Acer Asprie 5741G Aufrüsten ?

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hallo,

ich hab seit Sommer 2010 den wie oben genannten Leptop. Würde es sinn machen den Leptop aufzurüsten?

Es soll die CPU, GPU, (SSD), (CPU Kühler) aufgrüstet werden. Wie viel würde denn sowas kosten und was genau kann ich aufrüsten..... sprich was ist das maximum das ginge.... .

Die leistung sollte reichen für D3,LFD2, videos zu rendern. Hab in der letzten zeit probleme damit gehabt.... .

Intel I5 430m
ATI 5470 512mb
 
Naja,
bei Notebooks kannst du in der Regel gar nicht viel aufrüsten, bei deinen Änderungswünschen wurde
ein neues Notebook Sinn machen.

HDD gegen SSD tauschen sollte kein Problem sein.
Kühler kannst du eh nicht ändern, da das Kühlsystem immer
an das Notebook-Gehäuse angepaßt ist.

Sofern die CPU gesockelt sein sollte, kannst du die in engen Grenzen vielleicht
tauschen, hängt auch wieder vom Kühlsystem ab und davon welche CPUs im
Bios freigegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du vergessen. das einzige was man bei laptops tauschen kann is die HDD (oder SSD) und den RAM. Selten gibts auch noch stärkere akkus, aber cpu und so kannst vergessen.
 
Ok. Es wird jetzt nicht hier rein passen aber wie viel ist meine Kiste noch wert ?
 
Typenbezeichnung (wie "heißt" das Notebook)
Ausstattung (CPU, GPU, RAM, HDD, Laufwerk, Display (Auflösung) evtl. Zubehör, Software (Windows))
ehemaliger Kaufpreis (als es neu war)
Alter des Gerätes
Restgarantie & Rechnung
äußerer Zustand (betrifft vor allem Gehäuse und sichtbare Schäden; dazu gehört auch eine abgenutze Handballenauflage/Tastatur, Raucherhaushalt etc...)
technischer Zustand (z.B. ein defekter Anschluss, defektes Laufwerk, Pixelfehler)
Akkulaufzeit (wie lange hält er noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufdatum 02.07.10
Garantie: Ab kaufdatum wurde ein Unfallschutz laufzeit 4 Jahre abgeschlossen. Hersteller Grantie ist seit 1 Jahr erloschen
Hand Bücher vorhanden, Verpackung nicht mehr, Rechnung ja
Gebruachspuren : Gummifüße sind nicht mehr vorhanden, Akku Laufzeit ca. 60-90 min im Stromsparmodus
 
Audiorex schrieb:
kannst du vergessen. das einzige was man bei laptops tauschen kann is die HDD (oder SSD) und den RAM. Selten gibts auch noch stärkere akkus, aber cpu und so kannst vergessen.

Naja ganz stimmt das aber wohl nicht. Man kann bei einem Laptop durchaus einiges aufrüsten HDD/SSD, Ram und durchaus auch die Grafikkarte (was wohl wenn überhaupt mit am meisten bringen würde), da scheinbar in neuerer Zeit die meisten Hersteller auf den MXM-Standard setzen. Allerdings ist es natürlich mit mehr Aufwand als beim normalen PC verbunden. Googlen/ausmessen welche Größe deine Grafikeinheit besitzt, der Mehrpreis im Vgl. zum Desktopsegment (schau mal bei Ebay bei MXM Karten). Von daher ist es halt deine Entscheidung ob sich der Aufwand lohnt.


http://www.pcgameshardware.de/Noteb...M-in-Medion-Erazer-Notebook-einbauen-1077127/
 
Da wäre noch eine Frage.. . Gibt es im 500-600 eur bereich ein Notebook mit Blue ray LF ? und ausreichender Leistung für D3 Max settings ?
 
Ich bin auf das hier gestoßen. Zwar ohne blue ray, aber wie ich es so gesehn habe kann man auch die Laufwerke umrüsten. Mich verwundert es das es in diesem Preisleistungs verhältnis dies Notebook gibt. Hätte es mir mindestens 150-200€ teurer vorgestellt.... .

Edit: Es ist ein Angebot.... ich hab manchmal Tomaten auf den Augen :D
 
Yeap nicht schlecht. Wenns in deinem Budget ist, ist es sicher die bessere Wahl. Die 660M ist auch in meinem drin und abgesehen vom enormen Geräuschpegel bin ich leistungsmäßig doch recht zufrieden.

Auch das kein BD-Laufwerk an Bord ist - was solls. Entweder wie Du´s sagtest nachrüsten, oder ne externe Variante nehmen. Außerdem ist es zumindest aus meiner Sicht etwas, was man nicht zwingend sofort an Bord braucht und auch nicht zu spät kommt wenn sich das Konto ein weng erholt hat.
 
Na ja man kann auch bei Laptops die CPU tauschen, denn die ist idr aufgesteckt und nicht verlötet. Probleme macht hier eher das Mainboard und das BIOS, im grunde genommen kann man nur die CPU aufrüsten, die auch in anderen Acer Aspires der Serie verbaut wurden. Also beispielsweise wenn es zu der Zeit auch ein Acer Aspire 5741G mit i7 gab, müsste ein i7 aufrüstbar sein. Dann müsste auf ebay gucken obs da einen billigen i7 gibt. Wobei das allgemein nicht sonderlich viel bringt allein die CPU aufzurüsten. Die GPU wirst du nicht aufrüsten können, denn die ist vermutlich verlötet. Aufgesteckt sind glaube nur die GTX und manche Highend AMD Karten, nennt sich dann MXM.
 
Naja, solange warten kann ich auch nicht. Irgendwann kostet das teil wieder etwas mehr ;)...muss mal schaun was Finaziell machbar ist. Wenn nicht hab ich gelitten :(....ist echt ein Schickes Teil für den Preis... :)
 
Zurück
Oben