Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Fredy78 schrieb:
Waschmaschinen dürfen auch nicht unbeobachtet betrieben werden und müssen leider von einem Installateur angeschlossen werden wegen der Versicherung.

ein monteur mit einer waschmaschinen-anschließerlaubnis oder muss das was anderes, besonderes sein?
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

New is beautiful. ;)
Na ja, ich persönlich würde mir keine Waschmaschine kaufen, von der ich nicht weiß, welche Hygiene der Vorbesitzer pflegte. In unserem Waschkeller sehe ich an zahlreichen Maschinen, dass die Besitzer der Ansicht sind, eine Waschmaschine sorge schon selbst dafür, dass sie sauber bleibt ... :kotz:

Eine Generalüberholung in einer Werkstatt ist leider kein Garant für eine wirklich saubere Waschmaschine. Da hilft es auch nicht, dass sie von Miele ist.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Sind z. B. die Händler die einem die Maschine verkaufen. Ich nenne den einfach Installateur.

Klingt blöd ist aber leider so. Nicht einmal einen Gasherd darf man selber anschließen damit der Versicherungsschutz bleibt, obwohl man beim anschließen einer Waschmaschine nicht viel falsch machen kann. Gewinde sind ja vorhanden.
Ergänzung ()

Aber Du kannst doch ein oder zwei mal die Maschine mit 90 bzw. 95 Grad ohne Wäsche waschen lassen.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

es gibt schon gewaltige unterschieden zwischen dem anschluss eines gasherdes und einer waschmaschine...
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Fredy78 schrieb:
Waschmaschinen dürfen auch nicht unbeobachtet betrieben werden und müssen leider von einem Installateur angeschlossen werden wegen der Versicherung.

Hast du dafür auch ne Quelle bzw. Versicherungsbedingungen vorliegen, die das vorschreiben?
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Ich habe gestern mal meinen Versicherungsfuzzi :D angerufen:

Eine Waschmaschine (normaler Stromstecker und normaler Wasseranschluss vorausgesetzt) darf jede Hausfrau (OMG :evillol:) anschrauben. Einen entsprechenden Eintrag in der Versicherungsbedingungen (wie von Fredy erwähnt) konnte er nicht finden.
Gas/Elektroherd etc. pp sieht das schon anders aus, würde ich auch nicht machen, wenn ich es "könnte".
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

So ich werde in einem Monat umziehen und brauche noch folgendes:

- Waschmaschine
- Wäschetrockner
- Kühlschrank

Bei der Waschmaschine tendire ich im Moment zu folgendem Gerät:
Waschmaschine
Beim Kühlschrank bin ich jetz auf den hier gestoßen:
Kühlschrank

beim Wäschetrockner habe ich noch keine Idee und bin um jeden tipp dankbar.

Insgesamt will ich nicht mehr als 1400€ ausgeben.

Beim Kühlschrank ist mir wichtig, dass der Gefrierteil auch genügend Platz für Pizzen und Tiefkühlgemüse bietet.
Dieser hier wäre von der Größe und dem Preis super. Optisch ist er aber nicht der Kracher (vielleicht hat da wer eine Alternative.
Von Waschmaschinen habe ich auch keine Ahnung. Diese hier hat jedoch ziemlich gute Bewertungen und wurde auf chip.de empfohlen (ich geb ja normal nichts auf chip testergebnisse)

Suche hier also Kritik und Beratung.

Vielen Dank schon einmal!
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Die Siemens IQ Maschinen sind schon sehr gut.

Erkundige Dich aber vorher, ob das baugleiche Modell von Bosch evtl. günstiger ist. Beide Firmen lassen im selben Werk produzieren [Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH]. Die Wechseln nur wöchentlich die Herstellerzeichen am Band aus - alles andere ist gleich.

In Deinem Fall wäre es etwas teurer, gibt aber auch günstigere Varianten.


Wobei ein Kombigerät, wie oben beschrieben, für mich mehr Vorteile bietet. Da ein Waschtrockner durchgängigh arbeitet. Bei einem entsprechenden Nachtstromtaríf ist man völlig frei von Stress. Abends an, Früh saubere trockene Wäsche raus.

Des Weiteren sind die Geräte, welche ich verlinkt hatte, von einer Firma generalüberholt und mit Garantie. Für die Hygiene habe ich auch das Kochprogramm inkl. Reinigungsmittel (Spülmaschienentabs und etwas Klorix) laufen lassen. Anschließend nochmals, um die Reinigungsmittel auszuspülen - fertig.

Sofern das den eigenen Ansprüchen nicht genügt, dürfte man auch in keinem Restaurant essen gehen. Will gar nicht wirklich wissen, wie "sauber" dort die Geräte / Teller / Bestecke sind.



Beim gesparrten Geld durch ein gebrauchtes Gerät, kann man ja beim Kühlschrank sich diesen hier anschauen:

Bosch

Bauknecht

Aus eigener Erfahrung, Kühlschrank /-fach kann man nie zu viel Platz haben :D


Man kann natürlich auch ebenfalls bei den Kleinanzeigenseiten sich umschauen. Da es dort oft gute Geräte, teilweise ganze Einbauküchen, zu günstigen Preisen gibt. Nur da es Abholung darstellt, könnte ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondenstrockner an Wasserablauf anschließen

Hallo. In unseren Hauswirtschaftsraum (eigenes Haus) gibt es kein Bodenablauf. Weiß jemand ob man Kondenstrockner irgend wie an Wasserablauf anschließen kann ?
 
AW: Kondenstrockner an Wasserablauf anschließen

kondenstrockner müssen nicht angeschlossen werden - dafür haben die einen internen wassertank (der natürlich regelmäßig geleert werden muss)
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Guten Morgen !

Ich suche: einen neuen Herd, meiner möchte scheinbar nach 25 Jahren explodieren.

Voraussetzungen (also ein MUSS !)

0. Strom, normale Anschlüsse
1. Markenfabrikat (Bosch, Siemens, Miele)
2. Integrierte Microwelle, Wattzahl 700-900
3. Herausziehbare Schublade, keine Klapptür.
4. Preis: flexibel, wenn möglich bis 1000 Euro
5. Größe: unter 60 cm Breite dürfte es schwer sein, also ist das o.k.

Schwierige Aufgabe, gegoogelt wie ein Weltmeister, meistens haperte es an irgend einem Detail.

Aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Gerät zu Hause stehen und schreibt die Daten mal hier hinein.

Bedanke mich..wünsche ein schönes WE.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Hm, also ich muss das fragen, die Neugier...

Wieso nicht eine Mikrowelle für ca. 100€ mit Backfunktion UND ein Standherd? Keinen Platz für?
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

60er Höhe? Oder 45er?
Habe mich damals auch todgesucht und musste feststellen, dass es so ein Gerät nur mit 45er Höhe gibt, was für unseren Zweck nicht in Frage kam.

Habe mich dann ebenfalls für eine Mikrowelle mit Ofenfunktion und einen normalen Herd entschieden.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

@Onkel

Ja, kein Platz

@Wintermann :)

Nur beim Auszug hapert es, mit Microwelle gibt es tatsächlich noch welche. Muss dann mal "erforschen", ob ein Teleskopauszug nicht doch reicht, da gibt es noch 1-2 Modelle.

Habe ich mir aber schon gedacht...habe ja selbst reichlich gesucht.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Bin auch mal dran. Wir (meine Frau und ich) suchen eine neue Dunstabzugshaube.

Geizhals wurde befragt und die Auswahl ist einigermaßen eingeschränkt auf ca. 77 Geräte.
Zur Auswahl.

