Prozessor- und Grafikchip-Temperatur Lenovo G550 senken

Blubbfisch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich habe einen Lenovo G550 mit Intel Core 2 Duo 2,2 GHz und Geforce 210M. Dazu benutze ich noch ein Lüfterpad mit 3 versetzbaren Lüftern.

Wenn ich z.B. WoT spiele liegt die Temperatur von CPU und Grafikchip bei 90°C.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Temperatur senken kann?

Vielen Dank und Grüße,

Blubbfisch
 
1. Lüfter / Kühler des Notebook säubern (erfordert je nach Bauweise größeres Geschick / Können)
2. WLP erneuern (kann man mit Pkt. 1 verbinden)
3. Spannung senken (erfordert Kenntnisse beim "Undervolten" sowie die Unterstützung seitens der Hardware)

Gruß Zündkerze
 
In meinem alten Aldi Laptop habe ich die Spannung um 0,3V gesenkt, brachte mir etwa 15°C.
Ich kann dir leider gerade nicht aus dem Kopf sagen wie das Programm heißt, aber ich such mal schnell rum.

Sonst kannst du ja mal dein Laptop aufschrauben (vorher akku und netztkabel entfernen) und entstauben. Ggf kannst du sogar neue WLP Aufträgen. Habe ich erst gestern bei meinem lenovo e325 gemacht, Super Easy, vielleicht geht das bei dir auch so gut.

edit: link
Rightmark CPU Clock Utility hieß das Programm!
Hier noch ein Video wie man deinen Lüfter im laptop säubert. Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Kommt die WLP auf den Prozessor und den Grafikchip?

Wenn ich die Spannung senke, verliere ich dann nicht auch Leistung?

Gruß Blubbfisch
 
Bitte vergiss den Gedanken mit WLP erneuern :) Du kannst dabei auch Fehler machen wodurch dein Gerät zerstört wird

Durch das senken der Spannung verlierst du keine Leistung (wie kommt man nur auf den Gedanken ? :) )
 
Zündkerze schrieb:
Durch das senken der Spannung verlierst du keine Leistung (wie kommt man nur auf den Gedanken ? :) )

Keine Ahnung, mir schwirren da so ein paar Formeln durch den Kopf :confused_alt:
 
Kenne das Model jetzt nicht. Wie alt ist der? Waren die Temperaturen schon immer so hoch?
Nach welcher Zeit wird diese Temperatur erreicht? Erhöht sich die Lüfterdrehzahl entsprechend
der Last? Kommt auch genug Luftstrom am Lüfterausgang raus?

Generell erreichen Laptops eine recht hohe Temperatur beim Zocken. Möglich das nicht
genug Luftstrom durch den Kühler geht. Nach einem Jahr intensiver Nutzung kann der
Lüfter durch Staubansammlung schon deutlich schlechter kühlen und müsste
gereinigt werden.
 
Der ist so ca. 3 bis 4 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob die schon immer so hoch waren. Anfangs hab ich nie gemessen. Aber ich glaube das Gehäuse war früher nicht so heiß. Ich hab da aber auch noch nicht soviel gespielt.
Der Lüfter läuft immer gleich schnell und die der Luftstrom ist recht heiß. Ob der Luftstrom ausreichend ist weiß ich nicht. Ich werde ihn auf jeden Fall mal aufmachen und nachschauen.
 
Na ja, unter Last sollte die Drehzahl schon höher werden. Wenn das
nicht passiert, eventuell Drehzahlregelung defekt. Habe schon
von Laptops gehört die sich tatsächlich an die Energieoptionen
der Systemsteuerung halten und bei "Passiv" im Profil langsamer
Rotieren.
 
Guten Morgen,

kleines Update. Hab gestern den Lüfter sauber gemacht. Der Lüfterausgang war total zu. Da sind ziemlich enge Metalllamellen vor. Halte ich für keine gute Konstruktion, weil die sich natürlich schnell zusetzten können.
Dann habe ich noch die Spannung gesenkt. Ich habe "Notebook Hardware Control" genommen. Das ist sehr einfach zu bedienen. Ich habe jetzt mal die Spannung von 1,5 V auf 1,125 gesenkt. Der Stabilitätstest von NHC ist positiv ausgefallen. Ich schau mal, ob ich die Spannung noch weiter senken kann. Allerdings habe ich den eindruck, dass WoT mehr ruckelt als vorher. Aber der Rechner ist mit dem Spiel eh schon an der Leistungsgrenze.
Jedenfalls habe ich bei Normalbetrieb jetzt eine CPU-Temperatur von um die 43°C und auf dem MB um die 40°C. Wenn ich Wot zocke sind es in der CPU um die 60°C und auf dem MB um die 53°C.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Blubbfisch
 
Zurück
Oben