Notebook springt nach Lüfterreinigung nicht mehr an!

O

Oozaru

Gast
hi leute,

okay, das problem is offenbar doch ein anderes, nämlich der bildschirm. deshalb änder ich dieses post hier mal.

also, der bildschirm bleibt schwarz, und der lappi fährt nicht richtig hoch. wenn ich allerdings nen externen monitor anschließe, läuft alles wunderbar. heisst das, der bildschrim vom lappi is defekt? is irgendwo ein kurzschluss? oder is es der grafikchip? aber wieso fährt windows nicht richtig hoch, wenn der externe monitor nicht angeschlossen ist? ich blick da echt nicht durch. @___@
 
Zuletzt bearbeitet:
Evl. hillft Dir dieser Link weiter. Hatte mir beim M35 / A100 immer sehr geholfen.

NB Teile kann man auch über Parts Händler nachbestellen.

Gruß, engelmacher
 
danke,

leider ist der L650/L655 nicht dabei. :(

EDIT: hab ihn grad nochma aufgemacht, und herausgefunden, dass es am lüfter liegt! genau genommen vermutlich am stromstecker vom lüfter, der am MB angestöpselt wird. wenn ich den ein stückchen rausziehe (auf einer seite), dann dreht der lüfter und der lappi springt an. allerdings dreht der lüfter dann nur kurz, und hört wieder auf, der lappi bleibt an, aber der monitor is schwarz.

was meint ihr? lüfter austauschen? is der stromstecker vom lüfter wohlmöglich beschädigt worden bei der reinigung? aber wieso läuft der lüfter dann an, wenn ich eine seite des steckers etwas rausziehe aus der stromzufuhr am MB? und wieso geht er wieder aus? und wieso is der bildschirm schwarz, und da ssystem lädt nich?

EDIT II: der lüfter geht wieder aus, wenn man aber den lappi an lässt ohne lüfter, fängt er kurz darauf wieder an zu drehen, und dreht dann auch durchgehend. ôo aber das system startet trotzdem nicht. o___o schwarzer monitor. was geht da ab??? ôO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ohne Bilder lässt sich das sehr schwer beurteilen. Aber vorsicht, nicht alle Stellen eines mainboards lassen sich so einfach löten wie Netzteilbuchsen. Wenn es mal ganz fein sein muss hilft manchmal auch Leitsilber.

Ansonsten musst Du alles nochmal prüfen. Sitzen die Rams richtig, die CPU, gibt es Kontaktstellen die nicht sein dürfen und und und
MfG
Thomas
 
hey,

das mit den bildern wird warten müssen. fahr morgen früh für 2 wochen in urlaub.

mit löten kennt mein bro sich aus, mit leitsilber allein wird das kleine plastikteil, was normal aufs MB gelötet is, damit es fest sitzt, sicher nicht halten. oder kann leitsilber sowas auch? des is doch eher zum draufpappen auf die silbernen kleinen steckerchen, damit die kontakt mit dem Mb ham, oder nicht?

also, ich weiß dass alles so angeschlossen is, wie's sein soll. CPU, RAM etc. sollte eigentlich okay sein. wobei ich CPU schwer beurteilen kann, hab das teil aber nichma berührt bei der lüfterreinigung. ôo wieso? könnte er verrutscht sein, oder ähnliches? müsst ich nochma genau nachschaun, dazu müsst ich das MB aber wieder komplett rausnehmen, da die CPU auf der unteren seite davon sitzt, wie auch graka und co.

aber verhalten des lüfters ist doch seltsam, oder nicht? wieso springt er nur an, wenn sein stromstecker nur auf einer seite in der stromversorgung auf dem MB steckt? wenn ich es komplett einstöpsel, geht nix mehr, wie vorher. liegt es dann nich eher am lüfter? o.o und müsste nich rigendwas aufm bildschirm passiern, wenn die festplatte und der lüfter laufen?

