Uraltes Toshiba Satellite stürzt permanent ab

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich nutze ab und zu ein wirklich altes (7 Jahre?) Toshiba Satellite M30X-148 (Pentium M725, 1,6Ghz, 512 MB RAM aufgerüstet auf 760 MB, 60GB HDD, Win XP Pro).

Bis vor einiger Zeit lief das auch noch wunderbar,aber seit einigen Wochen häufen sich die Abstürze.
In der Regel äußern die sich so, dass im Betrieb (bevorzugt beim Zugriff auf HDD/USB Stick, allerdings nie beim Einstecken eines Sticks) das System erst kurz freezt, und anschließend ein Bluescreen ohne konkrete Fehlermeldung erscheint.
Oft ist es dann so, dass der Rechner nicht mehr sauber hochfährt, sondern nach dem POST-Screen meckert, dass der "Media Test" des Ethernet-Chips fehlgeschlagen ist, das kommt in einer Endlosschleife.
Wenn man dann etwas (aber nicht lange genug) wartet, schafft er es etwas weiter, stürzt aber mit allen möglichen Bluescreens beim Booten ab.
Wartet man etwas länger, fährt er wieder hoch, und nach relativ kurzer Zeit entsteht der Fehler erneut.
Akku herausnehmen und erneut versuchen ändert nichts.

Klingt erstmal nach einem Temperaturproblem, aber dagegen spricht, dass es auch immer mal wieder recht lange ohne Probleme läuft (>2 Stunden).
Es hat auch keinen Einfluss, welchen USB-Port man benutzt.

Habe außerdem mal die HDD durchgecheckt, SMART-Werte sind einwandfrei, Sektortest ebenfalls.
CPU 3 Stunden mit PRIME95 getestet, ebenfalls ohne Probleme.

Sieht für mich so aus, als wäre da nicht viel zu retten.
Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann und was man noch prüfen kann?

Edit: Es scheint sich um ein HDD-Problem zu handeln, die HDD wird nicht erkannt nach einem derartigen Bluescreen, was dazu führt, dass er versucht in einer Endlosschleife übers Netzwerk zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den RAM tauschen oder prüfen
 
Nach 7 Jahren kann die HDD schon mal den Geist aufgeben. Hoffe du machst Backup. Ich fürchte du wirst dich aber nach einem neuen Notebook umsehen müssen. So wie ich das sehe ist es sogar noch eine IDE Platte...
 
Zurück
Oben