Bluray legal kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marco_f

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.461
Hallo,

Mein Schwager ist ein ausgesprochener Filmliebhaber, die Wand seines Schlafzimmers ist mit Filmen gefüllt. Dementsprechend gefragt in der Familie sind auch seine Filme, die dann im Duzend entliehen werden. Dumm nur, wenn er den Film der seit 2 Monaten bei uns ist sehen will. Jetzt dachte ich mir ich schaff ihm mal ein Backupsystem, dann hat er alle immer zu da. Geht das legal? Ich hab mir selber schon DVDs mit VLC mitgeschnitten. Wie schaut es mit BR aus? Was gibt es da für Möglichkeiten, und was braucht man an Hardware? Illegale möglichkeiten spuckt Google ja aus, aber das muss ja nicht seien.
 
Es gibt keine legale Möglichkeit. BD Filme sind kopiergeschützt. Du müstest um die Disk zu kopieren, den Kopierschutz umgehen. Und das ist nicht erlaubt.
 
Natürlich sind Privatkopien legal. Deshalb würde ich mir bei den Softwareprodukten, die von der Filmindustrie den Stempel "Böse" aufgedrückt bekommen haben, auch keine moralischen Sorgen machen.

Aber Privatkopie ist meines Wissens nur solange legal, wie sie beim gleichen Besitzer wie das Original ist. Was bei euch ja nun definitiv nicht ist.
 
So lange Du keinen "wirksamen" Kopierschutz umgehts darfst Du natürlich eine Privatkopie für Deinen Verwandten erstellen.
 
Naja, was man in den eigenen vier Wänden macht bleibt meistens auch in den eigenen vier Wänden ;)
 
ch meine Privatkopien sind ansich legal das Problem ist nur, dass man den Kopierschutz nicht umgehen darf. Somit wird es praktisch unmöglich legal eine Kopie eines Films anzufertigen.

Wo kein Kläger.....

Wenn z.B der Kopierschutz unter Linux nicht greift....
 
Privatkopien sind wie schon erwähnt nur erlaubt wenn man keinen Kopierschutz umgeht. Da Blu-Rays generell über einen Kopierschutz verfügen kann man die defakto legal nicht kopieren.

Da das Umgehen von Kopierschutzen im Forum nicht besprochen wird ist hier Feierabend.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben