HP ProBook 6470b - Lautstärke des Lüfters

Grantelbart91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
16
Moin zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines HP ProBook 6470b. CPU ist ein Intel Core i5 mit 2,50 GHz aus der 3. Generation, eine zusätzliche Grafiklösung ist nicht verbaut.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, vor allem die wertige und stabile Verarbeitung gefällt mir. Was mir weniger gut gefällt ist das Lüfterverhalten. Selbst im Idle läuft der Lüfter permanent und in recht hoher Lautstärke. Anfangs dachte ich an einen Defekt und bat meinen Händler um einen Geräteaustausch, der auch ohne Probleme möglich war. Jedoch weist auch das Ersatzgerät das beschriebene Lüfterverhalten auf - scheint also normal bei dieser Geräteserie zu sein. Dass das 6470b nun nicht zu den allerleisesten Business-Notebooks am Markt zählt bescheinigt ja auch der Test von notebookcheck.com. Jedoch kommt mir persönlich die Lautstärke des Lüfters doch noch einen ganzen Ticken höher vor, als im Test beschrieben (Lautstärke ist aber ja leider subjektives Empfinden).

Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass der Lüfter bei Notebooks auch im normalen Office-Betrieb (sprich Surfen im Web, E-Mail, Textverarbeitung usw.) mitläuft. Dann sollte er das aber möglichst dezent tun und nicht so, dass man ihn selbst mit einigem Abstand vom Notebook noch hört ... Im BIOS (aktuellste Version von der HP-Support-Website) findet sich leider nur die Option, den Lüfter im Netzbetrieb dauerhaft ein- oder auszuschalten. Wirklich Abhilfe bringt diese Einstellungsmöglichkeit aber leider nicht ...

Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum eine Idee, wie man die Lüftersteuerung des 6470b etwas beeinflussen kann? Im Web findet sich bzgl. dieser Thematik beim ProBook 6470b sonst leider absolut gar nichts. Entweder ist das Gerät nicht sehr weit verbreitet, oder die Lautstärke des Lüfters stört sonst niemanden und ich bin einfach nur zu sensibel für das gute Stück ... :D

Danke im Voraus für eure Antworten! :)

Gruß, Timo

Edit:

Um etwaigen Nachfragen vorzubeugen: Als OS läuft derzeit auf dem Notebook ein frisch aufgesetztes Win7 inkl. aller verfügbaren Updates und ohne jegliche Software. Außer den Windows-eigenen Diensten laufen sonst keinerlei Prozesse im Hintergrund, welche die CPU ggf. zusätzlich belasten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"stets präsent" ist schon recht deutlich wahrnehmbar nach notebookcheck Verhältnissen. Ist also ganz normal bei dem Gerät. Wenn du noch innerhalb der 2 Wochen bist, dann such dir einfach ein anderes Gerät aus oder verkauf es einfach wieder.
 
Grantelbart91 schrieb:
Moin zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines HP ProBook 6470b. CPU ist ein Intel Core i5 mit 2,50 GHz aus der 3. Generation, eine zusätzliche Grafiklösung ist nicht verbaut.


Es ist ja nun leider kein AMD System aber vielleicht kann man den Intel doch etwas Untervolten und danach mit der Lüftersteuerung vom Grantig die Drehzahl des Lüfters herabsetzen.


Viele Grüße,
stolpi
 
Qarrr³ schrieb:
"stets präsent" ist schon recht deutlich wahrnehmbar nach notebookcheck Verhältnissen. Ist also ganz normal bei dem Gerät. Wenn du noch innerhalb der 2 Wochen bist, dann such dir einfach ein anderes Gerät aus oder verkauf es einfach wieder.

Die Antwort hatte ich fast schon befürchtet. ;) Ehrlich gesagt finde ich es etwas verwunderlich, wie man (sprich HP) ein Gerät mit einer solchen Lautstärke für teuer Geld im Business-Bereich auf den Markt bringen kann. Im Consumer-Bereich sind solche Geräte ja häufig anzutreffen, aber bei Notebooks, die auch für den geschäftlichen Einsatz taugen sollen, kann man doch eigentlich ein Gerät erwarten, dass relativ ruhig ist, wenn es nicht gerade mit dem Einsatz von mehreren VMs, der Benutzung von irgendwelcher Spezialsoftware o. ä. gefordert wird.
 
@Qarrr³: Vielen Dank für den Link, werde ich mir gleich bzw. nach einer Portion Schlaf mal noch näher anschauen.

Vielleicht gibt's ja sonst noch jemanden, der eine Idee hat?!
 
Wenn die CPU im Idle kaum Wärme abgibt, dann könnte man über die Energieeinstellung die max Prozessorleistung ganz runtersetzen und dann die Lüfterdrehzahl reduzieren.
Macht aber nur dann Sinn, wenn kaum Leistung gefordert wird.

btw:
U.a. habe ich ein HP Business Gerät und die Kiste ist leise und auch bei Vollast hält sich der "Krach" in Grenzen...allerdings auch nicht von Werk aus :freaky:


Viele Grüße,
stolpi
 
Geräuschemissionen

Angesichts der leistungsfähigen Komponenten schlägt sich das Testgerät HP ProBook 6470b (B5W83AW) hier gut. Im Idle-Betrieb übersteigt das Gerät mit 34,8 dB(A) nur knapp die 33,6 dB(A) im Akkubetrieb, der Lüfter ist jedoch stets präsent. Bei der DVD-Wiedergabe steigert sich der Lautstärkepegel auf laute 40,6 dB(A) und stört damit leise Filmpassagen massiv. Zu laut, da der Pegel unter Volllast nur bei 35,7 dB(A) gemessen wird. Maximal erreicht das ProBook 6470b im Stresstest eine Lautstärke von 41,3 dB(A). Wenigstens arbeitet der Lüfter niederfrequent, trotzdem stört das Rauschen auf lange Sicht.

naja das Fazit zur Geräuschentwicklung hört sich ja gar nicht so schlecht an (wenn kein Medium eingelegt ist).
scheint normal zu sein. Ist ja auch ein Notebook (da muß man Kompromisse eingehen) ...
 
Hallo,

wir haben bei uns auch etliche 6470b im Einsatz, allerdings haben wir hier kaum Probleme. Da ich neu gelieferte Geräte meist direkt bei mir am Schreibtisch per PXE neu aufsetze hör ich den Lüfter in allen Lagen mal... Sobald Windows 7 64bit dann drauf ist, und er mit Programminstallation und Updates durch ist, läuft der Lüfter zwar, aber sehr leise.

Bei den anderen HP Notebooks hier habe ich im BIOS die Option das der Lüfter immer laufen soll im Netzbetrieb. Hast du das bei dir auch? Momentan hab ich kein 6470b da...

Bezüglich Medien in Notebooks... da hab ich noch keines erlebt, was nicht laut ist... ;). Aber wie auch... Drehzahl ist Drehzahl :)

Grüße
Aigi
 
aigolf82 schrieb:
Bei den anderen HP Notebooks hier habe ich im BIOS die Option das der Lüfter immer laufen soll im Netzbetrieb. Hast du das bei dir auch? Momentan hab ich kein 6470b da...

Hi Aigi,

jup, die Option ist bei mir ebenfalls vorhanden. Eine wirkliche Änderung bringt die Option m. E. allerdings nicht unbedingt. Habt ihr vornehmlich Konfigurationen mit dem i5 im Einsatz, oder auch i3?

Ich werde das Notebook die nächsten paar Tage mal weitertesten. Vielleicht ist die Sache mit dem Lüfter in meinem Fall auch einfach nur Gewöhnungssache. Bis dato hatte ich ausschließlich Desktops im Einsatz, die - wenn sie unter dem Tisch standen - praktisch nicht oder nur dezent hörbar waren. Ein Notebook in der Dockingstation, das mehr oder weniger direkt neben dem Bildschirm am Schreibtisch steht, ist da dann doch nochmal ein bisschen was anderes. ;)

Letztlich ist mir ein Notebook mit permanent im Hintergrund laufendem Lüfter sogar lieber als ein Gerät, bei welchem der Lüfter in relativ kurzen Abständen immer wieder für längere Zeit regelrecht aufheult, um die CPU usw. herunterzukühlen.

Gruß, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben bei uns folgenden Prozessor verbaut: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz

Ich selbst habe momentan ein 8570p und bin auch hier sehr zufrieden... Wenn ich den Lüfter hör, dann weiß ich das irgendwas wieder meine CPU unnötig belastet ;). Meist ist dann eine Last von 20 - 30 % vorhanden. Eher fängt es nicht an. Man würde es auch höre, da es - vorausgesetzt es läuft nicht grad Musik - sehr still im Büro ist.

Mein Kollege hat ein 6470b das hört man ganz leise laufen, aber wirklich nicht wild... und konstant wenn er arbeitet... Wenn natürlich viel Lastwechsel da ist, dann merkt man das beim Notebook weitaus mehr als bei nem Desktop wie ich finde...

Grüße
Aigi
 
Hi Aigi,

danke für die schnelle Rückmeldung (übrigens auch ein schönes Notebook, die EliteBooks passten allerdings leider nicht ins Budget in meinem Fall, sonst wäre es wohl ein Gerät aus genau dieser Serie geworden ;)).

Wie weiter oben schon angedeutet, werde ich mal noch ein paar Tage warten und das ProBook weiter austesten. Notfalls geht es wieder zurück zum Händler, wobei ich mich mittlerweile schon fast mit dem Geräusch arrangiert habe. Von daher gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass das Gerät bei mir bleiben wird. Zumal es in allen anderen Bereichen, die ich für mich persönlich als wichtig erachte, teils richtig gut punktet.

Auch an den Rest: vorerst danke für eure Kommentare!

Gruß, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem der Eingangspost nun ein paar Tage alt ist und ich das ProBook 6470b weiter austesten wollte, kommt hier noch ein entsprechendes Feedback.

Das Gerät befindet sich immer noch in meinem Besitz und hat meinen Desktop inzwischen vollständig ersetzt. Mit dem Lüfter konnte ich mich glücklicherweise arrangieren. Er läuft inzwischen nicht mehr permanent und springt insbesondere im reinen Office- / Surf-Betrieb nur noch relativ selten an. Hängt wohl damit zusammen, dass damals, als ich den Thread eröffnete, doch noch nicht alle Updates installiert waren - einige zeigte Windows Update nämlich erst nach mehreren Suchläufen an. Ferner nutzt die BIOS-Einstellung, den Lüfter im Netzbetrieb nicht ständig laufen zu lassen, doch etwas. ;) Weiter oben hatte ich ja anderes geschrieben und deren Funktion angezweifelt ... ;)

Unter höherer / hoher Last (z. B. Betrieb mehrerer VMs usw.) läuft der Lüfter praktisch immer (ist ja auch in Ordnung so). Geräuschmäßig ist das für mich inzwischen auch kein Problem mehr, da ich kürzlich vergleichen konnte, u. a. mit einem Fujitsu Lifebook S752 und einem Lifebook S782 ... Deren Lüfter sind (zumindest meinem Empfinden nach) deutlich auffälliger vom Geräusch her und springen zudem (gefühlt!) häufiger an, als der des HP-Notebooks. Zudem sind die beiden Fujitsus von der Verarbeitung nicht das Wahre gewesen - zumindest wiesen die beiden Exemplare, die ich anschauen konnte, beide diverse kleinere Mängel auf (vielleicht habe ich da aber auch nur Montagsgeräte gesehen, keine Ahnung). Das sei aber auch nur am Rande erwähnt ...

Insgesamt bin ich mit dem 6470b inzwischen rundum zufrieden und würde es jedem empfehlen, der ein vernünftig verarbeitetes 14-Zoll-Business-Notebook mit anständiger Leistung zu einem akzeptablen Preis sucht. :)

Gruß, Timo
 
Zurück
Oben