News Bundeswehr kannte „Prism“-Programm der Nato

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Die Bundeswehr war zumindest seit 2011 an einem „Prism“-Programm beteiligt, das zur Überwachung von Terroristen in Afghanistan dient, berichtet Bild unter Berufung auf NATO-Dokumente. Es handelt sich dabei nicht um das von Edward Snowden enthüllte Prism, mit dem NSA-Analysten auf Daten der US-Internetriesen zugreifen können.

Zur News: Bundeswehr kannte „Prism“-Programm der Nato
 
Würde mich schon sehr wundern, wenn es zwei unterschiedlich Programme mit dem gleichem Namen gibt, die aber auch noch im Prinzip dasselbe Ziel verfolgen.

Meiner Meinung nach ist das wieder nur eine Vertuschungstaktik, um sich bis zur Bundestagswahl über Wasser zu halten. Ich hoffe, dass die damit nicht durchkommen und sich endlich mal für unsere Rechte einsetzen. Aber das ist schon ein ziemlich illusorischer Wunsch.
 
Tja, ich wette einfach mal, nach der Bundestagswahl regiert wieder die CDU, und falls CDU und SPD wieder mal nicht genug stimmen haben für ne "alleinige" Mehrheit (Grüne+SPD oder Schwarz-Gelb..) gibts wieder ne große Koalition, irgendwoher muss das Bestechungsgeld ja kommen und das gibts nur für Regierende..

Eigentlich hilft da nur nen Komischer Unfall im Bundestag um da mal aus zu misten .. traurig aber wahr.
 
confuso schrieb:
Ich hoffe, dass die damit nicht durchkommen und sich endlich mal für unsere Rechte einsetzen. Aber das ist schon ein ziemlich illusorischer Wunsch.

In wie fern werden denn deine Rechte von einem Programm eingeschränkt auf das die Bundeswehr keinen Zugriff hat und das sich nur auf die Sicherheitslage in Afghanistan bezieht?

Was die US-Geheimdienste machen, kann höchstens der Kongress in Washington beeinflussen. Ich wüsste nicht, wie eine ausländische Regierung auf die NSA oder die CIA Einfluss nehmen könnte. Spätestens seit dem 9/11 steht die nationale Sicherheit in den USA über allem Anderen.
 
TheDuffman schrieb:
In wie fern werden denn deine Rechte von einem Programm eingeschränkt auf das die Bundeswehr keinen Zugriff hat und das sich nur auf die Sicherheitslage in Afghanistan bezieht?

Zugegeben, ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Prism Programm in Afghanistan um das selbe, wie dem Snowden-Prism handelt. Ob das auch zutrifft, wird sich erst noch zeigen.

Was die US-Geheimdienste machen, kann höchstens der Kongress in Washington beeinflussen. Ich wüsste nicht, wie eine ausländische Regierung auf die NSA oder die CIA Einfluss nehmen könnte. Spätestens seit dem 9/11 steht die nationale Sicherheit in den USA über allem Anderen.

Die NSA kontrollieren kann tatsächlich wenn überhaupt die US Regierung, wobei man ja schon fast davon ausgehen muss, dass der NSA zu einer unkontrollierbaren Institution geworden ist. Das unsere Regierung aber nichts machen kann, ist falsch. Sie könnte einerseits versuchen, technische Maßnahmen gegen die Angriffe zu installieren, was aber sehr schwierig sein wird. Sie könnte und müsste aber zumindest politisch etwas dagegen tun, Möglichkeiten hat sie da einige. Auch das wäre wahrscheinlich zunächst ein symbolischer Akt, aber es wäre ein Anfang. Was Friedrich abzieht, insbesondere mit seiner Reise, ist einfach nur lächerlich. Er hat die Interessen der USA vertreten und nicht unsere, wie man bei den kleinlauten Eingeständnissen zu der "Anzahl der verhinderten Anschläge" hinterher ganz gut erkennen konnte.
 
confuso schrieb:
Das unsere Regierung aber nichts machen kann, ist falsch. Sie könnte einerseits versuchen, technische Maßnahmen gegen die Angriffe zu installieren, was aber sehr schwierig sein wird.

Aber die Daten, E-mails etc. wurden ja nichtmal in Deutschland sondern in den USA abgegriffen. Solange die Deutschen Angeboten von Firmen nutzen, die dem amerikanischen Rechts unterstehen, kannst du da nichts machen. Blöd nur, dass das Internet ohne US-Firmen ziemlich leer ist.

