Fest verbauter Akku - Garantie?

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
Hi,

und zwar würde ich gerne wissen, wie das mit der Garantie bei Akkus ist, speziell fest verbaute.
Ich dachte immer, normale NB-Akkus die man entfernen kann, fallen nicht unter die Geräte-Garantie. Wie verhält es sich dort?
Nur gesetzliche Gewährleitung?
Und wie sieht es bei fest ins Gerät eingebaute Akkus aus (Ultrabooks) genauso?

Beste Grüße

faintR
 
Das hängt vom Hersteller ab. Der kann ja frei entscheiden ob, worauf und wie lange er Garantie gibt und worauf nicht. Kann dir also pauschal keiner sagen.
 
Garantie ist immer freiwillig und der Hersteller kann die Regeln aufstellen. Also los und Asus Garantie AGBs lesen.
 
Normalerweise haben Akkus generell nur die Gewähleistung, da wir sie als Nutzer bei falscher Handhabung selbst beschädigen. Falls ein Hersteller richtige Garantie auf den Akku gibt, wird das mit Sicherheit auf seiner Seite zu einem Produkt beschrieben sein.

Wenn du das Produkt schon gekauft haben solltest, liegt in der Regel eine Garantiekarte dabei oder eine Hotlinenummer. Da mal anrufen und fragen, wie es sich bei deinem Gerät verhält.
 
Bei Festverbauten Akkus hast du 1 Jahr Garantie, bei Auswechselbaren sind es 6 Monate wobei es hier ausnahmen gibt z.b. Samsung. Samsung gewehrt hier auch 1 Jahr Garantie.
 
BigBoys90 schrieb:
Bei Festverbauten Akkus hast du 1 Jahr Garantie, bei Auswechselbaren sind es 6 Monate wobei es hier ausnahmen gibt z.b. Samsung. Samsung gewehrt hier auch 1 Jahr Garantie.


...HP auch ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
BigBoys90 schrieb:
Bei Festverbauten Akkus hast du 1 Jahr Garantie,.
Das stimmt so doch gar nicht. Wie tree-snake schon sagte, das kann sich jeder Hersteller selbst aussuchen wie er das machen möchte. Und von einigen kann man nicht auf alle schliessen.
Von daher: bei den Garantiebedingungen des gekauften Produktes nachlesen.
 
Stimmt, ist ja eigentlich klar.. hatte ich vergessen, danke! Frage geklärt :)
 
Hab mir auch erst vor ein paar Tagen ein neues Ultrabook gekauft mit fest verbautem Akku...die Garantie beläuft sich auf ein halbes Jahr, da es ein Verbauchsgut ist oder so. Zumindest hat mir der Computerfritze mir das so erklärt. :D
 
Also ich hab nochmal bei Samsung nachgelesen und da gibts generell 1 Jahr Garantie auf Akkus :)
 
mastertier79 schrieb:
So sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen an die sich jeder Hersteller halten muß (dafür muß ich keine AGBs lesen).
Was darüber hinaus geht kann jeder Hersteller selber entscheiden ...
Damit es nicht falsch verstanden wird:
Der Hersteller hat keinerlei gesetzliche Vorgaben. Der hat nur freiwillige Garantie (und wie die aussieht muss man in den Garantiebedingungen nachschauen).
Die 24 monatige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten muss der Händler(!) gewähren, nicht der Hersteller.
 
Zurück
Oben