News AMD bestätigt zukünftige GPU- und APU-Generation

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Der Veranstaltungskalender für AMDs „CE Taiwan Education Center“ wartet dieser Tage mit Informationen auf, die zukünftige GPU- und APU-Generationen und Codenamen des Herstellers bestätigen. Darüber hinaus erhält die nächste mobile Grafikkarten-Generation ihre Bezeichnung.

Zur News: AMD bestätigt zukünftige GPU- und APU-Generation
 
"Denn der Endkungenhandel braucht nur eine kurze Zeit, eigene Produkte vorzubereiten – vor allem, wenn zu Beginn nur das Referenzdesign verkauft wird."

Ich vermute mal das sollte Endkundenhandel heißen oder? :freak:
 
Damit sind voraussichtlich die Nachfolger zu Temash und Kabini
Kabini und Temash noch nicht mal raus und es tauchen bereits erste Informationen/Spekulationen zum Nachfolger auf :o
 
Na endlich! Jetzt heißt es nur noch (weiter) warten.

Ich finde allerdings das sie sich viel Zeit gelassen haben. Hoffentlich zeigt sich das auch in der Performance, denn die aktuelle Generation kann die 700er Serie von Nvidia noch gut in Schach halten (Rebranding sei dank).
 
Darknesss schrieb:
Kabini und Temash noch nicht mal raus und es tauchen bereits erste Informationen/Spekulationen zum Nachfolger auf :o
Das sind nur kleine Takt Updates.
Der Nachfolger kommt in 20nm und nicht vor Q4/14.
 
Da bin ich ja gespannt, was nun wirklich kommt. Doch schon 20nm und neue Architektur? Oder nur neue Architektur und 20nm Refresh dann im Herbst 2014? Vor allem der Leistungszuwachs wird interessant, ob AMD wohl die Titan übertrumpfen wird?

Habe mir zwar gerade erst eine GTX 760 gekauft, weil ich auch gerne Physx nutzen möchte, sofern vorhanden, aber mein Widerrufsrecht ist ja noch nicht abgelaufen. Vielleicht warte ich doch noch auf AMDs Volcanic Islands :)
 
Hoffentlich kommt da etwas mit mehr Leistung als bei der Titan, zu einem Preis um ~500€.

Ist Zeit das meine 5870 in Rente geht und (viel wichtiger) Nvidia mit ihrer Preispolitik wieder auf den Teppich geholt wird.
 
Damit zeigt sich, was ich bei AMD schon länger gesehen habe und auch läger predige.
Und zwar die akutelle starke Entwicklungsgeschwindigkeit, die AMD momentan hat.

Technisch gesehen könnte AMD wahrscheinlich den Kabini-Nachfolger @ 20nm schon Ende 2013 (übrigens parallel zu Atom) bringen, aber aus sicht der Ramp-Kapazitäten und OEM-Sicht macht erst eine spätere Einführung Sinn. Aber dieses zusätzliche halbe Jahr (Annahme von mir) kann genauso für eine noch ausgereiftere Plattform investiert werden, währenddessen die 20nm-Wafer zuerst primär für den GPU-Markt verwendet werden. (Vorallem wenn die Vorlauf zeiten der Grafikkarten sowieso viel kürzer ist)

DarkDragN schrieb:
Ich finde allerdings das sie sich viel Zeit gelassen haben.
Man muss ersteinmal klar werden, was AMD da liefert und wie die R&D-Ressourcen dazu aussehen. Besser sieht man es, wenn einem die Nvidia-R&D-Ressourcen bekannt sind und die von AMD.
Selbst Rebranding kostet R&D-Ressourcen. Solange AMD Preis-Leistungs-Mäßig voll mithalten kann und Nvidia keinen Preis-Leistungs-Kampf mancht, so war es nachhinein es Sinnvoll, die Sea-Island-Serie zu überspringen und sich von auf die 20nm-Chips zu konzentrieren, die wesentlich wichtiger sind.

Hoffentlich zeigt sich das auch in der Performance, denn die aktuelle Generation kann die 700er Serie von Nvidia noch gut in Schach halten (Rebranding sei dank).
Falls Haweii bzw. Volcanic Island (und Kaveri) in Oktober kommen mag, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es für Nvidia ein großer Schock werden kann, weil AMD dann erstmals die Fertigungs-Vorteile in HPC und Profi-Markt ausnutzen kann, was für Nvidia wegen der hohen Profite fast schon ein wichtiger Markt ist als der Game-Markt.

Dass die Performance nach einem Fertigungs-Wechseln zulegt bzw. stimmt, ist ja meistens so.
 
LHC schrieb:
Das sind nur kleine Takt Updates.
Der Nachfolger kommt in 20nm und nicht vor Q4/14.
Hab ich noch gar nicht gewusst.

Pappschuber schrieb:
Doch schon 20nm und neue Architektur?
Hoffentlich, sonst braucht AMD nämlich wieder viel mehr Strom für die gleiche Leistung wie die Titan.
 
Ich glaube inzwischen nicht mehr an 20nm für Hawaii. Mit Pitcairn bzw. Bonaire hat man eine gute Basis, die man zu einem großen Chip erweitern kann. Tahiti soll bis 2014 weiterlaufen - evtl. weil man Hawaii bei DP beschnitten hat und als reinen Gamerchip auslegt.
 
Also meine 560 Ti von EVGA möchte in Rente geschickt werden, nachdem mir Nvidia ohnehin große Probleme mit ihren Treibern bereitet hat.

Ich warte echt gespannt auf die neue Serie. :)

P.S. bei Nvidia gibt es GeForce Experience, das alle detektierten Spiele optimal einstellt. Ich finde das echt praktisch, gibt es so etwas bei AMD auch?
 
Meinetwegen können die neuen AMD-Karten sofort kommen. Langsam geht mir meine GTX 275 auf den Senkel und kurz vor Generationswechsel die alte kaufen ist ja auch blöd wenn man zufällig mal das Geld im Moment hat ^^
 
LHC schrieb:
Das sind nur kleine Takt Updates.

Beema und Mullins verfügen über eine verbesserte, auf Jaguar basierende, Prozessorarchitektur (Jaguar+) und GCN 2.0. Das ist schon deutlich mehr, als nur ein Taktupdate. Außerdem ist noch nicht bekannt, ob die Prozessoren noch in 28nm oder sogar schon 20nm Strukturbreite hergestellt werden.
 
Fantasio schrieb:
Beema und Mullins verfügen über eine verbesserte, auf Jaguar basierende, Prozessorarchitektur (Jaguar+) und GCN 2.0. Das ist schon deutlich mehr, als nur ein Taktupdate.

Rein vom Namen her eher ein kleines Update. ;)

Kabini -> großer Fluß in Indien; Nachfolger Beema -> kleiner Fluß in Indien

Temash -> großer Fluß in Belize; Nachfolger Mullins -> kleinerer Fluß in Belize

Nach dieser Logik wären es also kleine Updates :D
 
Fantasio schrieb:
Beema und Mullins verfügen über eine verbesserte, auf Jaguar basierende, Prozessorarchitektur (Jaguar+) und GCN 2.0. Das ist schon deutlich mehr, als nur ein Taktupdate.
Technisch gesehen hast du recht, weil neben Jaguar+ und GCN 2.0 noch HSA dazu kommt.
Aber aus Sicht der CPU-IPC-Steigerung und GPU-IPC-Steigerung könnte die größte Steigerung bei der Einführung trotzdem der Takt als bedeutensten Steigerung gesehen werden, weil die ganzen veraltenden Hardware-Test noch nicht wirklich die HSA-Power messen können. Denn eine CPU-IPC-Steigerung von sagenwirmal 5-10% würde zwar beeindruckend sein, aber in der End-Performance noch eher unwichtig bleiben.

Große Taktsteigerungen kann man sowieso nicht erwarten, weil es einerseits von der Architektur nicht geht und andererseits sowieso kleinere TDPs erwünscht sind. Ich erwarte selber so 2,5 Ghz beim Top-Modell, was nur 25% sind und somit 10% mehr als die 15% beim Kabini-2,0 Ghz-Modell vs Ontario.