Man merkt aber bei der Berichterstattung schon, wie groß dieses Jahr das Sommerloch ist. Seit die Medien gemerkt haben, dass sich niemand für den den gehypten NSU-Prozess interessiert und der Bundestagswahlkampf noch nicht wirklich aktiv betrieben wird, versuchen sie den "NSA-Skandal" mit schlechter Recherche und Dramatisierung aufzubauschen. Doch selbst dafür interessiert sich kaum jemand. Es finden keinerlei nennenswerte Demonstrationen statt, die Umfragewerte schwanken bestenfalls innerhalb der Fehlertoleranz und die Piratenpartei ist in der Versenkung verschwunden.
 
TheDuffman schrieb:
Demo ist am 27.07. und ehrlich gesagt weiß ich nicht was an der Verletzung deiner Grundrechte und Lügen unserer Politik dramatisiert ist. Einigen scheint das noch immer nicht bewusst zu sein. Das ist nun mal eine große Sache, aber das "Sommerloch-Argument" zieht ja immer wenn einem seine Privatsspähre am Arsch vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate dem Autor der Meldung sich mit dem Unterschied zwischen "das" und "dass" vertraut zu machen.
 
TheDuffman schrieb:
Aber die Daten, E-mails etc. wurden ja nichtmal in Deutschland sondern in den USA abgegriffen. Solange die Deutschen Angeboten von Firmen nutzen, die dem amerikanischen Rechts unterstehen, kannst du da nichts machen. Blöd nur, dass das Internet ohne US-Firmen ziemlich leer ist.

Der BND und andere "Bedarfsträger" greifen die Daten direkt in unseren Deutschen Rechenzentren ab und niemand weiß genau was dann damit passiert (Stichtwort an NSA weitergeben, der BND kriegt ja auch Informationen von denen und das sicherlich nicht umsonst). Es gibt eigens eingerichtete Räume und Ports an den Switches wo sämtlicher Traffic erstmal (legal) zu denen rausgeleitet wird. Und du glaubst dass das so okay ist nur weil es dafür Gesetze gibt?
Ach und warum gibt es bei uns in Deutschland Überwachungszentren der NSA? In Wiesbaden wird gerade eins gebaut und in Griesheim steht schon eins... meinst du die soll man einfach da lassen weil "man kann ja nichts machen"? Denk mal drüber nach...
 
confuso schrieb:
Würde mich schon sehr wundern, wenn es zwei unterschiedlich Programme mit dem gleichem Namen gibt, die aber auch noch im Prinzip dasselbe Ziel verfolgen.

Meiner Meinung nach ist das wieder nur eine Vertuschungstaktik, um sich bis zur Bundestagswahl über Wasser zu halten. Ich hoffe, dass die damit nicht durchkommen und sich endlich mal für unsere Rechte einsetzen. Aber das ist schon ein ziemlich illusorischer Wunsch.


Dafür gibt es Zschäpe, Fußball und Formel 1. In spätestens 2 Wochen ist das Thema komplett aus den Medien verschwunden!
Freie Presse gab es mal, dass sollte klar sein.

Und @TheDuffman,

NSU-Prozess interessiert schon. Problem am Prozess: Da kommt ne Menge Dreck bei raus, das für die derzeit gewählten und wieder gewählt werdenden sehr gefährlich wird, daher wird es " Uninteressanter " - " Komplizierter " - " Verwirrender " gestaltet damit das Interesse schwindet.

So funktionieren Medien Heute: Massen Informationen, kaum mehr Zeit als Arbeitender Mensch die Flut von Informationen, als auch Lügen entsprechend zu Filtern und gegen Recherche anzustreben.

P.s
Du bist herrlich schrecklich Naiv ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema habe ich gestern Dark Zero Thirty gestern gesehen. Einem gefriert das Blut in den Adern, beklemmend.
 
Mein Gott was wird hier rumgeheult ? Die Bundeswehr ist nunmal auch ein Sicherheitsorgan wie unser Geheimdienst oder die Polizei etc. Ist doch klar, dass die auch darüber informiert werden...
 
