News Digitale Total-Überwachung durch „XKeyScore“?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.739
Der Bundesnachrichtendienst (BND) und der Verfassungsschutz sollen das NSA-Programm „XKeyScore“ nutzen, mit dem Analysten von Geheimdiensten offenbar Informationen aus den verschiedenen Datenbanken der einzelnen Überwachungsprogramme zusammenführen können, berichtet der Spiegel in der aktuellen Ausgabe.

Zur News: Digitale Total-Überwachung durch „XKeyScore“?
 
Das die Bundesregierung keine Ahnung wie auch immer hatte ist der grösste Hohn.
Nur schade, das es laut eurem Bericht zwar eine große Unzufriedenheit seitens der Öffentlichkeit gibt, diese aber nicht Wahlausschlaggebend zu sein scheint. :(
Für mich persönlich völlig unverständlich.
Die verarschen uns nach Strich und Faden.
 
Deathmo schrieb:
Das die Bundesregierung keine Ahnung wie auch immer hatte ist der grösste Hohn.
Nur schade, das es laut eurem Bericht zwar eine große Unzufriedenheit seitens der Öffentlichkeit gibt, diese aber nicht Wahlausschlaggebend zu sein scheint. :(
Für mich persönlich völlig unverständlich.
Die verarschen uns nach Strich und Faden.

Das wundert mich nicht. Der Deutsche geht erst dann auf die Straße, wenn es nichts mehr zu retten gibt. Und nachher sagen wieder alle:" Wir haben ja von nichts gewusst." Jedenfalls ist die Masse der Bevölkerung kein bisschen besser als zu Zeiten des 3. Reiches und leider kenne ich persönlich auch genügend Personen denen es völlig egal ist, denn Sie können nicht betroffen sein. Und was soll man schon mit Ihren Daten anfangen. Abgesehen davon das hier der Rechtsstaat vor die Hunde geht.

Ich könnte reinschlagen!

Gruß und nen schönen Sonntag,
Ruffnax
 
@deathmo: als ob das bei rot-rot-grün anders laufen würde..oder als ob sich irgendein Geheimdienst hinstellen würde und sagen würde "ja,so arbeiten wir".. so blöd ich so eine totalüberwachung auch finde, ddr2.0 lässt grüßen.. aber was denkste, was das jetzt für Konsequenzen hat.. die, die das wirklich betrifft (also Terroristen) werden nun besser/überhaupt verschlüsseln... und mir ist es lieber, die fischen da im Vorfeld die leute raus wie z.B. die typen mit ihren modelflugzeugen, als das es dann hinterher heißt.. "tja..hätten wir mal vorab suchen dürfen".

jetzt krieg ich zwar gleich wieder eins auf die mütze, dass das doch keine Einstellung ist... aber mir ist mein echtes reales leben wichtiger, als das jemand von mir digitale Profile erstellen kann.. und Zeiten ändern sich eben, Terrorismus verändert sich, das leben verändert sich. es sollte jedem klar sein, dass positive Errungenschaften wie das Internet eben auch komplett von negativer seite aus ausgenutzt werden, wie so fast alles im leben.

@Ruffnax: meiner Meinung nach gäbe es ganz andere (und wichtigere) Themen, wo der "deutsche"/europäer mal aufwachen müsste.. wird er aber nicht, erst wenns zu spät ist. solangs einen nicht persönlich trifft, tut sich hier nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wer sich früher schon mal Gedanken darüber gemacht hat, für den ist das keine Neuigkeit. Es wurde ja vor zwei Jahren ein Bombenattentat in Deutschland vereitelt, und ohne solche Überwachungsmethoden, die jetzt ans Licht kommen, wäre dieses Attentat bestimmt nicht vorher vereitelt worden.

Nur weil das Kind jetzt einen Namen hat, wird eingedroschen. Es wird jetzt in alle Richtungen gegen Überwachungssoftware "ermittelt", bis die Öffentlichkeit das Interesse daran verliert. Und es geht aber munter weiter wie bisher.

Ich persönlich finde solche "totalitäre Überwachung" zwar nicht gut, aber durchaus notwendig - zum Schutz des Bürgers und zum Schutz Deutschlands.
 
Es zählt mMn schon unter Beihilfe, wer sich bei solchen Themen nicht mit seiner Stimme, oder anderen Dingen gegen solche Parteien und Politiker wehrt. Auch Aufklärung ist
ein Teil den man dazu beitragen kann um sowas zukünftig einzudammen, es gibt viele Möglichkeit.
Schade das es die meisten gar nicht interessiert, was in ihrem Land und mit ihrere Freiheit passiert, oder die die es wahrnehmen oft denken "man kann sowieso nichts machen".