Farbe sollte weiß oder Edelstahl sein. Die gute Frage lautet: Einen mit Umluft oder einen mit Abluft? Wir haben ein Rohr nach draußen hängen, also Abluft könnte durchgeführt werden. Aber es entstehen neue Fragen. Deine eine lautet: Wird nicht duch so ein Rohr automatisch die Heizluft in der Küche nach draußen gezogen? Warme Luft steigt nach oben. Haben wir also Tagsüber, ohne die Dunstabzugshaube zu nutzen, nicht einen Nachteil gegenüber einer Umluftdunstabzugshaube? Welche ist generell besser um den Wasserdampf (um den es vorwiegend geht) abzuleiten? Als Fettfilter soll auf jeden Fall ein Metallfilter dienen, den können wir dann in die Spülmaschine geben.

Ob Unterbau oder Kamin ist uns relativ egal. Aber er soll auch was leisten. Bei denen im Handel für günstig günstig konnte man die Ansaugleistung vergessen. Da habe ich selbst bei abgenommenen Fettfilter und Hand drunter legen keinen Luftzug gespürt. Lautstärke ist demnach erstmal zweitrangig, er muss einfach was leisten können.

Was ist von der hier zu halten?
Amica Kaminhaube
Vorteil dieser Dunstabzugshaube wäre, dass wir bei Redcoon auf 5 Jahre Garantie erweitern könnten, somit haben wir mindestens 5 Jahre Ruhe vor dem Kauf eines neuen Gerätes.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Es gibt sogenannte verlustfreie Mauerkästen, die — meist elektrisch gesteuert — nur dann öffnen, wenn die Dunstesse eingeschaltet wird. Es gibt aber auch günstigere Mauerkästen, die mit einer rein durch den Luftdruck öffnenden Rückstauklappe ausgestattet sind.

Normale Mauerkästen führen zu einem gewissen unerwünschten Luftzug bei ausgeschalteter Dunstesse. Ob die dadurch entstehenden zusätzlichen Heizkosten die Anschaffung eines deutlich teureren "intelligenten" Mauerkastens rechtfertigen, müsstest du selbst entscheiden. Hinzu kämen eventuell noch Personalkosten für Handwerker.

Zu beachten ist, dass die Absaugleistung auch durch Länge, Konstruktion und Zustand des Abluftkanals (eventuelle Filter mit Fett verstopft?) beeinflusst wird.

Zum Thema Um- oder Abluft: Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich den Abluftbetrieb. Die Wirksamkeit von Umluftsystemen beschränkt sich selbst bei wirklich guten Umlufthauben i. d. R. nur auf die Fettaufnahme. Gerüche und Luftfeuchtigkeit werden trotz Kohlefilter und mannigfacher Werbeversprechen nur mangelhaft entfernt (zumindest sagt mir das meine Nase).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Hey,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Herd/Ofen. Beim Gucken im Mediamarkt habe ich folgenden gefunden: OK. - OBC 21310
Hat den zufällig jmd. und kann was dazu sagen, oder weiss jmd. ob des da ein baugleiches Modell mit anderem Namen gibt? Wenn ich den in Google eingebe findet jede Preissuchmaschine nur von 2 Händlern Angebote: MM & Saturn ... und Testberichte finden sich auch nicht wirklich.
Wollte nicht mehr als 400 Euro für den Herd ausgeben.
Bisher steht da noch ein klassicher E-Herd mit 4 einzelnen Kochplatten, da kommt mir das durchgehend glatte Glas/Keramik-Kochfeld ohne Metallrand aussenrum grade recht, da kippeln die Töpfe nichtmehr, wenn man die mal zur Seite stellen will ;)
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Und kratzt dir damit die Glasfläche kaputt.
Dir ist aber schon bewusst, dass die meisten Ceran-/Induktionsherde ganz anders in der Bedienung sind als der alte Elektroherd? Die pulen nämlich, da ist das Einstellen einer gewissen Temperatur mit einem Elektroherd besser. Gasherd wäre noch besser da komplett Stufenlos.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Die pulen nämlich
:confused_alt:

Gas kommt nicht in Frage. Es gibt nur den 3-Phasigen Elektroanschluss, Gas ist nicht im Haus. Und Induktion auch nicht, da müssen ja dann auch noch neue Töpfe/Pfannen her.
 
Zurück
Oben