Es ist zumindest seltsam wenn zwei Programme die ähnliches machen den gleichen Namen haben. In meinen Augen gibt es da nur zwei Möglichkeiten. 1. Es ist das gleiche Programm aber speziell eingeschränkt auf die Bedürfnisse der NATO in Afghanistan oder es gibt wirklich 2 Programme. Dann wird man wohl den Namen mit Bedacht gewählt haben um das "grosse" Prism dahinter zu verstecken. Heisst wenn doch mal ein unbedarfter Politiker oder so den Namen Prism liest er an das NATO Programm denkt und nicht weiter nachhakt.
 
GTA 3 schrieb:
Mein Gott was wird hier rumgeheult ? Die Bundeswehr ist nunmal auch ein Sicherheitsorgan wie unser Geheimdienst oder die Polizei etc. Ist doch klar, dass die auch darüber informiert werden...

Aber kann unsere Regierung sich dann hinterher hinstellen und behaupten, sie habe von nichts gewusst?
 
Jetzt ist es also ein NATO Netzwerk :)

Wie schlecht die das Vermarkten, man könnte meinen Hollywood lenkt hier den Esel. Keiner wußte etwas und plötzlich ist das ein Netzwerk für Freunde die sich lieb haben :)

mfg
 
Wieso wußte man in der Bundeswehr mehr als in den Ministerien und im Kanzleramt?
Werden Infos nicht weitergereicht, Anfragen stillschweigend ignoriert?

Da ist ja nun absolut garnix mehr glaubhaft, dies war beim Vorbild USA ja schon lange so, axo, deshalb Vorbild?

http://www.youtube.com/watch?v=AdIkTNnnBFo



Aber:
NSA baut Abhörzentrum in Wiesbaden
Ungeachtet der Kritik an PRISM baut der US-Geheimdienst mitten in Deutschland einen hochmodernen neuen Spionage-Stützpunkt
...
Schon im Juni 2011 wurde die Anlage eingeweiht. Doch erst jetzt wurde bekannt, dass in dem neuen Komplex in Wiesbaden ein Abhörzentrum der NSA Platz finden soll. Von hier aus sollen in Zukunft E-Mails und Telefonate ausspioniert werden. Die Anlage mit dem Namen "Consolidated Intelligence Center" soll bis Ende 2015 fertig sein. Dann werden Teile der 66th Military Intelligence Brigade von Griesheim bei Darmstadt, wo jetzt der so genannte Dagger Complex liegt, nach Wiesbaden umziehen. Schon jetzt soll die NSA in Wiesbaden-Erbenheim vor Ort sein.

Umfang der Überwachung noch immer unklar

Die Bundesregierung hatte noch bis vor kurzem erklärt, von den NSA-Plänen nichts gewusst zu haben. Die NSA überwacht im großen Stil die Kommunikation von Bürgern und Politikern in Deutschland. Auch Wochen nach den ersten Enthüllungen darüber sind noch immer viele Fragen zum Umfang und zu Einzelheiten der Datensammlung unklar - vor allem seit neben dem umstrittenen US-Spähprogramm "Prism" eine zweite Datenbank mit exakt dem gleichen Namen aufgetaucht ist.

Bundesregierung und Bundesnachrichtendienst (BND) hatten versichert, es handele sich um zwei unterschiedliche Programme. Die "Bild"-Zeitung hatte jedoch berichtet, dass beide "Prism"-Programme auf dieselben zwei NSA-Datenbanken zugriffen. In beiden würden auch Internet- und Telefon-Verbindungsdaten deutscher Staatsbürger gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
confuso schrieb:
Würde mich schon sehr wundern, wenn es zwei unterschiedlich Programme mit dem gleichem Namen gibt, die aber auch noch im Prinzip dasselbe Ziel verfolgen.
TheDuffman schrieb:
In wie fern werden denn deine Rechte von einem Programm eingeschränkt auf das die Bundeswehr keinen Zugriff hat und das sich nur auf die Sicherheitslage in Afghanistan bezieht?
confuso schrieb:
Zugegeben, ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Prism Programm in Afghanistan um das selbe, wie dem Snowden-Prism handelt. Ob das auch zutrifft, wird sich erst noch zeigen.

Huch, was kommt da denn raus? Das Verteidigungsministerium widerspricht der Darstellung des BNDs und geht davon aus, dass es nur ein Prism gibt? Wer hätte das gedacht... :freak:

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ngsministerium-widerspricht-bnd-a-911933.html
 
Zurück
Oben