Nichts tun ist das einzige was zu 100% wirklich nichts bringt.
 
He4db4nger schrieb:
@deathmo: als ob das bei rot-rot-grün anders laufen würde..oder als ob sich irgendein Geheimdienst hinstellen würde und sagen würde "ja,so arbeiten wir".. so blöd ich so eine totalüberwachung auch finde, ddr2.0 lässt grüßen.. aber was denkste, was das jetzt für Konsequenzen hat.. die, die das wirklich betrifft (also Terroristen) werden nun besser/überhaupt verschlüsseln... und mir ist es lieber, die fischen da im Vorfeld die leute raus wie z.B. die typen mit ihren modelflugzeugen, als das es dann hinterher heißt.. "tja..hätten wir mal vorab suchen dürfen".

Das es bei Rot Grün nicht anders laufen würde kann ich nicht sagen ( denke aber du hast Recht ).
Aber Fakt ist doch, dass sie wissentlich gegen Gesetze verstossen, oder es zumindest dulden.
Also gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder man ändert die Gesetze entsprechend, oder hält sich an die bestehenden.
Sie aber zu brechen oder den Bruch zu tollerieren und sich dann hinzustellen und zu sagen, wir haben nix gewusst ist einfach nur schäbig.
 
All das hat man evtl. schon vor Jahren ahnen können, hätte man sich nicht nur auf dümmliches konsumieren beschränkt.

Zum Glück haben wir heute unseren edlen Ritter der digitalen Neuzeit, der uns gerade so umfangreich und völlig uneigennützig über die Tätigkeiten der Geheimdienste "aufklärt".

Dieser "Skandal" ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie verblödet die breite Masse heute schon ist.
 
meiner Meinung nach gäbe es ganz andere (und wichtigere) Themen, wo der "deutsche"/europäer mal aufwachen müsste.. wird er aber nicht, erst wenns zu spät ist. solangs einen nicht persönlich trifft, tut sich hier nix.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Solange die Menschen zu hundert tausenden wo anders sterben und nicht hier, juckt das die meisten nicht die Bohne. Solange ich weiterhin mein Fernsehn habe, ist doch alles bestens. Den Deutschen geht es gut, die Renten sind sicher und die Ersparnisse auch. Also worüber sollte man sich sorgen machen?
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Ich persönlich finde solche "totalitäre Überwachung" zwar nicht gut, aber durchaus notwendig - zum Schutz des Bürgers und zum Schutz Deutschlands.

Das ist doch absoluter Schwachsinn, mit Schutz hat dies schon lange rein garnichts mehr zu tun!
Das wird immer dreister und nimmt Ausmasse an die bald nicht mehr zu Kontrollieren sind.
 
Ruffnax schrieb:
Da stimme ich dir zu 100% zu. Solange die Menschen zu hundert tausenden wo anders sterben und nicht hier, juckt das die meisten nicht die Bohne. Solange ich weiterhin mein Fernsehn habe, ist doch alles bestens. Den Deutschen geht es gut, die Renten sind sicher und die Ersparnisse auch. Also worüber sollte man sich sorgen machen?

Lol die Renten sind sicher :lol:

Das errinert mich an Ulbricht 61 Zitat" Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten " :evillol:
Sorry .
 
@He4db4nger Modellflugzeuge in Deutschland gekauft eignen sich kaum. Auch die Steuerung funktioniert nicht weil sie Max 50 Meter reicht. Es sind eben keine Satelliten gesteuerte Drohnen.

Kennt jemand einen Vorfall wo auch etwas explodiert ist oder wichtige Komponenten nicht von einem Geheimdienst V-Mann geliefert wurde.

Warum konnte das in Boston passieren? Bei der automatischen Bilderauswertung wurde der Typ mit Sonnenbrille nicht erkannt, warum?

Geht es wirklich um Terroristen?

Jetzt kann sich jeder vorstellen wie es in 40 Jahren DDR gelaufen ist. Die BRD ist ein Polizeistaat geworden weil eine flächendeckende Überwachung stattfindet. Wer es macht ist doch egal. Es ist schleichend gekommen und viele befürworten es weil sie glauben es ist zu ihrem Besten. Wir sind kurz vor der totalen Überwachung. Jetzt werden die Schlapphüte schnell einen Terroristen finden und sagen da haben wir wieder etwas verhindert.
 
Normalerweise sollten alle die in De daran beteiligt waren und gegen deutsches Recht verstosen haben, verurteilen aber die dürfen ja alles. Aber wehe man selber verstöst gegen das Gesetzt ist man gleich drann und der Böse und die machen was Sie wollen und die Politiker lügen dan noch dreist rum und man soll dann als dummer Bürger alles glauben/fressen normalerweise gehört die ganze Meute aufge....t und dann ist man wieder der Böse also werden die weiter tun was Sie wollen.

