News Dell bringt „Ultrabook-Workstation“ mit 3.200 × 1.800

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Mal sehen, vielleicht wird nächstes Jahr im High-Preis-Sekment-Markt 2080p-UHD-Displays schon Standard.
Denn nach den 1600er sind die 1800er-Displays der nächste Schritt zu 2080p.
Wobei bei diesen Preisen Frage ich mich schon, warum sie nicht schon langsam OLED-Displays rausbringen.
 
Wenn das ab 1600€ mit dem Display losgeht, würde ich es mir kaufen. Hoffentlich gibt es aber auch Versionen mit kleiner GPU oder nur mit Iris Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Hochglanz, viel Plastik, bestimmt nur ein kleiner/nicht wechselbarer Akku.

Eben eine typische mobile Workstation...
 
1600$ für so ein Teil - das wäre schon was für mich.

Da bin ich mal richtig gespannt was denn jetzt wirklich dahinter steckt.
 
Also Hochglanz finde ich bei dieser Zielgruppe auch ein bisschen unpassend.
Ansonsten hört sich das Teil wirklich gut an.

Ich warte ja auch schon auf einen Erscheinungstermin des Samsung Ativ Book 9 Plus mit (vermutlich) dem gleichen Display. Das sollte als Consumer-Ultrabook mit etwas langsamerer Hardware und schlechterer Garantie ja auch günstiger sein.
 
aylano schrieb:
Wobei bei diesen Preisen Frage ich mich schon, warum sie nicht schon langsam OLED-Displays rausbringen.

Wieso sollten sie? Zumindest bei Smartphones sind OLED Displays vergleichsweise etwas schlechter im Außengebrauch, weil sie nicht sonderlich hell sind.
 
Was soll das werden, 'nen verkapptes MBP Retina von Dell?
Das ist alles, aber keine workstation. Ich will ein robustes Gehäuse, nicht so'n Hochglanzschischi. Ich will eine Kühlung welche halbwegs leise dafür sorgt dass ich die Leistung lange abrufen kann - sowas braucht nunmal Platz, und der wird hier dem "ich sitz im Kaffee"-Faktor geopfert.
Und vor allem: Precision ohne Knubbel! RAUS!
Dann lieber ein Elitebook, das sieht sogar besser aus, auch wenn es dicker ist. Wobei Aussehen immer subjektiv ist...
 
LinuxMcBook schrieb:
Viel Hochglanz, viel Plastik, bestimmt nur ein kleiner/nicht wechselbarer Akku.
http://tweakers.net schrieb:
De Precision wordt met accucapaciteiten van 61Wh of 91Wh geleverd.
Also an der Akkukapazität kann ich für so ein dünnes Teil schonmal nicht meckern. Die Verarbeitung der Dell Precision Serie ist auch nie durch billige Verarbeitung aufgefallen. Sind also erstmal Spekulationen. Nicht wechselbaren Akku könnte ich mir vorstellen - ist ja typisch für besonders dünne Geräte. Wenns denn so wäre fände ich das in Ordnung. Man hat ja in diesem Bereich mehr als genügend Alternativen mit wechselbarem Akku, die dafür dann etwas dicker sind. Und ganz ehrlich: In vielen größeren Unternehmen werden die Notebooks sowiso abgeschrieben, wenn der Akku schwach wird. Was im Unternehmseinsatz aus meiner Sicht viel störender ist, wäre die anscheinend fehlende Möglichkeit ne Docking-Station anzuschließen. Die Auflösung finde ich sehr geil. Was bei so einer Auflösung dann allerdings noch an nutzbarer Rechenpower übrig bleibt würde mich schon interessieren.
 
1600$ dürften 2000€ werden...aber für die Daten mit dem Display immernoch in Ordnung.
 
Also ich würde erstmal Vorsichtig sein mit Spekulationen um Akku und Dockingstation. Sieht man sich das Business-Ultrabook Latitude 6430u an, dann weiß man das auch in dem Segment Docking und wechselbarer Akku kein Problem sind. Auch wenn es dann bedeutet das die Docking wireless ist.
 
LinuxMcBook schrieb:
Viel Hochglanz, viel Plastik, bestimmt nur ein kleiner/nicht wechselbarer Akku.

Eben eine typische mobile Workstation...
ja, alles davon ist echt typisch für eine Workstation... Hast du nur auf das Bild gesehen oder die News auch gelesen?
 
im Text steht nichts zum Material oder einer eventuellen Entspiegelung. Also bleiben nur die Infos aus dem Bild.
 
Wie genau passen die Konzepte Ultrabook und Workstation nochmal zusammen?
 
War ja abzusehen dass Dell das Design der XPS-Reihe langsam aber sicher auch auf andere Modellreihen anwendet. Die Handballenauflage ist mal sicher dieselbe Soft-Touch-Oberfläche wie bei den aktuellen XPS, dafür spricht auch der silberne, umlaufende Ring, der Ein/Aus-Schalter und die exakt selbe Tastatur und Touchpad der XPS-Reihe.

Ich hab schon vor Monaten gemutmaßt dass sowas kommen wird, zusammen mit einem richtig (!) hochauflösendem Display - ich lag richtig.

Und ja, ich finds geil. Eine Workstation muss (!) ja nicht zwangsweise klobig sein, es geht auch schlanker und eleganter. Bester Beweis ist das Bild :)
Es dauert dann noch ein/zwei Jahre bis HP seine Elitebooks designtechnisch modernisiert, Lenovo fährt ja seit dem T431s auch eine neue, schlanke Designstrategie.

ENDLICH! Scheint so als wäre das Zeitalter der klobigen, unförmigen Notebooks endgültig vorbei - wenn schon die Workstation-Modelle modernisiert werden. Eindeutige Anzeichen.

Wenn ich noch Verwendung für eine mobile Workstation hätte - das neue Dell wäre sicher ganz oben auf meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
schacht85 schrieb:
Also ich würde erstmal Vorsichtig sein mit Spekulationen um Akku und Dockingstation.

Mit meiner Aussage zur Docking-Station bezog ich mich auf:
engadget.com schrieb:
Integrated docking found on other Precision models is apparently not in the M3800's feature set;

Wollte jetzt nicht irgendwelche haltlosen Spekulationen in den Raum werfen. Dass zu diesem Zeitpunkt (ohne offizielle Aussagen von Dell) erstmal jede Aussage (auch die, die in solchen Artikeln stehen) auf dem Prüfstand steht ist klar!
 
Artikel-Update: Mittlwerweile hat Dell die mobile Workstation Precision M3800 offiziell angekündigt und dabei einen Großteil der obigen Angaben bestätigt. So wird das schlanke Notebook bei (maximal) 18 mm Höhe 2,04 kg auf die Waage bringen. Das IGZO-Touch-Display mit 3.200 × 1.800 Bildpunkten soll eine Helligkeit von bis zu 400 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von 1.000:1 aufweisen. Ebenfalls bestätigt ist der Einsatz eines Intel Core i7 der vierten Generation („Haswell“) sowie die professionelle Grafiklösung Nvidia Quadro K1100M deren Spezifikationen inzwischen bekannt sind.

Weitere Details wie Preise und einen Verfügbarkeitstermin will Dell zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
bin ich eigentlich der einzige, der diese 16:9-Pest bei Mobile-Workstations noch schlimmer findet als bei Standmonitoren?
Ich hab immernoch mein M6500, hauptsächlich weil ab dem M6600 dieser 16:9-Quatsch eingeführt wurde...ich muss auf dem Ding arbeiten und nicht Filme guggen verdammt :stock:
 
Zurück
Oben