kann doch nich sein, dass lüfter, CPU, GPU UND RAM im eimer sind, oder? o__O

ach, das lämpchen für die festplatte leuchtet auch nich regelmäßig, als würde die gar nich laden, aber sie dreht sich, des spürt man. das lämpchen blinkt kurz, sobald der lüfter anspringt, dann geht se aus, der lüfter geht aus, dann geht er wieder an, und das lämpchen der HDD blinkt wieder kurz, dann hörts komplett auf, wobei der lüfter durchgehend weiterdreht beim zweiten anlauf. heisst das, die HDD wird auch nich richtig gelesen, oder wie oder was? ich blick nich mehr durch. @__@ ich war so froh, ihn endlich anbekommen zu haben, aber wirklich viel gebracht hat es mir dann wohl doch nich. v__v wenn mit der CPU was nich stimmt, kann ichs vergessen, denn damit kenn ich mich überhaupt nich aus. wenn also nichts sichtbares zu finden is, kann ich den lappi genauso gut in die tonne kloppen. 200 lappen oder mehr zahl ich nich für ne reperatur, zumal ich mir nächsten monat ne neue GPU für meinen rechner kaufen will, daher is momentan keine kohle da für ne reperatur. ausserdem benutz ich den lappi eh nur, wenns in den urlaub geht. sonst verwende ich meinen PC.

ich nehm den aber auch morgen mit, dann kann ich fotos machen, wenn ich da bin und sie hier reinposten. schätze mal, du brauchst fotos von beiden seiten des MB? sag bescheid, falls du sonst noch irgendwelche bilder brauchst.
 
Hey, wenn Löten geht ist das natürlich besser. Aber sonst mit Kleber fixieren und mit Leitsilber Kontakt herstellen. Mainboards sind sehr Temperaturempfindlich und können beim Löten auch kaputt gehen.
Thomas
 
okay, ich glaube es ist der bildschirm. hab den lappi an nen normalen monitor angeschlossen und siehe da, plötzlich läuft alles einwandfrei. ôo wenn ich aber den monitor abstöpsel, fährt er windows nich hoch, sondern bleibt er der stelle hängen, wo das windows logo auftaucht... CPU isset somit nich, denn am monitor funzt wie gesagt alles wunderbar, auch spinnt der lüfter dann nicht mehr, sondern dreht ganz normal wie er soll von anfang an.

also kann es nur der bildschirm sein. der reagiert auch gar nicht, zeigt nix an, selbst nich, wenn ich das VGA kabel vom monitor rausziehe, bleibt er schwarz, aber windows läuft ganz normal weiter.

gibts da irgendeinen trick? was kann ma da machen? zum fachmann mit der direkten anordnung, dass der bildschirm defekt is und repariert werden muss? oder kann ich doch noch was alleine machen? bitte, leute. ich bin sooo nah dran ihn wieder hinzukriegen. >,<
 
Nach Reinigung schwarzer Bildschirm

okee, ich fang hier also nochma neu an.

hab vor kurzem meinen lappilüfter gereinigt, was auch gut geklappt hat. nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut hab, wollte der lappi nich mehr anspringen. nun hab ich herausgefunden, dass es offenbar am bildschirm liegt. wenn ich nen externen monitor per VGA an den lappi anschließe, läuft alles ganz normal und fährt hoch. ist der externe monitor jedoch nicht angeschlossen, arbeitet der lappi zwar, aber er kommt nur zu dem bild mit dem windows logo, wo er dann hängen bleibt. der bildchirm bleibt dabei die ganze zeit schwarz. da passiert nix. das lichtchen von der webcam am oberen bildschirmrand leuchtet übrigens auch nicht. heisst das, der bildschirn kriegt keinen strom? liegt es daran? der anschluss aufm MB is okay, kann da nix entdecken. vielleicht ein kabel eingeklemmt? oder ist der grafikchip im eimer?

die restliche hardware funzt einwandfrei. aber wenn der grafikchip im arsch wär, müsste die webcam doch trotzdem leuchten, oder nicht?

bitte um rat.
 
Zurück
Oben