Super Zukunft alles geht den Bach runter Demokraktie und Rechte vorraus :(
 
Mut4nt schrieb:
Dir ist schon klar das er das nicht ernst gemeint hat? Oder warum entschuldigst du dich ...

Schon mal was von Sarkasmus gehört.?! :)
Das dumme an Sarkassmus ist nur, dass es meistens grenzwertig ist und auf Ablehnung durch manche Leute stösst.
Und um dem vorzubeugen, falls sich iwie, irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, dass Sorry.
I'am just saying.
 
@Deathmo: und noch nicht begriffen ... die Welt wird von den Mächtigen regiert ... wurde sie schon immer und wird sie immer ... ab und zu gibt es mal eine Revolution ... und diejenigen die dann die Macht haben wechseln ... aber am Prinzip ändert sich absolut nichts ... Demokratie ist ein Wort um den Pöbel ruhig zu halten mehr nicht!

Und sind wir ehrlich damit leben wir hier ganz gut! Jegliche andere Versionen eine Regierung sind in der Geschichte bisher gescheitert!

Und was die Geheimdienste über einen wissen hat jeder selbst in der Hand: wenn er als Wurm eben meint er müsse in seiner Überheblichkeit jeden noch so kleinen Furz in das Web2.0 posten ... tja dann darf er sich auch nicht wundern.

Web 2.0 dummsinnige Post über Pfürze ... von Leuten für die sich sonst kein Schwein interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich als Jungspund Stress mit der Stasi hatte, traue ich keinem System mehr. Egal wie es heisst; Demokratie im Wortsinn gibt es nirgendwo auf der Welt. Oder kann mir Jemand einen Staat benennen in welchem die Macht wirklich vom Volk ausgeht? Wohl kaum. Was mir aber so richtig Angst macht, ist die grenzenlose Dummheit von Menschen, die da sagen: "Mir egal, ich habe ja Nichts zu verbergen". Warum haben diese Leute dann Gardinen vor den Fenstern und schliessen ihre Haustür ab? Ich erwarte von meiner Regierung, dass sie mich vor Übergriffen jedweder Art schützt. Aber was macht unsere Regierung? Stellt sich einfach unwissend und dumm und arbeitet den amerikanischen Geheimdiensten ganz fleissig zu. Jedenfalls weis ich seit dieser Woche, dass ich auch ein "Supergrundrecht" habe. Mensch, ist diese Regierung wirklich der Meinung dass das Wahlvolk dämlich ist?
Da fliegt ein deutscher Innenminister nach Ami-Land, bekommte ein paar Schulterklopfer und tönt dann hier rum. Dabei meinte der Ami nur:" Ja Du Volldepp, schee wars. Geh hoam. Erfährst eh nix von uns, ha. Du Depp Du". Und das soll uns beruhigen? Wo sind denn die Beweise, dass diese Totalüberwachung uns wirklich was gebracht hat? Müssen wir uns denn millionenfachen Rechtsbruch gefallen lassen, von unserer Regierung sanktioniert? Ich wehre mich dagegen; zwei totalitäre Regimes in einem Jahrhundert müssen uns Deutschen doch wohl Warnung genug sein. Es wird dieser Regierung zunehmend schwerer fallen uns Sand in die Augen zu streuen. Leider haben wir ein Wahljahr, also wird weiter gelogen bis zum Abwinken. Und es gibt genug Vollidioten, die diese Regierung bestätigen werden.
Ich könnte schon wieder kotzen.

Zum Schluss noch Heinrich Heine:
"Denk ich an Deutschland in der Nacht
bin ich um den Schlaf gebracht."

So ist gerade meine Gefühlslage. Schit.
 
Jetzt wäre ich doch mal gespannt ob Österreich das Tool auch nutzt.

Grundsätzlich wird es immer enger, ich bin gespannt wann USA die EU davon überzeugen kann jeden Bürger eine DNA ID am Ausweis zu hinterlegen, weil es ja viel sicherer ist, wegen Anschlägen und so ;)

Echt, das is dann der Punkt wo ich einfach geh ^^
 
@argus1966: na was hast du erwartet? Klar haben die es gewusst ... ne sogar mitgemacht ... wer was anderes glaubte ist schon ganz gehörig dumm!

nur komisch ... ich gehe jetzt mal zu 100% davon aus, das du hier im Gegensatz zu deiner DDR Zeit ganz gut leben konntest?

Das ist eben der Luxus der Industrienation ... die dürfen sich über Privatsphäre aufregen während anderswo ums richtige Überleben gekämpft werden muss.

Täte einigen mal richtig gut so etwas auch zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben