lohnt der Erwerb eines neuen Laptops?

Geschäftsführer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
38
Hallo Community,

ich schildere euch mal, worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche:

Ich nutze als Laptop derzeit ein Asus X51R-AP167D 39,1 cm (15,4 Zoll) WXGA Notebook (Intel Core Duo T2450 2,00GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, ATI Radeon Xpress 1100).

Mittlerweile ist das Gerät ja schon etwas in die Jahre gekommen.

Ich surfe und arbeite damit nur. Auch mit DosBox wird etwas gedaddelt. Nur merke ich immer wieder das bei Nutzung von Firefox (mehrere Tabs offen) und dem zeitgleichen öffnen von PDFs oder Texten via OpenOffice der Rechner recht lange rattert. Manchmal nervt das schon. Ich formatiere regelmäßig die Platte (vollgemüllt ist also nichts). Windows XP ist das Betriebssystem.

Ich liebäugel nun damit, mir einen neuen Laptop zu kaufen. Zwei hab ich mir ausgesucht:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

und

http://www.amazon.de/gp/product/B00CHM7FGG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Hat jemand hier einige Erfahrung. Wird das Arbeiten deutlich flüssiger oder haben alle Geräte in etwa die gleiche Leistung? Lohnt der Umstieg überhaupt?

Beim googlen der Vergleichswerte der CPUs bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Ich danke euch.
 
Bau ne SSD ein und gut ist.
 
ssd (oder größer) rein, mehr ram, win 7 drauf, fertig :)

die anderen beiden sind jetzt keine soooo tolle verbesserung. wenn du mit dem alten ansonsten noch zufrieden bist (fällt noch nicht auseinander, Display geht noch usw.) würde ich den wie genannt noch aufrüsten, und wenn das dann auch nicht mehr reicht, dann was "richtiges" neues, ein schickes Dell Inspirion oder HP Probook oder sowas für um die 500-600€
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei einen neuen laptop auf folgendes achten mindestens einen i5 prozessor und ne ssd sollt an board sein denn dann bist für deine aufgaben bestens gewappnet

von den jetzigen pentium modellen im laptop markt würd ich abraten spar lieber noch etwas dann hast was gescheids
 
Ich würde auch einfach nur etwas Ram und ne SSD reinbauen.
Habe erst letztens in mein MacBook Ram und ne SSD eingebaut und der rennt nun auch wieder. Hat in etwa die selbe Leistung wie deiner, würde ich schätzen. (C2D 2,26ghz)
 
Ich danke für eure Antworten.

Werde nun doch "nur" aufrüsten. Ist sinnvoller und günstiger.
 
Den 8. April 2014 nicht vergessen. Dort endet der Support für Windows XP (Sicherheitsupdates etc).
 
Sinnvoller ist es sicherlich nicht, deine vorhandene CPU ist schon recht langsam. Auch die Mobility Radeon xpress1100 ist alles andere als fortschrittlich und hat schon probleme mit 720p Videos, da sie keine Hardwarebeschleunigung besitzt.
- Die CPU lässt sich kaum gegen ein schnellers Modell austauschen, da der Chipsatz dies begrenzt. Die vorhandene CPU beherscht nur den 32Bit Befehlssatz.
- Eine SSD wird nur auf SATAI laufen, da der Chipsatz noch kein SATAII beherscht, dadurch lohnt sich eine SSD nur bedingt
- Der Chipsatz wird nur maximal 2GB unterstützen, in selten Fällen werden aber auch vereinzelte 2GB Module unterstützt, dann wären 4GB das Maximum.

Die von dir rausgesuchten Geräte sind eigentlich identisch, nur das das 1. eine etwas ältere (aber gleich schnelle) CPU wie das 2. besitzt, dafür aber schon Windows 8 hat.

Empfehlen würde ich das folgende Gerät:

ASUS F75A-TY133H (90NDOY118N1C215D15DU) ab €379,99
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Card reader: 3in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 4400mAh, 6 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 12 Monate

bzw mit schnellerer Grafikkarte, bei weitem besseren Wartungseigenschaften und 24 Monaten Garantie:
Lenovo G780, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (M84AUGE) ab €449,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 2in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 2200mAh, 5h Laufzeit • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
die CPU sollte mit XP flott arbeiten, 1GB Arbeitsspeicher ist eher knapp, sollte aber auch gehen. Wenn das book mit XP langsam ist, ist deine HDD vermutlich sehr verschlissen und arbeitet langsam. Ohne Geld in die Hand zu nehmen könntest Du folgendes probieren. Beim nächsten Neuaufspielen von XP partitionierst Du die HDD in eine ca. 15GB große Partition und den Rest als zweite Partition. Installiere dann XP in der zweiten Partition, die erste am Besten nicht mehr nutzen(da war vorher XP und dieser Bereich wird verschlissen sein).
Bei mir läuft ein Amilo mit einem T2400 und 2GB ram absolut anstandslos, allerdings habe ich eine 9600M GT DDR3 drin(hat aber keinen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit).
Sind alle Treiber installiert? Ein fehlender Chipsatztreiber oder Grafiktreiber macht die Kisten sehr langsam.
MfG
Thomas

P.S. Natürlich sind neue books schneller, aber dann lieber ein bisschen mehr sparen und gleich ein stärkeres holen. Die neueren Betriebssysteme benötigen schließlich auch mehr Ressourcen.
 
Zurück
Oben