Notebook Grafikkarte und CPU übertakten für mehr FPS

RepOg4

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
191
Hallo,
habe mir vor ca. 1 Monat ein neuen Lappi zugelegt, bin auch ganz zufrieden damit,
aber ich hätte gerne 5-10 FPS mehr bei manchen Spielen, z.B MW3 oder Bo2.
Läuft eigentlich ganz flüssig mit ca. 40FPS auf Medium Settings.

Meine Hardware

Notebook: Asus X53S
CPU: i3-2310M, 2,1GHz
RAM: 6GB DDR3 1333
Grafikkarte: Geforce GT610M 2GB DDR3

Ist es möglich diese Grafikkarte oder vllt auch die CPU zu übertakten.
Würde ich mehr FPS kriegen wenn ich die CPU oder die Graka übertakte, oder vllt beides ?

Brauche Hilfe :D

PS: Habe so ein externen Notebook Kühler, Temperatur sollte also kein Problem sein, denke ich..

MfG repog:king:
 
Die externe Kühlung dürfte nicht viel verändern und die interne nicht ausreichen, ausserdem müsste das für 5-10FPS schon ordentlich sein. Vermutlich ist da sowieso alles gelockt.
 
Die CPU kannst du garnicht übertakten, die GPU dagegen vermutlich schon laut Notebookcheck läuft sie zwischen 672 - 900 MHz, kannst ja mal schauen wie hoch deine läuft. Allerdings sind selbst 5fps mehr bei 40fps 12% und das ist schon ordentlich.
 
übertakten im Notebook macht man nicht (die Kühlung ist dafür keinesfalls ausgelegt, auch mit externem Kühler nicht) und bringt auch nix, v.a. nicht bei deiner Hardware. Die GT610 ist schnarch-lahm und wird schnarch-lahm bleiben. Den i3 bekommst du eh nicht übertaktet. Der Laptop ist einfach nicht zum Gamen gedacht. Und überhaupt: wenn es flüssig läuft, passt doch alles...
 
Du hast Vorstellungen :D. Was dagegen spricht:

1. Du kannst CPU und GPU nicht einfach so übertakten, da im BIOS entsprechende Einstellungen (Takt, Spannung usw.) gesperrt/nicht vorhanden sind.
2. Temperartur: Selbst mit dem tollsten externen Notebookkühler wirst du kaum einen nennenswerte Temperaturveränderung erwirken können, außer du setzt dich zum Zocken ins Kühlhaus

3. Willst du wirklich wegen ein paar FPS hin oder her das Leben deines Laptop aufs Spiel setzen, weil dies wäre bei Übertaktung der Fall.

4. Ich sehe "Gaming-Laptops" kritisch, entweder man hat das Geld 1500 Euro in ein entsprechendes Gerät zu investieren oder man greift zu einem Dektop. Laptops sind zu vernünftigem Gaming nicht zu gebrauchen, außer man investiert o.g. Betrag. Mir wärs das nicht wert, ich zocke auf meinen Desktop und beim Laptop akzeptiere ich halt, dass da eben nicht so viel Grafikleistung möglich ist.
 
Nur 5-10 FPS mehr? Was bei max 40 FPS und Durchschnitt wohl eher 20-30 FPS eine Übertaktung von 15-50% entspricht. Das wird nichts. Die GPU ist der Flaschenhals. Die bekommst Du vielleicht etwas übertaktet, wird Dir aber nicht viel bis nichts bringen.
 
Grafik und Auflösung runterschrauben und schon sind mehr FPS drin ;)
 
Die CPU kann man untervolten & dann die Grafikkarte hochtakten.