Außerdem ist noch nicht bekannt, ob die Prozessoren noch in 28nm oder sogar schon 20nm Strukturbreite hergestellt werden.
Natürlich muss man auch hier von 20nm ausgehen.
Denn mit 28nm kann man sich kaum mehr erwarten, als Kabini jetzt schon liefert. HSA wäre nur das einzige Argument bzw. relevante Untescheidungs-Merkmal, warum man beim Kabini-Nachfolger auf 28nm setzen soll.

Matzegr schrieb:
Rein vom Namen her eher ein kleines Update. ;)

Kabini -> großer Fluß in Indien; Nachfolger Beema -> kleiner Fluß in Indien
Temash -> großer Fluß in Belize; Nachfolger Mullins -> kleinerer Fluß in Belize

Nach dieser Logik wären es also kleine Updates :D
Rein vom Namen her, könnte großer Fluss doch auch große Fertigung (= 28nm) und kleiner Fluss auch kleine Fertigung (=20nm) gemeint sein.
Kleinere Flüsse benötigen bzw. liefern geringere Wassersmengen, was man auch als Strommenge sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Zeitpunkt, ab wann die neuen mobilen Grafikkarten verfügbar sein sollen? Das ist mir nach dem Lesen des Artikels nicht ganz klar. Ich hoffe es gibt solide Zuwächse in diesem Bereich. Intel kann mit der Iris 5200 Pro schon an die Leistung einer GT 640m bzw. eines 7660d heranreichen. Ich hoffe, dass es in Zukunft dezidierte Notebookgrafikkarten nicht nur noch im Highend-Segment gibt. Oder noch schlimmer gar nicht mehr, wenn Intel/AMD nur noch APUs herausbringen.
 
Wie gehts den nach der HD 9er Reihe mit den Namen weiter ?

HD 10970 wäre der Name etwas zu lange um kernig zu klingen.
 
Herdware schrieb:
Ich dachte, dass auch schon Kabini und Temash HSA inklusive hUMA unterstützen.
Nö,
Denn bei der Einführung wurde überhaupt nicht drauf eingegangen. Es könnte auch sein, dass es jetzt noch deaktiviert wurde und dann als Refresh aktiviert wird. (siehe Ontario). Aber dafür müsste der Refresh dann zwischen Ende 2013 und April 2014 kommen, weil es sonst zu knapp wird, falls dann ein 20nm-Kabini Ende 2014 kommen mag.
Aber wie ich schon sagte, ein 20nm-Kabini wäre auch für Mitte 2014 Möglich. Denn man kann diesen ja auch zuerst für Tablets einführung und 6 Monate später für Essential-Computing.

fistor schrieb:
Gibt es schon einen Zeitpunkt, ab wann die neuen mobilen Grafikkarten verfügbar sein sollen? Das ist mir nach dem Lesen des Artikels nicht ganz klar. Ich hoffe es gibt solide Zuwächse in diesem Bereich. Intel kann mit der Iris 5200 Pro schon an die Leistung einer GT 640m bzw. eines 7660d heranreichen. Ich hoffe, dass es in Zukunft dezidierte Notebookgrafikkarten nicht nur noch im Highend-Segment gibt. Oder noch schlimmer gar nicht mehr, wenn Intel/AMD nur noch APUs herausbringen.
Die Chance von dGPUs könnte auch daran liegen, dass die CPUs in Zukunft immer kleinere TDPs bekommen und somit die iGPU-Performance eingeschränkt wird. Intels iGPUs sind jetzt auch nur so effizient, weil sie den 22nm-Vorsprung haben. Dieser Vorteil fällt dann mit dem Wechsel auf 20nm eben wieder weg, während der 14nm-Wechseln dann auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Aber vom Grunde her hast du nicht Unrecht.
Ob Low-End- & Mainstream-dGPUs überhaupt gegen iGPUs überleben, muss sich erst noch zeigen.
Ein wesentlicher Faktor neben dem Abnehmenden Grenznutzen von GPU-Performance ist auch die Auslastung-Scalierung von zusätzlichen Einheiten bei Intel.
Denn das Know-How einer GPU-Architektur liegt eben daran, einerseits die einzelnen Shader & Co-Einheiten so gut wie möglich auszulasten und andererseits diese Auslastungs-Effizienz mit zusätzlichen Einheiten halten zu können.
 
Zurück
Oben