Backup bei XP Home

Trainee

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
28
Backup

Hallo zusammen...

Folgenden Tip habe ich bei WinTotal gefunden:

Bei der Home-Edition wird kein Backup-Programm eingerichtet. Dies ist aber auch dort vorhanden.
Im Ordner der WinXP-CD befindet sich im Ordner Valueadd\Msft\Ntbackup" die Datei "ntbackup.msi".
Mit dieser Datei kann das Backup installiert werden, welche sich dann unter Zubehör -> Systemprogramme als Sicherung verknüpft.

Meine Frage hierzu: Kann ich mit dieser Funktion dasselbe erreichen wie mit der Support-CD, die ich beim Kauf des PCs von HP erhalten habe? Diese Funktion läuft über eine retten.exe und stellt C: wieder komplett zum Auslieferzustand zurück. Ich nehme an, daß hier auch die mbr wiederhergestellt werden.

Ich will folgendes erreichen: Ich will den Auslieferzustand herstellen, einiges an Software installieren, Einstellungen in z.B. der Registry, Office oder auch in anderen Anwendungen durchführen und von dieser "fertigen" Version eine Sicherung erstellen. Das Ziel ist nach einiger Zeit, wenn ich wieder mal wilkürlich Software ausprobiert und wieder deinstalliert habe die "frische" Form der C: Partition ohne Spuren von den Installationen und geänderten Einstellungen zu rekonstruieren.

Eure Antworten sind für mich wirklich sehr wichtig, da ich hier keinen Fehler machen will. Ihr wisst selber wie lange es dauert eine Neuinstallation von der ganzen Software und die Einstellungen darin dauert.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Trainee
 
Wie willst Du denn dieses Backup dann wieder zurückspielen? Im Dosmodus wird es wohl nicht gehen. Im Windowsmodus werden die Systemdateien nicht überschrieben. Nimm Dir ein Tool wie Norton Ghost 7.0 oder Drive Image, diese laufen in der neuesten Version auch mit XP, mit der erstellten Diskette wirst Du dann in der Lage sein Dein System in weniger als 10 Min Wiederherzustellen, je nachdem wie groß die Platte ist. Dann würde ich Dir noch empfehlen, dass Du die Programme die Du oft benötigst, auf die Startpartition legst und alle anderen auf eine andere, dann wird das Image nicht so groß und passt meist auf eine CD. Bei Ghost kannst Du die Images anpassen, sodass sie auf mehrere CD´s verteilt werden. Ob es bei DI auch geht, weiß ich nicht. Bei XP wird es aber schwirig werden, es auf eine CD zu bekommen. Bei mir sind es ungefähr 3 Gb und ich habe nur das wichtigste auf der Startplatte, ich mache das Image immer auf eine andere Partition (Fat 32), damit ich auch von Dos aus darauf zugreifen kann. Wichtig ist, dass Du ein Dos hast, welches auf NTFS zugreifen kann, wenn Du dieses Filesystem benutzt. Bei der Home XP Version weiß ich nicht ob diese auch NTFS macht. werkam :lol:
 
XP macht standardmäßig FAT32, kann aber auch NTFS.
numerobis
 
Zurück
Oben