Kauf/Einbau einer SSD in einen neuen Laptop

naibaf77

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
51
Guten Tag,
ein neuer Laptop soll/muss her und ich habe mich höchstwahrscheinlich für ein Samsung Serie 5 entschieden. Laut Verkaufsangaben lässt sich zur 1 TB-Festplatte noch eine SSD-Festplatte einbauen.

Allerdings habe ich davon nun absolut keine Ahnung und habe dazu mehrere Fragen.

Ich habe an eine 128 GB gedacht:
http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C5I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Die ist noch recht preiswert. Laut Verkaufsangaben liegt beim Laptop alles zum Einbau benötigte dabei. Würde dann die Basic-Version dieser SSD reichen? Oder benötige ich trotzdem das teure all-in-1 kit?

Kann man die gepostete Festplatte überhaupt in Laptops einbauen? Nicht, dass diese nur für Desktop-PCs gedacht sind.
"verschindet" diese Festplatte dann im Laptop? Oder hängt die irgendwie an der Seite raus, denn das wäre sehr ungünstig (vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe davon echt leider keine Ahnung).

Ist noch zusätzliche Software nötig, oder kann man direkt nach dem Einbau Windows auf der Festplatte installieren?

Vielen Dank :-)
naibaf77
 
Hallo,

Gebe ein paar Euro mehr aus und hole Dir die
Samsung 128 Pro. Da hast Du mehr davon und sie ist besser.
Und den Einbau würde ich vom Händler vornehmen lassen, wo das Laptop
gekauft wird, damit Du die Garantie nicht verlierst.
Oder lasse Dich beraten.

MfG
 
antreiber schrieb:

Nun das eine Karte, die einen Namenszusatz "pro" enthält irgendwie besser ist, das erschließt sich mir. Allerdings wären ein paar mehr Info's recht nett, da es ja immerhin 35 Euro mehr sind. Und wie schaut es mit meinen obigen Fragen aus?

Edit:
Ich kann bei dem Händler keine SSD einbauen lassen. Verliere ich wirklich die Garantie? Auch wenn extra für eine zweite Festplatte ein SATA-Kabel bei liegt?

Grüße,
naibaf77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sorry, aber so wie du frägst wäre es wirklich ratsam den Einbau von einem Händler vornehmen zu lassen.
 
Die 840 Pro ist etwas performanter, außerdem der unterschied MLC vs. TLC (dadurch längere Lebensdauer) und 5 vs. 3 Jahre Garantie... das alleine lohnt IMHO schon zur 840 Pro (außer du planst das Lappy nach 3 Jahren eh zu tauschen)

Garantie verlierst du nicht...(Fehler und Beschädigungen durch den Einbau werden jedoch nicht von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt!) WENN du noch eine SSD nachrüsten kannst, dann tuts das "Standard" Paket, du brauchst keine "Kit" Version, diese sind für konventionelle PCs gedacht (Einbaurahmen für 2,5" SSD im 3,5" Schacht, Kabel zum Einbau) das ganze brauchst du beim Laptop NICHT

Die Frage ist halt ob bei dem Laptop der Einbau einer normalen 2,5" SSD möglich ist, oder ob diese im mSata bzw. neuen M.2? Standard installiert werden muss... das macht nämlich schon einne Unterschied aus... darüber informieren... ;-)

@mugam: na man soll Kinder doch zur selbstständigkeit erziehen :D also wieso nicht? ;-)
 
Alles klar, gerade bei der kleinen Karte scheint das schon einen Unterschied zu machen.
Dann werde ich wohl eher etwas mehr investieren.

Da ich die Karte allerdings einzeln kaufen muss, werde ich nicht um das selber einbauen herumkommen. Wie sieht das denn mit der Garantie aus? Kennt sich da jemand aus. In den Kundenrezensionen des Laptops habe ich gelesen, dass Samsung es gestattet den Zugriff auf alles, was sich unter der Wartungsklappe befindet. Kann jemand mit dem Satz etwas anfangen?

