich nicht geändert und wird sich nicht ändern.

Nun plötzlich steht da seit 50 Jahren ein Horchposten und im Rahmen von Prism kommt ans Licht, dass die Amis schon seit Jahrzehnten unser Land als Ausgangspunkt für Spionage verwenden und natürlich auch das Land selbst ausspioniert wird. Wir waren und sind (leider) immer noch die Hochburg div. Geheimdienste weil viele Firmen die Osteuropa Zentralen hier in Ö haben. Wir sind im Endeffekt immer noch das Tor in den Osten, es steht nur kein Zaun mehr hier. Wir dulden dieses Verhalten und machen auch nichts dagegen.
Die Mentalität vieler Österreicher/innen ist leider: Des is uns eh ois wurscht. Hauptsoch wir haum unsa rua do.
Fakt ist wir waren selten das Opfer und wenns um solche Dinge geht schon gar nicht. Ist alles hausgemacht.

Darum nervt mich auch, dass hier angeblich Österreich so eine Sonderstellung haben soll von wegen Antworten bekommen usw. Was sollte der der Amerikanische Botschafter zur Mickl-Leitnerin sagen^^ Nein es steht zwar überall, dass wir die Welt überwachen aber die österreichischen IPs wurden natürlich gefiltert liebe Johanna. Glaubt ihr ja selbst nicht.


Offtopic:
Ich muss es immer und immer wieder sagen. Mindestens die Verteidigungsminister der beteiligten Länder wussten es und haben mit gemacht. Keiner ist unschuldig und alle haben Sie uns belogen. Warum? Weil Sie nicht anders können. Sie denken in 4 - 6 Jahresschritten und bringen Notfalls Ihre Schäfchen ins Trockene. Bei den Parteien wäscht eine Hand die andere und es geht nur noch um Macht und Geld. Wer was ändern will verlässt den Ring sowieso im Liegen.
Leute wie Snowden oder Manning sind nur leider zu bekannt, als dass man se noch irgendwo im Sand vergraben könnte.

Aber das wäre wieder zu sehr Kritik an politischen Systemen und ist ja sowieso nicht wahr.

Lg. und gute Nacht

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja liebe Ösis dann haltet mal den Almdudler ganz fest, ich glaub ihr seid auf der Achse des Bösen :D

Die Affäre rund um den ehemaligen US-Geheimdienstler Edward Snowden schlägt in der heimischen Politik Wellen. Laut einer Aussendung der FPÖ vom Donnerstag soll die Plattform Facebook nämlich Einträge auf der Seite von Parteichef Heinz-Christian Strache verschwinden haben lassen, in denen sich dieser "kritisch" mit der Causa NSA auseinandersetzte. Konkret soll es sich um Straches diesbezügliche Rede im Plenum des Nationalrats sowie eine Presseaussendung handeln, in der er die lückenlose Aufklärung der Vorgänge forderte.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/1429126/Wegen-Kritik-an-NSA-Facebook-sperrt-StracheProfil
 
Außerdem sei die Überwachung auf Rechtsgrundlage des Foreign Intelligence Surveillance Act erfolgt und wäre von einem US-amerikanischen Richter bewilligt worden.

Naja, da können wir ja alle beruhigt schlafen das dass Unrecht eine Rechtsgrundlage hatte und eventuell "wäre".
Aber der Schießbefehl an der Grenze der DDR war ja auch Rechtmäßig und 1939 erfolge der Überfall auf Polen ja auch nach einem Beschluss der "Regierung", alles nur eine Sache des Standpunktes!
 
Aber der Schießbefehl an der Grenze der DDR war ja auch Rechtmäßig und 1939 erfolge der Überfall auf Polen ja auch nach einem Beschluss der "Regierung", alles nur eine Sache des Standpunktes!

Lustigerweise - JA
aber wie wir ja wissen "History is written bei winners"

@Xolotl
Ich finds aber befremdlich das der Feuerwehronkel der "Spionin" so bereitwillig alles zeigt und Auskunft erteilt hat.
In den USA wär der jetzt irgendwo in nem Loch verschwunden.

Das der Herr Obama dafür sorgt das auch die Ösis ausspioniert werden kann aber auch an der einheimischen Gastronomie liegen. Ich sag nur "Mohr im Hemd" oder "Negerbrot" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz lustig die Erklärungen die wir zu hören bekommen von den Abhörern.
Rein logisch gedacht - plant man das abhören von Personen, dann hat man einen Hintergedanken - z. B. Terrorist erwischen oder eben Spionage.

Beides für den Abhörer gute Gründe (was nicht legal heißt), aber wir stellen ja fest, dass alle und jeder abgehört werden - was ist also der Hintergedanke für so eine Aktion mit extrem hohen Risiko? Man pisst ja praktisch jedem Freund ans Bein!

Es hat nichts mit Terrorismus oder deren Abwehr zu tun - natürlich auch nicht mit der Bekämpfung des illegalen Geldverkehrs! Das wäre sogar absurd, denn jeder der möglichen Entscheider ist ja selbst Nutzer dieser Wege!

Ich denke wir haben hier einen anderen Ansatz - es könnte sein, dass Amerika sich vorbereitet für den Kampf um die letzten Resourcen? Ein langer Weg der vorbereitet sein will!
Einige amerikanische Politiker haben ja schon mal laut gesagt, dass sie dafür wären, dass Amerika sich einfach nimmt was sie wollen - dafür wäre der Ansatz globaler Überwachung nötig!
Andererseits wenn dies stimmen würde, wäre es erschreckend das heute noch ein Land glaubt auf diese Art und Weise sein überleben sichern zu müssen oder zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wohl eher,welches land nicht von prism betroffen ist... :cool_alt:
 
Wer soll eigentlich die ganze Masse an Daten die unsere "paranoiden Freunde" sammeln auswerten? Und ich bleibe dabei, Terroristen lassen sich nicht durch ein Projekt "Prism und schlagmichtod" beeindrucken, vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall. Die fühlen sich wahrscheinlich jetzt erst recht bestätigt.

Die Amis sind faktisch pleite, die können sich doch sowieso keinen Kriegseinsatz mehr leisten. Außerdem was hat ihnen denn z.B. der Kriegseinsatz in Afghanistan gebracht? Nix, sobald die Amis dort abegzogen sind, geht's wieder von vorne los.

Die USA hat ganz andere Sorgen im eigenen Land. Die Armut wird immer größer, aber hauptsache sinnlos Milliarden verpulvert. Armseeliges Land.
 
Heretic Novalis schrieb:
Wärs nicht sinnvoller zu warten und dann nur Länder aufzuführen, die NICHT betroffen sind?
Würde ne Menge Platz und Zeit sparen ;)

Ich denke, dass die Ur-Einwohner in Latain-Amerika oder auch Australien davon nicht betroffen sind. Irgendwie müssen die Weltmächte ihr System absichern und uns das Leben hier in Saus und Braus absichern.

Wir öffnen die Grenzen und es kommen nicht nur gute Menschen, sondern auch die die versuchen unsere Stabilität in Gefahr zu bringen.

Unser Reichtum erfordert eben Kriege, wie in in Afghanistan und Irak. Da müssen wir durch oder unsere Kinder werden es nicht so gut haben können. Es reicht einmal die Woche zur Beichte zu gehen und wir sind unsere Sünden los ;)
 
Wie die österreichische Tageszeitung „DiePresse“ in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, dürfte zwischen Österreich und der NSA seit Zeiten des Kalten Krieges ein Geheimvertrag zum Austausch von Informationen bestehen
nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland, d.h. die NSA darf in Deutschland alles machen http://www.sueddeutsche.de/politik/1.1717216
 
Ich habe den Vergleich mit Deutschland absichtlich weggelassen, da es sich nach derzeitigem Wissensstand nicht so anhört, als ob die Inhalte der Verträge gleich sind. Bei Österreich scheint es ja rein um den vom österreichischen Heeresnachrichtendienst gesammelten Informationsumfang gegangen zu sein, in Deutschland räumen die Geheimabkommen den amerikanischen Diensten ja richtiggehende Kompetenzen ein.
 
Tidus2007 schrieb:
Oder man fasst 1x am Tag die PRISM News zusammen in einem Monster Artikel.

By the Way:

Also da ist ja wirklich keiner unverschont geblieben, ich bin gespannt welche Ausmaße das noch erreichen wird. Sind ja erst an der Spitze und der Untergrund wird bitter und düster werden.

Absolut deiner Meinung
 
Zurück
Oben