News 4K-Fernseher für 2.000 Euro kommt nach Deutschland

Dass mansche solchen Stuss schreiben können wie "Mir reicht FullHD"

Mit 4K kann man edlich bei 2,5m Entfernung sich was größeres als ca. 47" holen ohne Pixeln zu sehen.

Bei Beamern wäre sogar 8K erst so richtig nett, da bekommt man echtes Kino erst so richtig rattenscharf.
 
Spitze!
Wettbewerb belebt das Geschäft und 4K ist seit Jahren das interessanteste der vielen Features die größtenteils echt sinnlos sind!
Aber mal warten wie die Tests sind - auf jeden Fall aber gut, denn so werden die vielen Jahre Hochpreis-Krepelei der anderen Hersteller deutlich verkürzt mit der wir hätten rechnen müssen!
Schätze mal, in 3-4 Jahren ist Full-HD bei Geräten >40" nur noch bei Auslaufmodellen zu haben!
 
die Liste der 4k decode ready GPU ist gar nicht so lang. Ich hab erst neulich schon gefragt ob und welche AMD GPU 4k Streams decoden kann.

Unter 4K ready verstehen viele Hersteller erstmal das Darstellen eines 4k Bildes, ob der UVD aber auch den Stream beschleunigt... laut Anandtech hat das mit der HD7XXX noch nicht so wirklich funktioniert, bei kleinen Kepler Karten ging das wohl deutlich besser.
Was der aktuelle Stand ist kann ich nicht sagen, wäre interessant ob zB Kabini auch 4k decoden kann.

planet3dnow
Ob die UVD-Einheit jetzt auch fähig ist, 4k-Filme zu dekodieren, konnte uns AMD bisher nicht sagen. Entsprechende Auflösungen werden jetzt jedenfalls vom verbauten Displaycontroller unterstützt.



Bei Haswell siehts so aus:

4K H.264 decode using DXVA2 Native and QuickSync modes in LAV Video Decoder works without issues (this works well in Ivy Bridge too, just that Ivy Bridge didn't have the ability to output 4K over HDMI or any other single video link). Using madVR with 4K is out of the question (even with DXVA2 scaling), but EVR and EVR-CP both work without dropping any frames.

Now, for the bad news: If you are hoping to drive the ~$1300 Seiki Digital SE50UY04 50" 4K TV (the cheapest 4K TV in the market right now), I would suggest some caution. Our build tried to drive a 3840x2160 @ 30 Hz resolution to the Seiki TV on boot, but the HDMI link never got locked (the display would keep flickering on and off). The frequency of locking was inversely proportional to the HDMI cable length. The NVIDIA GT 640s that we tested in the same setup with the same cables and TV managed to drive the 4K Quad FHD resolutions without problems. We were able to recreate the situation with multiple Seiki units.

Bei Haswell scheint also 4k decode zu gehen, es mit höheren Hertzdaren aber noch Probleme zu geben.

AMD / Nvidia:

AMD's GCN lineup is also compliant with the HDMI 4K specifications, but it is the GT 640 which has excited us enough to talk about this in detail. While AMD's 4K hardware decode remains an unusable feature for the general consumer right now, NVIDIA's Kepler implementation fares much better.

Was sich da bei AMD getan hat... weiß keiner (mangels Monitore) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall der richtige Schritt nach vorne.
Allerdings wünsche ich mir in naher Zukunft ein flächendeckendes HD Programm ohne extra dafür bezahlen zu müssen :)
 
estros schrieb:
Ich würde gerne mal eine 1080p BD mit gutem Upscaler und ohne, auf einem 4K TV vergleichen.
du meinst sicherlich einen guten upscaler und einen schlechten upscaler vergleichen und nicht "ohne upscaler". Denn ohne upscaler würde du das bild pixelgenau sehen mit einem fetten rahmen an allen seiten.
 
Wie ist das eigtl. Mit den 4K Blu-Rays, braucht man dann auch nen neuen Blu-Ray Player? // Ansich ne Supersache als Wohnzimmerzocki. Nur was für eine Grafikkarte man dann braucht... Wobei wer sich nen 4K TV aktuell holt, hat auch das Geld für ne HD7990^^
 
Tja mit HDMI 1.4a wird es schön ruckeln :p Lieber auf HDMI 2.0 warten! Samsung will ja angeblich ein Kit anbieten, mit dem man dann auf HDMI 2.0 nachrüsten kann.

Höhere Auflösung ist doch schön, gerade weil TVs immer Größer werden. Naja und das die wieder verdienen wollen wenn sie den Film nochmal ich 4K bringen ist doch schon immer so. siehe VHS > DVD, DVD > Bluray.

Gruß
 
AMD!NOW! schrieb:
Wie ist das eigtl. Mit den 4K Blu-Rays, braucht man dann auch nen neuen Blu-Ray Player? // Ansich ne Supersache als Wohnzimmerzocki. Nur was für eine Grafikkarte man dann braucht... Wobei wer sich nen 4K TV aktuell holt, hat auch das Geld für ne HD7990^^

Wenn 2014 oder 2015 4k-Blu-rays erscheinen, werden diese wahrscheinlich den neuen h.265 Codec und BD100 nutzen. Da brauchts du garantiert einen neuen Player.

Die BDA wird voraussichtlich noch dieses Jahr die 4k-BD spezifizieren. Dann wissen wir mehr.
 
T3rm1 schrieb:
Das Hochskalieren ist doch alles Augenwischerei oder?

Hochskaliert werden muss meistens immer, selbst Blu-rays auf einem Full-HD TV müssen teilweise Hochgerechnet werden weil da die Farb-Auflösung nur 960x540 Pixel beträgt.
Also wenn man wirklich einen guten Upscaler hat ist es doch auch sinnvoll das irgendwo zu erwähnen.

Nur wenn gesagt wird, dass das Hochgerechnete Full-HD Bild genauso gut aussieht wie ein Original 4K-Bild ist das "Augenwischerei".



T3rm1 schrieb:
Also wird aus jedem Pixel einfach 4 Pixel:
Code:
         •   •
• -->
         •   •


Das was du beschreibst ist nur ein mögliches Verfahren, und dann auch noch mit das schlechteste.

Ich kann jetzt nur für qualitativ gutes Upscaling auf dem PC sprechen; da besteht das "neue" Pixel nicht nur aus einem Ursprungs-Pixel wie bei dir im Beispiel, sondern aus 16 oder 36 Pixeln.
Also für jeden neuen Pixel werden 36 vorhandene Pixel analysiert.



DannyBoy schrieb:
Da ich Filme im Original auf DVD & BD sammel, bin ich einfach nicht bereit, alle paar Jahre auf ein neues Format aufzuspringen und alles doppelt und dreifach zu kaufen.

Es ist ja nicht so, dass du irgendetwas Neues kaufen musst um weiterhin deine Filme angucken zu können. Ich denke eher du regst dich auf, dass es in Zukunft die Filme in besserer Qualität geben wird als du sie auf DVD und BD hast.
Also ist es eine freiwillige Entscheidung. Mit der Qualität leben die man hat, oder Geld ausgeben und bessere Qualität haben.

Zu irgendetwas gezwungen wird man wegen der Kompatibilität nicht.



VoiVoD schrieb:

Rush schrieb:
Du meinst die Mastered in 4k, das ist eine verarsche ;) Das Bild wurde einfach von einem digitalen 4k Master in 1920x1080 abgetastet mehr nicht !

Von Bildqualität kaum ein Unterschied !


Was wichtiger ist als das was draufsteht ist das was drin ist. Wenn die Bildqualität besser ist als auf den anderen BD-Versionen ist es gut und wenn nicht kauft man halt eine andere Version vom Film.

Mit einer 4K-Version hat das zwar nichts zu tun, aber da steht ja auch nur "Mastered in 4K" drauf.
 
Der HD-Standard hat 15-20 Jahre bis zum Durchbruch gebrauch. Wer schaut den heute noch mit einem HD-TV von vor der Jahrtausendwende Blu-Rays? Fazit: Absolut überflüssig.
 
cl55amg schrieb:
Was ist denn de Vorteil von 120fps bei Filmen?

Das ist für den Schwanzvergleich völlig unversichtbar!

digitalangel18 schrieb:
Die nächste Generation von Kompaktkameras und Handys wird Aufnahmen in 4k anbieten können, etc. - alles kein großes Problem.

Na für den Qualitätsschub brauchen wir natürlich ganz sicher 4K-Fernseher!
 
Ich glaub 4K überspring ich zusammen mit NHK und wart auf 8K.

8kyksr4.gif
 
Ja toll, bringt halt nix weil gerade mal die großen Sender auf HD umgestellt haben, bis 4K kommt dauerts noch 10 Jahre
 
kein.plan schrieb:
Tja mit HDMI 1.4a wird es schön ruckeln :p Lieber auf HDMI 2.0 warten! Samsung will ja angeblich ein Kit anbieten, mit dem man dann auf HDMI 2.0 nachrüsten kann.

Höhere Auflösung ist doch schön, gerade weil TVs immer Größer werden. Naja und das die wieder verdienen wollen wenn sie den Film nochmal ich 4K bringen ist doch schon immer so. siehe VHS > DVD, DVD > Bluray.

Gruß

Wieso ruckeln bei HDMI 1.4a? Wegen der 8 GBit/s Datenrate?
Dann lieber Displayport mit 4 Leitungen und 17 Gbit/s
 
Also in meinem Deutschland haben wir 720p bei den öffentlichen - bei den privaten kostet's extra und pay-tv hat sich bis heute nicht in der breiten Masse durchgesetzt.
Im Internet wir eine Volumenbegrenzung gefordert und die Datenautobahn ist mehr ein ordentlicher Feldweg.
Blu-Ray dümpelt seit bald 10 Jahren auch mehr schlecht als recht dahin und wir kaufen uns sicher alle wieder sofort einen neuen Player, wenn der neue Standard-xy zu haben ist.

4K...wenn's die Glotze kann, warum nicht.
Aber wo das Material dafür herkommen soll...ich bin gespannt.
 
DM2 schrieb:
Das halte ich auch für Quatsch.

Nein, es ist Quatsch. Das ist Bauernfängerei, mehr nicht.
Die Beschleunigung der 4K/8K-Nummer ist ein abgesprochener Plan der Hersteller, da die FullHD-Geräteverkäufe am Boden liegen. Und da es praktisch kein 4K-Material gibt, denkt man sich irgendeinen Blödsinn aus, um den Kauf sinnvoll erscheinen zu lassen. Trotzdem muss man anmerken, dass ein Upscaling um den glatten Faktor Zwei theoretisch die beste Basis dafür liefert. Was man daraus macht ist eine andere Sache; wie "echtes" 4K-Material kann es aber niemals aussehen, da mit der Hälfte an Bildinformationen gearbeitet wird.
Insgesamt ist der Weg zu 4K und 8K jedoch logisch und richtig, wenn die Bilddiagonale weiter steigt.
 
Kommt Windows 8 (bzw entsprechende Programme) mit so einer Auflösung zurecht?
 
4K wird langsam mal nötig, wo 55" heutzutage schon fast zum wohnzimmerstandard geworden sind und bei den preisen sind diese auch verdammt erschwinglich. Aber ab 50" wirds schon sichtbar pixelig und weniger scharf und wenn ich mir vorstelle das bald auch 60"+ geräte weiter günstiger werden, dann wird 4K wirklich interessant!

Ich denke in 2-3 jahren sollte es soweit sein das man 4K displays als etabliert sehen kann.

Zu der ganzen medien debatte hier muss ich mal was loswerden! Wir reden hier über die zukunft des fernsehers und dann denken hier immer noch soviele leute das man optische medien sammeln muss und über einen nachfolger reden muss, währrend optische medien im computerbereich schon bereits am aussterben sind und mit den smart-tvs (inkl. airplay-, usb-abspiel möglichkeiten etc) haben wir den fernseher interrnet- und multimediafähig gemacht!
All dies zeigt wo die entwicklung hingeht und das sollten sich auch die letzten discs sammler mal in den kopf hauen und sich langsam an diese zukunft gewöhnen!
 
Zurück
Oben