Ich verlinke mal das Modell.
http://www.amazon.de/Samsung-550P7C...hrazit/dp/B009OGHR5C/ref=cm_cr_pr_product_top


edit @PUNK2018
Vielen Dank für die Hinweise! Ein paar Zeilen darüber habe ich mal den Link gepostet. Und ich werde sicherlich nicht ganz ohne Hilfe den Laptop aufschrauben. Ich kenne da sicherlich jemand, der mir dabei über die Schulter gucken wird. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-) Vielen Dank schonmal!
Vielen Dank!
naibaf77
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Boden des Notebooks befinden sich ein oder mehrere Klappen, die geöffnet werden können (teilweise durch Lösen von Schrauben) und den Zugang zu Ram, Festplatte etc. gewähren.

Hier ist ein Test des Notebooks, da sieht man die Öffnungen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-550P7C-S02DE-Notebook.75177.0.html

In den zusätzlichen Schacht läßt sich ein normales 2,5"-Laufwerk einbauen lt. dem Test, somit sollte die Samsung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

--- also ich habe für meinen PC sowohl eine 128 GB Basic als auch ein 256 PRO von Samsung...

... beide sind nur ca. 7 mm dünn und dürften in jedes Notebook das mit einer 2.5" HDD ausgerüstet ist von der Größe her passen.

Ich habe mir auch vor kurzem ein Notebook von Samsung gekauft...aber ein Serie 9 (das Notebook ist gerade mal 14,9mm dünn und da gehen daher keine SSD`s im 2.5" Format rein) aber in ein Serie 5 müsste das passen.

Der Unterschied zwischen einer Basic oder einer Pro Version liegt eigentlich nur in den verbauten Speicher-Chips.

Die Lesegeschwindigkeit ist bei beiden gleich nur die PRO Version ist beim Schreiben ca. doppelt so schnell und auch die Anzahl der Schreibzyklen (wie oft eine Speicherzelle neu beschrieben werden kann ist bei der Pro höher)

Wenn es Dir nur auf die Geschwindigkeit beim starten des Notebook und den Anwendungen ankommt und Du nicht jeden Tag mehrere Gigabyte an Daten auf die SSD speichern willst reicht die Basic Version aus.

Auch dürfte die Version ohne Einbau-Kit für dich reichen das bei dem Kit soweit ich weiß nur ein zusätzlicher Adapter dabei ist um die SSD in einem PC in einen 3.5 Zoll Schacht einzubauen.

Leider weiß ich jetzt nicht genau wie es bei den Serie 5 Notebooks von Samsung mit der Systemplatte ist...wenn die Auch im 2.5" Format ist und nicht wie beim Serie 9 dann würde ich Dir empfehlen die neue SSD dort einzubauen da es sein kann das wenn Du sie in den Zusatzschacht den Notebook einbaust dort nur ein SATA-2 Port ist und Du nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen kannst.

Gruß

Tiger22
 
Hallo,

1. Bei dem Samsung Serie 5 meinst du wohl die 17,3 Zoll Variante?
In den kleineren Varianten lässt sich nämlich keine zweite HDD/SSD einbauen.

2. Beim zusätzlichen Einbau einer HDD/SSD oder auch Speichererweiterung verlierst du nicht die Garantie, weil wenn diese Möglichkeiten von der Hardwareseite aus gegeben sind, liegt die Erweiterung im Rahmen des normalen Gebrauchs.

Anders sieht das aus, wenn du zB. die vorhandene WLAN-Karte ausbaust und dir eine andere einbaust, weil dir die original WLAN-Karte zu schlecht ist oder nicht 2,4 und 5 GHz gleichzeitig unterstützt.
Bei soetwas verlierst du den Garantieanspruch.

3. In deinem Fall würde ich die normale SSD Variante nehmen, nicht die PRO.

Ich vermute du willst das genauso machen wie ich.
SSD nur für BS und Programme und die 1TB HDD für eigene Daten.

Wenn die SSD in der Regel nur für Lesezugriffe benutzt wird ist die Standardvariante okay.
Wenn du aber viele Schreibzugriffe hast, würde ich die PRo Variante nehmen.

4. Das All-in-one-Kit ist nur für Desktop-PC notwendig wegen 3,5Zoll Einbaurahmen und SATA-Kabel.

Für ein Laptop brauchst du das nicht.
Aber du wirst einen 2,5Zoll HDD-Rahmen brauchen um die SSD zubefestigen.

zB. http://www.ebay.de/itm/Festplattenr...1?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2319d4c81d

Bis ich den passenden für mein ACER Aspire V3-771G gefunden habe, habe ich stundenlang im Internet gesucht.
 
Danke Tiger22 und mugam.

