Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

AW: Brandgefahr bei Gefrierschrank und Mehrfachsteckdose?

Warum verwendest du nicht ein passendes Verlängerungskabel?
Mit "guten" Steckern und Kabel (1,5mm²) bist du auf der sicheren Seite und hast weniger Schnittstellen (eventuelle Gefahrenquellen).
 
Ich wollte mal einen Rat bezüglich Mikrowelle mit Grill vs Backofen.

Ich nutze den Ofen eigentlich nur, um Brötchen oder Brezeln aufzubacken (täglich 1-2 Mal), selten mal ne Pizza.

Ich heize den Ofen also mehrmals täglich auf 170° vor, um dann 10 Minuten was aufzubacken. Und jedes Mal wurmt mich die Energieverschwendung.

Also dachte ich, vielleicht lässt sich der Energieverbrauch mit einer kleinen Mikrowelle senken, die auch Umluft und Grill etc, also im Grunde das was ein Backofen auch kann, beherrscht. Die wäre dann schneller vorgeheizt und verbraucht weniger Energie, so die Überlegung.

Meint ihr das haut hin? Auch wenn es sich auf 0 ausgeht, hätte ich dennoch eine Mikrowelle, die ich zwar sehr selten, aber doch ab und zu bräuchte.
 
Ich habe so eine Mikrowelle mit Grill und Umluft, gabs bei MM mal für 100€.

Ist ganz praktisch, weil es doch deutlich weniger Energie braucht sich da eine pizza zu machen als den großen Ofen dafür anzuwerfen :D Ich heize auch nicht vor, hat da keinerlei Auswirkungen
 
Ich hab beides. Den Backofen benutz ich nur, wenn sich das lohnt. Für den von dir beschriebenen Kleinkram benutz ich tatsächlich bevorzugt die Heißluftfunktion der Mikrowelle. Ob ich damit tatsächlich Energie spare, hab ich nie gemessen. Aber ich finds einfach besser, für kleine Sachen auch nur den kleinen Garraum zu heizen, der dementsprechend auch schneller auf Temperatur ist.
Einzelportionen überbacken ist übrigens auch eine nette Funktion für den integrierten Grill.
 
ok überzeugt, ich werd mir so ein Teil in die Bude stellen :D
 
Lustig anmutende, aber ernst gemeinte Frage:
Woran kann es liegen, daß der Trockner nach Marzipan riecht?
Denn das tut er seit einigen Tagen, wenn er warm ist. Und das hat er vorher noch nie getan.
Siemens iQ irgendwas, 5 Jahre alt. Flusensieb und Kondensator sind sauber.
 
Da Bosch und Siemens bei den Hausgeräten eh zusammen produzieren und viele identische Teile verbauen, dürfte sich das nicht viel geben.
 
Vermute ich auch, da wählt man vielleicht am besten die Spülmaschine mit der besten Innenaufteilung. Wir haben eine 7 Jahre alte Siemens, die ziemlich ähnlich aussieht und sind sehr zufrieden damit. Das Gerät spült sehr leise und wir spülen fast nur mit Eco 50° mit VarioSpeed und das Geschirr kommt immer sauber raus. VarioSpeed verkürzt bei uns die Spüldauer von 2:20 Stunden auf 1:10 Stunde, das ist sehr flott.
 
Von der Aufteilung her müssten beide fast identisch sein.

Die von Bosch hat halt noch dazu eine Kindersicherung.
 
Gibt es hier Leute mit Ahnung für Kaufberatung eines Wäschetrockners?

Ich hatte zwar gesucht ob es ein Forum für sowas gibt, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Zu Weihnachten wollte ich meinen Eltern einen Wäschetrockner schenken, habe aber 0 Ahnung davon und Media Markt und Co, naja ob man da die beste Beratung bekommt, ist anzweifelbar.

Es sollte ein Wärmepumpentrockner sein für 2 Personen. Ich hatte gehört, das einige Trockner wohl weiter trocknen, selbst wenn die Wäsche schon trocken ist, ich bräuchte also einen der intelligent ist und erkennt wenn eine Wäsche trocken ist und dann aufhört.