Wenn mein CoreDuo 2,1GHz auf 0.875 Volt & die GPU (MobilityHD4650-1GB) +40% Coretakt läuft- bleibt die Themische Belastung faktisch die selbe wie ohne Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst kann ich die das Thema eGPU Vorschlagen, sofern du mehr Grafikleistung haben willst. Aber die sollte mit deinem Laptop klar sein, dass es einige Sachen erfordert um dieses dann umzusetzen.
Sonst sehe ich das wie die meisten hier, lass es lieber oder versuch das was @SimSon , @SuddenDeathStgt oder @ Hauptmann vorgeschlagen haben...
 
black_assassin schrieb:
Du hast Vorstellungen :D. Was dagegen spricht:

1. Du kannst CPU und GPU nicht einfach so übertakten, da im BIOS entsprechende Einstellungen (Takt, Spannung usw.) gesperrt/nicht vorhanden sind.
2. Temperartur: Selbst mit dem tollsten externen Notebookkühler wirst du kaum einen nennenswerte Temperaturveränderung erwirken können, außer du setzt dich zum Zocken ins Kühlhaus

3. Willst du wirklich wegen ein paar FPS hin oder her das Leben deines Laptop aufs Spiel setzen, weil dies wäre bei Übertaktung der Fall.

4. Ich sehe "Gaming-Laptops" kritisch, entweder man hat das Geld 1500 Euro in ein entsprechendes Gerät zu investieren oder man greift zu einem Dektop. Laptops sind zu vernünftigem Gaming nicht zu gebrauchen, außer man investiert o.g. Betrag. Mir wärs das nicht wert, ich zocke auf meinen Desktop und beim Laptop akzeptiere ich halt, dass da eben nicht so viel Grafikleistung möglich ist.

Oh weh. Wenn man keine Ahnung hat,...
1. Dafür gibts externe Programme du Schlauberger.
2. Man kann die Luftzirkulation etwas ankurbeln.
3. Quatsch. Hast du jemals übertaktet? Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht so viel Halbwissen verbreiten.
4. Schwachsinn, man kann auch schon mit 700€ Laptops ordentlich zocken. Hast wohl die letzten 5 Jahre verpennt, gelle?
Hauptsache mal was geschrieben, oder?

Bei meinem alten Dell Laptop konnte ich mit Riva Tuner den Core und Memory Clock der GPU ordentlich anheben, hat dann schließlich ein um 20% verbesserten 3dmark06 Wert ergeben. Hätte ich die pll von dem Mainboard hätte ich auch noch die CPU mit dem Programm setfsb übertakten können. Falls es geht kann man, wie Hauptmann schon schrieb, noch die CPU untervolten (RMClock) um die Temperatur auszugleichen. Das alles dann natürlich noch auf Stabilität prüfen.
 
Kann mich kugelwasser nur anschließen.

Mein HP Pavilion dv6 6101eg mit Sandy-i5 und Radeon 6770M aus Juli '11 (Preisbrecher damals schlechthin für <700€) lässt sich problemlos übertakten.
An der CPU lässt sich nichts schrauben, aber die GPU habe ich mit MSI Afterburner von 725MHz auf 860 gebracht und den Speicher von 800 auf 970MHz.

Bei GTA4 auf hohen Einstellungen kommt man damit von ''gerade so spielbar'' auf ''spielbar''. Die GraKa läuft zwar mittlerweile bei 90° (Last) rum, aber wenn die Garantie morgen (21.07 :D ) abläuft, wird der Laptop mal aufgemacht, entstaubt und mit neuer WLP versehen ... anfangs ist er noch bei 75° mit und 68° ohne OC (Last) rumgegurkt ... ohne Wartungsklappe sind es ein paar Grad weniger, mit einem Notebookkühler dürfte auch noch was gehen.

Die 610M kannst du zum spielen aber vergessen - wie Picard87 geschrieben hat, ist die eine absolute Ente. Da kann sie noch so viel VRAM haben, der Chip ist nun mal lahm. Selbst meine 6770M bekommt ihre 2GB (GDDR5 !) nicht mal zu 40% ausgelastet.
Viel Speicher ist lediglich Bauernfängerei der Hersteller ;)
 
Ganz genau...

MSI Afterburner installieren und schauen, wieviel Takt die Karte mitmacht... denn jeder Chip lässt sich unterschiedlich gut übertakten. Meine GTX570M kann ich z.B. von 575Mhz auf problemlose 725Mhz schrauben.
Die GT610M ist komplett baugleich zur GT540M/GT630M, besitzt aber leider nur ein 64Bit Speicherinterface, was sie so massiv langsam macht.