Scheinbar klappt die Kombination der beiden Geräte. Auf dem Laptop wird Win8 vorinstalliert sein. Da ich vorinstallierte Windowsversionen nicht mag und ich zunächst bei Win7 bleiben möchte, werde ich das Betriebsystem sowieso neu machen.
Dazu habe ich einen USB-Stick mit Win7 vorbereitet.

Kann ich nun ohne irgendwelche Softwarevorkehrungen zu treffen, die Hardware-Komponenten umbauen? Und wenn nötig den Platz der HDD mit dem der SSD tauschen?
Anschließend über den USB-Stick booten, alles resetten und Win7 auf der SSD installieren?

Oder sind noch weitere Schritte nötig, dass die Festplatte überhaupt erkannt wird?

Grüße,
naibaf77
 
Achtung, zuerstmal ins Bios gehen und CSM aktivieren und Secure Boot deaktivieren,
sonst bekommst du kein Windows 7 gebootet/installiert !

Kann sein, dass du am Besten über Windows 8 ins Bios kommst, bei einigen Notebooks hast du keine Chance
nach dem Systemstart das Bios aufzurufen, weil das zu schnell geht.
 
BEVOR du mit dem Gedanken weiter schwanger gehst da Windows 7 installieren zu wollen, beim Hersteller nachsehen ob es Treiber für Windows 7für dieses Gerät gibt ja/ nein?

Wenn ja - OK.
Wenn nein - wirst du dich wohl mehr oder minder durch die Spezifikation des Geräts wühlen müssen um dir die Treiber bei den jeweiligen Herstellern der Komponenten zu besorgen.

Und BEVOR du mit der Windows 7 Installation anfängst ALLES was Windows 8 betrifft von/ auf der HDD sichern.
Denn bei/ für OEM-Geräte mit vorinstalliertem Windows 8 seitens der OEM-Hersteller gibt es kein Windows 8 Image mehr zum DL. Da hat MS seit ca. Ende 2012 einen Riegel vorgeschoben.

Und bevor du mit der Installation von Windows 7 beginnst ins BIOS/ UEFI und dort den Eintrag

Secure-Boot deaktivieren
CSM/ Legacy aktiviren.
 
Samsung stellt eine Anleitung zum Downgrade auf Win7 zur Verfügung. Die Schritte im BIOS waren dort auch zu finden.

Sind das die richtigen Treiber, die ihr gemeint habt, zu dem geposteten Laptop:
http://www.samsung.com/de/support/model/NP550P7C-S0EDE-downloads

Wenn ja, sind das doch für Win7-unterstützte Treiber oder?

Die Anleitung zum Downgrade ist hier:
http://skp.samsungcsportal.com/integrated/popup/HtgDetailGuide3.jsp?cdsite=de&seq=9981

Damit dürfte nichtmehr allzuviel schief gehen oder?
 
So wie es aussieht sollte alles passen und vorhanden sein. Und eine Anleitung hast du auch bzgl. Downgrade.

Uns ins BIOS/ UEFI kommst du sobald das Notebook startet, mit der Taste F2, Entf, Esc oder evtl. auch mit F1 oder F10 aufrufen.

Oder Alternativmöglichkeit aus Windows 8 heraus.
Mit der Maus in die untere rechte Ecke, Einstellungen - PC-Einstellungen - Allgemein - Erweiterter Start (jetzt neu starten) - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - UEFI Firmwareeinstellungen - Neu starten.
 
Und wieso soll er sich den sichern?

Der ist und bleibt im UEFI/ BIOS drin und braucht i.d.R. auch nicht ausgelesen werden.

Sollte er nach Sicherung aller Windows 8 Daten, etc. in die Versuchung kommen Windows 8 erneut installieren zu wollen, so greifen diese Installationsdaten automatisch auf das UEFI/ BIOS zu und überprüfen ob der/ ein Produkt-Key der zum Gerät und der zu installierenden Edition passt.
 
Gut, dann habe ich soweit alle Info's zusammen. Nur eine Sache wäre da noch.

Jemand hatte geschrieben, dass es durchaus sinnvoll sei, die Positionen der Festplatten zu wechseln. SSD an den Platz, wo die HDD sein wird und dann die HDD an den zweiten Platz.

Ist das so ohne Komplikationen möglich? Und muss ich das überhaupt bei dem Laptop machen?

Vielen Dank!
naibaf77
 
Zurück
Oben