News 4K-Fernseher für 2.000 Euro kommt nach Deutschland

wenn ich sehe das wir immernoch gerademal 720p haben, weis ich nicht wirklich, ob das gerät solange durchhält bis dann mal richtige 4k-auflösungen gesendet werden. die neuen Konsolen bringens auch nur halbherzig bzw. garnicht.
 
Man kann es den Deutschen nicht Recht machen, die würden sogar noch im Paradis rum heulen warum der Cocktail keinen Zuckerrand hat !
Ich scheiss eh auf Meinungen von anderen und kauf mir was ich wil :)



MFG Rush
 
Auch 2.000 Euro wären mir noch zu teuer, aber grundsätzlich wäre das als Monitorersatz interessant. Ich stelle mir das gerade beim Programmieren vor mit 2 Dateien nebeneinander offen jeweils knapp 200 Zeilen oder in Word 4 Seiten nebeneinander, 2 untereinander bzw. Excel gleich das ganze Dokument auf einmal im Blick haben. Alternativ dazu als Admin mit 4 PCs gleichzeitig verbunden sein und trotzdem alles auf den Schirm bringen.
 
4K mit 4K Inhalten ist wirklich sehr beeindruckend. Habe so ein riesen TV im Laden begutachten können und die Schärfe ist wirklich um einiges besser als bei FullHD. Das ist aber nur Auflösung und es gibt noch einige andere Sachen, die den TV gut oder schlecht machen.

Mich interessiert 4K eigentlich noch gar nicht, sehr viel interessanter ist die Entwicklung der OLEDs: perfekte Farben, perfekte Schwarzwerte, perfekte Ausleuchtung und unglaublich kurze Reaktionszeit. Aber leider noch nicht langlebig. Mit OLEDs könnten endlich wirklich PERFEKTE TVs und Monitore hergestellt werden. Ob FullHD, WQHD, Ultra HD oder super krass ultra HD, wir der Markt zeigen was am besten lohnt und wofür mehr Inhalte verfügbar sind.

FullHD Filme sehen auf guten FullHD TVs mit guten Farben/Schwarzweten/Ausleuchtung sehr gut aus, und nur 4K ohne 4K Inhalte bringt möglicherweise kaum Vorteile.
 
TheDuffman schrieb:
Stimmt nicht. Ungefähr seit 2000 werden alle Filme digital bearbeitet und geschnitten. Diese Bearbeitung findet fast ausschließlich mit einer Auflösung von 2k statt. Niemand schneidet Film mehr manuell. Farbkorrektur und Post-Production finden schon lange ausschließlich digital statt.
Der fertige Film wird dann eventuell in 2k auf auf Film ausbelichtet. Das ursprüngliche Filmmaterial schaut nach dem Scannen niemand mehr an.

Kann ich so unterschreiben.
 
TheDuffman schrieb:
Niemand schneidet Film mehr manuell.
Hab ich das geschrieben? Nein...

Was stimmt ist, dass die FX Effekte oft in 2K erstellt werden. Hier gibt es weniger Studios die dies auf Basis des digitalen 4K Master machen. Diese Effekte müsste dann isoliert in 2K dargestellt werden, bis man irgendwann alles in 4K produziert.

Das Original Master, egal ob es analog oder digital vorliegt, kann zur Not nochmal abgetastet werden. (Was in Vergangenheit auch öfter passierte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen kann man viel. Nur wo ist derzeit ein Nutzen der Technik zu sehen. Die blöden 3D Fernseher stehen auch wie blei im Regal. Die kann man denn auch nur noch in die Presse packen. Wenn erstmal der ganze Mediamarkt mit 4K Glotzen tapeziert ist. Ok. Das ist der Lauf der Natur. Fortschritt ist immer schön:-)
 
Bei großen Geräten merkt man schon die niedrigere Pixeldichte gegenüber kleineren Bildschirmen. Bei 40" merkt man da freilich nichts.

Für uns in Deutschland ist das aber wohl eher ne theoretische Diskussion, PAL ist PAL und wird durch eine interpolation auf noch mehr Pixel auch nicht besser. Selbst unser 720er "HD" muss enorm hochgerechnet werden. Spaß machen wird UHD auf absehbarer Zeit also nur mit anderen Quellen, und die gibts noch nicht - zumindest nicht annähernd standardisiert.
 
Ersten Test-Berichten aus USA soll der Upscaler leider nicht so das wahre sein.
Ich hab mir den Sony 65" in 4K bei Media-Mark selbst angesehen.
Selbst bei 1cm Abstand Auge>Oberfläche waren die Pixel kaum zu erkennen.
 
Shalva schrieb:
Mich interessiert 4K eigentlich noch gar nicht, sehr viel interessanter ist die Entwicklung der OLEDs: perfekte Farben, perfekte Schwarzwerte, perfekte Ausleuchtung und unglaublich kurze Reaktionszeit. Aber leider noch nicht langlebig. Mit OLEDs könnten endlich wirklich PERFEKTE TVs und Monitore hergestellt werden. Ob FullHD, WQHD, Ultra HD oder super krass ultra HD, wir der Markt zeigen was am besten lohnt und wofür mehr Inhalte verfügbar sind.

Nein das stimmt nicht. Perfekt ist schon mal garnichts, ganz besonders nicht OLEDs. Wie gut hier das Resultat ist, hängt immer von der jeweiligen Implemtierung ab. Daher kann die Farbdarstellung auch bei OLEDs schlecht sein.
Mal ein kleiner Denkanstoß and dich, welche Nachteile bzw. Schwächen haben OLEDs, die die Bildqualität betreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt 4k, dann 4K 3D, dann 8K, 8k 3D, dann 8k 4D mit Geruch und dann 16K 4D, mittendrin statt nur dabei, mit Schmerzen und Geruch :)
 
Da bin ich ja froh, dass mein BluRay schon 4k abspielen KÖNNTE jetzt fehlt nur noch ser tv, aber das hat noch Zeit :-)
 
cl55amg schrieb:
Das Original Master, egal ob es analog oder digital vorliegt, kann zur Not nochmal abgetastet werden. (Was in Vergangenheit auch öfter passierte)

Das stimmt zwar, allerdings muss dann gesamte Postproduction, inklusive Schnitt, erneut durchgeführt werden.

paganini schrieb:
Da bin ich ja froh, dass mein BluRay schon 4k abspielen KÖNNTE jetzt fehlt nur noch ser tv, aber das hat noch Zeit :-)

Quatsch. Die BDA hat noch nichtmal eine 4k-BD spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da in Deutschland noch nichtmal 1080p gesendet wird, ist der TV NOCH uninteressant, kommt jetzt darauf an, wie schnell es mit 4K Inhalten geht.
 
Der Upscaler ist beim TV mit das Wichtigste, jenn zB bei mir sind lediglich PC Spiele und BD 1080p, alles andere wird hochskaliert.
Ich würde gerne mal eine 1080p BD mit gutem Upscaler und ohne, auf einem 4K TV vergleichen. Natürlich auch das normale SD Bild.
 
TheDuffman schrieb:
Das stimmt zwar, allerdings muss dann gesamte Postproduction, inklusive Schnitt, erneut durchgeführt werden.

Ja und dies wird natürlich nur bei wenigen Blockbustern gemacht. Man braucht ja früher oder später entsprechendes Material, alleine für Werbezwecke um 4K auf dem Markt zu puschen.
 
Doug93 schrieb:
Naja, da in Deutschland noch nichtmal 1080p gesendet wird, ist der TV NOCH uninteressant, kommt jetzt darauf an, wie schnell es mit 4K Inhalten geht.
Wobei die ganzen deutschen TV-Sender sowieso nur Pferdemist zeigen. Private HD Inhalte über Satellit müssen natürlich dann auch nochmal extra Geld kosten.
 
Doug93 schrieb:
Naja, da in Deutschland noch nichtmal 1080p gesendet wird, ist der TV NOCH uninteressant, kommt jetzt darauf an, wie schnell es mit 4K Inhalten geht.

Da kannste lange warten, da hätte auch deine Röhre im Wohnzimmer gereicht ! Ich lege mich doch nicht fest nach dem was die Sender an Material raus hauen, da scheiss ich drauf ! Full HD ist zum Filme gucken da und das von der Blu Ray und nicht vom Tv Programm !
Bis es Blu Ray Qualli im TV gibt, dauert es nocht !


MFG Rush
 
Ich denke immer noch, das 4k sich recht schnell etablieren wird - es ist technisch momentan kein großes Problem mehr.

Ganz im Gegensatz zum Umstieg auf FHD vor 6 Jahren - denkt an die ersten BluRay Player: das waren ziemliche Monster mit über 50W Leistungsaufnahme und teils aktiver Belüftung, ähnlich einer Spielekonsole. Da musste richtig Rechenleistung reingezimmert werden um mit dem damals immensen Datenraten und Codecs klarzukommen.

4k kann heutzutage aber schon ein kleiner ARM Chip mit 5Watt Leistungsaufnahme problemlos handeln. Die nächste Generation von Kompaktkameras und Handys wird Aufnahmen in 4k anbieten können, etc. - alles kein großes Problem. Selbst der Speicherplatzbedarf steigt mit h265 nicht exorbitant an.


....nur im klassischen Fernsehen, da werden wirs in Deutschland wohl noch lange nicht zu Gesicht bekommen ;) Steinzeit eben.
 
digitalangel18 schrieb:
Ich denke immer noch, das 4k sich recht schnell etablieren wird - es ist technisch momentan kein großes Problem mehr.

Ganz im Gegensatz zum Umstieg auf FHD vor 6 Jahren - denkt an die ersten BluRay Player: das waren ziemliche Monster mit über 50W Leistungsaufnahme und teils aktiver Belüftung, ähnlich einer Spielekonsole. Da musste richtig Rechenleistung reingezimmert werden um mit dem damals immensen Datenraten und Codecs klarzukommen.

4k kann heutzutage aber schon ein kleiner ARM Chip mit 5Watt Leistungsaufnahme problemlos handeln. Die nächste Generation von Kompaktkameras und Handys wird Aufnahmen in 4k anbieten können, etc. - alles kein großes Problem. Selbst der Speicherplatzbedarf steigt mit h265 nicht exorbitant an.


....nur im klassischen Fernsehen, da werden wirs in Deutschland wohl noch lange nicht zu Gesicht bekommen ;) Steinzeit eben.

So siehts aus :=)
 
Zurück
Oben