Eee PC hohe RAM Auslastung nach Systemwiederherstellung

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi,

neu Freundin von mir hat nen ee PC (ASUS Eee PC R105D- Atom N455 / 1.66 GHz - Windows 7 Starter - 1 GB RAM - 320 GB HDD)und sich beklagt, dass er so langsam geworden ist. Klar ist das kein Top-Rechner aber fürs Surfen reichte er bisher.

Ich hab jetzt mal den "Werksreset" gemacht aber auch wenn ich ihn jetzt starte ist die RAM-Auslastung permanent bei ~75%. Das ist doch nicht normal, oder?
 
doch, 1gig ram ist halt banane ...
 
Ich muss mich dem Vorposter anschließen, 750MB RAM-Verbrauch von Win 7 ist nicht ungewöhnlich.
Ich habe z.B Windows 8 drauf - das eigentlich sparsamer ist als Win7 - und brauche mit Chrome + Youtube knapp 2.8 GB RAM.
 
Krass... kann mir gar nicht vorstellen, wie die "normal" im Internet gesurft ist...
 
Bitte mache mal ein Screen von msconfig Dienste (MS ausgeblendet) und Autostart Programme.

Dann schmeiß jeglichen Virenschutz runter, bremst den kleinen nur unnötig aus.
Deaktivere Defender.

Deaktivere AERO nicht, minimiere aber die Grafiksettings. (alles an Animationen, "fenster beim Verschieben anzeigen", Glass Design weg).

Checke ob Du die 32bit Version von 7 hast. Die braucht weniger Speicher.

Ansonsten: Bau ne kleine billige SSD ein. Dann rennt die Kiste.
Zuletzt bei meinem Mitbewohner so gemacht und er war echt erstaunt was ging.

PS: Sei froh dass Du so viel RAM verbrauchst. Denn Win nutzt jedes Bisschen als IO Cache. Sonst wäre das Arbeiten bei Festplattensystemen quasi unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache mal ein Screen von msconfig Dienste (MS ausgeblendet) und Autostart Programme.

Ist ja quasi frisch installiert aber da schmeiß ich nachher mal noch alles raus...

Deaktivere AERO nicht, minimiere aber die Grafiksettings. (alles an Animationen, "fenster beim Verschieben anzeigen", Glass Design weg).

Ist Windows Starter...

Checke ob Du die 32bit Version von 7 hast. Die braucht weniger Speicher.

Atom müsste ja 32bit sein, oder?

Ansonsten: Bau ne kleine billige SSD ein. Dann rennt die Kiste.

Haha, die will sicher kein Geld ausgeben ;)
 
kann ich ebenfalls bestätigen, mit 1GB war mein EEE-PC unter Win 7 oft am RAM Limit, mit 2GB ists aber völlig OK. Villeicht wären die 15€ gebraucht gut investiert?!
 
Zurück
Oben