Keine Ahnung was sonst noch wichtig ist und keine Ahnung was es max. kosten soll, da ich wie gesagt davon 0 Ahnung davon habe und dementsprechend nicht weiß was man ausgeben muss.
 
fax668 schrieb:
Du musst mal dringend an deinen Suchfähigkeiten arbeiten: https://forum.teamhack.de/ ;-)

Wie man bei forum Teamhack auf Hausgeräte kommen kann, ist aber auch nicht so einfach.

Wobei es in dem Forum wohl eher nicht um Kaufberatung geht, sondern eher um Reparaturen.

Reparaturhilfe, Reparaturanleitungen und Support für Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner, und andere Hausgeräte

Ich versuche da trotzdem mal mein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärmepumpentrockner sind mit Feuchtesensoren und Mengenautomatik ausgestattet, die den Trockenvorgang je nach Vorgabe beenden.
Es gibt verschiedene Stufen.
Bügeltrocken
Schranktrocken
Stark- oder Extratrocken: Je nach Gerät Restfeuchte wie eine Woche Atacamawüste.
Das sind die Standardprogramme. Die Laufzeit orientiert sich dabei immer nach Menge, Feuchte und z. T. Material.
Wenig Wäsche, Hohe Schleuderzahl = geringe Laufzeit.
Viel Wäsche, geringe Schleuderdrehzahl der Waschmaschine = höhere Laufzeit.

Die Zeitvorgabe ist ein Relikt der Ablufttrockner.
 
Heute hatte ich dann noch gelesen, das eine Reversierautomatik wohl gut ist, da fallen dann ja schon mal die Bosch/Siemens Geräte raus.

Fand den dann auf den 1. Blick gut. AEG Electrolux T8DB66580 https://geizhals.de/aeg-electrolux-t8db66580-waermepumpentrockner-a1514418.html?hloc=de

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der alle Funktionen hat, die man so braucht, oder ob des Preises ihm vielleicht ein Feature fehlt, was eigentlich ganz toll ist. Er hat zwar einen etwas höheren Verbrauch als andere, aber bei einem 2 Personen Haushalt wird das Gerät ja nicht so oft benutzt, als wenn man noch Kinder im Haus hätten, so dass der Verbrauch dann nicht ganz so wichtig ist und die reine Leistung des Gerätes im Vordergrund steht.
 
Bei Bosch/Siemens nennt sich die Reversierautomatik Knitterschutz, ist im Prinzip das Gleiche.
Wie schon geschrieben, die Geräte in dieser Klasse bieten alles, bzw. mehr als notwendig.
Auffrischprogramm, Wollprogramm, Turnschuhprogramm usw. - er es braucht.

Ich habe einmal die Schleudergeschwindigkeit der Waschmaschine eingestellt und dann nur noch ein Baumwolle, oder Mixprogramm gewählt.
Bei AEG (zumindest 5 Jahre altes Modell) Extrastark, weil Schranktrocken zu viel Restfeuchte enthält.
Sehr wichtig beim Wärmepumentrockner, immer die Siebe reinigen. Vor allem auch das Sieb vor dem Radiator.
Diesen Bereich sollte man auch einmal im Jahr mit einem starken Staubsauger gut aussaugen. Das verlängert die Lebensdauer extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute mal die Supports von AEG und Bosch oder Siemens kontaktieren, damit die mir mal sagen können, was überhaupt die Unterschiede bei deren Geräten ist. Bei AEG ist es z.b. so, das ich auf deren Seite Produkte vergleichen kann, wenn aber der einzige Unterschied laut Liste ist, das der Stromverbrauch und die Farben der Frontabdeckung eine andere ist, dann bringt mich das als Kunde nicht weiter, warum Produkt A mehrere Hundert € günstiger ist als Produkt B.

Sehr wichtig beim Wärmepumentrockner, immer die Siebe reinigen.

Da gibt es ja auch Geräte, die das automatisch machen, aber wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon und Co. mal durchlese und auch die Haltbarkeit dieser Funktion, war das Resümee bei der aktuellen Generation wohl eher noch, das man auf ein Gerät mit dieser Funktion verzichten soll.
 
Ich hasse einkaufen. Einige Produkte bekomme ich nur bei REWE, Marktkauf und so weiter.

Hat mal jemand – aktuell – ausgerechnet, wie viel man sich bei Lebensmitteln sparen würde, wenn man stattdessen zu NORMA und REWE geht.
 
Zurück
Oben