Lote die Taktraten einfach mit MSI Afterburner aus, da kann auch nichts passieren... wenn sie zu hoch sind, schaltet sich das Notebook entweder aus oder das Spiel stürzt ab. Und immer nur in kleinen 10-20Mhz Schritten vorgehen...

Die CPU lässt sich hingegen nicht übertakten.
 
iTzZent schrieb:
Die CPU lässt sich hingegen nicht übertakten.

Sicher? Mein alter HP Compaq 615 lies sich z.b. per setfsb übertakten. Mein alter Dell Laptop hingegen nur über so einen Speedstep-Trick um 200mhz (was kaum was bringt). Zumindest die i-Prozessoren der 1. Generation kann man manchmal übertakten, aber ich weiß nicht ob es mit Sandy und Ivy Bridge funktioniert. Wobei es in diesem Fall sowieso hinfällig ist, weil die GPU der Flaschenhals ist, aber dennoch.
 
Hier der Link zu MSI-Afterburner und hier noch ein Link speziell für AMD/ATI Grafikkarten, falls sich hierher noch welche mit AMD Karten verirren :D .

Auch wenn man die CPU nicht übertakten kann, vielleicht kann man diese aber gegen ein i5 etc. tauschen...aber wie schon geschrieben wird der Flaschenhals die GPU sein. ;)


Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

kugelwasser schrieb:
Sicher? Mein alter HP Compaq 615 lies sich z.b. per setfsb übertakten. Mein alter Dell Laptop hingegen nur über so einen Speedstep-Trick um 200mhz (was kaum was bringt). Zumindest die i-Prozessoren der 1. Generation kann man manchmal übertakten, aber ich weiß nicht ob es mit Sandy und Ivy Bridge funktioniert. Wobei es in diesem Fall sowieso hinfällig ist, weil die GPU der Flaschenhals ist, aber dennoch.

..615?!? das ist doch ein AMD Inside, oder? Da ist es kein Problem ebenso die Llano APU`s...dagegen sehen die Intel`s gar nicht gut aus, richtig lahme Kisten sind das denn :D


Viele Grüße,
stolpi
 
@kugelwasser mobile Intel CPU´s lassen sich nicht übertakten. Bei AMD CPU´s und einigen APU´s ist das was anders, was stolperstein ja auch schongeschrieben hat. Der i3-2310M ist aber schnell genug für die Grafikkarte und die genannten Games.

@stolperstein ja, in dem Asus X53S funktionieren sogar Core i7 CPU´s, aber wie schon erwähnt ist die Grafikkarte bzw deren Speicherbandbreite der Flaschenhals.
 
iTzZent schrieb:
@kugelwasser mobile Intel CPU´s lassen sich nicht übertakten. Bei AMD CPU´s und einigen APU´s ist das was anders, was stolperstein ja auch schongeschrieben hat. Der i3-2310M ist aber schnell genug für die Grafikkarte und die genannten Games.

Das ist falsch. Google mal nach setfsb und dann weißt du das mobile Intel CPUs sich übertakten lassen, da gibt's überhaupt nichts zu rütteln. Ich weiß nicht wie es bei Ivy Bridge ausieht, aber Arrandale CPUs und ich glaube auch manche SandyBridges kann man übertakten, natürlich nicht grundsätzlich, hängt davon ab ob es das Mainboard zulässt oder ob da irgendein technischer Schicki Micki eingebaut ist, der es verhindert. Hab selbst bei meinem alten Dell mit Santa Rosa Hardware die CPU um 200Mhz übertaktet mit Throttle Stop. Mit der passenden pll wäre auch mehr möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie lassen sich nicht übertakten, dafür hat Intel gesorgt. Die letzten waren die Montevina/Centrino2 CPU´s (Penryn Kern). Die einzigen aktuellen mobilen Intel CPU´s die sich übertakten lassen, sind die Extreme Edition Modelle. Alles ab Arrandale/Clarksfield lässt sich nicht übertakten.

