[Android] Auf Emulator SD Card zugreifen

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
707
Moin moin, (bin mir nicht ganz sicher unter welchem Forum ich das posten soll, da es aber mit Android Entwicklung zutun hat, hoffe ich das hier jemand eine Idee hat)

ich will die SD Card von einem Android Emulator unter OS X mounten, damit ich Netzwerk-Traffic (.pcap Dateien) auf der SD Card speichern kann und dann in Wireshark analysieren kann. Also die Idee ist folgende:

* Ich lasse über die adb tcpdump laufen und speichere den Traffic auf /mnt/sdcard/capture.pcap
* Die SD Card, die ja unter ~/.android/avd/<device>/sdcard.img gespeichert wird mounte ich unter OS X
* Die Datei wird von tcpdump gefüllt und von Wireshark kontinuierlich eingelesen

Problem:

Wenn ich die Karte mittels

$ hdiutil attach ~/.android/avd/<device>/sdcard.img

mounte, dann kann ich Dateien erst lesen, wenn ich die Karte neu mounte. Wenn ich sie also mounte, eine Datei mittels adb erstelle

$ adb shell
$ echo "foo" > /mnt/sdcard/bar.txt

dann sehe ich die Datei erst wenn ich die sdcard neu gemounted habe. Ich vermute das meine Art zu mounten falsch ist..

Frage:

Wie mounte ich die sdcard richtig, sodass ich Änderungen sofort auf dem Host-Rechner sehe und sofort darauf zugreifen kann?

Was nicht funktioniert:

Ich hatte schonmal einen Weg erarbeitet, bei dem ich die .pcap Datei nach dem Erstellen per adb pulle und dann als ganzes in Wireshark einlese. Das ist aber nicht mein Ziel, denn damit kann ich den Traffic nicht in Echtzeit angucken.
 
Aah.. der leitet dort die Logs via netcat weiter? Das ist natürlich auch eine Idee, werde ich mir mal angucken wie das mit Wireshark funktioniert. Danke!
 
Zurück
Oben