Akkufrage für neues Notebook

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
299
Hallo CB-User,

ich erhalte demnächst mein erstes Mittelklasse Notebook.

Anwendungsgebiete:

Unterwegs (In meiner Ausbildung ist oft aber nicht immer ein Stromanschluss vorhanden):
- Programmieren (wegen meiner Ausbildung)
- Internet (Recherchen)
- selten Filme (High Definition)
- gelegendlich Zocken (Crysis, BF3, etc.)

Zu Hause:
- Programmieren (Web)
- Internet (Recherchen)
- Zocken (Crysis, BF3, etc.)

Jetzt die große Frage. Wie schaut es mit dem Akku aus? Wie sollte ich das mit dem Laden am besten handhaben?
Ich möchte das der Akku so lange lebt und stark bleibt.

Meine Ideen:
- Komplett leer machen und dann erst aufladen?
- Kann ich das Ladekabel immer drin lassen?
- etc.
 
Da die meisten Notebooks eine "dumme" Akkuregelung haben und man die Schwellwerte, bei denen der Akku anfängt zu laden und damit aufhört, nicht einstellen kann, wird der Akku konstant auf 100% Ladung gehalten. Li-Ion Akkus altern am schnellsten bei voller Ladung und hohen Temperaturen. Deshalb solltest du den Akku auf ca. 50% entladen und einfach aus dem Notebook nehmen, wenn es an der Steckdose hängt. Komplett entladen zu werden mögen Li-Ion Akkus auch nicht. Flache Ladekurven sind für diese Akkus am besten, d.h. nicht erst warten, bis der Akku komplett leer ist und auch nicht bis zum Anschlag vollladen.
 
Den Akku möchte ich ja drinne behalten.

Das heißt also wenn der Akku z.B. unter 30% fällt, lade ich ihn bis z.B. 80% auf und ziehe dann den Stecker.
 
Mein Tipp: Scheiss auf die Akku-Pflege und benutz das Gerät so, wie du es brauchst.

Ich meine wenn du einen starken Akku brauchst, spricht es dafür, dass du häufig mobil unterwegs bist... willst du dann jedes Mal erst wieder von 80% voll laden müssen? Oder reichen 80% doch? Aber dann reicht ja ein kleinerer Akku, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lenovo lädt "intelligent" bis ca 50/60% - oder normal bis 100%
ich könnt jetzt auch einen 9-zeller nehmen wird aber z.z. nicht benötigt
nen akku nicht andauernd auf 0 entladen. ist jetzt nicht sooo tragisch sollte aber nach wie vor vermieden werden.

kauf dir einfach einen zweiten größeren dazu. je nachdem steckst du danach um

/edit: ich lad immer auf 100% und danach raus sofern ne steckdose vorhanden ist. möcht ich schnell mal wo hin akku rein und go
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, jeder Ladezyklus lässt den Akku altern. Es haben sich schon wahnsinnig viele Leute mit dem Thema befasst "wie behandle ich meinen Akku am Besten", hier kann man sich echt verrückt machen. Nutze deinen Laptop einfach wie du möchtest, wenn ne Steckdose in der Nähe ist wird er eben angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar :)

Danke für die Infos :D
Schönen Abend noch :D
 
Zurück
Oben