Ich habe meinen P8600 damals auch problemlos auf 2.8Ghz laufen lassen (std. sind 2.4Ghz), daher kenne ich SoftFSB natürlich schon... Ich habe nun auch 2 aktuellere Geräte hier, einmal eines mit i7-740QM und eines mit i7-2670QM, beide mit MSI Mainboard samt unlocked Bios und habe mich schon ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt.

SoftFSB unterstützt auch keine neueren Mainboards mehr. Was bei der kostenpflichten Version unterstützt wird, weiss ich nicht, denn fürs übertakten gebe ich kein Geld aus...

Ist das gleiche wie im Desktop Bereich, da gibt es die K Modelle zum übertakten, alles andere funktioniert nicht.
 
lies sich z.b. per setfsb übertakten
Du weißt aber schon, wieviele Jahre das Tool auf dem Buckel hat?

SoftFSB unterstützt auch keine neueren Mainboards mehr
Das würde ich doch auch meinen ...

Was bei der kostenpflichten Version unterstützt wird, weiss ich nicht, denn fürs übertakten gebe ich kein Geld aus...
Rofl & ob sich das "lohnt"...? Denke mal nicht & bei der Graka schon 2x nicht.^^
Details drosseln u. sich den gegebenheiten "anpassen & keine größeren Schuhe anziehen."
Wenn alle Stricke reißen ... dann schaltest mal wieder deinen Desktop an ... der verstaubt sonst.^^
 
iTzZent schrieb:
Sie lassen sich nicht übertakten, dafür hat Intel gesorgt. Die letzten waren die Montevina/Centrino2 CPU´s (Penryn Kern). Die einzigen aktuellen mobilen Intel CPU´s die sich übertakten lassen, sind die Extreme Edition Modelle. Alles ab Arrandale/Clarksfield lässt sich nicht übertakten.

Ich habe meinen P8600 damals auch problemlos auf 2.8Ghz laufen lassen (std. sind 2.4Ghz), daher kenne ich SoftFSB natürlich schon... Ich habe nun auch 2 aktuellere Geräte hier, einmal eines mit i7-740QM und eines mit i7-2670QM, beide mit MSI Mainboard samt unlocked Bios und habe mich schon ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt.

SoftFSB unterstützt auch keine neueren Mainboards mehr. Was bei der kostenpflichten Version unterstützt wird, weiss ich nicht, denn fürs übertakten gebe ich kein Geld aus...

Ist das gleiche wie im Desktop Bereich, da gibt es die K Modelle zum übertakten, alles andere funktioniert nicht.

Zumindest hier http://forum.notebookreview.com/alienware-m17x/513361-ocing-i5-520m-2.html haben ein paar ihr Alienware mit Arrandale übertaktet, und ich hab auch mal gelesen das jemand sein Vostro 3550 per modifzierten Bios übertakten konnte mit Sandy Bridge auf 3,2ghz. Da hat er geschrieben, das er ihn erst auf 3,2ghz brachte, was aber nicht stabil war, und deswegen auf 3ghz runtergegangen ist. Allerdings find ich den Link gerade nicht mehr.

SuddenDeathStgt schrieb:
Du weißt aber schon, wieviele Jahre das Tool auf dem Buckel hat?

Nö, ist mir aber auch egal. Das letzte Update ist vom 22.2.2013, falls du darauf hinaus willst. Allerdings hab ich ohnehin nirgends behauptet das man per setfsb Sandy oder Ivy Bridge CPUs übertakten kann, das sieht man allein schon daran wenn man sich anschaut welche Chipsätze setfsb unterstüzt.

Edit:
Hier der Link
http://www.overclock.net/t/1077649/is-it-possible-to-undervolt-mobile-sandy-bridge#post_14505931
Ka ob der auch irgendwelche Beweise dafür hat. Komm leider nicht auf sein Profil, dafür muss man sich registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben