News Haswell-OC ohne Z87-Chipsatz: Asus reiht sich ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich Intel zu diesem Thema noch äußern wird.
 
Mich würde ehrlich gesagt interessieren, wie die Mainboard-Hersteller es geschafft haben diese Sperre zu umgehen und ob es Konsequenzen für spätere CPU-Code Updates (Haswell Refresh) geben wird, denn dazu konnte ich bis jetzt nicht viel herausfinden.

Fakt ist: Die Z-Chipsätze werden damit obsolet.

Meiner Meinung nach ist OC bei Haswell CPUs ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich, da einem die zu hohen Temperaturen früher oder später in die Quere kommen, selbst mit ordentlichem Kühler, und daher sind die K-CPUs für mich unnötig.
 
Wäre es nur ein Hersteller gewesen der das gemacht hätte, dann gäbe es dafür bestimmt Konsequenzen, aber da das ja jetzt fast alle machen gehe ich davon nicht aus.
Wie die das gemacht hätten würde mich auch interessieren.
 
@Dawzon OC und Temperaturen müssen sich nicht ausschließen.

Hab die maximal anliegende CPU-Spannung auf 1.10 Volt fixiert und den Multi auf 42 eingestellt.
Ich benutze gern BF3 zum Testen da es GPU und CPU gleichermaßen aufheizt und da klettert die
Temperatur nicht über 56°C.
Cinebench bescheinigt ein Plus von ~15%, also warum darauf verzichten.

Ps: Der BQ SW2 Lüfter läuft mit etwa 600RPm und ist nicht herauszuhören :king:
 
Dawzon schrieb:
Mich würde ehrlich gesagt interessieren, wie die Mainboard-Hersteller es geschafft haben diese Sperre zu umgehen und ob es Konsequenzen für spätere CPU-Code Updates (Haswell Refresh) geben wird, denn dazu konnte ich bis jetzt nicht viel herausfinden.

Fakt ist: Die Z-Chipsätze werden damit obsolet.

Naja die normalen Boards konnten nicht höher Taken weil der Multi im Bios nicht höher ging...aber das kann man scheinbar einfach umschreiben :D
 
Natürlich könnte Intel da jetzt den Herstellern anzudrohen diese nicht mehr zu unterstützen, aber wie soll Intel CPU's verkaufen wenn es dafür keine Mainboards mehr gibt? Und genau aus diesem Grund ziehen jetzt auch die anderen Hersteller nach.
 
Es gibt ja noch keinen Testbericht dazu. Momentan denkt doch jeder "gut, dann kaufe ich mir ein B85 für 50 Euro und takte den 4770k auf 5 Ghz". Ob das dann praktisch machbar sein wird?
 
für was benötigt man dann eigentlich noch die z Chipsätze ausser mehr pcie-slots? geht grafikkarte für Monitor 1 und igp für Monitor 2 auch auf den h-Chipsätzen?
 
Low schrieb:
Es gibt ja noch keinen Testbericht dazu. Momentan denkt doch jeder "gut, dann kaufe ich mir ein B85 für 50 Euro und takte den 4770k auf 5 Ghz". Ob das dann praktisch machbar sein wird?

So denke ich auch, erst mal bischen warten.

Oder es kommen tread Titel wie:

B85 und 4770K Vdroop zu hoch, zu niedrig.

Da freu ich mich jetzt schon.

Wenn ich mich irren sollte dann ist das echt ne Sauerei für die die die Z Chips kaufen.
 
Gibt es jetzt überhaupt noch einen Anlass den Z87-Chipsatz zu kaufen?

Ein ASUS H87-PRO kostet nur 91€, das ASUS Z87-PRO kostet 162€, also 71€ mehr... Wofür?
 
@hans: manchmal liegen die Details in besseren Sound und lan-lösungen, mehr usb3.0 ports, firewire, pcie3.0 Slots.. etc pp. wer aber oc will und nicht unbedingt die vollausstattung bei den anschlüssen braucht, der kann jetzt halt getrost zu h und b greifen, ohne die teuren z boards zu holen.

bei manchen alten threads hier findet man noch, dass man nur mit z boards die igp und ne diskrete gpu gleichzeitig nutzen kann für 2 Monitore (kein lucid virtu). falls das bei den 8er Chipsätzen auch hinfällig ist... müsste ich zumindest nicht mehr auf z setzen^^
 
Dawzon schrieb:
Mich würde ehrlich gesagt interessieren, wie die Mainboard-Hersteller es geschafft haben diese Sperre zu umgehen und ob es Konsequenzen für spätere CPU-Code Updates (Haswell Refresh) geben wird, denn dazu konnte ich bis jetzt nicht viel herausfinden.

Fakt ist: Die Z-Chipsätze werden damit obsolet.

Eben der Gedanke kam mir auch schon. Im Oktober solls bei mir nen Neuer werden. Angedacht war erst mal ne kleinere CPU und dann beim Haswell Refresh (find ich im Übrigen ziemlich schade, dass die da scheinbar den Desktop "zu kuz kommen lassen") richtig zulangen, dann gerne auch ein K-Modell, wenn das Mobo halt mitmacht. Das steht eigentlich fest, nen ASUS H87M-Pro. Dachte nu schon, ich müsste mich noch mal umschauen.



HansOConner schrieb:
Ein ASUS H87-PRO kostet nur 91€, das ASUS Z87-PRO kostet 162€, also 71€ mehr... Wofür?

Wie der Headbanger schon schreibt: Einfach mal die Specs und Bilder vergleichen. Da hätten wir WLAN, Bluetooth, SpaWa-Kühler, nen breiteres Board, ne Ecke mehr Anschlüsse und teils auch bessere Komponenten. Ob das nen Aufpreis von 75% rechtfertigt sei mal dahin gestellt, aber letztlich steigen die Preise nach oben hin exponentiell.
 
Knut Grimsrud schrieb:
Das steht eigentlich fest, nen ASUS H87M-Pro.

Nun ja das wäre mir an deiner Stelle dann doch zu riskant, wer weiß ob Intel den Herstellern in Zukunft nicht Firmware-Updates verbietet wenn sie sich in Zukunft noch einmal solch einen "Spaß" erlauben. :D
 
...nicht schlecht! Allerdings sind die Preisunterschiede der Z-Chipsätze im Vergleich zu den anderen doch eh nicht so groß bei ansonsten gleicher Ausstattung. Aber gut, wer da noch 'nen Zehner sparen kann ;). Und die Frage ist, ob man eine spätere Refresh-CPU dann immer noch OCen kann mit den "kleineren" Boards.
 
Wirklich interessant ist dass bei Gigabyte die Beta-BIOSse (?!) für die H87-Boards mit besagter Funktion wieder aus den Downloads verschwunden sind...
 
HansOConner schrieb:
Ein ASUS H87-PRO kostet nur 91€, das ASUS Z87-PRO kostet 162€, also 71€ mehr... Wofür?
Man kann sich die Welt auch so dichten wie man will. ;)
Das Gegenstück zum H87 Pro wäre wohl eher das Z87-C oder A für 110-120€. Was aber immer noch etwas mehr ist.


Leider bringt mir das nichts, weil ich ein Board haben will mit 2 USB 3.0 Header intern. Das gibts nur bei den Z87. Ich verstehe nicht warum da nicht mehr intern verbaut werden. Die klatchen das Backpanel mit 4-8 USB-Ports voll, aber intern nur einen Header. Da fragt man sich echt ob die nicht einen an der Klatsche haben. Asus hat gar kein Board mit 2 Header, ganz gleich welche Preisklasse.

Was soll ich mit >4 USB 3.0 hinten? Jedes mal hintern Schreibtisch krabbeln? Oder hat wer 6 USB3.0 3,5" HDD-Gehäuse angeschlossen?
 
Zurück
Oben