Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Verstehe nicht ganz, was der Hausmeister dazu tun kann.
Das der Kühlschrank jede Stunde mal anläuft, ist auch okay. Ist ein A Gerät, also schon was älter.
 
Die Pantryküche gehört dem Vermieter ergo ist der auch dafür zuständig, steht auch im Mietvertrag drin.

Gut, dass das Gerät älter ist ist mir schon klar aber das rechtfertigt doch nicht wie oft der anspringt, vorallem Nachts..
 
Ob Nacht oder Tag ist dem Kühlschrank doch egal. Du kannst ja versuchen, vom Vermieter einen neuen zu bekommen. Bei den Geräten steht ja auch immer die Geräuschemission dabei.
 
Nunja nachts, bzw beim schlafen öffne ich den Kühlschrank ja nicht :D also weiß ich auch nicht wie der sich im selben Zeitintervall erwärmen kann. Andere Wärmequellen in der Nähe gibt es nicht.

Nen neuen bekomme ich nicht. Deswegen habe ich zuerst hier gefragt, um vorher zu schauen ob ich da was testen oder messen kann, ob der richtig funktioniert.
 
Das stimmt natürlich. Dann sollte der Nachts nicht so häufig anspringen.
Man kann noch schauen, ob die Kühlrippen hinten genug belüftet sind. Sonst geht da eigentlich nicht viel. So ein Kühlschrank ist ja kein High-Tech.
 
Das ist eine gute Idee! Danke, wahrscheinlich ist das Ding hinten so verstaubt. Hoffentlich bringt das wenigstens ein bisschen was.
 
Hat wahrscheinlich eher nichts mit dem Staub hinten zu tun. Wobei das entfernen des Staubs nicht schaden kann. :)
Der Thermostat reagiert nicht in dem Augenblick wo man in kälter stellt, dauert immer einen Augbenblick.
Hatte selbst auch mal so einen Kandidaten im Keller. Andauernd angelaufen. Des Rätsels Lösung war ein Hüllenbruch im Bereich des Gefrierfachs - da war alles nass. Dadurch hat der wie blöd gekühlt und das ging natürlich ins Geld.
Aber vielleicht ist auch dein Lichtschalter für die Innenraumbeleuchtung defekt, dann kühlt der auch andauernd.
Die Hersteller verwenden nämlich die Abwärme der Lampe im Innenraum um den Thermostat anspringen zu lassen.
Wenn nun die Lampe nicht mehr ausgeht....
 
Spülmaschinen Frage Gaggenau oder Bosch?

Hallo zusammen,

vllt finde ich ja auch zu so einer Speziellen Frage Hilfe hier.
Wir lassen uns gerade eine Küche planen und haben folgende zwei Modelle zur Auswahl.
GAGGENAU DF260260 oder BOSCH SMV68N60EU

Gaggenau habe ich vorher noch nie gehört. Kann mit der Marke auch nichts anfangen.

Beide würden wir für den selben Preis bekommen, aber welche würdet ihr denn z.b. nehmen?!

https://www.mykitchens.de/geschirrs...260-geschirrspueler-vollintegrierbar/a-28041/

http://www.bosch-home.com/de/produk...rspüler-mit-60-cm-breite/SMV68N60EU.html#tab2
 
Das Energielabel ist doch pure Kundentäuschung, wer bitte lässt seine Waschmaschine oder seinen Geschirrspüler denn in einem Eco Programm laufen? Denn nur in diesem muss das Gerät den Anforderungen entsprechen, in allen anderen Programmen darf es mehr verbrauchen.
 
Dann würde deine Aussage wiederum bedeuten, dass das ein altes A Gerät, welches nicht im Eco Modus läuft, genauso viel/wenig verbraucht, wie ein A+++ Gerät abseits des Ecomodes? Irgendwie glaub ich das nicht ganz^^

Wegen der Marke, zugegebenermaßen kenn ich auch nur Bosch als Marke, würde also zu der greifen, alleine weil ich sie kenne. Aber wenn andere, wie Kampion, die empfehlen können, sollte das sicher eine gute Wahl sein. Ist auf jedenfall abseits dessen was ich für so ein Gerät ausgeben würde.
 
Erstens gehört Gaggenau zu dem ganzen Bosch-Siemens Komplex (BSH), also nichts besonderes mehr. Leider.
Und mit den ECO Programmen ist das ein Beschiss ohne Ende. FreakZ1 hat da recht. Da liegt bei Waschmaschinen die Wäsche zum Teil über 3 Stunden in der Waschlauge. Da sagt die Wäsche auf Dauer Dankeschön. Schädlicher geht es nicht mehr - für die Wäsche.
Das selbe Problem bei Kühl - Gefrierkombinationen. Wenn da ein A+++ bei Stromausfall 16 Stunden für die Tiefkühlsachen als Lagerdauer angibt und ein A+ Gerät 20 Stunden, welches ist den dann wohl besser isoliert?
Es ist wirklich alles nur noch Kundentäuschung.
 
Bei den A+++ Waschmaschinen gibt es ja häufig Beschwerden, daß die nach ein paar Wochen anfangen zu riechen. Empfehlung der Hersteller ist dann, alle paar Wochen notfalls Leer mit 90° zu waschen.

Und schon ist die Energieeinsparung futsch.

Bei Geschirrspülern soll man Granulate tauschen.
Und schon ist die Kosteneinsparung futsch.

Die Energieangaben des jährlichen Verbrauchs stimmen nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

So ein Kühl- oder Gefrierschrank darf man da eigentlich, überspitzt formuliert, gar nicht öffnen.
 
In Geschirrspülern die billigen Tabs aus dem Lidl/Aldi oder Eigenmarken der großen Supermarktketten verwenden, dazu Regeneiersalz (wenn nötig) und Klarspüler. Mehr braucht es nicht.
Durch den billigeren Reiniger holt man die paar Cent an Stromkosten die es braucht um auf höheren Temperaturen zu waschen locker wieder rein. Dafür hat man dann eine Maschine die frei von Ablagerungen und irgendwelcher Fettpampe ,die nicht ausgespült werden kann, ist.

Bei den Waschmaschinen ist das auch so. In den Öko-Programmen wird die eingestellte Temperatur nicht erreicht und liegt immer deutlich darunter. Da die Keime da aber nicht abgetötet werden können fängt es irgendwann an zu müffeln, vor allem wenn auch noch nur mit Flüssigwaschmittel gewaschen wird. Da pfeife ich lieber auf Öko-Programme und High-Tech Waschmittel und wasch lieber so, wie schon vor 30 Jahren gewaschen wurde, mit Pulver und heißem Wasser.
 
Scheitel schrieb:
Dann würde deine Aussage wiederum bedeuten, dass das ein altes A Gerät, welches nicht im Eco Modus läuft, genauso viel/wenig verbraucht, wie ein A+++ Gerät abseits des Ecomodes? Irgendwie glaub ich das nicht ganz^^
Das glaube ich auch nicht. Ich hatte in der alten Wohnung eine ca. 15 Jahre alte K/G-Kombi und eine ca. 10 Jahre alte WM, in der neuen Wohnung beide Geräte mit A+++ ersetzt, dazu noch eine Spülmaschine zugelegt (sonst alles beim alten geblieben), der Stromverbrauch ist trotz einem Gerät zusätzlich rapide gesunken, statt ~30 € zahl ich nur noch ~20€ monatlich. Wenn also diese Geräte nicht der Grund dafür ist, was dann? Ich hab am Stammtisch oft diese Floskeln gehört, dass die Energieverbrauchskennzeichnungen Kundentäuschungen sind, mache aber selber gute Erfahrungen damit.
 
Hmm. Du sparst also bei drei Geräten etwa 120 € im Jahr. Da haste deinen Einsatz also in ca. 20 Jahren wieder raus.
 
Zu tauschen wenn alles funktioniert macht keinen Sinn. Nur bei defekt macht es Sinn. Das sollte klar sein
 
Genau deswegen hab ich auch die Idee verworfen, vorzeitig einen neuen Gefrierschrank anzuschaffen. Der derzeit vorhandene ist ca. 15 Jahre alt und war ein Billigprodukt von Aldi Süd. Er verbraucht knapp 1 kWh pro Monat.

Davon abgesehen ist aber "Sinn machen" nach wie vor kein Deutsch.
 
@kampion

Meinte auch nicht dich damit, sondern FreakZ1 mit seiner Aussage, das Label sei nur Mumpitz.

Bei der Waschmaschine ists mir recht egal, die bekommt warmes oder heißes Wasser und verbraucht dann nur noch einen Bruchteil an Strom, da das Meiste ja fürs Erhitzen des Wassers drauf geht. Da ich nur schwarz trage, kommt der Heißwaschgang nur seltener bei Handtüchern zu Stande, aber mit so nem Hygienespüler haben wir sehr gute Erfahrung gemacht.

Aber wenn der Preis keinen Unterschied macht (oder ungebedeutend gering ist oder nur super selten genutzt wird) machts in meinen Augen keinen Sinn kein A+++ Gerät zu kaufen. Bei unserer Spülmaschine wäre es egal mit dem Label, die läuft nur jede Woche einmal.
Da steht aber im Heftchen drin, was welcher Waschgang an Strom verbraucht (bei der Waschmaschine mit A+ auch).

Haben uns anfang des Jahres ne 2m Kühlgefrierkombi gekauft, weil die Alte viel zu klein war, die sollte im Jahr auf den gleichen Verbrauch kommen bzw etwas weniger. Das Teil vorher war ein mit 2 Eisfächern überm Kühlschrank (sollte A oder A+ gewesen sein) und das hat immer recht lange gebraucht, bis kellerkaltes Bier mal kalt war. Das A+++ Dingen schafft das in einer deutlich kürzeren Zeit. Und auch diese 0-1° Zonen sind für Grünzeugs ne feine Sache, hält sich bedeutend länger.

Weiß gerade nicht, wie das mit dem Standbyverbrauch bei den A-A+++ Geräten ist, aber zumindest die Neusten sollten da ja einen sehr geringen haben. Man kommt ja nicht immer ans Stromkabel zum Ausstecken oder hat es an einer schaltbaren Steckerleiste.

Aber stimmt schon, "Sinn machen" ist sicherlich keine deutsche Kaufeigenschaft :D
 
@Miac und pantzisniff
Ich hab die neuen Geräte gekauft weil die anderen in der alten Whg. bleiben mussten. Passend war dann kurz nachm Umzug ein Angebot wo ich beide Geräte für kaum mehr als A++ zugelegt hab. Insofern ist das für mich schon eine klare Ersparnis. Ich denke grade bei der K/G-Kombi merkt man den eklatanten Unterschied.
 
Zurück
Oben